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  #1  
Alt 31.05.2022, 17:11
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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Standard ca. 6 Wochen-Tour von Groningen an Mosel/Saar

Hallo zusammen,

da der Kauf eines Bootes langsam konkret wird, mache ich mir erste Gedanken in Sachen "Überführungsfahrt"

Boot liegt ca. 20 km von Groningen entfernt

--> will im Juni oder Juli erst mal bis zu einer Woche dort eine 150 km bis 200 km Rundtour fahren, um mich mit dem Boot vertraut zu machen
(und eine Liste zusammenzustellen, was ich für die nachfolgende längere Tour noch besorgen muss/will)

bin gerade auf der Suche nach einem Winterlager an Mosel oder Saar ...

will als erste längere Tour dann ab (Mitte?) August bis Oktober in ca. 6 Wochen vom bisherigen Standort des Boots (Nähe Groningen) ins Winterlager fahren

dafür sehe ich 2 Möglichkeiten:

Option 1:
gemütlich quer durch NL tuckern - dann Rhein und Mosel zu Berg

Option 2:
gemütlich quer erst durch NL und weiter durch Belgien tuckern - und dort von Namur auf die Maas/Meuse Richtung F
(siehe https://www.water-ways.net/de/laende...maas-meuse.php )
und dort über den Canal de la Meuse
(seihe https://www.water-ways.net/de/laende...e-la-meuse.php )
weiter Richtung Toul/Nancy und dann die Mosel zu Tal ...

zum Boot:

- 9 Meter lang

- Leergewicht/Verdrängung 8.000 lbs = 3,6 t (also betankt und beladen wohl 4 bis 4,5 t?)

- ein 14 PS und ein 15 PS Diesel, also max. 29 PS verfügbar wenn ich beide Hebel auf den Tisch lege

welche der beiden Optionen würdet Ihr empfehlen bzw. bevorzugen?
(und aus welchen Gründen)

irgendwelche Tipps für die Konkretisierung der Reiseplanung?
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  #2  
Alt 31.05.2022, 17:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Was ist das für ein Boot? Segler?
Ist das dein angestrebtes Wohnschiff?

Klaus, der einige Fragezeichen hat
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  #3  
Alt 31.05.2022, 18:03
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
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genauere Angaben zum Boot folgen, wenn der Kauf komplett abgeschlossen ist
(also nach Übereignung und physischer Übergabe des Boots)

für die Auswahl der Route sollten ja die Angaben im meinem Startbeitrag ausreichend sein ...


PS & OT:
wegen
"Zum STERN-VON-BERLIN.de? Hier gehts zum größten Ankermanöver Deutschlands!"
--> steht der Termin für nächstes Jahr schon fest?
merke ich mir mal für eine 12 Wochen quer durch D-Tour im Frühling und Sommer 2023 vor
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  #4  
Alt 31.05.2022, 18:06
Lady An Lady An ist offline
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Mit Deinen spärlichen Angaben, sofern es sich um ein Motorboot und kein Segelboot handelt, würde ich mir die Tour auf dem Rhein aus dem Kopf schlagen.
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  #5  
Alt 31.05.2022, 18:51
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mit Deinen spärlichen Angaben, sofern es sich um ein Motorboot und kein Segelboot handelt, würde ich mir die Tour auf dem Rhein aus dem Kopf schlagen.
wegen Fahrt GEGEN die Strömung?

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
will im Juni oder Juli erst mal bis zu einer Woche dort eine 150 km bis 200 km Rundtour fahren, um mich mit dem Boot vertraut zu machen
heißt auch, dass ich DANN mal auf geeigneten Kanälen oder auf dem Lauwersmeer testen will, bis zu welcher Geschwindigkeit sich das Boot angenehm fahren lässt ...

(gemäß einem eingescannten Verkaufsprospekt - aus den 1970er Jahren? - sollten mit der Motorleistung wohl bis zu 7 Knoten möglich sein
will aber lieber SELBER vom GPS ablesen, mit welcher Fahrt durch das Wasser ich kalkulieren kann)
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  #6  
Alt 31.05.2022, 19:06
Lady An Lady An ist offline
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Ja, wegen der Fahrt gegen die Strömung. Schätze mal, das Du eine Wasserlinienlänge von 7,5 bis 8,5m hast.
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  #7  
Alt 31.05.2022, 21:25
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ja, wegen der Fahrt gegen die Strömung. Schätze mal, das Du eine Wasserlinienlänge von 7,5 bis 8,5m hast.
Ja . . . und?

