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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2007, 15:16
MartinClaussen MartinClaussen ist offline
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Standard OMC 5,8 Startprobleme

Hallo Experten,
nach 3 Jahren Stillstand wollte der Motor nicht anspringen.
Dann haben wir herausgefunden, dass die Kerzen ständig nass,
und die Zündfunken auch sehr schwach und ungleichmäßig sind.
Durch Zufall haben wir dann entdeckt, dass einer der beiden Microschalter am Schaltwerk nicht eingerastet war.
Das wurde korregiert, und der Motor sprang sofort an. Danach auch immer wieder. Bis auf einmal nicht, obwohl der Microschalter in der richtigen Position ist.
Und der Motor scheint auch nur auf 2 oder 3 Zylindern zu zünden, und riecht wie abgesoffen.
Jetzt hab ich im Forum schon viel gelesen, auch von zu geringer Spannung an der Zündspule, wofür ich leider kein Messgerät habe.
Was schlagen die Experten vor?
Wo soll ich zuerst suchen?
Alles deutet darauf hin, dass die Zündung zu schwach ist.
Auch hab ich den Eindruck, dass der Starter den Zündstrom schwächt.
Der Motor dreht zügig durch, scheint zu zünden, und wenn man den Zündschlüssel losläßt, scheint er anzuspringen, aber es reicht nicht.
Wenn ich die Kerzen trockenleg, springt er an, aber nur unwillig und auf 3 oder 4 Zylindern, dann geht er aus..
Alles mögliche wurde schon geprüft. Der Motor lief ja auch schon richtig sauber und rund. Wurde auch schon warm. Was kann der Fehler sein?
Ich muss noch dazu sagen, dass das Boot nicht im Wasser liegt, sondern der Z-Antrieb aus einer Tonne das Kühlwasser zieht.
Und man kann auch gut sehen, wie das Wasser zirkuliert.
Ich hoffe ja nicht, dass da irgendein Safetyswitsh wieder den Zündstrom klaut.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
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  #2  
Alt 20.03.2007, 16:01
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Karlsson Karlsson ist offline
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Hallo Martin .. willkommen im Forum

Ich habe so etwas ähnliches bei meinem 5 L OMC ( GM ) aber er springt dann irgend wann an und läuft dann auch normal .. Selbes Symtom wie Du .. Beim Loslassen von Zündschlüßel scheint er Anspringen zu wollen ..
Aber was das ist weiß ich auch nicht ..
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 20.03.2007, 17:05
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Martin,
ich hatte das beim Merc auch, jahrelang gestanden/Spontan angesprungen/nen halben Samstag immer wieder prima gelaufen und dann fingen die Ratten an.

Bei mir war´s erstens der Choke (hat irgendwann nicht aufgemacht, Zündkerzen verrußt) zweitens die Beschleunigerpumpe, drittens dann so ein Shift-Interrupt Microschalter wie bei dir. Später jetzt noch die Spritpumpe. Und jedesmal habe ich zuerst spontan die Zündung beleidigt .

Ich würd das an deiner Stelle wie folgt eingrenzen:

1.) Zündkerze raus und schauen ob´s funkt (schließt dann die Microschalter usw. aus).
2.) Spannung von Plus an der Zündspule messen gegen Masse am Motorblock (nicht das Minuskabel an die Spule) --bei eingeschalteter Zündung ----und während des Orgelns (so 9V soll das wohl haben, muß net 12 haben)
3.) guggen ob die Pumpe in den Vergaser spritzt beim Durchdrücken des Gashebels (weiß nicht sicher ob OMC das auch so hat)
4.) Startpilot in den Flame-Arrestor spritzen. Wenn er damit läuft tippe ich auf Spritpumpe/Versager.

Dann 5.) Spritzufuhr am Vergaser abschrauben und Starten (sprudelt wie die Sau normalerweise, vorher Kippen ausmachen ).

