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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drago 570 und Trimmklappen??
Hallo Ihr's,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Speziell möchte ich die Besitzer von Drago's ansprechen. Ich bin seit August '06 stolzer Besitzer einer Drago (Typ und Motor siehe unten). Da die Drago ja nun ein absolutes Leichtgewicht ist, macht sich natürlich jede Zuladung die nicht durch entsprechendes Gegengewicht kompensiert wird, durch eine Schieflage unangenehm bemerkbar. Eine für mich logische Konsequenz wären da Trimmklappen. Trotz intensivster Forumrecherche bleiben bei mir immer noch Zweifel ob die Drago 570 mit einem (nur) DF60 nicht überfordert ist mit den Klappen. Wir sind zwar meistens nur zu zweit an Bord aber ab und zu sind doch mal Freunde dabei oder es ist einiges an Zuladung dabei wenn es mal in den Urlaub geht. Außerdem kommt jetzt im Frühjahr noch ein 70L Kunststoff-Einbautank und eine 2. Batterie dazu. Gibt es unter Euch vielleicht jemand der schon Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht hat. Eventuell vielleicht sogar mit einer Drago 570? Danke schon mal, mfG Wilfried |
#2
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Durch Klappen überfordert? Nein das ist eher anders herum.
Du kannst die Trimmklappen nämlich so einstellen, dass er schnelle aus dem Wassser kommt bzw. auch ganz weg nehmen, sprich Nachteile gibts so wie ich meine nicht. Ich kann dir nur empfehlen welche dranzubauen ich finde sogar boote ohne Trimmklappen sind wie Frauen ohne B.... Wovon ich abraten kann sind Vollautomatische, die fahren ständig hin und her also rauf und runter mein ich. Wenn du Trimmklappen dran hast, ist der Tank und die Batterie egal und du kannst nach belieben ausgleichen.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#3
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Wovon ich abraten kann sind Vollautomatische, die fahren ständig hin und her also rauf und runter mein ich.
beim automatischen Kränkungsausgleich sollen die Klappen doch durch gegenläufiges up /down das Geschaukel ausgleichen/einschränken Gruss Jürgen |
#4
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Ja da hast du auf der einen Seite zwar recht, aber auf der anderen ist es halt unnötig. Meiner Ansicht nach ist es nämlich so:
Man fährt und stellt die Trimmklappen dementsprechend ein wie man beladen ist und das Boot ist somit ausgetrimmt. Bei Wellen schiebt man oder fliegt man durch und das Boot bleibt so ausgerichtet wie man das eben hat. in dem Fall der Vollautomatischen, würden demnach die Trimmklappen ständig arbeiten (Verschleiss) und das tun sie meiner Meinung nach völlig umsonst, denn so schnell wie Wellen das Boot ins Ungleichgewicht bringen, so schnell kann die Trimmung das garnicht nachadjustieren. Sprich da ist es unnötig. Für einen Ausgleich bei flachem Wasser, schafft man das per Knopfdruck auch von selbst, meinst du nicht auch? Also ich habe bis dato nur halbautomatische gehabt und das hat völlig ausgereicht. Ein Bekannter hatte Vollautomatische und er meinte "sxxxxx dinger ich kauf mir nie wieder so nen Mxxx" Wie seht ihr das??? Lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen! beim automatischen Kränkungsausgleich sollen die Klappen doch durch gegenläufiges up /down das Geschaukel ausgleichen/einschränken das Geschaukel ausgleichen? wenn das trimmklappen bei seegang schaffen, kauf ich mir sofort automatische =)
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#5
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Zitat:
Dann mach dich auf den Weg zum nächsten Benett-Händler... Die Eltrim sind etwas zu langsam, aber auch in Ordnung. Ich kenne nur eine Klappenstellung: "Automatik".. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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sorry aber selbst wenn sie es schaffen, bringen tut es meiner meinung nach 0,00.
das boot ist 5,70Meter ... da jede kleine Welle auszugleichen halte ich für mehr als sinnlos.
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#7
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Hallo,
Ihr sollt Euch nicht streiten, sondern mir helfen man. Nein, aber ohne Quatsch, ob nun automatisch oder halbautomatisch ist im Moment weniger mein Problem. Mich quält erst vielmehr der Gedanke das das Boot bei Trimmklappeneinsatz und Zuladung nicht mehr den Puschen kommt und ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe. Aber wenn ich Euch richtig verstehe muss ich mir wohl darüber keine Sorgen machen, oder? Wilfried |
#8
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Wilfried,
wir streiten nicht =) wir geben uns gegenseitig nur konstruktive Kritik. Und da hat eben jeder seine Meinung. Zu deinem Problem, lies oben ich habe es beschrieben so wie ich das kenne. Nochmal: Dein Boot kommt schneller mit Trimmklappen in die Puschen als ohne. Die Zuladung von 70 Liter Wassertank sind auch nicht der Rede wert. Guck ma was deine Drago wiegt. (ca. 700kg soweit ich weis)
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