boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 21:10
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 200D/290B

Ich habe ein Boot gekauft mit einem VP 5.0 GM Motor:
AQ200D mit 290B Antrieb. Welchen Ruf genießt diese Kombi?
"Ach Du Schande - oller Kram - sehr anfällig - teure Ersatzteile"
oder
"DAS war mal was - unkaputtbar - sehr sparsam für'n alten Vergasermotor"

Andere Meinungen ...
__________________
Gruß Lars

Geändert von XLars (19.03.2007 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2007, 21:16
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich fahre schon sehr lange Volvo 290'er Antrieb !
Binn sehr zufrieden, habe bis auf die üblichen Teile (Gummiteile) noch keine anderen Teile gebraucht !
Nachteil ? es gibt nicht so viel Auswahl bei den Propeller'n auser original !


MfG Michael

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2007, 21:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich fahre schon sehr lange Volvo 290'er Antrieb !
Binn sehr zufrieden, habe bis auf die üblichen Teile (Gummiteile) noch keine anderen Teile gebraucht !
Nachteil ? es gibt nicht so viel Auswahl bei den Propeller'n auser original !


MfG Michael

Am besten du nimmst eine gotische Schrift, Micha...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2007, 21:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Am besten du nimmst eine gotische Schrift, Micha...

Grüße Andi

Hallo !

Du schon eine Brille brauchen ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 21:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Du schon eine Brille brauchen ?


MfG Michael

Ich haben Brille !

Ich mich fragen was du für Schrift verwenden- oder ich blind? Oder meine Monitor im Arxx?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 21:38
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Andi du solltest nicht mit deinem Handy ins internet =)

Bei mir ist Schrift 1A.

Zum Motor, habe zwar nur die 4,3 L, aber denke das ist nicht der Grosse Unterschied. Sprich 0 Problemo (hoff hoff)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2007, 21:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
Andi du solltest nicht mit deinem Handy ins internet =)

Bei mir ist Schrift 1A.

Zum Motor, habe zwar nur die 4,3 L, aber denke das ist nicht der Grosse Unterschied. Sprich 0 Problemo (hoff hoff)
Aha.. bin neugierig was noch nachkommt. Wird schon werden... nicht...

Eine Schriftart reicht wirklich vollkommen....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2007, 21:48
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Aha.. bin neugierig was noch nachkommt. Wird schon werden... nicht...

Eine Schriftart reicht wirklich vollkommen....

Grüße Andi
Hallo!

Bitte nicht das Thema zerreden. Danke.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2007, 21:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hallo!

Bitte nicht das Thema zerreden. Danke.

Gruß Lars
Upps- die Mod-Aufsicht...damit hab ich nicht gerechnet...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2007, 09:47
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Upps- die Mod-Aufsicht...damit hab ich nicht gerechnet...

Grüße Andi
Beitrag gut zerlabert Jungs - aber ist i.O. - Ihr hattet einen gut bei mir
Ich neigte bis vor kurzem (auch) dazu, hier
und da meinen nicht-Themen-bezogenen Senf hinzuzugeben.
Die Lektion habe ich gelernt...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2007, 10:37
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
mein vorheriges Boot (Polaris Vedette) hatte diese Motor/Antriebs-Kombination.
Ich war mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Sehr zuverlässig. Ersatzteile kein Problem und RELATIV preiswert.
Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2007, 11:11
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von videoman Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
mein vorheriges Boot (Polaris Vedette) hatte diese Motor/Antriebs-Kombination.
Ich war mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Sehr zuverlässig. Ersatzteile kein Problem und RELATIV preiswert.
Gruß Meik
Meik,
hattest Du jemals die Aufgabe, zu der 5-stelligen Motornummer
das Produktionsjahr ermitteln zu müssen/wollen?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 11:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
mit 290B Antrieb
Hallo Lars,

den Antrieb habe ich auch - als 290 Duoprop. Bin sehr zufrieden damit.

Für den 290 er Antrieb gibt es auch eine 2-Gang Schaltung einer englischen Firma:

http://www.stepdrive.co.uk/

Möglicherweise baue ich das bei mir ein.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2007, 13:18
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

den Antrieb habe ich auch - als 290 Duoprop. Bin sehr zufrieden damit.

