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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.07.2022, 17:02
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Standard ATIS im ICOM programmiert, MMSI aber nicht

Moin zusammen,

habe ein Problem und die Lösung bisher nirgends gefunden, falls das schon diskutiert wurde, würde ich mich über den link freuen.

Habe ein Boot mit Funkgerät übernommen, eine ATIS-Kennung war einprogrammiert, aber keine MMSI. Lag daran, dass der Vorbesitzer die warum auch immer in seiner Frequenzurkunde auch gar nicht zugeteilt hatte (nicht beantragt hatte). Dachte ich bin clever, habe jetzt sein Rufzeichen und seine ATIS-Nummer beantragt und bekommen (nachdem er es abgemeldet hatte), dachte jetzt brauche ich nur die (neu) zugeteilte MMSI eingeben.

Da macht das Gerät aber nicht mit, es läßt mich gar nicht in diesen Initialisierungsmodus hinein, der wohl auch ein gemeinsamer Vorgang ist, in dem erst MMSI und dann ATIS programmiert wird.

Weiß jemand, ob der Vorgänger da irgendwie die MMSI-Option gelöscht oder ausgeblendet hat? Im Manual steht dazu nichts, ich wollte mir aber die 30 Euronen fürs reprogrammieren bei SVB bzw. auch erst den Ausbau und Transport gerne sparen, bin mir aber nicht sicher, ob durch die ATIS Programmierung auch die MMSI-Programmierung "verbraucht" ist oder nicht.

Gruß
Vidi

P.S.: Das Gerät ist ein älteres ICOM M423
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Vidi


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  #2  
Alt 17.07.2022, 18:05
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

möglicherweise musst Du das Gerät erst von Binnenfunk auf Seefunk umschalten.

Kann natürlich auch sein, dass es sich um reines Binnenfunkgeraet handelt. Dann kannst Du keine MMSI eingeben

Jörg

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  #3  
Alt 17.07.2022, 18:25
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Ausblenden oder löschen kann man die MMSI(Funktion) nicht.
Ich habe das IC-M323, bei dem ich auch die MMSI übersprungen und nur die ATIS eingegeben habe, da ich mit meinem alten Funkschein auf den internationalen See-Frequenzen nur sprechen und nicht den roten Knopf benutzen darf.
Ob man nachträglich durchs drücken des VOL-Reglers beim Einschalten nochmal in das (nicht belegte) MMSI-Menü kommt, kann ich aktuell leider nicht beantworten, da ich frühestens morgen Abend erst wieder beim Boot bin. Dann würde ich das mal ausprobieren, falls hier keine weitere Info von anderen kommt.
Ich denke aber, dass mit Abschluß der ATIS-Eingabe, welche ja nach der MMSI bzw. nach dem MMSI-Vorgang eingegeben wird, der komplette Vorgang "verriegelt" wurde und dir nur der Fachhändler helfen könnte.
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  #4  
Alt 18.07.2022, 16:48
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Vielen Dank für die beiden guten und schnellen Tips!

@ Jörg: Das ist ein interessanter Gedanke. Das Gerät kann technisch zwar Int, ATIS und DSC Kanäle, es gibt auch den Umschaltmodus, wenn ich mich richtig erinnere, zeigt mein Gerät im Menümodus "Wahl der Kanalgruppen" tatsächlich nur Int und ATIS, könnte aber auch daran liegen, dass keine MMSI programmiert ist. Oder dass der Vorbesitzer die DSC Programmgruppen von Anfang an hat sperren lassen. Bei der Initialisierung dürfte die Wahl der Kanalgruppe eigentlich keine Rolle spielen, da MMSI und ATIS in einem Vorgang nacheinander eingegeben werden sollen, ohne zwischendrin die Kanalgruppen umzuschalten. Kann ich aber, wenn ich beim Boot bin, nochmal probieren.

@Peppper: Dein Fall ist wirklich interessant, da bei deinem ICOM genau die gleiche Situation zu sein scheint, wie bei mir. Bin wirklich sehr gespannt, was dein Test am Boot ergibt. Wenn Du die gleiche Situation hast, und die MMSI nicht mehr nachträglich gemäß Manual eingeben kannst, dann ist der Vorgang wohl "verriegelt", wie du sagst. Eventuell sogar noch tiefgreifender vom Händler, der das Gerät für meinen Vorgänger damals wohl auch programmiert hat. Dann muß ich wohl ausbauen . . .

