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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein neuer Kartenplotter muss her
Hallo,
zur Zeit haben wir bei uns an Bord einen Kartenplotter SIMRAD NX40 in einer großen, häßlichen Plastikkiste. Das Gerät spinnt manchmal. Findet kein bzw. verliert GPS, startet von alleine neu und wählt die Vergrößerung nach Lust und Laune. Kurz um, ein neuer muss her. Wir haben keine großen Verknüpfungen außer einem Standard Horizon Funkgerät GX2200E mit AIS Empfänger. Dieses benötigt aber einen NMEA0183 Anschluss. Da nicht viele Kartenplotter diese Schnittstelle bieten ist unser Favorit momentan ein GARMIN GPSMAP 723. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Wir benötigen dieses vorwiegend zur Navigation als elektronische Karte. Kennt jemand Alternativen ohne ein neues Funkgerät anschaffen zu müssen? Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#2
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NMEA0183 Anschlüsse haben viele Geräte noch.
Das sollte also nicht das Problem sein. Neuer Plotter, neues Spielzeug für Papa ist immer gut. Ich würde das Gerät danach auswählen, wie es am besten in's Cockpit integriert werden kann.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Hallo Hans,
die Integration stellt kein Problem dar, da es sich um ein Aufbaugerät am oberen Steuerstand handelt. Wenn ich aber bei SVB 7-9 Zoll, > 1.500 €, NMEA0183 einschränke, dann werden mir nur noch GARMIN Geräte angezeigt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#4
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Moin Dietmar,
Ich habe da 923 von Garmin. Wenn es dein Budget zulässt, würde ich nicht kleiner als 9“ gehen. Für die Kartendarstellung ist der Ausschnitt dann meiner Meinung nach sehr klein.
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Beste Grüße, Phil
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#5
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Bei DEM Steuerstand würde ich mir was richtig fettes mit 15" oder mehr bauen. *träum*
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Es gibt wandler von NMEA 0183 auf NMEA 2000
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Zitat:
welche Karte hast du auf dein Gerät geladen? Wie bist du mit der Karte und der Bedienung zufrieden?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Hallo Volker,
hast du Erfahrungen mit diesen Wandlern? Ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass man dafür zuerst ein mini Netzwerk NMEA2000 aufbauen muss und anschließend darin das NMEA0183 Signal über den Wandler einspeisen kann. Überschlägig sind dafür dann auch schnell mal 200 € ausgegeben.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#9
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Ich habe die Garmin 721L, also DEU binnen mit Nordsee und Ostsee und noch mehr. Ist vielleicht etwas Overkill, aber ich mag maximale Flexibilität und drei Karten zu kaufen wäre teurer geworden. Man muss sich etwas mit den Einstellungen beschäftigen aber grundsätzlich sind die Garmins sehr bedienungsfreundlich. Was ich schade finde ist, dass es scheinbar keine Möglichkeiten gibt mehrere Wegpunkte mit der Funktion autorouting (heißt glaub ich Auto Guide Funktion, oder so) zu verbinden. Es geht nur mit einer Luftlinie von Punkt zu Punkt. Man kann eine Auto Guide Route anpassen, aber wohl eben keine echten Wegpunkte einfügen, bei denen das System dann die Entfernung oder die Ankunftszeit berechnet. Ich mag aber gerne die Daten zu den Wegpunkte angezeigt bekommen.
Oder ich habe diese Funktion bisher nicht entdeckt.
