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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Seadoo Jetski Anschaffung
Ich grübele gerade über die Anschaffung eines Jetski von Seadoo.
Ich fahre max mit 2 Personen und auf dem Rhein. Ich habe ein Angebot über einen 2019er GTI mit 135PS der wirklich schön ist - hat aber 380 Stunden gelaufen (Kein Mietjet). Soll ca 8K kosten. Technisch & optisch alles ok, habe ich schon kurz gefahren das Teil. Alternativ würde ich gern auch was günstigeres ins Auge fassen und finde immermal wieder welche um Baujahr 2000 mit den 130/135PS Rotax und angeblich wenigen Stunden um die 100-200H. Die kosten dann so um die 3.5-4K. Oft sind hier die Tank oder Speedos defekt. Die defekten wo Probleme machen sind auch nicht wirklich günstiger... ich habe keine Angst vorm schrauben, will aber kein Geldgrab anschaffen... Motoren die nicht laufen oder nicht auf Volllast laufen... könnte alles sein. Was tun ? Ein ca 20 Jahre alten 2 Sitzer Jet ? die die 3.5-4K realistisch ? Wie haltbar sind da die Motoren ? Wie gut und teuer ist die Ersatzteilversorgung ? Oder bei dem neueren... sind die Stunden bedenklich ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#2
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mit einem Jetski macht ja wasserwandern nicht wirklich Spaß... Spaß macht es damit die Wellen zu schneiden und zu springen...
hierzu muss man aber auf ner Jetskistrecke sein... da muss man schauen wo die nächste ist... glaube bei Ginsheim ist eine... (EDIT: Hab grad geschaut: 492,00 – 493,50 Raum Ginsheim linke Stromseite eine bekannte hat mir letzt erst 2 Strafzetttel geschickt... Fahren außerhalb Jetskistrecke ohne erkennbaren Geradeauskurs 150€ ... und der Bekannte für das gleiche Vergehen 300€ da er 2 Tage vorher dort schonmal verwarnt wurde... sie fragte mich warum er das dopplete zahlen musste... hab ihr dann die entsprechende Verordnung aus dem Busgeldkatalog geschickt... bei Mainz auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten... das kann auch recht teuer werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hi Volker,
darum gehts mir nicht. ich kenne die Jet Strecken und weiss wie ich fahren muss/darf. Mir gehts um den Jet selbst.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#4
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bei Seadoo sollte ja die ERsatzteilversorgung kein Problem sein... würde aber zu dem jüngeren Tendieren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Wendig, handlich, agil, durchaus zügig zu bewegen und eben bezahlbar. Muss es denn ein unbedingt ein Sea-Doo sein? Yamaha baut tolle und extrem zuverlässige Jets...da hätte ich auch keine Sorge mit 380 Stunden. Kawasaki hat mit dem STX15F nen echt guten, sehr bequemen und schnellen Jet auf den Markt gebracht, den es für relativ kleines Geld gibt.
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Gruß Martin Geändert von MarDan (09.06.2022 um 08:35 Uhr) |
#6
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Ich stehe aktuell vor der selben Überlegung was die Anschaffung eines Jetskis angeht.
Habe mir den Spark bereits angesehen, finde ihn aber deutlich zu klein. Da ist der GTi schon deutlich größer. Jetzt kommt aber das große ABER: Das Leben als Jetskifahrer wird nicht einfacher. Viele Häfen erlauben mittlerweile schon nicht mehr mit eigenem Motor in den Hafen zu fahren. Hier ist dann ein 2tes Fahrzeug als Schlepphilfe notwendig. Des Weiteren ist die Entenpolizei mittlerweile auch echt heiß auf die Dinger. Ich tendiere aktuell eher gegen eine Anschaffung und schaue mir die weitere Entwicklung an.
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Viele Grüße Olli |
#7
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ich würde mir da eher sowas überlegen
macht sicher genausoviel Spaß wie ein Jetski und man darf überall damit heizen https://de.topboats.com/deutschland/...-doo-speedster
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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An Pfingsten, hat die neue Schlauchbootpolizei, alle Jetskifahrer auf der Berliner Unterhavel angehalten und kontrolliert.
Ich bin mit meinem Rib in Gleitfahrt an denen vorbei und es hat keinen Interessiert. Ich glaube mit einem Rib hat man weniger sorgen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Wofür zu klein?
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Gruß Martin |
#10
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Der Spark ist für 2 Erwachsene zu klein. Entweder kauft man 2 (was bei den aktuell aufgerufenen Preisen echt nicht schlau wäre) oder du nimmst einen größeren. Ich würde immer zum GTI tendieren, die alten Zweitakter stinken, ständig geht was kaputt und ihr bastelt anstatt Spaß zu haben. Wobei ich >300h bei so einem jungen GTI unproblematisch finde, den Jet aber dafür echt teuer.
