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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Evenrude wer kent das model??
habe diesen aussenborder gefunden nach reinigen des tankes und vergasser sprang ehr auch an und läuft!! meine frage?? das keine hanung von den teil habe!
wassergekühlt ist er da keine kühlripen vorhanden sind!!??!! wieviel PS?? was hat die aufschrift (RICH&LEAN) zubedeuten ka man an schraube drehen?? Und für was ist die einstelung auch schaube zum drehen (HIGH SPEED)??? ich habe auch keinen ausgan gefunden wo das kühlwasser also kontrolstrahl rauskommen könte nirgens am modorblock es sind im schaft ein par löcher kleinere und größere da kommen beim laufenden motor aber nur auspufabgase raus?? wär schön wen mir jemand infos geben könte oder ob man da noch teile herbekomdt? M:F:G York Ps die serienummer ist: 1802S B3217 Geändert von EZF27 (20.03.2007 um 22:03 Uhr) |
#2
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Nabend York,
herzlich Willkommen im BF! Feinen Oldtimer hast du da. Warte mal auf Dumperjack, der kann dir da sicher weiterhelfen. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Hallo York,
bist du dir sicher, daß das ein Evinrude ist? Der alte Ole Evinrude hat nämlich immer Motoren mit zwei Zylindern gebaut und bauen lassen. Das passt irgendwie nicht zu Evinrude. PS: wir sind alle irgendwie rechtschreibgeschädigt, also mach dir nicht allzugroße Sorgen deswegen Revidiere, nicht immer nur 2 Zylinder
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (20.03.2007 um 23:16 Uhr) |
#4
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hallo lars ja ist feiner aussenborder top in schuß neues öl habe ich rein tank war schwirig nach langen überlegen und versuchen den rost innen rauszubekommen habe ich ihn dan mit streusplit ein wenig waschbinzin rein halbgefült deckle drauf und ind schaumstof verpackt und fest verschnürd dan eine stunde in der waschmaschine laufen lassen sieht aus wie neu von innen!!
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#5
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Zitat:
Das ist mal eine geile Methode. Und die Waschmaschine lebt noch? Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig...
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Zitat:
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#7
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rich - lean ist die Verstellung für den Vergaser. Rich: fettes Gemisch, lean mageres Gemisch.
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Gruß Uwe |
#8
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Zitat:
was sol an waschmaschine kaputgehen die steine könne aus den verschlossenen tank nicht raus und um den tank habe ich alte stofe rum als polsterung es get doch darum das der tank hinundger gewirbelt wird das die steine den rost lösssen prima geklapt was bessreres gibts nicht!! höstens du stelst dich 5h hin und schütelst den tank |
#9
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Hast du davon nen Foto, wenn nicht mach ma eins, und stell es hier ein.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Hallo Lars,
das funktioniert schon man muß den Tank ja nicht schleudern in der Waschmaschine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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habe kein foto das machen get nicht plakete ist so klein erkent man nix auf bild habe schon versucht! steht genau das drauf was ich geschrieben habe und die serienummer!
das sind die löcher da komen aber überal abgase raus!! Geändert von EZF27 (20.03.2007 um 22:31 Uhr) |
#12
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Hallo
Der Motor ist ein 1,5 PS von 1968. Als 2 PS Version wurde der Motor noch viele Jahre weiter gebaut. Für den 2 PS müßte es noch Ersatzteile geben, die zum großen Teil auch für den 1,5 PS verwendbar sind. Einen Kontrollstrahl für die Kühlung haben diese Motore nicht. (Ein 2,5 PS Suzuki 4 -Takter von 2007 überigens auch nicht) Bei funktionierender Kühlung sprüht etwas Wasser aus dem Hilfsauspuff, das sind die 4 kleinen Löcher an der Rückseite des Schaftes. Viele Grüße von Möpsel Geändert von Möpsel (20.03.2007 um 22:34 Uhr) |
#13
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Zitat:
und wo bekomme ich teile her?? z.B imprller mir hat jemand gesagt die muß ich weckseln weil sie immer devekt sind nach einer zeit |
#14
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Hallo
Ja das sind die Löcher vom Hillfsauspuff wo das Wasser raussprühen muß. Ein Impeller sollte zu kriegen sein. Jeder Händler der OMC Motore, also Johnson und Evinrude, verkauft müßte einen Impeller besorgen können. Man könnte es zB. bei Gründl in Hamburg oder bei der Bootshalle Braunschweig probieren. Bei der Bootshalle müßte es einen preiswerten Reperaturkit für die Wasserpumpe geben - sollte sogar im Katalog zu finden sein. Viele Grüße Möpsel |
#15
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danke und wo sitzt der impeller bei diessen model was muß ich abschrauben??