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Beste Grüße, Phil
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#10
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Zum Thema NMEA2000:
Ich habe mir deswegen extra ein aktuelles Standard Horizon Funkgerät gekauft, das diesen Datenstandard bedient. Das ist mit Plotter und AIS verbunden und braucht deswegen keine eigene GPS Antenne. Das GPS Signal kommt vom AIS und selbst der Plotter greift darauf zurück. Funktioniert super. Alle DSC und AIS Daten anderer Schiffe können auf dem Plotter dargestellt werden. Ich liebe diese Spielereien. Meines Wissens gibt es von zum Beispiel Icom keine nmea2000 Funkgerät, was ich schade finde und auch nicht ganz verstehe. Vielleicht ist das auch nicht wirklich wichtig, aber in meiner Unkenntnis der Thematik dachte ich mir, wenn alle Geräte über nmea2000 miteinander reden, kann das nur gut sein. Wenn ich jetzt noch mal einen Plotter kaufen müsste, ich würde auch zum 12“ greifen…. Seufz…
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Beste Grüße, Phil
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#11
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Zitat:
https://www.icomeurope.com/produkt/ic-m510e/ https://www.icomeurope.com/produkt/ic-m605euro/ https://www.icomeurope.com/produkt/ic-m804/ https://www.icomeurope.com/produkt/ma-510tr/ Schade das es die nicht schon früher gab, hätte gerne wieder ein ICOM genommen
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#12
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Yep, auch zu spät für mich, aber mit dem SH bin ich nun auch zufrieden.
Die Integration in mein Cockpit hat gut geklappt. Das Radio ist auf die rechte Seite umgezogen und das Funkgerät ist nun gut in Sichtweite und leicht zu bedienen.
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Beste Grüße, Phil
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#13
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Hallo Dietmar,
ich hab so ein Teil vom Chinamann in Betrieb. Unser Kahn hat noch einen alten Tiefenmesser montiert, der einwandfrei funktioniert, ich wollte keinen neuen montieren. Da das Teil NMEA0183 kann, war bei dem neuen Plotter der Wandler die einfachste Lösung. https://www.boote-forum.de/showthrea...light=noch+ein Klar, natürlich, du brauchst wenigstens ein NMEA2000 Grundnetztwerk. Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (13.07.2022 um 08:25 Uhr) |
#14
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Zitat:
Diesen kannst du bei einen neuen Plotter in umgekehrter Richtung (Funk zu Plotter) betreiben können, kann aber leider nicht sagen, welche Daten da übersetzt werden
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#15
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Zitat:
ich habe noch eine laienhafte Frage: woran erkenne ich, dass ich ein NMEA 2000 Netzwerk inkl. dem Datenwandler AT40 installiert habe. An den Kartenplotter ist nur ein einziges Kabel angeschlossen. Der NX40 erhält aber die AIS Daten vom Funkgerät.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#16
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Hallo Dietmar, normal sollten mehrere Kabel angeschlossen sein, bei mir waren es 4 Kabel.
Stromversorgung (schwarz) GPS über den AT40 (gelb) Echolot (blau) Externe Daten (weis) verfolge das Kabel vom gelben Stecker, das sollte zu AT40 gehen und von da ins NMEA2000 Netzwerk. sieht etwa so aus https://moerer.de/navigation/marine-...iner/verbinder da ist dann auch die NMEA2000 GPS Antenne angeschlossen
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#17
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Hallo Sigi,
danke für die Beschreibung. Dann werde ich mir das am Wochenende mal genauer ansehen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#18
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Hallo,
am Wochenende habe ich die Verkleidung des SIMRAD abgebaut. Und siehe da, es gibt zwar nur ein Kabel, das aus dem Gehäuse herausführt, im Inneren gibt es aber mehrere Kabel. 1. das Stromführende 2. eine Datenleitung, die aber nicht angeschlossen ist 3. ein AT40 mit angehängter GPS Antenne und der AIS Signalleitung vom Funkgerät. Diese Leitungen sind zu einer einzigen zusammengefasst und werden an eine Art Kombistecker geleitet. Daran hängt der Strom und die AIS Leitung vom Funkgerät. Diese Leitungen habe ich alle mal ab- und angesteckt. Anschließend habe ich einen Hardreset des Gerätes durchgeführt. Und auf einmal waren mehrere vermisste Funktionen wieder da. Das Gerät ließ sich wieder einigermaßen sicher umschalten und der Maßstab ließ sich stufenlos von 10 km bis auf 0,01 km herunterschalten. Die eingesetzte Karte ist allerdings uralt. Lt. Diagnose von 2010. Ich werde als nächstes eine Open Sea Map Karte auf das Gerät aufspielen und dann erst mal eine Runde Testen. So wie es im Moment aussieht, scheint ein neuer Plotter keine Priorität mehr zu haben.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#19
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Open Sea Map geht auf dem Plotter leider noch nicht, nur die aktuellen C-Map NT Max N auf SD Karte.
