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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2022, 14:08
EndlichBoot EndlichBoot ist offline
Cadet
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Warum gelten 2-Takter als unverwüstlich?

In letzter Zeit höre ich immr wieder davon, dass 2-Takter im Grunde auch noch zu empfehlen sind, wenn diese schon einige Jahrzente auf dem Buckel haben. Da stell ich mir die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist.

Hat sich die Technik tatsächlich zu "verkompliziert"?
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  #2  
Alt 04.07.2022, 14:14
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ein 2 Takter hat keine Nockenwelle und keine Ventile. Das ist schon eine Menge Technik weniger.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #3  
Alt 04.07.2022, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von EndlichBoot Beitrag anzeigen
In letzter Zeit höre ich immr wieder davon, dass 2-Takter im Grunde auch noch zu empfehlen sind, wenn diese schon einige Jahrzente auf dem Buckel haben. Da stell ich mir die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist.

Hat sich die Technik tatsächlich zu "verkompliziert"?
2 takter brauchen nur Sprit Luft und Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt genau wie Vergasermotoren... viel kann da eigentlich nicht verkehrt sein.

der 2 Takter ist einb Selbstschmierer der 4 Takter braucht öl um geschmiert zu werden...

bei den Einspritzern wird es dann schon komplizierter mit den Einstellungen.. und Elektronik kann fehler haben die man nur schwer findet..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 04.07.2022, 14:16
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Weil er zwei Takte weniger als ein Viertakter hat. Somit kann nur halb so viel kaputt gehen!

Die Technik an sich ist simpler und somit robuster.
Zweitakter sind im Grunde effektiver aks Viertakter (2-Takt: pro Umdrehung eine Zündung / 4-Takt zwei Umdrehungen pro Zündung).

Dagegen spricht:
Zweitakter sind eben nicht effizienter als 4 Takter.
Die Verbrennung von zusätzlichem Öl ist auch aus Umweltaspekten nicht sinnvolll.

Aber generell hat der Zwei-Takter seinen Charme.

Übrigens:
Die großen Schiffe werden auch heute noch meist von Zweit-Takt-Dieselmotoren angetrieben
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #5  
Alt 04.07.2022, 14:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Weil er zwei Takte weniger als ein Viertakter hat. Somit kann nur halb so viel kaputt gehen!
Der ist gut, ich liebe Zweitakter,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #6  
Alt 04.07.2022, 14:38
Hesti Hesti ist offline
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Unverwüstlich - nun ja. Es können weniger Teile kaputtgehen, weil weniger dran sind. Aber gerade der Verschleiß am Kolben ist häufig höher als bei einem 4-Takter.

Richtig alt heißt häufig Kontaktzündung, egal ob 2- oder 4-Takter. Kontaktzündung ist durchaus Pflegeintensiv - wenn auch mit einfachen Werkzeugen instand zu halten.

Spannend wird es, wenn es keine Teile mehr gibt - das gilt für 2- und 4-Takter.

Der große Vorteil von 2-Taktern ist, dass sie häufig um einiges leichter sind als gleich starke 4-Takter.
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  #7  
Alt 04.07.2022, 14:47
User 100401
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Aber generell hat der Zwei-Takter seinen Charme.
Ich hoffe das 2-Takter nicht mehr lange verwendet werden (dürfen).

Ein 2 Takter kam für mich nie in Frage, einfach aus Umwelt- und Geruchsgründen.

Als gestern bei uns in der Badebucht 2 Boote ihre 2-Takter (wieder) angeworfen haben, dachte meine Freundin, das einer von denen brennen würde.
Die Wolke, die die beiden (1 Innenborder und 1 Außenborder) hinterlassen haben, ist nicht nur nervig für alle anderen, sondern gehört, im Bereich eines Naturschutzgebietes (Dove Elbe Hamburg), schlicht verboten.