Was die anderen Sachen anbelangt, ich habe meinen Jet dieses Jahr verkauft weil mich die ständigen Pöbeleien und Schikanen genervt haben. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer, ich vermisse aber den Spaß den ich damit hatte. Wenn Euch das nicht schreckt, viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß!
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#11
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Zitat:
Der Seadoo GTI ist ein guter Jet ! Im gegensatz zu den Sparks ist er größer und vor allem Bequemer. Bei guter Pflege halten die Rotax ewig. Klar kann auch mal was kaputt gehen, aber Ersatzteile sind immer zu bekommen ! Aber selbst wenn mal was kaputt geht,sind die Kosten dafür geringer als bei einem richtigen Boot. Wenn man auch selbst schrauben kann, sind die Kosten sogar noch sehr überschaubar! Wenn der GTI von 2019 technisch und optisch okay ist, was spricht dann da gegen ? Die Stunden wären mir egal, weil ist wie bei einem Boot, was wenig gelaufen hat, steht sich im Zweifelsfall kaputt ! Motoren sind dafür gebaut,das sie laufen . Einen Jet der 20j. oder mehr alt ist ,würde ich nicht kaufen wollen, weil einfach das ganze Material schon gelitten hat (bei jets halt viel Kunstoff !) . Gruß Rainer
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#12
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Zitat:
Und wie auch schon erwähnt, würde mir auf dem Rhein außerhalb der Speedstrecken mit der deutlichen Festlegung auf reinen Geradeauskurs der Spass fehlen.... Wichtig für mich wäre bei der Anschaffung eines älteren Gebrauchten die sichergestellte Ersatzteilversorgung - da habe ich schon von einigen ausgelassenen Saisons gehört, weil Ersatzteile nicht mehr schnell verfügbar waren. Nicht, dass mich das bei den Konsorten hier bei uns im Revier irgendwie stören würde
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (09.06.2022 um 10:07 Uhr)
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#13
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Spass machts bestimmt! Anders wäre der Witz den ich letztens gesehen hab... ein Jetski mit AB gilt als Boot, ist aber klein und wendig wie ein jet
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#14
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Hallo Ralf
Auch hier gilt, nicht alle über einen Kamm scheren Leider ist Deutschland an sich schon kein Revier für Jetski fahren,das sieht in anderen Ländern schon viel besser aus ! Bis auf die wenigen Reviere wo man sich mit dem Jet austoben kann, halte ich generell Deutschland für nicht so geeignet um jet zu fahren ! Hier auf dem Rhein ist es möglich zu fahren,aber ob es da Spass macht ? Gruß Rainer |
#15
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Zitat:
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#16
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Hallo Yann
Ich persöhnlich halte die Speedster für auf dem Rhein für nicht so geeignet ! Zu viel Welle ! Die Speedster gibt es auch ein Motorig ! Gruß Rainer |
#17
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die paar Jetskistrecken sind aber sehr begrenzt auch am Rhein...
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#18
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ah stimmt, das Ding hat nur einen. Ich kannte sie nur mit 2 Antrieben.
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#19
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Ich hab 2 Strecken in unmittelbarer Nähe. würde das Ding aber eher zum Wandern benutzen. So tagsüber an ne schöne Bucht zum chillen, mit Freunden treffen etc. dann muss ich nicht mit der grossen raus - und mit der will ich eh nicht an einen Strand fahren.
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#20
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Auch unsere Region hier in NL an den Randmeeren halte ich generell für wenig Jetski geeignet.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#21
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Sinn und Unsinn von Jetskis war ja gar nicht Deine Frage. Ob Jetskifahrer in Häfen willkommen sind, auch nicht. Btw: es sind genügend Bootsfahrer unterwegs, die rücksichtslos und verantwortungslos fahren, teilweise besoffen bis unter die Schädeldecke und manche machen mit ihren offenen Auspuffanlagen auch mehr Radau und sind in vielen Häfen nicht sehr beliebt. Andere kennen das Gebot "Sog und Wellenschlag vermeiden" überhaupt nicht und donnern auch an Hafenanlagen mit zuviel Speed vorbei. Also da gibt es auf Bootseite sicher genau so viele Rowdies in Relation, wie bei den Jetskifahrern. Die Frage nach geeigneten Fahrstrecken war jetzt auch nicht Dein Anfangstread. Irgedwie ist das Thema dabei abzuwandern...