Am AT40 sind 2 gelbe Simnetstecker, das ist dein NMEA2000 Netzwerk, falls du da was erweitern willst. Auch die GPS Antenne ist schon NMEA2000 Ich finde das Gerät für sein Alter sehr gut, würde wenn wieder auf ein Simrad wechseln (Hab ich auch getan)
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#20
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Zitat:
das ist natürlich Pech, das OSM nicht funktioniert. Ich habe trotzdem mal ein download auf ein eMicro SD Card durchgeführt. Die C-Map NT Max N ist ja nur kompatibel zu den älteren SIMRAD's. Aber ca. 300 € hatte ich nicht vor für die Karte für einen alten Kartenplotter auszugeben, die man nicht mehr für einen neueren verwenden kann. Leider gibt es ja kein Update. Auf welchen SIMRAD bist du denn umgestiegen?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#21
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Bin auf das EVO3 umgestiegen, habe aber auch noch ein Lowrance HDS im Netzwerk
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#22
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Hallo, jetzt muss ich mal die Hose runterlassen und mich als totaler Elektronik-Dummi outen...
Wozu braucht denn ein Funkgerät einen NMEA ... Anschluss??? Sieht man das Gesprochene dann in Schriftform auf dem Plotter? Oder wozu? Bei meinem Boot muss auch der alte Garmin GPSMap 520 raus und dafür habe ich einen Raymarine Aixom gekauft. Jetzt bin ich darüber gestolpert, dass ich Motordaten und Füllstände der Tanks mittels NMEA2000 und den ensprechenden Sensoren im Plotter anzeigen lassen kann...., cool möchte ich auch gern. Nun aber, nach der Suche nach einen neuen Funkgerät, bin ich bei diesem wieder über das NMEA2000 gestolpert und verstehe nicht wozu das gut ist. Kanalwechsel, Squelch und Lautstärke über den Plotter regeln? Kann mir das bitte einer erklären?
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (07.08.2022 um 08:57 Uhr) |
#23
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Gerne doch:
Nicht immer haben die Funkgeräte ein eigenes GPS. Inzwischen häufiger, vor 6 Jahren fast gar nicht. Da bekommt die Funke die GPS Daten vom Plotter über N2k. Somit stimmt die Positionsangabe im Distress Fall eben immer bzw. man hat die aktuelle Position immer im Display der Funke. Gleichzeitig zeigt mir meine Funke dann immer die Geschwindigkeit in Knoten an. Wenn also in einem Hafen mal wieder v Max in Knoten statt in km/h angegeben ist, kann ich es auch einfach ablesen. Auf der anderen Seite kann die Funke die AIS Daten an den Plotter schicken, so dass Du die Informationen zu anderen Schiffen auf dem Plotter hast. Bleibst Du beim selben Hersteller, funktioniert es dann oft, auf dem Plotter ein AIS Schiff auszuwählen und dann kann man eines Direktruf starten. Gruß Rüdiger
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#24
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Danke Rüdiger. Das ist ja cool mit dem AIS. Hätte ich mal eher nachgefragt. Jetzt muss ich nochmal einen Änderungsantrag an die B-Netzagenten schicken...
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Gruß Gerd |
#25
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Wozu einen Änderungsantrag?
Hast Du nicht „alle“ Nummern beantragt? Gruß Rüdiger |
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