Lwl 7.50 > Vrumpf ~12.3 kmh
Also das sollte kein Problem sein.

Verdrängung: 4.5T, also für Vrumpf braucht mann 4.5 * 6 = 27 Ps
Und dann braucht mann die Hebel nicht eben am Tisch zu legen.

Also:
Was sollte denn das Problem sein?
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  #8  
Alt 31.05.2022, 21:29
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Zitat:
sollten mit der Motorleistung wohl bis zu 7 Knoten möglich sein
Sollte sicher möglich sein

Bei eine Lwl on 8m hat mann eine Vrumpf von 12.7 kmh, also 6.9 Kts
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  #9  
Alt 31.05.2022, 21:33
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Zitat:
PS & OT:
wegen
"Zum STERN-VON-BERLIN.de? Hier gehts zum größten Ankermanöver Deutschlands!"
--> steht der Termin für nächstes Jahr schon fest?
Nö. Aber wie immer zu Beginn der Berlin-Brandenburger Sommerferien.

Klaus, der noch keine Anmeldungen für 2023 annimmt
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  #10  
Alt 09.06.2022, 19:25
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Moin,
Beide Routen sind ab Koblenz zu Berg und zwischen Koblenz und Mainz wird’s auf dem Rhein ja erst richtig „gemütlich“ - sehr starke Strömung gegen an.
Ich habe mal stromabwärts im Binger Loch 20km/h auf der Logge gehabt, fahre normal im stehenden Gewässer 11 km/h = 9km/h Strömung mit . Bei Bergfahrt sieht es dann anders aus: 12-9 = 3 km/h.
Gruss
Hermann
PS: da der Heimathafen am Neckar liegt, empfehle ich bei Option 2 den Rhein - Marne Kanal ab Nancy bis Straßburg. Dann ist der Weg in den Neckar nicht mehr so anstrengend.
Bedeutet aber noch mehr Schleusen - Ersatz für eine schöne Gegend.
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  #11  
Alt 09.06.2022, 19:48
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Wen. Du über Belgien fahren willst denke an die Funkpflicht.. ansonsten ist diese Route tabu...
Den Rhein zu Berg geht dauert aber...
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  #12  
Alt 09.06.2022, 20:10
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@billi
Danke für den Hinweis - ist mir schon aufgefallen
(siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...02#post5295802 )

Das blöde ist halt, dass ich
- bis September schon genug zu tun habe
- der Segelverein, wo ich die Funkausbildung machen will, diese nur einmal im Jahr und zwar im Winter anbietet...

@hugoonline
Nein, in Stuttgart ist der Job, den ich gerade gekündigt habe, um als "Privatier" ab 2023 ausreichend Zeit zum Reisen zu haben...

Zukünftig ist eher ein "Basislager" an der Obermosel - oder wenn dort nix zu finden ist - ersatzweise an der Saar geplant
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  #13  
Alt 10.06.2022, 10:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wen. Du über Belgien fahren willst denke an die Funkpflicht.. ansonsten ist diese Route tabu...
Leider hat nur Belgiën den Mut ein Funkplicht (und in Hafengebiet Antwerpen auch AIS Pflicht) zu verordnen.

Denn für solche Touren hat mann ohne Funk auf Flüsse wie Rhein nach meiner meinung nichts zu suchen.
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  #14  
Alt 10.06.2022, 11:05
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
@billi
Danke für den Hinweis - ist mir schon aufgefallen
(siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...02#post5295802 )

Das blöde ist halt, dass ich
- bis September schon genug zu tun habe
- der Segelverein, wo ich die Funkausbildung machen will, diese nur einmal im Jahr und zwar im Winter anbietet...

@hugoonline
Nein, in Stuttgart ist der Job, den ich gerade gekündigt habe, um als "Privatier" ab 2023 ausreichend Zeit zum Reisen zu haben...