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ein 2019er GTi 130 (ich denke, dass er 130 PS hat und nicht 135 PS; die nächste Stufe ist dann 155 und dann 170) für 8K ist ein guter Preis. Trotz der etwas höheren Anzahl an Stunden. Besonders im Moment, wo die Preise irre sind und wohl Neu-Jets auch schwer zu bekommen sind. Und wenn noch ein Trailer in den 8K dabei ist, dann ist das Angebot nochmal besser. Ich würde einen 19er GTi mit 380 Stunden einem 20 Jahre alten mit (angeblich) 100 bis 200 Stunden vorziehen. Obwohl eigentlich 10 bis 15 bis 20 Stunden pro Jahr normal sind. 380 Stunden in 3 Jahren sind fast 130 Stunden pro Jahr (und dieses Jahr ist noch nicht mal rum), das spricht schon für gewerbliche Nutzung oder Vermietung, auch wenn das wohl vom Käufer verneint wurde. Oft sind die 2000er, die günstig sind RXT oder RXP mit Kompressor. Da würde ich prinzipiell die Finger weg lassen. Und von defekten sowieso, das ist immer ein Groschengrab und werden wohl nur verkauft, weil sie kaputt sind. Beim 19er hast Du IBR und VTS, was Du bei den alten 2000ern nicht hast. Und gerade die beiden Options will ich beim Jet gar nicht missen. Gerade wenn man zu zweit fahren will, kommt man da auf ein Personengewicht von 150 Kilo und mehr. Da ist ein moderner 3-Sitzer aufgrund seiner Länge und VTS besser handelbar. Außerdem sieht ein 19er natürlich auch besser aus. Die 380 Stunden muss man ihm ja nicht unbedingt ansehen. Viel kaputt geht da auch nicht, weil er keinen Kompressor hat. Den 2019er liest Dir auch jeder SEADoo-Stützpunkt aus auch in Bezug auf die bisherige Verwendung des Motors in Diagrammen aus. Also für mich klar der 2019er für 8K. Kaufst Du einen defekten für 4000 sind 2000 oder 2500 für Ersatzteile schnell zusammen plus Arbeitszeit. Dann bist auch bei 6500plus und hast immer noch einen alten. Vom schlechteren Wiederverkauf mal ganz abgesehen.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (09.06.2022 um 11:43 Uhr)
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#22
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ok ja, vielen dank für die Meinungen. ich denke dann werde ich zusehen dass ich den 2019er bekomme. Trailer ist leider keiner dabei - da muss ich auch sehen was ich mache, oder ob ich das Ding noch mit an meinen Wasserliegeplatz bekomme.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#23
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Im Wasser würde ich es nicht liegen lassen. Lieber dann ein Ponton (ca. 1500) kaufen für das im Wasser liegen (mit einer ordentlichen Kette gegen Dienstahl gesichert), oder eben zumindest einen Trailer als Hafentrailer (350 bis 500) oder eben gleich einen mit Papieren und TÜV (ca. 1000), dann kannst Du auch mal zu verschiedenen Jetstrecken reisen und dort fahren. Vor allem kannst Du ihn in der ungenutzten Zeit mit nach hause nehmen und in die Garage stellen; auch eine Frage potentiellen Diestahls. Jetskis werden gerne geklaut und in den Wanted-Anzeigen steht dann immer "gestohlen zwischen dem ... und dem ...", weil es keiner so richtig weiss, wann er zwischen Montag und Freitag wegkam.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (09.06.2022 um 11:52 Uhr) |
#24
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Zitat:
und dann zu Berg Gernsheim und zu Tal Kaub.... nach Gernsheim sind es ja schon 30km.... das würde ich nicht als unmitelbare Nähe bezeichnen... würde mich intressieren wo du sonst fahren willst...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.06.2022 um 12:49 Uhr) |
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Nach extrem vielen sehr negativen Erfahrungen mit so alten Jet Ski, kann ich Dir sagen.. Hände Weg! Oder Du magst es 50% der Zeit zu Basteln...
Leg lieber ein bisschen was drauf und kauf die was aktuelles 2-3 Jahre altes. Kauf Dir einen 3 Sitzer, auch wenn Ihr aktuell nur zu zweit unterwegs sein werdet. Ist nicht nur komfortabler (Sitzbank ist schlicht etwas länger) sondern ermöglicht es auch mal einen Reifen oder ähnliches zu ziehen und dabei Regelkonform im Sinn der Zulassung zu bleiben. Die Verkaufen sich auch wieder besser. Das man kontrolliert wird sobald die WSP in der Nähe ist muss einem mittlerweile klar sein, gehört zum System. Hier im Bereich Potsdam / Berlin setzen die mittlerweile sogar Drohnen auf Jetski fahrer an... macht wirklich keinen Spaß mehr.
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