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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warum gelten 2-Takter als unverwüstlich?
In letzter Zeit höre ich immr wieder davon, dass 2-Takter im Grunde auch noch zu empfehlen sind, wenn diese schon einige Jahrzente auf dem Buckel haben. Da stell ich mir die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist.
Hat sich die Technik tatsächlich zu "verkompliziert"? |
#2
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Ein 2 Takter hat keine Nockenwelle und keine Ventile. Das ist schon eine Menge Technik weniger.
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Viele Grüße Uwe
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#3
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Zitat:
der 2 Takter ist einb Selbstschmierer der 4 Takter braucht öl um geschmiert zu werden... bei den Einspritzern wird es dann schon komplizierter mit den Einstellungen.. und Elektronik kann fehler haben die man nur schwer findet..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Weil er zwei Takte weniger als ein Viertakter hat. Somit kann nur halb so viel kaputt gehen!
Die Technik an sich ist simpler und somit robuster. Zweitakter sind im Grunde effektiver aks Viertakter (2-Takt: pro Umdrehung eine Zündung / 4-Takt zwei Umdrehungen pro Zündung). Dagegen spricht: Zweitakter sind eben nicht effizienter als 4 Takter. Die Verbrennung von zusätzlichem Öl ist auch aus Umweltaspekten nicht sinnvolll. Aber generell hat der Zwei-Takter seinen Charme. Übrigens: Die großen Schiffe werden auch heute noch meist von Zweit-Takt-Dieselmotoren angetrieben
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#5
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#6
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Unverwüstlich - nun ja. Es können weniger Teile kaputtgehen, weil weniger dran sind. Aber gerade der Verschleiß am Kolben ist häufig höher als bei einem 4-Takter.
Richtig alt heißt häufig Kontaktzündung, egal ob 2- oder 4-Takter. Kontaktzündung ist durchaus Pflegeintensiv - wenn auch mit einfachen Werkzeugen instand zu halten. Spannend wird es, wenn es keine Teile mehr gibt - das gilt für 2- und 4-Takter. Der große Vorteil von 2-Taktern ist, dass sie häufig um einiges leichter sind als gleich starke 4-Takter. |
#7
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Ich hoffe das 2-Takter nicht mehr lange verwendet werden (dürfen).
Ein 2 Takter kam für mich nie in Frage, einfach aus Umwelt- und Geruchsgründen. Als gestern bei uns in der Badebucht 2 Boote ihre 2-Takter (wieder) angeworfen haben, dachte meine Freundin, das einer von denen brennen würde. Die Wolke, die die beiden (1 Innenborder und 1 Außenborder) hinterlassen haben, ist nicht nur nervig für alle anderen, sondern gehört, im Bereich eines Naturschutzgebietes (Dove Elbe Hamburg), schlicht verboten. Gruß H.P. Geändert von User 100401 (04.07.2022 um 15:13 Uhr)
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#8
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Für kleine Aussenborder sind halt 4 Täter sehr unpraktisch. Ind der 8ps Klasse wiegt der 2takter 26kg und der 4takter 38kg.
Bei großen Motoren ziehe ich auch die 4Takter vor. Aber Zweitakt als Innen order hab ich noch nie gesehen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#9
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Die Rauchwolken sind beim Zweitakter älterer Bauart mit Vergaser durch die Gemischschmierung typisch. Dazu, evtl. Mischungsfehler ( 1:33 statt 1:50 ) oder eben dazu noch verschlissene Motoren.
Schlecht eingestellt Viertakter oder Diesel rauchen dann eben auch, glaube kaum, das die viel besser sind. Also verbieten wir alle und paddeln nur noch..... Unverwüstlich sind Zweitakter natürlich nicht. Für den Vorteil des leichteren Gewichtes, einfacheren Aufbaues, und geringere Wartung gibt es den Nachteil des höheren Spritverbrauches. Letzte Entwicklungen beim Zweitakter machen den aber auch komplizierter und schwerer. Dafür qualmts dann auch kaum noch, und sind sparsamer. Aber die sind eh durch, Evinrude hat ja aufgegegeben. Zweitaktinnenborder waren im Osten der Republik gut vertreten, meist Wartburgmotoren, mangels Zugriff auf bessere Alternativen. Eigentlich waren die , wenn Elektronikzündung verbaut, fast wartungsfrei. Ab und an Vergaser reinigen, Kerzen tauschen, Keilriemenspannung, und fertig.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#10
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Der Spritverbrauch ist beim 2-Takter auch höher.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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Trabbi- oder Wartburgmotoren wurden gerne marinisiert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Moin
es ist typisch dass Zweitaktfahrer immer noch einen Schluck Öl dazu geben, denn sicher ist sicher, auch wenn es Unfug ist. Die angegebene Mischung rein und fertig. Fährt man einen Zweitakter zu ruhig, kann auch mal ein Schluck weniger Schmiermittel in den Tank. Beim Selbstmischer natürlich nicht, da ist der Name Programm aber das richtige, nicht das billigste Öl ist schon von Vorteil. Ein Zweitakter raucht wenn er zu schonend gefahren wurde, denn dann hat er unverbranntes Öl im Auspuff, bekommt er nun Feuer, dann wird er zum Nebelwerfer. Auch im Kurbelgehäuse sammelt sich Öl wenn der Motor zu ruhig gefahren wurde, dies wird dann oft beim Neustart nach oben in den Brennraum befördert und macht entsprechend auf sich aufmerksam. Willy |
#13
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Zitat:
Damit haben "Praktiker" keine Gelegenheit, dort einen Schaden anzurichten. Aus diesem Grund ist auch Mischungsschmierung besser als Getrenntschmierung
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#14
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Nein. Nie im Leben wurden die gerne marinisiert.
