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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt diese Propeller und wo bekommt man diese ?
Hallo,
Liebe Forumler, wer kennt die auf den Fotos erkennbaren Propeller und wo bekomme ich so etwas?
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Viele Grüsse Henry
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#2
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Nochmal ein anderes Bild
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Viele Grüsse Henry |
#3
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Hej Henry,
ich würde es hier mal versuchen. Gibt bestimmt auch andere. https://www.kirschbaum.at/ki_prop/home.shtml https://www.groever-propeller.de/ Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#4
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Danke für die Info. Groever hatte ich schon angerufen, kann aber nicht groß weiterhelfen. Kirschbaum kannte ich nicht, hab ich mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.
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Viele Grüsse Henry |
#5
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Gröver kann immer helfen.
Kommt auf die Fragen an und ob du dir helfen lassen willst. Gröver ist der absolute Profi.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#6
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Zitat:
Ausbauen, Wellendurchmesser und Steigung messen und restliche Daten vom Propeller ablesen. Harald |
#7
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oder ausbauen und Gröver schicken. Ich weiß ja nicht was das Problem ist aber es wäre doch der logische Weg
Man kann sich schon das Leben schwer machen
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#8
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das ist sicher nix von der Stange.... ist das eine Sunseeker ?
für soeinen Propeller....oder zwei ) braucht man auch die Passende Maschiene/n davor, am besten aber das ganze Boot
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Hallo Henry
Gehe mal auf die Seite von SPW–GmbH. Die stellen Propeller nach Maß her. Habe da auch meinen 5 Flügler her. Gruß Joggel
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#10
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Aber mit diesen Abrisskanten sind das doch eher Oberflächenpropeller.. halb getaucht.. und für solch ein Boot unpassend. Oder irre ich mich? ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#11
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ja sowas ist oft bei Oberflächenpropeller zu sehen
villeicht Arbeiten die ja so.... das Untwasserschiff ist schon sehr speziell )) Interssant auch die Löcher da im Wellenschacht....Abgasaustritt ? Luft ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Ich will mal aufklären. Es handelt sich um eine Tullio Abbate, 10t schwer, Offshoreboot. 2, 11Liter Diesel mit je 490PS.
Ist schon klar, das ausbauen, messen, usw. die beste Wahl ist, nur wir im Urlaub, heute Dummerweise Furchen durch den Sand gezogen, kranen wäre kein Problem, aber dann stehen wir, weil erst mal kein Ersatz in Sicht ist und die Reparatur sicher einige Zeit dauern dürfte. Nun sind an beiden Propps, 3 von 5 Flügeln etwas schartig, geringfügig. Bis 1000U/min ist noch keine Vibration zu merken, höhertourig fängt es leicht an. @ Jörg, mit denen hatte ich auch schon Kontakt, aber auch hier, ausbauen und auf den Tisch. John, hatte die Aufklärung. Danke mal dafür, dass dass sogenannte Cleaver(Hackmesser)Propps sind. Hier stellt sich natürlich für mich die Frage, müssen es unbedingt solche sein, oder wären modernere Propps genau so gut oder gar besser?
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Viele Grüsse Henry
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#13
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Zitat:
Die Kosten auch eine Kleinigkeit und die hat sicher keiner 25Jahre auf Lager bis dann einer oder keiner kommt der die braucht. Desto schneller du die abbaust und zum Kirschbaum bringst umso schneller hast du sie wieder....das ist der absolute Spezialist für die Reparatur solcher Dinger. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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na ja kommt auf das Land an wo man gerade liegt,
Kirschbaum ist in Österreich infanger in der Schweiz Gröver in Deutschland ob es lohnt einen Propeller in ein anderes Land zuschicken weiß ich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Moin,
Fa. Kirschbaum kann ich aus eigener Erfahrung auch absolut empfehlen. Ich denke die können dir am besten helfen.
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Gruß Sebastian |
#16
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Kommt drauf an wo man gerade ist....und vor allem wer das gleich machen kann...und da sind wir in Ö vom Kirschbaum halt verwöhnt- der schiebt nichts auf die lange Bank.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
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Fa . Kirschbaum hatte ich angeschrieben, gab auch gleich eine Rückmeldung. Allerdings ähnlich bei Gröver und auch bei SPW in Bremen. Ich denke die Bemühen sich alle.
