|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merry Fischer 645 Motorisierung
Hallo an alle,
bin neu dabei und stehe vor dem Kauf einer Merry Fisher 645 aus 2011. Noch habe ich es nicht, muss mich aber um einen neuen Motor kümmern. Aus keiner Unterlage kann ich entnehmen, ob an der MF 645 ein Kurz- oder Langschaftmotor anzubringen ist. Für eine Information dazu wäre ich sehr dankbar. Wir werden ausschließlich "Binnen" unterwegs sein, wobei bekanntlich auf Seen und Kanälen (z.B. Müritz) entsprechende Max-Geschwindigkeiten gelten. Wasserski fällt auch nicht an. Würdet ihr bei einem Bootsgewicht von knapp 1,5 t einen AB von 30-40 PS für ausreichend halten ? Natürlich ist mir klar, das 100 PS komfortabler, aber auch wesentlich teurer sind. Daher suche ich für unsere Zwecke einen gesunden Kompromiss. Mit Dank BG kaikai In einem anderen Thred hatte ich das bereits geschrieben, denke aber, dass das Thema hier besser aufgehoben ist. Bin halt noch neu im Forum. |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei 30-40PS sollte dir klar sein, dass ausschließlich das Boot in Verdrängerfahrt zu bewegen ist. Wenn dich das nicht stört - OK.
|
||||
|
||||
Moin,
ausreichend sind auch 10 PS. Damit erreichst du auch Rumpfgeschwindigkeit. Die Merry Fisher braucht Langschaft und wenn du schon Geld ausgeben willst, nimm die Maximalgrösse, die möglich ist oder zumindest, womit du locker und leicht ins gleiten kommst. Alles andere ist Geldverschwendung. Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
Moin!
Nimm lieber einen großen Motor, der macht bei langsamer Fahrt auch weniger Lärm. Klar würden die genannten 30-40PS reichen, aber ich würde Minimum eine Motorgrösse darüber wählen. Dann hast Du mehr Hubraum und der Motor dreht Dank größerer Schraube auch einige hundert Umdrehungen weniger bei gleichem Tempo.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Meinung/Hilfe.
Jetzt gucke ich Mal nach 60 PS, allein schon wegen der dann möglichen günstigeren Schraubengeometrie/Verbrauchs- Drehzahl- und Lärmreduktion. BG kaikai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du muss ja nicht schnellfahren, aber in Gefahrensituationen könntest du es... Der finanzielle Unterschied zwischen 60 und 100 PS ist nicht so groß. Für mich aber ein Invest in die Sicherheit.
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (23.06.2022 um 07:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein 50 PS AB bringt das Boot auf exakt 50 km/h.
Darf ich fragen, was du für das Boot bezahlst? Gern per PN. Danke vorab.
|
||||
|
||||
Echt jetzt oder nur Berg runter?
Das Boot wiegt doch leer 1.25t, fahrfertig sind das doch bestimmt knapp 2t. Mein Boot wiegt ungefähr die Hälfte und Vmax mit 90PS sind ca. 65 km/h bei Ententeich. Da finde ich deine Werte schon erstaunlich.
|
||||
|
||||
Wenn die 695 mit 175PS gerade auf 62km/h kommt, finde ich 50km/h mit 50 PS auch fragwürdig.
|
||||
|
||||
Naja, wenn das Ding gleitet, dann könnte das mit den 50km/h und wenig Beladung schon hinkommen (ob es jetzt 45 oder 50 sind ist doch dann nicht wichtig). Ich finde aber auch, dass 50-60 PS nicht optimal sind, besser um die 75/90/100 PS schauen. Das wäre eine "standesgemäße" Motorisierung im unteren Bereich (mehr ist natürlich immer besser).
Gruß Sascha
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
und kommt niemels auf 50 Km/h damit. Meine Quicksilver 4,80 Meter schaft knapp 50Km/h mit 50 PS. (2 Personen) Mit 4 Personen tut die sich richtig schwer ins Gleiten zu kommen. Um Merry Fischer 645 zum Gleiten zu bringen würde ich mindestens 100 PS besser mehr drannhängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lt. Hersteller können da max 115 PS dran; Flybridge hat ja eine 645 und hat das geschrieben mit den 50km/h, also klingt das mal erstmal nicht verkehrt; ich bin davon überzeugt davon, wenn das Ding gleitet, dann passt das. Eine Qicksilver ist ja kein Maßstab, kenn ich ja auch gar nicht Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da musst du mit dem Boot aber erstmal hinkommen. Urlaubsfertig und so weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass 50Ps zum Angleiten reicht sollen... Vielleicht mit Trimmklappen oder Foil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kenn die Qicksilver auch nicht. Aber eine Quicksiver Cabin ist fast Baugleich und ist desslab vergleichbar. Vielicht mit 200 meter Anlauf und Rückenwind
|
||||
|
||||
Sorry. Bittevielmals um Entschuldigung. Das kommt davon, wenn man beim Schreiben abgelenkt ist.