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (04.07.2022 um 15:13 Uhr)
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  #8  
Alt 04.07.2022, 15:48
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
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Für kleine Aussenborder sind halt 4 Täter sehr unpraktisch. Ind der 8ps Klasse wiegt der 2takter 26kg und der 4takter 38kg.

Bei großen Motoren ziehe ich auch die 4Takter vor. Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #9  
Alt 04.07.2022, 16:11
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Halstrom Halstrom ist offline
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Die Rauchwolken sind beim Zweitakter älterer Bauart mit Vergaser durch die Gemischschmierung typisch. Dazu, evtl. Mischungsfehler ( 1:33 statt 1:50 ) oder eben dazu noch verschlissene Motoren.
Schlecht eingestellt Viertakter oder Diesel rauchen dann eben auch, glaube kaum, das die viel besser sind.
Also verbieten wir alle und paddeln nur noch.....

Unverwüstlich sind Zweitakter natürlich nicht. Für den Vorteil des leichteren Gewichtes, einfacheren Aufbaues, und geringere Wartung gibt es den Nachteil des höheren Spritverbrauches.
Letzte Entwicklungen beim Zweitakter machen den aber auch komplizierter und schwerer. Dafür qualmts dann auch kaum noch, und sind sparsamer. Aber die sind eh durch, Evinrude hat ja aufgegegeben.
Zweitaktinnenborder waren im Osten der Republik gut vertreten, meist Wartburgmotoren, mangels Zugriff auf bessere Alternativen. Eigentlich waren die , wenn Elektronikzündung verbaut, fast wartungsfrei.
Ab und an Vergaser reinigen, Kerzen tauschen, Keilriemenspannung, und fertig.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #10  
Alt 04.07.2022, 17:17
skibo skibo ist offline
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Der Spritverbrauch ist beim 2-Takter auch höher.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 04.07.2022, 17:54
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen.

LG Mille
Trabbi- oder Wartburgmotoren wurden gerne marinisiert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 04.07.2022, 18:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin

es ist typisch dass Zweitaktfahrer immer noch einen Schluck Öl dazu geben, denn sicher ist sicher, auch wenn es Unfug ist. Die angegebene Mischung rein und fertig.
Fährt man einen Zweitakter zu ruhig, kann auch mal ein Schluck weniger Schmiermittel in den Tank.
Beim Selbstmischer natürlich nicht, da ist der Name Programm aber das richtige, nicht das billigste Öl ist schon von Vorteil.

Ein Zweitakter raucht wenn er zu schonend gefahren wurde, denn dann hat er unverbranntes Öl im Auspuff, bekommt er nun Feuer, dann wird er zum Nebelwerfer.

Auch im Kurbelgehäuse sammelt sich Öl wenn der Motor zu ruhig gefahren wurde, dies wird dann oft beim Neustart nach oben in den Brennraum befördert und macht entsprechend auf sich aufmerksam.

Willy
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  #13  
Alt 04.07.2022, 18:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von EndlichBoot Beitrag anzeigen
In letzter Zeit höre ich immr wieder davon, dass 2-Takter im Grunde auch noch zu empfehlen sind, wenn diese schon einige Jahrzente auf dem Buckel haben. Da stell ich mir die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist.
Es gibt keine Wartungsarbeiten an der Mechanik, wie z.B. Ventile einstellen.
Damit haben "Praktiker" keine Gelegenheit, dort einen Schaden anzurichten.
Aus diesem Grund ist auch Mischungsschmierung besser als Getrenntschmierung
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 04.07.2022, 18:06
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Trabbi- oder Wartburgmotoren wurden gerne marinisiert.
Nein. Nie im Leben wurden die gerne marinisiert.
Es gab aber nix anderes… was man „bezahlbar“ hätte nehmen können.

