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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2022, 09:53
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Standard Mercruiser 350 Mag Gen.1 Zündung und Vergaser ...

Moin zusammen,

Folgende Konfiguration:

Mercruiser 350 MAG BJ 1986
4BBL Rochester
Thunderbolt IV ? (meine ich... der dicke Klotz halt)
Hitek Krümmer

Bräuchte mal Rat zu folgendem Thema:
Meine Ansaugbrücke ist bei der ersten Testfahrt gestern so heiß geworden mittig links & rechts, dass der Lack geschmolzen ist...
Wassertemperatur normal bei ca. 65 Grad und bis auf den mittleren Bereich der Spinne mit der Hand auch fühlbar korrekt an allen Komponenten.

Kann doch eigentlich nur noch sein, dass der Motor in die Brücke zurück feuert richtig? Am Verteiler habe ich nichts verstellt, nur die Krümmer sind neu gekommen.
Würde mich jetzt gleich nochmal auf den Weg zum Hafen machen und folgendes abchecken :
- Kerzenbild ( Sind neu , das war die erste Fahrt )
- Motor ohne Flammschutz am Steg warmlaufen lassen und checken, ob was zu sehen oder zu hören ist
- Dann Zündung abblitzen und ggf. auf 6-8 Grad früh stellen (Ich hoffe, dass die Markierung noch da ist am Kettendeckel... )

Das Boot lief vollkommen normal, wie gewohnt in der letzten Saison

Anbei ein paar Bilder

Ich werde berichten, wie die Lage ist vor Ort & freue mich schonmal auf Ratschläge, gibt ja den einen oder anderen Spezi hier

Gruß
Niels
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  #2  
Alt 23.05.2022, 10:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo
War das auch ohne Hitek Krümmer schon so?
Meine Brücke vom V6 hat mittig einen Kanal zur Vergaservorwärmung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 23.05.2022, 11:47
goec2468 goec2468 ist offline
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In welchem Bereich der Ansaugbrücke ist der Lack denn "geschmolzen" ?
Ist er wirklich "geschmolzen" oder hat er sich vielleicht chemisch angelöst?
Hast Du die Ansaugbrücke in diesem Bereich mal angefasst, oder ein paar Wassertropfen draufgespritzt, um festzustellen, ob die Temperatur wriklich so hoch ist?

Die meisten Lacke schmelzen bei deutlich über 150°C, da das kalte Gemisch mittig und das Kühlwasser seitlich durch die Ansaugbrücke geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temperatur wirklich so hoch war.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 23.05.2022, 13:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
War das auch ohne Hitek Krümmer schon so?
Meine Brücke vom V6 hat mittig einen Kanal zur Vergaservorwärmung.
Das hat die Pre-Vortec Brücke beim V8 auch, sieht man auch auf einem Bild.

Auf den ersten ca. 15 mm sind die Hiteks an den Krümmern nicht gekühlt, da könnte es im Vergleich zu den Originalkrümmern schon etwas wärmer werden.

Ich hatte anfangs die gleiche Konstellation, mir ist an der Brücke nichts aufgefallen nach der Montage der Hiteks.

Ev. ist auch nur der Motorschutzlack geschmolzen, der da original oft drauf ist.

Wenn die Zündung zu früh steht, ... wird der Motor auch wärmer, ... allerdings müsste die auf über 12° früh stehen.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 23.05.2022, 18:10
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung

War grad noch einmal im Hafen...

Fakten:

- Motor ist ohne Vorpumpen bei der ersten Drehung da und läuft ganz gut bei 600 U/min

-Der Lack ist leider tatsächlich geschmolzen & es wird sehr schnell wieder heiß dort

-Kerzen Zyl. 3 & 5 ziemlich weiß, der Rest ist im Rahmen aber eher hellbraun statt rehbraun, aber nicht pechschwarz, wie die alten

-Zündung war auf 4Grad früh, das kann es auch nicht gewesen sein, trotzdem korrigiert auf 6-8 Grad früh

- Impeller & Thermostat habe ich letztes Jahr im August nach Kauf gewechselt (Original Quicksilver)

-Wassertemp. ist stabil auf 65 Grad, aber mir kommt es trotzdem zu warm vor, werde vorsichtshalber mal eine IR Pistole leihen & ein neues Thermostat ordern mit 2 Dichtsätzen, dann kann ich auch mal ohne im Stand testen, aber ein klemmendes Thermostat macht ja keine Kerze weiss... Warum mittig Zyl 3 & 5 ?

Vergaser ? Ich kann es mir echt nicht erklären.
Kompression checke ich die Woche nochmal, hab grad n bisschen nen Ködel in der Hose, dass da vlt. 1-2 Einlassventile abpfeifen

Gruß
Niels
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  #6  
Alt 23.05.2022, 19:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wie sehen die Kerzen auf Zylinder 2 und 8 aus???


Gruß Alex
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  #7  
Alt 23.05.2022, 19:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Nils,

da sich an der Stelle schon Rost gebildet hat, denke ich dass die Farbe nicht erst Gestern verbrannt ist.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 23.05.2022, 20:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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also mein Pre Vorteck hatte genau dort einen *Kanal* in der Ansaugbrücke, unter den Ansaugkanälen. da gingen Abgase von Linker nach Rechter Zylinderbank und natürlich auch Umgekehrt durch.
warum...weiss Ich nicht )) ist aber so Konstruiert, die Dichtungen der Ansaugbrücke haben ebenfalls genau dort eine Öffnung dafür.