@ all: Wie gesagt, herzlichen Dank, insbesondere Dir, Andreas fürs ausprobieren, bin sehr gespannt.
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Vidi


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Geändert von Vidi (18.07.2022 um 18:10 Uhr)
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  #5  
Alt 18.07.2022, 20:36
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Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ein ICOM gekauft und vom Händler nur die ATIS eintragen lassen. Er sagte mir, wenn ich später eine MMSI nachprogrammieren möchte, muss das Gerät zurück zum Händler. Einmal programmiert (das kann wohl jeder), muss das zum Servicebetrieb. Das geht nur mit Spezialsoftware. Mag sein, dass der eine oder andere Hacker so etwas macht, aber in der Regel geht es nicht.
Grüße
Carsten
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  #6  
Alt 18.07.2022, 21:00
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Yup, ich habe jetzt bei meinem 323 geschaut was passiert, wenn man beim Einschalten den Knopf gedrückt hält: Es geht schlicht nur an, mit der Anzeige der MMSI (leer) und der ATIS. Es findet sich auch in den Settings (und auch mit Kanalgruppe INT) keine "Nachprogrammier-Möglichkeit".

Carsten hat alles Wesentliche gesagt ....
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  #7  
Alt 18.07.2022, 22:28
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Ok, das ist dann eindeutig. Da muß ich dann wohl schrauben und dann beim freundlichen Händler vorbei. Vielen Dank, Carsten und Andreas. Ich berichte dann danach nochmal incl. Händler-Expertise
Dieses nur-einmal-programmieren können ist wie die Lizenz zum Gelddrucken . . .

Schönen Abend Euch!
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Vidi


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  #8  
Alt 19.07.2022, 09:51
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Zitat:
Zitat von Vidi Beitrag anzeigen
Dieses nur-einmal-programmieren können ist wie die Lizenz zum Gelddrucken
Das ist zu deiner Sicherheit. auch ein kompletter "Antifunker" kann nichts verstellen aber mit dem SOS Knopf hilfe holen wo eben die MMSI und die Koordinaten automatisch übertragen werden.
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Willi
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  #9  
Alt 19.07.2022, 10:38
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Das ist zu deiner Sicherheit. auch ein kompletter "Antifunker" kann nichts verstellen aber mit dem SOS Knopf hilfe holen wo eben die MMSI und die Koordinaten automatisch übertragen werden.
Dies ist ein gutes Beispiel gerade, dass schlechte Kurse oder Selbststudium bei den Funkscheinen häufig das Erklären oder das Verständnis von Regelungen und Handhabungen vermissen lassen. Die einmalige Programmierung dient tatsächlich der Sicherheit (zwar manchmal beschwerlich, damit umzugehen, aber schon sinnvoll).
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  #10  
Alt 19.07.2022, 10:47
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Moin,

einmalige Programmierung ist schon i.O., aber hier wurde die MMSI noch nicht programmiert, nur die ATIS. Und jetzt ist die Programmierung gesperrt.

Jörg

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  #11  
Alt 19.07.2022, 12:06
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Das Sicherheitsfeature hätte sich auch anders lösen lassen, z.B. durch Sichern der MMSI- und ATIS- Programmierung mit einem PIN, so dass ein anderer Benutzer nicht aus Versehen ins Menü reinrutscht und verstellt.

Wenn man mir zutraut, die Nummern beim ersten Mal einzugeben, sollte ich auch eine abgesicherte Änderung später hinbekommen.

Der Verdacht, dass hier eine Dienstleistung verankert wird, liegt schon nahe. Ist das denn bei allen Bootsfunken so oder nur bei manchen?
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Vidi


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  #12  
Alt 19.07.2022, 12:09
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Außerdem, Starboard, Deinen Schluss auf einen schlechten Kurs finde ich fast schon etwas verwegen, um es vorsichtig zu formulieren. Werde das an meinen Ausbilder weitergeben
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  #13  
Alt 19.07.2022, 12:09
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Zitat:
Zitat von Vidi Beitrag anzeigen
Das Sicherheitsfeature hätte sich auch anders lösen lassen, z.B. durch Sichern der MMSI- und ATIS- Programmierung mit einem PIN, so dass ein anderer Benutzer nicht aus Versehen ins Menü reinrutscht und verstellt.

Wenn man mir zutraut, die Nummern beim ersten Mal einzugeben, sollte ich auch eine abgesicherte Änderung später hinbekommen.