Ich muss erst mal ein wenig probieren wie es geht und dann sehen was ich mache. Vielleicht nach dem Urlaub aus dem Wasser und machen lassen. Zuviel werden wir gar nicht kreisen.
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Viele Grüsse Henry |
#18
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Gerade mit Herrn Kernreiter, Fa. Kirschbaum telefoniert. Sehr, sehr Hilfsbereiter Mann, aber so kenne ich die Jungs in Österreich, sehr Servicefreundlich. Die sogenannten Cleaver Oberflächenpropeller sind gar nicht so unmodern wie man meint, Oberflächenpropeller daher, weil die Propeller bautechnisch bedingt in Gleitfahrt unter Umständen aus dem Wasser kommen können. Wenn das der Fall wäre könnte passieren das die Flunken bei herkömmlichen Propellern abbrechen. Die Cleaver haben verstärkte Kanten die das verhindern sollen.
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Viele Grüsse Henry |
#19
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ja und was Sagt dann der Herr Kernreiter?
Reparieren können sie sicher....kann er auch Ersatz besorgen ? wäre ja jetzt günstig ) Props müssen eh runter...einen Satz Neue und die Alten Reparieren...damit man einen Satz zum schnell mal Tauschen hat... die Props sind ja völlig ungeschützt.....bei dem hohen risiko von kontakt wäre ein Satz ersatz nicht schlecht ) sonst würd Ich mal bei der Werft Anfragen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Das lohnt sich definitiv, habe mit der Firma Kirschbaum seit Jahren gute Erfahrungen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#21
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Nun, Grundsätzlich ist Ersatz nicht schlecht, nur das die Props a) recht groß und schwer und b) einiges Kosten. Wir reden hier von einem mittelprächtigen 4 stelligen Betrag pro Stk.
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Viele Grüsse Henry
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#22
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Zitat:
Das Gewicht ist egal. Müssen ja nicht zwingend an Bord mitgeführt werden. Zum Preis die Frage, was Dir eine verdorbene Saison nach einer Propeller-Havarie so wert ist. Reparaturen in der Saison dauern erfahrungsgemäß sehr lange.
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Alex
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#23
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Zitat:
Die Yachten, die wir mit Oberflächenantrieb ausstatten fahren meist Propeller von Rolla. https://www.rolla-propellers.ch/home.html Einen anderen Propellertyp kannst du da nicht draufbauen, der Funktioniert nicht. Der Antrieb ist ein wenig exotisch, das sieht man nicht sehr oft. Klassische Oberflächenantriebe sind verstellbar. Bei dir ist er fest positioniert. Aus diesem Grund sind auch die Ventilationsöffnungen zwischen Kiel und Wellenlager. Dort strömt Abgas aus und gelangt so in den Propeller. Das erleichtert dem Antrieb die Arbeit, weil der Propeller beginnt zu ventilieren und der Motor dreht schneller hoch. In Gleitfahrt sind die Bohrungen über der Wasserlinie und haben keinen Einfluss mehr auf die Fahrdynamik. Würdest du einen normalen Propeller verbauen, dann hättest du höchstwahrscheinlich Kavitationsprobleme und kaum Schub! @Cruiser: Wir hatten letztes Jahr einen Kunden mit nem Sportfischerboot und 2x1300PS mit konventionellen Antrieb. Der Preis je Propeller lag bei 20k€. Da kauf ich mir ein Boot von...
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#24
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Nach einem Gespräch mit SPW in Bremerhaven und Fa. Kirschbaum würde die Reparatur etwa eine Woche beanspruchen. Das ist jetzt nicht so lang. Und ja, Roller scheint hier der Marktführer dieser Propeller zu sein. Allerdings ließ mich der Kollege von SPW wissen, das sie Propeller, nachdem vermessen in Japan nachfertigen lassen können.
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Viele Grüsse Henry |
#25
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Zitat:
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Viele Grüsse Henry |
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