Es gab aber nix anderes… was man „bezahlbar“ hätte nehmen können. Nach der Wende wurden die reihenweise rausgeschnissen und gegen kleine (meist) VW Diesel ersetzt. Deswegen bekommt man heutzutage so gut wie kein DDR Boot mit IB (Lotus, Condor usw.) im Originalzustand.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (04.07.2022 um 19:44 Uhr) |
#15
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Also bei ordentlicher Wartung sehe ich zwischen dem 2-Takter und dem 4-Takter hinsichtlich der Robustheit keine Unterschiede.
Der Vorteil beim 2 Takter ist eben das du nie einen Ölwechsel machen must sondern eben nur ordentlich Öl in den Tank kippen mußt. Ich denke da liegt das Hauptproblem. Wenn man beim 4 Taker eben nur alle 10 Jahre mal das Öl wechselt dann hält der nicht so lange. Wenn du aber regelmäßig das Öl wechselt - auch wenn es noch wie neu aussieht aber eben nun schon mal 10 Jahre alt ist, dann hält der 4 Takter genauso. Das Öl verschleißt / altert bei wenig genutzen Motoren nämlich auch über Oxidation. https://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-motoroel.html Und wenn man 3-4 Jahre das gleiche Öl fährt, dann hat das schon einen Enfluß auf die Lebensdauer des Motors! Naja die meisten Frachter fahren mit 2 - Taktern als Innenborder! 2-Takt Dieselmotoren
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Gruß Markus
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#16
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Klar gibts noch viele 2 Takt Innenborder.
Lotus, Condor .... mit Wartburgmotor.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#17
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Zitat:
BoN |
#18
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Zitat:
Mit Umwelt und so macht sich ja heute immer gut ……….. Bei Kleinanzeigen werden 2 Takter, ältere und mittelalt, immer viel günstiger angeboten als 4 Takter, außer den Angeboten natürlich, wo mache absolute Fantasie Preise aufrufen. Viele Leute haben nun mal nicht soviel Geld, um sich einen neuen 4 Takter, oder einen gebrauchten, überteuerten zu kaufen. Immer mehr Leute weisen in den Annoncen darauf hin, 4 Takter, sehr Umweltfreundlich…… also gleich 200 Euro mehr verlangen ….. Sollen die Leute, die nicht soviel Kohle haben, also auf Boot fahren verzichten Boot fahren also nur für Reiche , die sich einen 4 Takter leisten können Ein 2 Takter ist meiner Erfahrung nach kostengünstiger in der Instandhaltung, Wartung u.s.w., kein Zahnriemen, keine Ventile, und , und, und . Geändert von Kielerjunge (04.07.2022 um 20:00 Uhr) Grund: Technischer Unterschied vergessen……
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#19
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Geht es hier um technische Unterschiede oder Ideologie?
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Gruß Ewald |
#20
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Zitat:
wegen TCW-3. Der Kriegsdreck hat das Gleichgewicht für mehrere Jahre total versaut. Kriege sollte man verbieten,traut sich keiner. Panzer und Munition haben immer noch keinen Katalysator. Man sollte eher da mal ein Auge drauf werfen wieviel Megatonnen bisher seit März sinnlos ausgestossen wurden. An Zweitaktern ist noch keiner krank geworden oder gestorben. Den kleinen Zweitakterfahrer kann man sicherlich immer schnell mal anpflaumen. E-Autos gehören noch viel mehr verboten. Lipos auch und eigentlich die ganze verfickte Welt mit Leuten die alles verbieten wollen aber selber nicht direkt betroffen sind, oder was nicht haben etc.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.07.2022 um 21:57 Uhr)
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#21
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Wartburg ok, ein luftgekühlter Trabbi-Motor ist da eher ungeeignet.
Die thermischen Probleme bekommt man mit so einem Motor als Bootsinnenborder kaum in den Griff.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Zitat:
Und über Umwelt wird viel geredet, weil sie eben wichtig ist! Mit der gleichen Argumentation hätte man zur Einführung der Katalysatoren bei PKWs argumentieren können oder bei anderen Neuerungen. Hauptsache man selbst kommt billig weg....was geht mich die Umwelt an. Ein Bootsmotor ist eine langfristige Investition (habe grade selbst einen neuen bestellt). Die Bootsfahrer "mit wenig Geld" sollten sich halt überlegen, das sie mehr Sprit verbrauchen werden und zusätzlich dem Sprit noch Zweitakt-Öl hinzufügen müssen. Alles Kostenfaktoren auf längere Sicht. Und man darf mit 2-Taktern schon nicht mehr überall fahren (Bodensee z.B.). Zudem: Viel Spaß in 5 Jahren auf der Suche nach Evinrude Ersatzteilen..... Ich denke die meisten kaufen 2-Takter weil sie leichter sind und "mehr wumms" haben, was ich ja auch in gewisser Weise nachvollziehen kann. Gruß H.P. Geändert von User 100401 (04.07.2022 um 20:17 Uhr) |
#23
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Also wenn du soo suf Umwelt schützen stehst solltest du rudern und nicht einen 30 Ps Motor an deinen Angelkahn hängen. VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#24
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Zitat:
Die haben die strengsten Emissionsvorschriften: Die 2- Takter sind hier übrigens im Nox gar nicht so schlecht!
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Gruß Markus |
#25
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2 takter sind leichter und halten länger ohne großartige wartung.
Wie sagt man so schön: Grün muss man sich leisten können. Ich hätte auch gerne nen modernen 4takter oder etec der viel weniger bunte teppiche hinterlässt aber tja so ist es halt, so muss der 40 jahre alte 2takter hinten dran werkeln.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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