Viel Spaß
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2007 um 17:07 Uhr)
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  #4  
Alt 20.03.2007, 17:44
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45meilen 45meilen ist offline
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Erste Frage : Welche Zündkerzen fährst Du ?
Wenn die zu oft gebadet haben, sind die wahrscheinlich ex.
Wenn der Motor 3 Jahre nicht lief, liegt auch der Verdacht nahe das der Vergaser, bzw. die Düsen zumindest teilweise zu sind.
Außerdem können auch Ablagerungen im Vergaser zu den von Dir beschriebenen Syptomen führen.
Da hilft dann nur zerlegen und reinigen.
Wie sieht es mit dem Verteiler aus, Kappe schon mal abgehabt und geguckt ob die Schleifkontakte noch gut sind ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 20.03.2007, 21:02
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo,

Der Vergaser das liegt am nächsten .
Wenn das Schwimmernadelventil etwas undicht ist,
läuft der Kraftstoff aus dem Überlauf in den Vergaser,
und der Motor bekommt zuviel Sprit.
Wenn dann auch noch viele Kurzstarts dabei sind
sehen Deine Kerzen NASS aus , so als ob er abgesoffen ist.
Und wenn der E-Choke noch ein bißchen hakt , dann haste den Salat.


Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #6  
Alt 20.03.2007, 21:56
loddar loddar ist offline
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Prüf lieber trotzdem mal, ob Du auch den Safetyswitch gesteckt hast! Ist mir selbst mal so gegangen. Motor sprang immer fast an. Hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich das Ding nicht gesteckt habe.

Gruß
Lothar
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  #7  
Alt 21.03.2007, 12:12
MartinClaussen MartinClaussen ist offline
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Hallo Experten,
zunächst mal vielen Dank für soviel Hilfe.
Mein erstes Thema als Decksschrubber, uns voll akzeptiert, einfach Klasse!
Ich tip jetzt auch auf den Vergaser.
Die vordere Schwimmerkammer hat unten so eine Beschleunigerpumpe.
Da tropfte es verdächtig. Also haben wir den Vergaser abgeschraubt.
Die Dichtung dieser kleinen Membranpumpe sah zwar nicht wie neu aus,
aber ein Fehler war nicht zu erkennen. Also alles wieder zusammengebaut.
Auffällig war aber, dass im Ansaugtrakt sehr viel Benzin war.
Das haben wir richtig mit einem Lappen absaugen müssen.
Dann noch die Kerzen trockegelegt, und den Funken geprüft.
Der Startversuch war wie gehabt, will und dann doch nicht anspringen.
Dann mal mit einem Kabel echte 12 V an die Zündspule angelegt.
Keine Veränderung. Immer wieder versucht, bis es nach Sprit roch.
Und wenn man jetzt bei geöffneten Drosselklappen reinschaut,
dann sieht man sehr viel Benzin, wie eben total abgesoffen.
Jetzt vermute ich auch, dass mit dem Nadelventil im Vergaser was faul ist.
Wir hatten zunächst ohne Gas gestartet, und dann nur einmal gepumpt.
Soviel Sprit kann der Motor doch nicht saugen, wenn alles ok. ist.
Zündkerzen, Unterbrecher, Verteiler usw. sieht alles gut aus.
Und wie schon gesagt, der Motor lief schon mehrmals sehr gut.
Er ist so gut angesprungen, und das mehrmals.
Wir werden den Vergaser zerlegen und dann wieder berichten.
Herzliche Grüße
Martin

Das Forum ist wirklich gut.
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  #8  
Alt 21.03.2007, 14:23
mercury mercury ist offline
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Du solltest die Zündkabel mal prüfen ob die fest sitzen und ob sie oxiediert sind eventuell einfachmal erneuern .
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  #9  
Alt 22.03.2007, 15:29
MartinClaussen MartinClaussen ist offline
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Hallo Experten,
der Vergaser wurde zerlegt, und zwei Veränderungen vorgenommen.
1. Der Schwimmer in der ersten Kammer hat einen Anschlag, dem ich nicht ganz traute.
Ich habe an der Aufhängung das Blech etwas hochgebogen, damit der Schwimmer mit Sicherheit erst die Nadel zudrückt,
bevor er den Anschlag erreicht.
2. Das Überdruckventil für die Beschleunigerpumpe sah verdreckt aus, und war auch irgendwie nicht ganz gängig.
Hab es saubergepustet, und dran rumgewackelt.
Dann die Kerzen raus und alles trockengelegt, Kerzen rein, Vergaser rauf,
Gashebel etwas nach vorn gedrückt, und gestartet.
Es hat nicht lange gedauert, und der Motor ist sehr willig angesprungen.
Was hab ich jetzt mit Hilfe der Experten gelernt?
An der Zündung hat es nicht gelegen.
Der Vergaser ist ständig übergelaufen, der Motor sofort abgesoffen.
Ich bin mit der Zusammenarbeit im Forum sehr zufrieden.
Vielen Dank
Martin
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  #10  
Alt 22.03.2007, 17:02
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo,

dann kann die Saison ja bei Dir bald starten.

Gruß Andy
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