sol ich ihn weckseln oder erstmal in tonne laufenlassen die 4 löcher nicht im wasser um zu sehen ob wasser rauskomdt?? |
#16
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Hallo
Der Impeller sitzt, wie bei fast allen Außenbordern, im Unterwasserteil. Bei diesem Motor sind, glaube ich , nur 2 Schrauben zu entfernen - dann kannst du das Unterwasserteil "ziehen". Falls du den Motor trocken, das heißt nicht in einem Wasserfaß, laufen gelassen hast, muß der Impeller auf jeden Fall gewechselt werden. Trockenlauf killt jeden Impeller in Sekunden. Ansonsten kannst du es ja ausprobieren. Motor in die Regentonne ( so das der Hilfsauspuff über Wasser ist) und laufen lassen. Spätestens wenn man etwas Gas gibt muß Wasser aus den 4 Löchern sprühen. Möpsel |
#17
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Dankebutton für Moepsel
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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danke schön für die antworten!!
wen jemand weiß wo ich einen impeller dafür herbekomme bitte melden!! |
#19
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noch einen tip gegen rost im tank.gib ein wenig rundes angelblei mit rein dann hast du noch einen schönen überzug im tank der nicht mehr so schnell rost ansetzt.mfg
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#20
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Zitat:
so habe den motor heiute mal propelaufen lassen im wasser es spritzte aus den 4löchlein ein wenig wasser!! habe das unterteil mal abgebaut und impeller gefunden der scheint noch gut auszusehen gumi ist nicht porös ind ist nix abegbrochen u.s.w möchte mir aber einen kaufen wo bekomme ich einen her?? Geändert von EZF27 (21.03.2007 um 15:19 Uhr) |
#21
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Zitat:
Hast du die "Einleitung" nicht schon woanders geschrieben? Im übrigens, auch von mir ein Wilkommen in unserem Forum
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#22
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danke! ja kan doch nicht schaden den tip weiterzugeben!!
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#23
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So vielen dank für die auskunft an alle das rausbekommen habe um was für ein motor es sich handelt!
Bei Bootshalle habe ich nun ein Empeller auftreiben können und kleich mal welsche bestelt!! so an die fachmänner was muß ich beim weckseln den beachten?? und mit was fürn mix sol ich ihn fahren 1:50 1:33 oder 1:25 ??? M.F.G York Geändert von EZF27 (21.03.2007 um 19:58 Uhr) |
#24
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Impeller wechseln??
Da ich nun ja in meinen anderen traad herausgefunden habe was für ausenborder ich habe er auch super läuft und ich noch einen händler der die passenden impeller vertreibt finden konte und kleich par bestelt habe wil den dan neuen einbauen!!
wie macht man das und auf was muß ich achten??? das nix falch mache!! M.F.G York Geändert von 1WO (21.03.2007 um 20:05 Uhr) Grund: themen zusammengeführt |
#25
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Hallo..
du musst den Unterwasserteil abnehmen und das Pumpengahäuse öffnen. Wichtig ist: Merke dir wie der Impeller eingebaut war (wie die Flügel stehen) und ein bisschen fetten, damit der erste Trockenlauf nicht schadet. Schau dir auch das gehäuse an, ob nicht Riefen drin sind.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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