50 PS = 20 km/h 115 PS = 50 km/h Das Boot wiegt nackt um die 1,5 to.
|
|||
|
|||
Ich würde alleine schon wegen dem wiederverkauf der ja irgendwann mal ansteht einen Motor um die 100 PS nehmen alles andere ist ja schon gesagt worden.
|
|||
|
|||
Zitat:
So lege ich jetzt auch mal größere Strecken in Verdrängerfahrt zurück. Beim alten Boot (reiner Gleiter) gab es nur zwei Geschwindigkeiten: Standgas und was erlaubt war Falls es also für den Themenstarter noch nicht entschieden ist: nimm 115 PS... Gruss vom Bodensee Lutz |
|
||||
|
||||
Die wesentliche Frage ob Kurz- oder Langschaft wurde im #3 beantwortet.
Nimm einen 30 oder 40 PS Motor. Das passt für dein Anforderungsprofil. Für alle die hier 100 PS oder 115 PS fordern, der TE ist nicht am Bodensee, IJsselmeer oder auf dem Rhein unterwegs, er möchte auch kein Wasserski fahren. Also warum soll er tausende von Euros mehr ausgeben, für Leistung die er nie abrufen wird.
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Die 5 oder 6 Tausend Euro Unterschied (bei Neukauf) bekommt man beim Verkauf wieder, mit 40PS ist der Interessentenkreis einer MF 645 deutlich eingeschränkter. Ansonsten: Vorlieben und Reviere ändern sich. Das Boot ist trailerbar und wenn es in ein paar Jahren doch mal an die Ostsee geht, freut man sich sehr über den großen Motor. In einer kritischen Situation oder schnell aufziehendem Unwetter die "Flucht nach vorne" antreten zu können, wäre mir persönlich wichtig. Im Zweifelsfall bezahle ich lieber eine Knolle wegen zu hoher Geschwindigkeit, als mitten auf dem See vom Blitz erschlagen zu werden Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo,
vieles was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Ich habe auch einen Gleiter und das Größtmögliche was dran darf drangehängt. Aber: In diesem Fall bin ich bei Holger (Waterfront). Der TE hat oben klargestellt, was er will und was nicht und um Empfehlungen gebeten. Dazu reicht ein 40PS-Motor. Bei 25km/h Höchstgeschwindigkeit in seinem Revier, gleitet er eh noch nicht richtig. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob immer öfters die eigenen Interessen im Vordergrund stehen und die Frage nicht richtig gelesen wird Auch wenn ich mich persönlich anders entschieden hätte, würde ich hier sagen 40 reichen. Der läuft dann auch im mittleren Drehzahlbereich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
äh sorry, aber wir haben dem TE doch mehrfach geschrieben, dass für sein Vorhaben die gewählte Motorgröße reicht. Es sei aber gestattet dem TE auch die Nachteile seiner Wahl bzw. Vorteile eines größeren Motors auf zu zeigen um ihn vor einer weiteren erheblichen Investition zu schützen. Schließlich muss er alle Argumente für sich bewerten und selber entscheiden...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
...einfach mal in das Datenblatt von Jeanneau gucken... VG TOBI |
|
||||
|
||||
etwas OT, da ich mich auf Gleitfahrt beziehe:
70 bis 90 PS dürften bei dem Boot keinen Sinn machen. Ich hatte ein sechs Meter Boot mit 75 PS (1700 cm³ / leichter 2 takt). Das kam mit Urlaubsgerödel nur schwerlich in Gleitfahrt. Und das kann man ja nicht planmäßig wollen... Man muss die Motorempfehlungen auch in der Zeit des Baujahres sehen. Die Motoren sind größer und leichter geworden. Haben aber auch ggf. weniger Hubraum. Neben der PS Zahl sollte auch der Hubraum zum jeweiligen Boot passen. Beispiel aktuelle Yamahas: 115 PS 1800 cm³ 100PS 1800 cm³ 80 PS 1800 cm³ 70 PS 1000 cm³ >> Der Unterschied zwischen dem 80 er und 70er dürfte aufgrund des Hubraumes erheblich sein.
|
Themen-Optionen | |
|
|