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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z- Antrieb an Volvo AQ 115 (B20)
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich zum erstenmal Bootseigner. Das Boot ist ein BWV Touring 20 (?) Antrieb ist ein 2L Volvo. Das Boot ist im Wasser, und ich frage mich, ob ich auch im Wasser den Ölstand des Z- Antriebs messen kann?? nach dem Umschalten vom Rückwärts in den Vorwärtsgang gibt es einen lauten ruck beim Gasgeben. Ist das normal?? Außerdem kommt mir das Boot Langsam vor. 1,5T, 115PS und nur 20 km/h bei 4500 RPM. Wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles normal ist. Danke! Oliver |
#2
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#3
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Danke für die Antwort,
ich trau mich kaum...... keine Ahnung. ich weiß nur, dass es ein Z- Antrieb ist, den ich mit einem Handbügel hochklappen kann. Woran kann ich das erkennen, wenn das Boot im Wasser liegt? |
#4
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Hallo Friese,
stell doch mal ein Bild ein!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Friese,
wenn der Motor ein AQ115 ist und der Z einen Bügel (Griff) zum hochklappen hat, dann kann es nur ein 100er Z sein. Der hatte mehrere Untersetzungen (die gängigste war glaube ich 1:1,59 - muss ich zu Hause nochmal nachschlagen, hab da noch ein paar Sachen zum 100er rumliegen). Wenn Dein Boot (welche Rumpfform?) wirklich 1,5t wiegt und 20' lang ist (5,6m) ist die 115 PS Maschine ziemlich schwer beschäftigt. Etwas schneller als 20 km/h solltest Du aber schon werden können. Wir brauchen ein paar mehr Detailinfos:
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#6
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Hallo Friese!
Also meiner Meinung nach sind auch für einen 115 PS Volvo bei Deinem Boot 20 Km/h mit Sicherheit zu wenig. Ich denke, wenn alles in Ordnung ist - technisch - dann muß das Boot auch noch - wenn auch schwer - ins gleiten kommen. Also ich denke, so ca. 35 km/h müssten drin sein.Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#7
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Danke erstmal für eure Antworten. Das Boot ist übrigens 6m x 2,20m.
Es ist als halbgleiter gebaut. Kurz unter der Wasseroberfläche ist noch eine verbreiterung. Direkt am Heck ca. 20 cm breit, verjüngt sich in richtung Bug und hört nach ca. 3m auf. Ich werde den Z-Antrieb mal bei gelegenheit Fotografieren. Der Motor erreicht übrigens nur 4500 RPM. Olaf: was bedeutet "hinten etwas anpicken??? übrigens, falls jemand beim geplanten Treffen in der Marina Rünthe ist: Mein Boot liegt dort, und gegen Tipps gibts Bier........ |
#8
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Hallo Friese,
die 100er Zs von sind leider oft so tief eingebaut, dass der Ölpeilstab der Wasserlinie bedenklich nahe kommt. Deswegen empfehle ich das Boot an den Heckklampen etwas anzuheben (<-- anpicken - Sorry, bin der Sohn eines Mobilkranführers ). Dann gewinnt man etwas Luft und nicht jede kleine Welle schwappt in den Z. |
#9
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Zitat:
das Elend hat gerade ein Freund von mir hinter sich: Er hat einen 6,5 m GFK-Gleiter (Finnsport) mit 115 PS und 100-er Z. Das Boot hat ein Leergewicht (ohne Maschine) von 900kg und der Boden im Heckbereich ist so platt (Manche nennen das "Vollgleiter", ich nenne das Masochimus), dass es einem bei geringem Seegang die Bandscheiben raustreibt. Er kommt mit dem Vogel nur mit großer Mühe ins gleiten und besagte 35 km/h erreicht er nur bei Vollgas, Windstille (oder Rückenwind) und 0 Seegang. Und wenn Frieses Boot tatsächlich 1,5 t wiegt.... Aber nichts desto trotz: 5000 Touren muss die Maschine bringen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht: die Maschine ist falsch eingestellt bzw. defekt, der Z hat irgendeinen Lagerschaden oder es ist der falscher Propeller drauf. |
#10
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Hallo zusammen,
ich denke, ich habe den Grung für die Mangelne Geschwindigkeit gefunden. Am Kafreitak befuhr ich den Rhein. In höhe Yachtclub Wesel gab es ein sehr krasses Geräusch im Z und die Schraube Drehte sich nicht mehr. Mit dem AB sind wir noch aus der Strömung gekommen, bis auch der AB sich nach 300 m verabschiedete. Allerdings haben uns sehr Nette Leute vom Yachtclub Wesel abgeschleppt, und eine Reparatur organisiert. Und nun kam die Nachricht: Trimmbolzen offenbar schon länger gebrochen, und das Kreuzgelenk ist defekt. Kostenpunkt Reparatur: 1200€ Ist das angemessen für reparatur und gebrauchtes Kreuzgelenk? (Volvo 100er Z) der Händler sagte, ein neues Gelenk kostet neu 1900€ |
#11
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oh, keine Euro zeichen darstellbar....