Der Verdacht, dass hier eine Dienstleistung verankert wird, liegt schon nahe. Ist das denn bei allen Bootsfunken so oder nur bei manchen?
nö beim Lowrance kann man mit einem PIN die MMSI und ATIS löschen...
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  #14  
Alt 19.07.2022, 13:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nö beim Lowrance kann man mit einem PIN die MMSI und ATIS löschen...
Ist bei Standard Horizon auch so, allerdings ist der Code zum Löschen bzw. zum Zurücksetzen beim Hersteller anzufordern.
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Gruß
Christian
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  #15  
Alt 19.07.2022, 13:07
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Ist bei Standard Horizon auch so, allerdings ist der Code zum Löschen bzw. zum Zurücksetzen beim Hersteller anzufordern.
Der Code bei lowrance sollte auch geheim bleiben... Ist er aber schon lange nicht mehr
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  #16  
Alt 19.07.2022, 14:12
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Moin,

sie hätten es ja auch anders lösen können:
Neues Gerät ohne Programmierung:
- Binnen keine Funktion
- Buten keine DSC Funktion, normales funken aber möglich

ATIS programmiert:
- Binnen volle Funktion
- Buten keine DSC Funktion, normales funken möglich

Später, nach der ATIS Programmierung Eingabe der MMSI:
Buten auch DSC Funktion.

Was ich damit meine, sie hätten die Programmierung in ATIS und M M S I trennen sollen. Solange keine MMSI, solange keine DSC Funktion, solange keine ATIS, solange keine Funktion bei Binnen. Das sie beide Programmierungen zusammen gelegt haben kann ich nicht verstehen.

Es geht mir nicht um die Änderung der Nummern, sondern nur um die erste einmalige Eingabe.

Jörg

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  #17  
Alt 19.07.2022, 14:16
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

sie hätten es ja auch anders lösen können:
Neues Gerät ohne Programmierung:
- Binnen keine Funktion
- Buten keine DSC Funktion, normales funken aber möglich

ATIS programmiert:
- Binnen volle Funktion
- Buten keine DSC Funktion, normales funken möglich

Später, nach der ATIS Programmierung Eingabe der MMSI:
Buten auch DSC Funktion.

Was ich damit meine, sie hätten die Programmierung in ATIS und M M S I trennen sollen. Solange keine MMSI, solange keine DSC Funktion, solange keine ATIS, solange keine Funktion bei Binnen. Das sie beide Programmierungen zusammen gelegt haben kann ich nicht verstehen.

Es geht mir nicht um die Änderung der Nummern, sondern nur um die erste einmalige Eingabe.

Jörg

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Man hätte auch einfach MMSI und ATIS beantragen können und diese eingeben...

solange man nicht auf See fährt und das Funkgerät auf ATIS Modus bleibt ist dies kein Problem..

der Besitzer hat sich ja selbst seine Probleme gemacht da er nur die Hälfte Beantragt hat...
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  #18  
Alt 19.07.2022, 16:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Code bei lowrance sollte auch geheim bleiben... Ist er aber schon lange nicht mehr
Du willst mir damit sagen, dass der Code bei allen Lowrance Funken gleich ist? Bin jetzt grad etwas enttäuscht....
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  #19  
Alt 19.07.2022, 16:27
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Du willst mir damit sagen, dass der Code bei allen Lowrance Funken gleich ist? Bin jetzt grad etwas enttäuscht....
Jupp beim navmmann 7100
beim lowrance LVR 250, Link 5 und link-8 getestet...
Und hier im Forum wurde bereits bestätigt das er auch noch beim Link 9 funktioniert
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  #20  
Alt 19.07.2022, 16:34
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Noch schlimmer: die Software der Lowrance Geräte basiert auf dem alten Navcom "7100" (sic) und haben den gleichen Reset-Code

Klaus

Edit: Billig war schneller
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  #21  
Alt 19.07.2022, 17:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man hätte auch einfach MMSI und ATIS beantragen können und diese eingeben...

solange man nicht auf See fährt und das Funkgerät auf ATIS Modus bleibt ist dies kein Problem..

der Besitzer hat sich ja selbst seine Probleme gemacht da er nur die Hälfte Beantragt hat...
Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung? Warum hatte sich der Vorbesitzer (der ohne MMSI) selbst Probleme gemacht? Ich habe auch keine MMSI und fahre buten mit INT Kanälen, welche ich legal im Sprachmodus nutzen darf, völlig ohne Probleme - erlaubt aber eben nur ohne MMSI.
Und der jetzige Besitzer (der TO) hat ja MMSI beantragt, kann sie aber nicht eingeben ...
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  #22  
Alt 25.07.2022, 10:57
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So, der freundliche Händler hat das Gerät Ende letzter Woche gleich in Echtzeit resetted und neu programmiert, so wurde mir auch jegliche Möglichkeit genommen, was falsches einzugeben und am Wochenende hat es auf der Weser schon wieder funktioniert . .

Nochmal vielen Dank Euch allen für die Background-Info
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Liebe Grüße
Vidi


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