Für den 290 er Antrieb gibt es auch eine 2-Gang Schaltung einer englischen Firma:

http://www.stepdrive.co.uk/

Möglicherweise baue ich das bei mir ein.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

was kostet so eine Schaltung über den Daumen?
Baut man die selber ein?

Ich würde auch gerne auf Duoprop umsteigen... Hattest Du zuvor
auch nur einen Singleprop und hast einfach einen anderen Propeller
montiert, oder muß da beim 290er mehr gemacht werden?
Was kostet so ein Umstieg von SP auf DP beim 290er?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2007, 18:13
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Welches Öl gehört eigentlich in den AQ200D? 15-W50?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.03.2007, 23:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du brauchst ein anderes UWT !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.03.2007, 23:40
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Welches Öl gehört eigentlich in den AQ200D? 15-W50?

hi und glückwunsch erstmal

ich hatte auch einen aq 200 d in meiner alten glastron, hatte nie probleme mit dem teil, sehr gut gelaufen und bei vollast auch gut durstig aber was solls

15w50 schreibt volvo vor ich hatte es immer drin
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2007, 08:24
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
hi und glückwunsch erstmal

ich hatte auch einen aq 200 d in meiner alten glastron, hatte nie probleme mit dem teil, sehr gut gelaufen und bei vollast auch gut durstig aber was solls

15w50 schreibt volvo vor ich hatte es immer drin
Danke,
wieso 2 mal die Wand ( ) ?
Ist gegen 15W50 (angeblich mit Graphit) was einzuwenden? teuer? schwer zu bekommen?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2007, 08:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Danke,
wieso 2 mal die Wand ( ) ?
Ist gegen 15W50 (angeblich mit Graphit) was einzuwenden? teuer? schwer zu bekommen?
Das Öl kriegst du bei jedem VP-Händler.

Und übterteuert ist das Volvo Öl mit Sicherheit nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2007, 11:57
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Öl kriegst du bei jedem VP-Händler.

Und übterteuert ist das Volvo Öl mit Sicherheit nicht.

MFG René
René, ich hab Dir zu diesem Motor Thema eine PN geschickt.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2007, 17:26
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Danke,
wieso 2 mal die Wand ( ) ?
Ist gegen 15W50 (angeblich mit Graphit) was einzuwenden? teuer? schwer zu bekommen?
einfach nur so, weil ich die wand witzig finde, rene hat recht ist nicht zu teuer, nur eben bei volvo händlern zu bekommen
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2007, 20:23
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich gebe mich noch mal ganz deutlich als Anfänger zu erkennen:

Ist das hier ein Duoprop, der so ganz ohne weiteres gegen den SP am 290B getauscht werden kann ?

Danke für eure Hilfe!
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2007, 20:38
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ist ein duo prop propeller

aber der kann meiner meinung nach nicht so einfach getauscht werden, du hast meine ich singel prop, und ich (glaube ) deine Welle ist dafür zu kurz, aber die fachleute werden es sich noch beantworten
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2007, 20:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
das ist ein duo prop propeller

aber der kann meiner meinung nach nicht so einfach getauscht werden, du hast meine ich singel prop, und ich (glaube ) deine Welle ist dafür zu kurz, aber die fachleute werden es sich noch beantworten
Hallo,
bin kein Fachmann und von der schwarzen Fraktion. Aber ich stimme zu, wenn bisher "nur" ein Prop drauf ist:
erstens: die eine Welle ist zu kurz.
zweitens: es fehlt ne Welle für den zweiten Prop .
Die Props drehen gegenläufig beim Duoprop.
Ein einfaches "Add on" ist das bestimmt nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.03.2007, 20:55
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo,
bin kein Fachmann und von der schwarzen Fraktion. Aber ich stimme zu, wenn bisher "nur" ein Prop drauf ist:
erstens: die eine Welle ist zu kurz.
zweitens: es fehlt ne Welle für den zweiten Prop .
Die Props drehen gegenläufig beim Duoprop.
Ein einfaches "Add on" ist das bestimmt nicht
Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Du brauchst ein anderes UWT !

MfG Michael
= Unter-wasser-teil
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.