Zukünftig ist eher ein "Basislager" an der Obermosel - oder wenn dort nix zu finden ist - ersatzweise an der Saar geplant
dann ist ja die Belgien route für dich eh passe... dann gewönn dich schon mal an den Blick in den Rückspiegel wenn du den Rhein hochfährst... die Berufler sind ja schneller als du...
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  #15  
Alt 10.06.2022, 11:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann ist ja die Belgien route für dich eh passe...
habe vor Ort eine Bootsschule gefunden, die einen SRC/UBI Kurs in 4 Abenden zu je 2 Stunden anbietet ...

ist das realistisch?

zum Vergleich:
der Segelverein, mit dem ich in Kontakt bin, setzt 5 Abendtermine und 2 Wochenendtermine in Kleingruppen zum praktischen Üben an den Funkgeräten an
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  #16  
Alt 10.06.2022, 11:14
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
habe vor Ort eine Bootsschule gefunden, die einen SRC/UBI Kurs in 4 Abenden zu je 2 Stunden anbietet ...

ist das realistisch?

zum Vergleich:
der Segelverein, mit dem ich in Kontakt bin, setzt 5 Abendtermine und 2 Wochenendtermine in Kleingruppen zum praktischen Üben an den Funkgeräten an
beim UBI kann man eigentlich alles (bis auf die Bedienung des Funkgerätes) zuhause lernen... eine APP reicht da...
auch beim SRC kann man dies auch so machen...

wenn man leicht lernt ist dies möglich auch ohne Schule...
da reicht so ein Kurs von wenigen Stunden am Gerät...

im Kurs wird oft das unverständliche Kauderwelsch der Fragen was einem im ersten Monent keinen Sinn ergibt erklärt... das kann man an 4 Abenden gut machen...

daher APP holen üben... anmelden Prüfung fertig...

dir reicht ja der UBI..

bei meinem ubi waren wir drei Leute... der Fahrlehrer gab uns Karteikarten mit Fragen und Antworten zum Auswendig lernen als Hausaufagbe... ein Funkgerät das wir zum Üben nutzen konnten.. .. und nach 2 Wochen beim 2.Termin fragte er nach Unklarheiten die er klärte.. die Praxis wurde durchgegangen und Samstags war Prüfung...

beim SRC waren es bei mir 5 Abende in der Fahrschule und Prüfung
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  #17  
Alt 10.06.2022, 11:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dir reicht ja der UBI..
KURZFRISTIG ja

mittelfristig (bis Sommer 2023) will ich auch den SRC
um möglichst wenig Einschränkungen in Sachen Fahrgebiet zu haben ...

--> ist es sinnvoll/kostengünstiger UBI und SRC zusammen zu machen?

oder kann ich das genauso gut aufteilen?
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  #18  
Alt 10.06.2022, 11:28
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Zusammen ist günstiger, da auch Kombiprüfung möglich.
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  #19  
Alt 10.06.2022, 11:32
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
KURZFRISTIG ja

mittelfristig (bis Sommer 2023) will ich auch den SRC
um möglichst wenig Einschränkungen in Sachen Fahrgebiet zu haben ...

--> ist es sinnvoll/kostengünstiger UBI und SRC zusammen zu machen?

oder kann ich das genauso gut aufteilen?
Kostengünstiger ist es ... ob es Sinnvoll ist ... ist ein sehr trockenr umfangreicher Stoff...

ich hab meinen UBI 2004 gemacht ... udn vor wenigen Jahren erst meinen SRC ... dachte bisher nicht das ich ans Meer komme... aber haben ist besser als brauchen...

die Praktische Prüfung sparst du dir einmal ...
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  #20  
Alt 10.06.2022, 17:28
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann gewönn dich schon mal an den Blick in den Rückspiegel wenn du den Rhein hochfährst... die Berufler sind ja schneller als du...


Dass sind die immer, egal auf den Rhein oder Mittelland Kanal, egal zum Tal oder zum Berg.

Denn allen bewegen sich in die selbe Badewanne, nur die Badewanne selbst bewegt sich auch.
Hat aber nur einfluss auf die SOG, weiter nichts.

Gleich wie in die Luft, nur statt Wasser hat man dort Luft.

Die Absolute Geschwindigkeit ist nur interessant insache Reisezeit, zum navigieren ist die relatieve geschw. gegenüber andere Schiffe relevant.
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Rob

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  #21  
Alt 16.06.2022, 23:26
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Ok...
Habe Daten, wie schnell dass Boot lauft:

Angenehme Reisegeschwindigkeit ist so ab 6 km/h bis 8,5 oder 9 km/h

Mit NUR dem 15 PS Motor im Steuerbordrumpf schaffe ich 9,5 km/h, mir NUR den 14 PS des Backbordmotors 11 km/h... und mit beiden Motoren zusammen 12,X km/h...
(GPS ist zwischen 12 und mal kurz 13 hin-und-hergesprungen)
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