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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bälge wechseln
Guten Tag zusammen.
Kann mir jemand sagen was für ein Mehraufwand sich ergibt wenn zusammen mit einem Service inkl. Impeller wechseln gleich noch die Bälge erneuert werden? Mercruiser 5.0 lat. mit Alpha one. Danke und schönen Abend |
#2
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Dann muß der Antrieb ab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Muss der Antrieb zum Wechseln des Impeller nicht auch sowieso ab?
Gruss |
#4
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Ja, das ist korrekt.
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Gruß Holger |
#5
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Die Glocke muss noch weg ..
Spezialwerkzeug erforderlich. Dann Balge wechseln und Glocke wieder dran.. Trimmlimit und trimsender wieder dran und Einstellen... ( Schlaue markieren vor der Abnahme die Position )
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Zitat:
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#7
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Zitat:
Danke |
#8
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Zitat:
Balgwechsel: Muss der ganze Antrieb ab. Die Glocke nicht zwingend, aber es ist schon ein Gschäfft wo man sich wundert ob der Konstrukteur eigentlich eines natürlichen Todes gestorben ist, wo er sich von seinem Chef dazu zwingen lassen hat soviel Zeugs auf so wenig Raum unterzubringen. Kurzer Sinn: Bei uns.....am Bodensee ist der "Mehraufwand" entspannte 1.000€. "Unter Freunden, und ohne das noch Komplikationen entstehen wie Schaltzug, oder wir sind auf Wasser in der Kardanwelle gestossen , oder Motorflucht zu Transomlager stimmt wohl nimmer.....oder "Corona-Lieferprobleme ..." Ich hab -das darf gar nie rauskommen- knapp über 2k€ mal bezahlt (inkl. Material, ohne Öl, das wurde für noch gut befunden !). Und ich hab´s davor auch schonmal selber gemacht, ist wirklich nur was für junge Leute Speziell ohne das entsprechende Werkzeug (Geburtshelfer-Zange usw.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 17:45 Uhr) |
#9
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Selber machen oder Werkstatt?
Wenn Werkstatt, dann lass Dir ein Angebot machen. Wenn selbst, dann plane etwas mehr Zeit ein. Ist immer ein Gefummel. Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Du brauchst zum Lösen vom Gimballager ein Spzialwerkzeug, wie Volker schon gesagt hat (so eine Art Nuss für die Ratsche). Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein. Wasserschlauch ist immer doof, der Balg für die Kardanwelle ist recht einfach, dafür war bei mir schon 2x der Schaltzugblag undicht (Gummi saß nicht richtig) und für den Auspuffbalg brauchst Du auch ein Entsprechendes Werkzeug, sonst kommst Du aus dem Fluchen nicht raus.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Zitat:
(Wobei ich das nach Werkstatthandbuch gemacht habe, da bleibt die Glocke im Gimbal (ohne die 2 "Torx-Spezial" Schrauben auf zu machen)). Ist vielleicht einfacher andersrum die paar Schrauben und die 2 Bolzen aufzuschrauben und sich dafür etwas Luft zu verschaffen Ich fand es einen Wahnsinn. Vielleicht meldet sich hier noch ein "Professioneller",aber ich meine das ist echt weit mehr als ein Vormittag, selbst beim 100. mal und unter besten Voraussetzungen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Das kann ich nicht selber machen. Nach dem Service wollte man den Motor ausbauen infolge undichter Transomplatte bei einem 10 jährigen Boot. Auf die Bälge wurde ich jedoch hingewiesen dass diese ältere Datums sind. Dies wurde leider während des Service nicht kommuniziert um dies zeitgleich zu beheben. Dann schicke man mich aufs Wasser und ich soll alles mal beobachten. Dann sind wir fast abgesoffen. Der Motorraum hälftig unter Wasser. Bei jetziger Begutachtung und visuell feststellbar ist es die Schaltzugmanschette. Da kann man das Vertrauen in eine Werft verlieren … oder ?
Grusss |
#12
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Bei dem TE ist die Schaltmanschette gerissen, dafür müsste der Antrieb normal sowieso ab. Ich hab es auch schon mal so geschafft, ist aber eher nicht so schön.
Wenn ich weiß das die Schaltmanschette gerissen ist, dann lass ich alle Bälge wechseln, inkl. Zwischenlager, Trimmsender und Schaltzug. Das ist zwar auf den Schlag erst einmal viel Geld, aber auf Dauer günstiger als jedes Jahr immer nur eins machen zu lassen. Auch ist die Gefahr sehr groß das irgendwann das Kreuzgelenk Schaden nimmt wenn der große Balg undicht wird. Wenn der Impeller älter als drei Jahre ist, dann würde ich da überhaupt nicht weiter drüber nachdenken. Den Service für den Motor lässt Du dann im Herbst machen, kurz bevor das Boot aus dem Wasser kommt. Das neue Motoröl konserviert den Motor über den Winter besser. Ich hab es mal überschlagen: Antriebsinspektion mit Transom alles zusammen 1200 bis 1300 Euro inkl. Anfahrt 50 km Antrieb abholen Antriebsinspektion in der Werkstatt, wieder hinfahren und Transom instand setzen und Antrieb anbauen. |
#13
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Zitat:
Edit: Ich glaub jetzt hab ich es gerafft... Der Service am Antrieb wurde schon gemacht und Du willst wissen was es mehr gekostet hätte die Bälge machen zu lassen?! Für einen geübten 4 bis 5 Stunden wenn Trimmsender, Zwischenlager und Schaltzug mit gemacht werden.
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#14
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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Oder Du zu langsam! Die Trimmsender kosten übrigens nur 82,- Euro.
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#16
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Einspruch! Die analogen gibt's mittlerweile schon für 40 €
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Gruß Holger |
#17
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Original Mercruiser kosten 82,- Euronen
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#18
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Bei uns 84,- + MwSt. So is es, ja manches wird sogar billiger....
LG Michael
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