Nach der Wende wurden die reihenweise rausgeschnissen und gegen kleine (meist) VW Diesel ersetzt.
Deswegen bekommt man heutzutage so gut wie kein DDR Boot mit IB (Lotus, Condor usw.) im Originalzustand.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (04.07.2022 um 19:44 Uhr)
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  #15  
Alt 04.07.2022, 18:06
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hempelche hempelche ist offline
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Also bei ordentlicher Wartung sehe ich zwischen dem 2-Takter und dem 4-Takter hinsichtlich der Robustheit keine Unterschiede.
Der Vorteil beim 2 Takter ist eben das du nie einen Ölwechsel machen must sondern eben nur ordentlich Öl in den Tank kippen mußt.
Ich denke da liegt das Hauptproblem. Wenn man beim 4 Taker eben nur alle 10 Jahre mal das Öl wechselt dann hält der nicht so lange.
Wenn du aber regelmäßig das Öl wechselt - auch wenn es noch wie neu aussieht aber eben nun schon mal 10 Jahre alt ist, dann hält der 4 Takter genauso.

Das Öl verschleißt / altert bei wenig genutzen Motoren nämlich auch über Oxidation.

https://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-motoroel.html

Und wenn man 3-4 Jahre das gleiche Öl fährt, dann hat das schon einen Enfluß auf die Lebensdauer des Motors!


Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen.
Naja die meisten Frachter fahren mit 2 - Taktern als Innenborder! 2-Takt Dieselmotoren
__________________
Gruß
Markus

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  #16  
Alt 04.07.2022, 18:27
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Lippi Lippi ist offline
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Klar gibts noch viele 2 Takt Innenborder.
Lotus, Condor .... mit Wartburgmotor.
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MfG* * * *Mario
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  #17  
Alt 04.07.2022, 19:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Klar gibts noch viele 2 Takt Innenborder.
Lotus, Condor .... mit Wartburgmotor.
... Containerschiffe....

BoN
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  #18  
Alt 04.07.2022, 19:46
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Ich hoffe das 2-Takter nicht mehr lange verwendet werden (dürfen).
einfach aus Umwelt- und Geruchsgründen.

Mit Umwelt und so macht sich ja heute immer gut ………..

Bei Kleinanzeigen werden 2 Takter, ältere und mittelalt, immer viel günstiger
angeboten als 4 Takter, außer den Angeboten natürlich, wo mache absolute
Fantasie Preise aufrufen.

Viele Leute haben nun mal nicht soviel Geld, um sich einen neuen 4 Takter,
oder einen gebrauchten, überteuerten zu kaufen.

Immer mehr Leute weisen in den Annoncen darauf hin,
4 Takter, sehr Umweltfreundlich…… also gleich 200 Euro mehr verlangen …..

Sollen die Leute, die nicht soviel Kohle haben,
also auf Boot fahren verzichten
Boot fahren also nur für Reiche , die sich einen 4 Takter leisten können

Ein 2 Takter ist meiner Erfahrung nach kostengünstiger in der Instandhaltung, Wartung u.s.w.,
kein Zahnriemen, keine Ventile, und , und, und .

Geändert von Kielerjunge (04.07.2022 um 20:00 Uhr) Grund: Technischer Unterschied vergessen……
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  #19  
Alt 04.07.2022, 19:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
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Geht es hier um technische Unterschiede oder Ideologie?
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 04.07.2022, 20:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich hoffe das 2-Takter nicht mehr lange verwendet werden (dürfen).

Ein 2 Takter kam für mich nie in Frage, einfach aus Umwelt- und Geruchsgründen.

Als gestern bei uns in der Badebucht 2 Boote ihre 2-Takter (wieder) angeworfen haben, dachte meine Freundin, das einer von denen brennen würde.
Die Wolke, die die beiden (1 Innenborder und 1 Außenborder) hinterlassen haben, ist nicht nur nervig für alle anderen, sondern gehört, im Bereich eines Naturschutzgebietes (Dove Elbe Hamburg), schlicht verboten.

