|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Tüftler
Moin!
Ich benötige als Resonanzkörper für meine Lautsprecher im Boot sowas wie das hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ehoer/127.html Leider gibt es die Dinger nicht mit einem Innendurchmesser von 140mm. Nun habe ich angedacht diese Teile mit GFK nachzubauen, hab aber keinen Plan wie ich das mit der Form machen soll. Hat evtl. jemand eine glorreiche Idee wie ich das umsetzen kann? Das Teil muss auf jeden Fall rund (140mm) sein und diesen "Kragen" dran haben damit ich es von vorne verschrauben kann... Ich denke die Kugelform am Ende ist nicht zwingend notwendig. Verbaut werden soll die "Schüssel" wie unten auf dem Bild zu sehen.. EDIT: Nein es ist nichts zu sehen, ich kriege das Bild nicht hochgeladen! 50KB für Bilder ist aber auch n büschn sehr wenig..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (19.03.2007 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo..
Hast dich schon mal an die "Tupperschüsseln" deiner Frau gemacht? Grüße Andi PS: Zeig ihr das Post ja nicht...
|
||||
|
||||
Bau dir die Vorform davon aus Ton oder aus Styropor, da kannste drauflaminieren und später wieder abnehmen, weil der Harz sich nicht damit verbindet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder waren deine Bilder sehr viel zu groß oder es ist noch ne Kinderkrankheit |
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht 'ne Tupperdose einlaminieren, gibts praktischer Weise gleich für rechts und Links Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Falsche Körbchengrösse!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Huhu,
also 1. wegen der Bilder xnview in google eingeben und runterladen. Das Programm ist selbsterkärend, aber ich helfe auch gerne weiter. Damit kannst du alles an Bildern bearbeiten. (hab aber auch eines hochgeladen, ohne probleme) 2. vllt schaust du mal im Baumarkt vorbei, hört sich zwar blöd an aber du könntest es mal mit einem Abwasserrohr versuchen Die andere Option, wobei ich nicht weis ob das bei dir geht weil ich nicht weis wie gross dein Lochausschnitt ist, du kaufst das 13cm Teil und verbaust es der Magnet wird sicher nicht genauso breit sein, und montierst den Lautsprecher am GFK (nur vermutet weis ja nicht wie es aussieht)
|
||||
|
||||
Moin Peter,
hast Du schon einmal im Baumarkt nach HT- und KG-Rohr geschaut. Eigentlich lässt sich daraus relativ viel "basteln". Ich glaube zwar, das es den 140 mm Durchmesser nicht gibt (120 mm - nächste Größe 150mm?), aber notfalls kann man den Kragen bzw. Befestigungskranz nach innen verlegen. Das Gehäuse selbst würde ich mit Schaumstoff ausfüttern, dabei aber mit der Menge vorsichtig sein. Am besten durch "Erhören" herausfinden, wieviel Dämmung es sein muss.
|
||||
|
||||
Hab das Bild in *jpg umbenannt, jetzt geht es!
Siehe oben!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher dient der Ausschnitt als Handloch um an die mittigen Bolzen der Seitenpolster zu gelangen, was auch der eigentliche Sinn der Ausschnitte ist - sonst ist da leider kein rankommen an die Bolzen! Die Löcher mit den Lautsprechern zu verschliessen ist das notwendige Übel... Nur das Volumen dahinter ist quasi die gesamte Bootsschale, das klingt dann sicher suboptimal.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
nimm das 150 mm HT Rohr. Schneide es 1x längst auf, trenne 31 mm raus und ziehe es mit Spannband zusammen. Anschließend schweißen und schon hast du ein Rohr mit 140 mm. Carsten
|
||||
|
||||
Meine erste Idee wäre da auch Mutti`s Küchenschrank durchzustöbern.
Aber nur wenn sie nich da is Sonst gibt es vielleicht was brauchbares im Bereich Salatschüsseln im Kaufhaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dieser Kragen ist zwingend erforderlich, warum gibts sowas auch nicht fertig zu kaufen?
|
|||
|
|||
gfk - geht!
Moin Peder,
nimm einfach ein passendes Gefäß (Blumentopf, Suppentasse) auf eine Glasplatte fixieren, einen Ring drumlegen, alles mit Trennspray oder Kriechöl einsprühen. Gfk Gewebe drauf, Epoxid drauf. Das Werkstück von der Form trennen, ein wenig nacharbeiten, Fertich! Dann kannst du alles nach der Lautsprechergröße bauen.
|
||||
|
||||
DANKE!
Trennspray? Hört sich nicht verkehrt an. Warum auf einer Glasplatte? Dann werde ich mal einen Bummel durch div. Baumärkte und 1000Töpfe starten... Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit!
|
||||
|
||||
Du hast es so gewollt.
Ein Bekannter hat das mal so in der Art gemacht. Als "Form" hat er einen Luftballon genommen. Grüße, David |
|
||||
|
||||
...und was ist mit so 'ner großen Warsteiner-Dose?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne 140er Bierdose? Prost.
|
||||
|
||||
du hast das Bildchen bestimmt mit paint gemacht und als bmp gespeichert, bmps konnte man hier aber noch nie hochladen
|
||||
|
||||
@Torben: Dankeschön nochmal!
Bin nach langer Lauferei in einem Gartenmarkt und in einem Spielzeugladen fündig geworden. Man nehme einen Gummiball, 2 Orchideentöpfe und n büschn Klebeband - fertig ist die Form.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (24.03.2007 um 21:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der arme Ball. Das muß ich jetzt meiner Kleinen verheimlichen.
|
|
||||
|
||||
Bei "Toys R Us" gibts nen neuen für 2,- EUR
Bin gespannt wie er sich mit dem Harz verträgt..
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Bau doch eine Sperrholzbox und schraub sie von hinten an die Seitenverkleidung. In die Seitenwand ein entsprechender Ausschnitt, alles passt zusammen und klingt mit Sicherheit besser als eine "Tuppadose".
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Raum zwischen den Schalen ist auch begrenzter als ich dachte, da an dieser Stelle der "Absatz" zum begehen anfängt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (24.03.2007 um 22:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon geschrieben : Das HT-Rohr ist ohne Zweifel die schnellste und günstigste Methode, wird auch auf PKW-Tuner-Seiten empfohlen. Die sind "hart" genug um ohne weitere Bearbeitung auszukommen. Endstücke aufkleben und entsprechend bohren. |
Themen-Optionen | |
|
|