Also: Raparaturkosten 1200 Euros und Neuteil Kreuzgelenk wären 1900 Euros. |
#12
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nur zur Info.......oben rechts in jedem Beitrag ist ein Button mit der Bezeichnung EDIT.... wenn man den nutzt kann man seinen eigenen Beitrag editieren... (ändern) und es ist kein weiterer Beitrag notwendig...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Danke Dieter, nun bin ich schlauer.
Aber kann mir wohl jemand sagen, ob 1900 euros als listenpreis füpr das kreuzgelenk vom 100er z von Volvo realistisch sind ??? |
#14
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...warte mal bis nach den feiertagen... an sonn- und feiertagen sind die wenigsten am pc... (sind bei dem wetter alle auf ihren booten. ).,...
ich habe zwar einen aq 170 aber noch kein kreuzgelenk ausgewechselt.... allerdings kommt mir der preis etwas utopisch vor... ... allerdings .... es gibt nichts, was es nicht gibt...
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#15
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Zitat:
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#16
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Naja 1900, scheint mir etwas abgehoben. Ich habe da mal bei Sierra nachgesehen und dort kostet das Kreuz für die 270 etc. so 80 Euro und dann ist da noch eins für 4 zylinder das kostet dann beim Händler so 60 davon brauch man dann jeweils 2. Ob das nun für den 100er Antrieb auch zutrifft weiß ich nicht aberfür 1900 kauf ich einen kompletten Antrieb mit Glocke gebraucht.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#17
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Ein Freund von mir hat vor 4 Jahren für die Überholung seines Z-270 bereits 3500.-DM bezahlt - in einer Werkstatt, mit Garantie.
Lieber Andree, Deine Preisangaben muß ich ganz stark bezweifeln !! |
#18
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Zwischen Überhohlung des Z Antriebs und Tausch des Kreuzgelenks liegen auch Welten. So werden bei einer Überholung oft auch noch die Zahnräder getauscht und die kosten richtig erwachsenes Geld. Du kannst meinetwegen ruhig zweifeln aber der Ek liegt sogar noch unter den Angaben. Selbst die orig. Kreuze von Merc sind nicht wesentlich teurer.
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#19
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Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe! Aber weiß vielleicht jemand den Offiziellen Listenpreis, oder wo ich diesen Telefonisch erfragen kann ? |
#20
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Zitat:
Den bekommst Du schon für weniger als die Hälfte !!! Von mir ! MfG Michael
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#21
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Hallo !
Hätte noch einen kompl. 280'er mit defektem Kreuzgelenk und dazu einen 270'er mit gleichen Kreuzgelenk welches in Ordnung ist. Mach aus zwei einen, und verkauf den Rest bei Ebay und die ganze Aktion hat dich nichts gekostet ! Außer Arbeit ! MfG Michael Bei Intresse PN
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#22
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Hallo Friese,
wenn du das nicht selbst machen kannst, frag mal bei Spürkel in Bochum, oder Tehma Marine in Recklinghausen oder bei Schmidt und Seifert in Hamburg http://www.spuerkel.de/ http://www.tema-marine.de/ http://www.bootsmotoren.de/ Ralf Schmidt |
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