Gruß

H.P.
Dieser überflüssige Herzenswunsch ist so überflüssig wie die Umweltimissionen in der Ukraine. Zweitakternebel ist schnell wieder weg
wegen TCW-3. Der Kriegsdreck hat das Gleichgewicht für mehrere Jahre
total versaut. Kriege sollte man verbieten,traut sich keiner. Panzer und Munition haben immer noch keinen Katalysator.
Man sollte eher da mal ein Auge drauf werfen wieviel Megatonnen bisher
seit März sinnlos ausgestossen wurden.
An Zweitaktern ist noch keiner krank geworden oder gestorben. Den kleinen Zweitakterfahrer kann man sicherlich immer schnell mal anpflaumen.

E-Autos gehören noch viel mehr verboten. Lipos auch und eigentlich
die ganze verfickte Welt mit Leuten die alles verbieten wollen aber
selber nicht direkt betroffen sind, oder was nicht haben etc.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (04.07.2022 um 21:57 Uhr)
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  #21  
Alt 04.07.2022, 20:09
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Trabbi- oder Wartburgmotoren wurden gerne marinisiert.
Wartburg ok, ein luftgekühlter Trabbi-Motor ist da eher ungeeignet.
Die thermischen Probleme bekommt man mit so einem Motor als Bootsinnenborder kaum in den Griff.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 04.07.2022, 20:11
User 100401
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Mit Umwelt und so macht sich ja heute immer gut ………..

Viele Leute haben nun mal nicht soviel Geld, um sich einen neuen 4 Takter,
oder einen gebrauchten, überteuerten zu kaufen.

Sollen die Leute, die nicht soviel Kohle haben,
also auf Boot fahren verzichten
Boot fahren also nur für Reiche , die sich einen 4 Takter leisten können
Klassische Schutzbehauptungen.
Und über Umwelt wird viel geredet, weil sie eben wichtig ist!

Mit der gleichen Argumentation hätte man zur Einführung der Katalysatoren bei PKWs argumentieren können oder bei anderen Neuerungen.
Hauptsache man selbst kommt billig weg....was geht mich die Umwelt an.

Ein Bootsmotor ist eine langfristige Investition (habe grade selbst einen neuen bestellt).
Die Bootsfahrer "mit wenig Geld" sollten sich halt überlegen, das sie mehr Sprit verbrauchen werden und zusätzlich dem Sprit noch Zweitakt-Öl hinzufügen müssen.
Alles Kostenfaktoren auf längere Sicht. Und man darf mit 2-Taktern schon nicht mehr überall fahren (Bodensee z.B.).
Zudem: Viel Spaß in 5 Jahren auf der Suche nach Evinrude Ersatzteilen.....

Ich denke die meisten kaufen 2-Takter weil sie leichter sind und "mehr wumms" haben, was ich ja auch in gewisser Weise nachvollziehen kann.

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (04.07.2022 um 20:17 Uhr)
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  #23  
Alt 04.07.2022, 20:18
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Kanalhummel Kanalhummel ist offline
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1.322 Danke in 582 Beiträgen
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Also wenn du soo suf Umwelt schützen stehst solltest du rudern und nicht einen 30 Ps Motor an deinen Angelkahn hängen. VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
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  #24  
Alt 04.07.2022, 21:20
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hempelche hempelche ist offline
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747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Also wenn du soo suf Umwelt schützen stehst solltest du rudern und nicht einen 30 Ps Motor an deinen Angelkahn hängen. VG Christian
Also wenn du die Umwelt schützen willst, solltest du Diesel fahren!
Die haben die strengsten Emissionsvorschriften:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zweitakter_Emissionen.jpg
Hits:	69
Größe:	35,3 KB
ID:	961719

Die 2- Takter sind hier übrigens im Nox gar nicht so schlecht!
__________________
Gruß
Markus

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  #25  
Alt 04.07.2022, 21:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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2 takter sind leichter und halten länger ohne großartige wartung.

Wie sagt man so schön: Grün muss man sich leisten können. Ich hätte auch gerne nen modernen 4takter oder etec der viel weniger bunte teppiche hinterlässt aber tja so ist es halt, so muss der 40 jahre alte 2takter hinten dran werkeln.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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