Ich hatte VHT Motorlack....der verträgt 287 C der ist auch an der stelle Verbrannt )

Früher war der Choke dort auf der Ansaugspinne Verbaut....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.05.2022 um 20:19 Uhr)
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  #9  
Alt 23.05.2022, 22:00
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wie sehen die Kerzen auf Zylinder 2 und 8 aus???


Gruß Alex
Wesentlich besser, so normal für 30min Betrieb, dass ich nicht einmal ein Foto gemacht habe
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  #10  
Alt 23.05.2022, 22:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hmmm, ... dachte ev. dass eine Vergaserhälfte nicht richtig läuft.

Kompression hattest Du gemessen???


Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.05.2022, 22:16
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

da sich an der Stelle schon Rost gebildet hat, denke ich dass die Farbe nicht erst Gestern verbrannt ist.?.?
Tatsächlich ist der Lack gestern geschmolzen, weil ich da nachgetupft habe mit einfachem Phantom Black während des Hitek Umbaus vor 2 Wochen... nochmal anhand von Bilder nachgeforscht, trotzdem wird es da viel zu heiß.

Ein Bild vom letzten Jahr, da war dort auch schon keine Farbe mehr und eines nach dem Krümmerwechsel, da schimmert es noch durch, weil ich nur grob übergetupft habe... Die Nacharbeit hatte halt nur eine Dauer von 15min ...
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  #12  
Alt 23.05.2022, 22:18
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hmmm, ... dachte ev. dass eine Vergaserhälfte nicht richtig läuft.

Kompression hattest Du gemessen???


Gruß Alex
Kompression teste ich als nächstes diese Woche, hatte heut kein Tester dabei ...
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  #13  
Alt 24.05.2022, 17:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
also mein Pre Vorteck hatte genau dort einen *Kanal* in der Ansaugbrücke, unter den Ansaugkanälen. da gingen Abgase von Linker nach Rechter Zylinderbank und natürlich auch Umgekehrt durch.
warum...weiss Ich nicht )) ist aber so Konstruiert, die Dichtungen der Ansaugbrücke haben ebenfalls genau dort eine Öffnung dafür.

Ich hatte VHT Motorlack....der verträgt 287 C der ist auch an der stelle Verbrannt )

Früher war der Choke dort auf der Ansaugspinne Verbaut....

Wie oben beschrieben, gingen da bei den alten Motoren die Abgase durch, um die Ansaugbrücke vorzuwärmen.
Die Abgase sind locker so heiß jeden Lack zu schmelzen.
Das ist also normal.
Man kann aber auch die Ansaugbrücke entfernen und eine Dichtung verwenden, die da ein Blech hat.
Dann fehlt die Vorwärmung, es wird aber auch nicht mehr heiß
Ich weiß nicht, ob diese "Vorwärmung" abgeschaltet wird, wenn der Motor warm ist.
Wenn nicht, kostet es dich einiges an Leistung.

Man kann aber auch alles so lassen.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 24.05.2022, 18:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja Götz so is,es

Abgeschaltet wird da nix....

hab mal versucht solche Dichtungen mit dem Einlegblech zu Kaufen )
waren bei Ebay drin, auf dem Bild mit Blech...Geliefert wurde dann doch wieder ohne Blech ))
habs dann auch so gelassen...
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #15  
Alt 24.05.2022, 21:57
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Ihr beruhigt mich grad, das ist schon mal gut

Morgen messe ich trotzdem mal die Kompression, schadet ja nicht...

Trotzdem : Wie zur Hölle kommt da Abgas durch, es gibt doch hinter jedem Auslassventil nur einen Ausgang in den Krümmer ??

Hat jemand n Bild von der Brückenunterseite ? Das verstehe ich nicht wirklich ...

Danke & Gruß
Niels

Geändert von Tullio_84 (24.05.2022 um 22:55 Uhr)
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  #16  
Alt 24.05.2022, 22:44
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wie oben beschrieben, gingen da bei den alten Motoren die Abgase durch, um die Ansaugbrücke vorzuwärmen.
Die Abgase sind locker so heiß jeden Lack zu schmelzen.
Das ist also normal.
Man kann aber auch die Ansaugbrücke entfernen und eine Dichtung verwenden, die da ein Blech hat.
Genau so isses - manche Motoren (PKW) haben da noch das AGR Ventil sitzen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #17  
Alt 25.05.2022, 00:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tullio_84 Beitrag anzeigen
Ihr beruhigt mich grad, das ist schon mal gut

Morgen messe ich trotzdem mal die Kompression, schadet ja nicht...

Trotzdem : Wie zur Hölle kommt da Abgas durch, es gibt doch hinter jedem Auslassventil nur einen Ausgang in den Krümmer ??

Hat jemand n Bild von der Brückenunterseite ? Das verstehe ich nicht wirklich ...

Danke & Gruß
Niels
Schau dir mal das Foto an, die dritte Ansicht von oben:

https://enginequest.com/wp-content/u...05/CH350AA.gif

Da siehst Du in der Mitte vom Zylinderkopf einen Kanal, der die Abgase von den mittleren Auslassventilen zur Ansaugbrücke leitet.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 25.05.2022, 07:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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  #19  
Alt 26.05.2022, 20:42
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So, vielen Dank nochmal euch!

Kompression ist nicht mehr so prall, aber gleichmäßige 8 bar, Leistung hat der Bursche ja noch ausreichend.

IR- Pistole meldet 140 Grad in der Mitte nach einer halben Stunde Marschfahrt, vorne & hinten überall sonst 60-70 Grad, dann passt also alles.

Nachtupfen mit "Auspufflack" sollte den Bereich schwarz halten...

EDIT: Kerzenbild hat sich normalisiert

Danke & Gruß
Niels
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