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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Wurdest du schon mal auf Vorhandensein eines Funkscheines kontrolliert? | |||
Nein, noch nie | 70 | 67,31% | |
Ja, einmal | 16 | 15,38% | |
Ja, schon öfter | 17 | 16,35% | |
Passiert mir dauernd... | 1 | 0,96% | |
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Wurdest du schon mal auf das Vorhandensein eines Funkscheins kontrolliert?
Aus gegebenem Anlass frage ich hier mal nach, wie oft ihr schon auf Funkscheinbesitz kontrolliert wurdet. Vorab: Ich bin kein Gegner der Funkscheine, habe selbst UBI und SRC seit einigen Jahren und wurde auch schon darauf kontrolliert: 1x in rund 1.800 Motorstunden, 2019 auf dem RHK.
Ich freue mich auch über - kurze - Berichte, wo und weshalb du kontrolliert wurdest. Bei mir beispielsweise war es eine anlasslose Kontrolle auf dem RHK. |
#2
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Ja, einmal in Antwerpen (B), das musste ich mich mit Schiff beim Schiff des Zollamt melden und die wollten alle papiere.
Am Rhein (bei K) wurde ich vom Waspo angerufen neben Sie zu kommen, dan konnte einer an Bord kommen. Hatte alles schon am Tisch (alles ist in ein 'Buch'), der mann wollte aber nur mit Holländer plaudern (er sprach sehr gut Holl). Von der am Steuer klar sichtbare Handy Funk (verboten in D) hat er nichts gesagt.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Zweimal.
Einmal in der Spree beim Durchfahren des Regierungsviertels im Zuge einer zufälligen allgemeinen Kontrolle. Beim zweiten Mal in der Dahme bei Köpenick im Zuge einer allgemeinen Kontrolle.
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Gruß Kalle
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#4
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Bei mir wurde bei jeder Polizeikontrolle neben dem Führerschein auch der Funkschein kontrolliert.
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#5
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Bisher 2 anlasslose Kontrollen in 400 Betriebsstunden - einmal vor Anker, einmal während der Fahrt. Bei der "in Fahrt" wurden alle gewünschten Unterlagen (auch Funkschein und die Zuteilungsurkunde) genannt, bei der Kontrolle vor Anker habe ich denen gleich so alles in den Kescher gesteckt ...
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#6
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Bin noch nie kontrolliert worden auf Zuteilungsurkunde und/oder UBI-„Funkschein“.
Zugegebenermaßen habe ich im Ibis auch kein Funkgerät. Das Boot nutzen wir mit der ganzen Familie. Mein Vater hat keinen UBI - und mit seinen fast 70 Jahren auch keine Ambitionen mehr einen zu machen. Für die Gewässer um BRB benötigt es den UBI auch nicht. Aber wenn ich ein Boot mal chartere (SBF Binnen und UBI ist bei mir vorhanden), dann bestehe ich auf Funk. Bin schon mehrere male durch Berlin durchs Regierungsvirtel und auch auf anderen Gewässern hat sich noch nie jemand für das Funkgerät oder den UBI - sowie überhaupt für mich - interessiert. Mit anderen Worten…seit nunmehr 25 Jahren auf dem Wasser hatte ich noch nie irgendeine Kontrolle durch die WaSchPo.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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Ich denke, die Umfage ist wenig aussagekräftig.
Wenn sie keine Antenne oder ein Funkgerät sehen, werden sie auch nicht den Funkschein kontrollieren, wenn man in eine Sportbootkontrolle gerät. Wenn sie jedoch ähnliches sehen, werden sie sicher die Papiere zeigen lassen. Ich wurde, trotz hohem Kontrolldruck in Berlin und Brandenburg, schon zwei Jahre nicht mehr kontrolliert..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#8
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Ich bin überhaupt noch nie kontrolliert worden (37 Jahre auf Nord- und Ostsee)
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Handbreit Jens
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#9
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Ich hatte auf den Searays keine Funke aber die Antenne war auf beiden montiert und zu sehen.
Mich hat in keiner Kontrolle nach einem Funkzeugniss gefragt. Bei der letzten Kontrolle mit dem aktuellen Boot haben wir einfach die komplette Mappe rüber gereicht, ob da der Funk interessierte kann ich nicht sagen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Nur regelmäßig beim Benutzen der Lehnitzschleuse (bei Oranienburg), also
meist 2x pro Jahr, ansonsten woanders noch noch nicht.
