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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wer kennt diesen Typ Außenborder (Monark)
Hallo Wassersportler,
kennt jemand diesen alten Außenborder Typ MONARK ? Er hat angeblich 7,5 PS ??..und müsste aus den 70 ger`Jahren stammen. Weiß jemand ob er: * einen Vorwärts/Rückwärtsgang besitzt oder nur vorwärts? * einen Impeller hat? bin dankbar für technische Tipps... Viele Grüße! |
#2
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Kennt jemand diese alten Außenbordertyp?
Kennt jemand diesen alten Außenbordertyp MONARK?
Hat jemand technische Hinweise? * Hat er einen Rückwärtsgang? *Hat er einen Impeller? Ich bin dankbar für einige Tipps.... |
#3
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Hi NN
Diese Motoren gab es als Monark, Volvo, Crescent und Archimedes. Meiner war etwas kleiner, und hatte Luftkühlung (also kein Impeller). DAS sollte man unter der Haube sehen, genauso wie den Hebel für Vor / Zurück. Aber er hatte einen 12V Ausgang, um direkt Posi Laternen anzutreiben. Der Motor ist jetzt 50 Jahre alt : vor 30 verschenkt + läuft bis heute
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#4
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wie kann ich unter der Haube sehen, ob er luftgekühlt ist? Ich versuche mal ein Bild vom Motor hier hochuladen, weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme....(hat geklappt)
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#5
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....er hat dann ein Lüfterrad und Kühlrippen zur Kühlung
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#6
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das sieht mir auf dem Bild nicht nach Lüfterrad aus, oder? Also müsste er einenImpeller haben, ob man so einen noch bekommt?
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#7
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Der ist Wassergekühlt, den Impeller neu zu bekommen könnte schwierig werden....
Hast du schonmal einen Testlauf gemacht? Kommt ein Kontrollstrahl? Das Getriebeöl sollte auch nach dem Probelauf auf Wasser geprüft werden. Vorher reinschauen ob überhaupt was drin ist Bitte. Eine Vergaserreinigung wäre wohl auch angebracht.
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#8
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Ich bin erst im Begriff diesen Motor zu kaufen.Lt.Vorbesitzer springt er aber nicht an.Genau deshalb stelle ich diese Fragen, um einen Fehlkauf auszuschließen, da ich auch nicht so sehr viel Ahnung habe.Evtl. könnte ja ein Impeller von einem anderen Modell passen?
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#9
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So isses, Monark wurde damals, muss schon Ende der 60ziger gewesen sein, bei Neckermann/Quelle verkauft, das Ding im Bild ist ne Wasser gekühlte,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#10
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Ich würde mir den nicht antun.
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Gruß Heiko |
#11
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Sieht unter der Haube garnicht so schlecht aus.
Vielleicht ist er Nichtraucher so wie ich, da hat man jeden Monat doch locker 150 Euro über für so ein Teil, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Also wenn man alle diese Fragen stellen muss nur um raus zu bekommen ob der Motor Wasser oder Luft gekühlt ist, halte ich es für keine besonders gute Idee für solch einen Motor Geld aus zu geben. Das ist was für einen Bastler der sich den aufhübscht, teilweise verchromt und dann ins Wohnzimmer stellt, weil er sonst keine Hobbys hat.
Aber doch bitte nicht ernsthaft um damit als "seefahrer" unterwegs zu sein...! |
#13
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Wenn einer dafür 100 Euro gibt, damit es wer anderes entsorgt, dann kann man sich das antun, wenn man Spass und Ahnung hat.
Geld zahlen dafür eher nicht. Gruß Rüdiger |
#14
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Wenn du 0 Ahnung von Motoren hast ist das der falsche Motor für dich.
Theoretisch spricht nichts dagegen als Anfänger einen komplett durchreparierten AB mit wenig Betriebsstunden zu nutzen. Sprich Zündspule, KOndensator und Uterbrecher neu, sämtliche Dichtungen neu, auch im Unterwasserteil,Wasserpumpe überholt, neue Kopfdichtung, Vergaser und Benzinpumpe gehören ebenfalls überarbeitet. Das ist bei diesem Motor aber nicht möglich, es gibt so gut wie keine Teile mehr dafür. Als Spaßobjekt aus nostalgischen Gründen (mit 2. Motor an Board) taugt er noch, als zuverlässiger Alltagsmotor eher nicht. Wenns ein gebrauchter sein soll, dann schau dich nach einem sehr gut erhaltenen Yamaha aus der 2. Baureihe um, oder versuche einen guten aus der 3. Baureihe zu bekommen. Modellbezeichnungen auf dem Typenschild sind jeweis PS Zahl und der Buchstabe B oder C, erste Baureihe heisst A. Die A Baureihe ist auch gut und sieht schick aus schöne Hauben, aber Ersatzteilmäßig ist da auch ziemlich vorbei, aus 2 oder 3 mach 1 ist hier die Devise. |
#15
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Ich hätte sonst noch sowas in der Garage zuliegen.
Ein ASPERA, aber Luftgekühlt Arxxxlaut. Läuft aber, ist aber auch nur für Bastler. Dafür Umsonst fürs Abholen. Habe ich mal hier übers Forum ebenfalls geschunken gekrochen. Chrischan |
#16
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Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass es bei Boote Wiener noch Ersatzteile gibt.Hier werde ich mal Anfragen.
Geändert von seefahrer08 (21.07.2022 um 14:47 Uhr) |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Am Impeller bin ich dran.Den und auch andere Teile für diesen Motortyp gibts bei Boote Wiener, habe ich gerade in Erfahrung gebracht..... Geändert von seefahrer08 (21.07.2022 um 18:54 Uhr) |
#19
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Zitat:
Eigentlich wollte ich Dir ersparen einen Fehler zu machen, weil bei mir 1 bis 2 mal im Monat ein Mensch wie Du auf der Matte steht und fragt ob ich Ihm mit solch einem Veteranen helfen kann weil er selber nicht damit klar kommt. Aber scheinbar bist Du unbelehrbar, deswegen sag ich nur gern geschehen. Solche Fragesteller wie Dich gibt´s auch in vielen Foren.
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#20
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Habe gesehen, Du bist eine "Berliner Schnauze"..ich verzeihe Dir
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#21
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Zitat:
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#22
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Warum nicht. Jeder hat mal angefangen zu basteln, man kann so einen Motor auch fahren, aber immer ein 2. Motörchen und ein bisschen Werkzeug dabei sind Pflicht. Wenn der Motor gut durchrepariert ist, dann wirst du den auch selten brauchen.
Zündung nachstellen unterwegs sollte man auch können. Wie gesagt wenn du den Motor ernsthaft nutzen willst, dann musst du ihn durchreparieren, sonst ist das ne Sache auf Zeit. Auch kann es nicht schaden 1-5 gebrauchte baugleiche Teile/ Schlachtmotoren zu haben wenn man mit sowas rumhantiert. Zündung, Wasserpumpe, Benzinpumpe und sämtliche Dichtungen und Simmerringe müssen ersetzt werden, das ist alles 50 Jahre alt. Ansonsten ist hängt u.U. dein Leben davon ab, wie lange ein 50 Jahre altes Stück Gummi und eine bessere Kugelschreiberfeder noch durchhalten... |
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