|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OT Markierung bzw. ° Zündmarkierungen ab Werk falsch
Nachdem ich im "engine builder magazine" las, dass häufig ab Werk die OT Markierung, bzw. die ° Zündmarkierungen falsch sind, habe ich das bei meinem Motor mal überprüft.
Tatsächlich liegen die Markierungen knapp 2° daneben. Wer mal die Zündung um 2° nach früh verstellt hat, weiß welchen Leistungsunterschied das macht. Nebenbei geht der Verbrauch auch hoch. Es macht also durchaus Sinn, das mal zu überprüfen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (10.07.2022 um 22:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Götz,
vielen Dank für den Hinweis, wie überprüfe ich das denn? Ich habe bei mir das "Plättchen" erst nachträglich angeschraubt und bin mir nicht sicher, wie genau 0° und die Markierung übereinander liegen |
|
||||
|
||||
Moin,
die 0° (OT)-Markierung muss halt exakt mit dem tatsächlichen oberen Totpunkt des Kolbens des ersten Zylinders übereinstimmen. Also messen & vergleichen. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Die Markierungen sind eher zum Schätzen gedacht.
Genau geht es nur mit Messuhr in der Zündkerzenbohrung. Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Beim small block Chevy (also 5.0, 5.7, 372, 383,...) geht das mit einer Meßuhr kaum, weil die Zündkerzenbohrung in einem flachen Winkel in den Brennraum geht.
Aber es gibt OT-checker für kleines Geld. Die werden in die Zündkerzenbohrung von Zyl 1 geschraubt und dann die KW einmal in die eine Richtung gedreht bis es nicht mehr geht (vorsichtig per Hand) und hier auf dem Balancer eine Markierung angebracht. Dann andersherum gedreht bis es nicht mehr geht und wieder eine Markierung angebracht. In der Mitte zwischen den Markierungen liegt der OT. Am besten dreht man den checker etwa 10-15° neben OT ein, macht man es an oder sehr nah an OT, dann dreht man den Kolben einfach über OT hinweg. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Info.
Dann muß ich mir mal ein passendes Instrument irgendwo besorgen und messen |
|
|||
|
|||
Wo wohnst Du ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Andersherum wäre es aber noch schlimmer: Ist die Zündung ab Werk zu früh, kann das langfristig zum Motorschaden führen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Moin,
genau das meinte ich mit "messen". also den mechanischen, tatsächlichen OT messen (mittels Meßuhr in der Kerzenbohrung) und dann mit der Markierung vergleichen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|