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- - - - Harald |
#11
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Mit dem kleinen Flitzer bin ich jedes Jahr mehrfach ohne besonderen Anlass kontrolliert worden, zweimal wurde auch nach dem UBI gefragt. Ein aktuelles Handbuch musste ich allerdings nicht vorweisen. Antenne und Funkgerät waren bei dem offenen Konsolenboot gut sichtbar. Seitdem ich im "Wanderboot" und mit Vereinswimpel unterwegs bin, wurde ich noch nie kontrolliert - seit 2018. Sogar Blondie hat mich in der Lehnitzschleuse verschont
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#12
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Zitat:
Übrigens ist das Vorzeigen einer Kopie der Frequenzzuteilung das schwerste Vergehen überhaupt. Falsche Adresse im SBF kostet 10,-€.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
......wie wäre es denn mal mit einen Thread "Wie oft wurdet ihr schon auf das Vorhandensein des Funkzeugnisses kontrolliert?" Mache ich gleich mal auf. Noch nie. Allgemeines Sprechfunkzeugniss für den Seefunkdienst (UKW, GW, KW); jetzt LRC; 1991 gemacht, und die Funkstelle (nur UKW) 2021 abgemeldet. Grüße, Reinhard habe es mal hierher kopiert.... |
#14
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Zitat:
Bin letztes Jahr 1x angehalten worden und obwohl Antenne auf dem Geräteträger verbaut und gut sichtbar ist, nicht nach einem Schein gefragt worden.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#15
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Wieso muss denn im Sportbootführerschein eine aktuelle Adresse eingetragen sein? Seit ich den gemacht habe, bin ich bereits über 20 Mal umgezogen. Da wird doch nicht jedes Mal die Adresse aktualisiert, oder?[emoji848]
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#16
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Hallo
Seit 1991 dreimal kontrolliert. Einmal bei Wolgast vom BGS. Haben mich angefunkt um zu kontrollieren, ob die Funke an ist, und danach alle Papiere. Einmal an der Lenitzschleuse von der bekannten Blondine im Unterwasser. Einmal auf der Kleinseenplatte eine allgemeine Kontrolle. Gruß Joggel |
#17
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Da hätte ich mal gerne die Rechtsgrundlage für.
Ich vermute jedoch, dass wurde vor Ort in Bar kassiert? |
#18
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Ich bin letztes Jahr einmal kontrolliert worden. Mitten in der Kieler Außenförde, auf höhe Strander Bucht kam plötzlich ein Schlauchboot längsseits. SBF und SRC wollten sie sehen, gab aber nichts zu beanstanden. Ich war in meiner Glastron SSV 173 unterwegs.
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Grüße Lasse Geändert von Lash (27.06.2022 um 18:43 Uhr) Grund: Rächdshraipfeler korrigiert |
#19
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Zitat:
Klaus, der bereits mehrfach auf den Funkschein und die Frequenzzuteilung kontrolliert wurde, zuletzt erst dieses Jahr um Ostern |
#20
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Pfingstmontag, wir kamen aus Bremerhaven, fuhren plötzlich zwei wirklich nette Beamte
auf der Unterweser Höhe Brake neben uns und baten um die Papiere, wenn vorhanden auch Funkschein und Urkunde. Noch ein kurzer Schnack wie Pfingsten denn war und schon gaben die beiden mit ihrem 300 PS RIB wieder Schub und flogen davon. |
#21
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Hatten auch schon zwei Kontrollen auf der Donau in Wien und beidemale wollte keiner den Funkschein sehen obwohl auf unserem Konsolenboot das Einbaufunkgerät und das Handfunkgerät leicht ersichtlich ist und beide immer in Betrieb sind
Es wurden auch keine Sicherheitsausrüstung kontrolliert, die wollten nur den Führerschein (Donaupatent) sehen sonst nichts… Einer der beiden Beamten interessierte sich nur für das EVA-Deck auf unserem Boot, er zog sich sogar die Schuhe aus um das Barfußgefühl zu testen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
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Ha, ich jetzt selber gerade auf dem MLK. Von Straßenpolizisten.
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#23
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War bisher nur auf den DHK und in NL auf und rund ums IM unterwegs, nie kontrolliert aber auch noch nie die Funke abgehend benutzt, immer nur gehört.
Willy |
#24
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So eine Umfrage ist ja ganz witzig. Letztendlich hängt es aber auch davon ab, wieviel man so unterwegs ist.
Manche fahren in einem Jahr mehr, wie andere in 10 Jahren. So gefühlt würde ich sagen, alle 150 bis 200h werde ich kontrolliert. Also ein bis zweimal im Jahr. Und fast immer wird auch nach Funk gefragt. Bei endlosen Fahrten über das weite Meer ist eine Kontrolle eher unwahrscheinlich. Am Meisten werde ich auf Gewässern kontrolliert, wo sonst nix los ist. An einer einsamen Schleuse auf der Weser, irgendwo auf der Mittelelbe im nirgendwo.... Abends beim Schleusenkurs am Hebewerk. Und natürlich spielt auch das Alter eine Rolle. Jüngere Crews in Partylaune, sind sicher häufiger dran, als Oma und Opa mit ihrem klapprigen alten Verdränger Tufftuff.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#25
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Zitat:
* Wie du im Eingangspostimg lesen kannst, habe ich explizit auf die Motorstunden Bezug genommen: Bei mir eine Kontrolle in 1.800 h. Inzwischen 2 Kontrollen in 1.900 h. Wir Opas strahlen eben Ruhe aus... |
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