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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2007, 21:58
EZF27 EZF27 ist offline
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Standard Evenrude wer kent das model??

habe diesen aussenborder gefunden nach reinigen des tankes und vergasser sprang ehr auch an und läuft!! meine frage?? das keine hanung von den teil habe!

wassergekühlt ist er da keine kühlripen vorhanden sind!!??!!

wieviel PS??

was hat die aufschrift (RICH&LEAN) zubedeuten ka man an schraube drehen??

Und für was ist die einstelung auch schaube zum drehen (HIGH SPEED)???

ich habe auch keinen ausgan gefunden wo das kühlwasser also kontrolstrahl rauskommen könte nirgens am modorblock es sind im schaft ein par löcher kleinere und größere da kommen beim laufenden motor aber nur auspufabgase raus??

wär schön wen mir jemand infos geben könte oder ob man da noch teile herbekomdt?

M:F:G York

Ps die serienummer ist: 1802S B3217
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  #2  
Alt 20.03.2007, 22:00
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Nabend York,

herzlich Willkommen im BF! Feinen Oldtimer hast du da.

Warte mal auf Dumperjack, der kann dir da sicher weiterhelfen.

Gruß Lars
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  #3  
Alt 20.03.2007, 22:04
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Hallo York,
bist du dir sicher, daß das ein Evinrude ist?
Der alte Ole Evinrude hat nämlich immer Motoren mit zwei Zylindern gebaut und bauen lassen.
Das passt irgendwie nicht zu Evinrude.
PS: wir sind alle irgendwie rechtschreibgeschädigt, also mach dir nicht allzugroße Sorgen deswegen

Revidiere, nicht immer nur 2 Zylinder
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Gruß Frank
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Geändert von nightforce (20.03.2007 um 23:16 Uhr)
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  #4  
Alt 20.03.2007, 22:06
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hallo lars ja ist feiner aussenborder top in schuß neues öl habe ich rein tank war schwirig nach langen überlegen und versuchen den rost innen rauszubekommen habe ich ihn dan mit streusplit ein wenig waschbinzin rein halbgefült deckle drauf und ind schaumstof verpackt und fest verschnürd dan eine stunde in der waschmaschine laufen lassen sieht aus wie neu von innen!!
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  #5  
Alt 20.03.2007, 22:11
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Zitat:
Zitat von EZF27 Beitrag anzeigen
hallo lars ja ist feiner aussenborder top in schuß neues öl habe ich rein tank war schwirig nach langen überlegen und versuchen den rost innen rauszubekommen habe ich ihn dan mit streusplit ein wenig waschbinzin rein halbgefült deckle drauf und ind schaumstof verpackt und fest verschnürd dan eine stunde in der waschmaschine laufen lassen sieht aus wie neu von innen!!

Das ist mal eine geile Methode. Und die Waschmaschine lebt noch?
Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig...
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  #6  
Alt 20.03.2007, 22:17
EZF27 EZF27 ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo York,
bist du dir sicher, daß das ein Evinrude ist?
Der alte Ole Evinrude hat nämlich immer Motoren mit zwei Zylindern gebaut und bauen lassen.
Das passt irgendwie nicht zu Evinrude.
PS: wir sind alle irgendwie rechtschreibgeschädigt, also mach dir nicht allzugroße Sorgen deswegen
ja bin ich mir auf den serinummernplat steht:instructions see instruction manual evinrude motors bruges belgium
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  #7  
Alt 20.03.2007, 22:20
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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rich - lean ist die Verstellung für den Vergaser. Rich: fettes Gemisch, lean mageres Gemisch.
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 20.03.2007, 22:20
EZF27 EZF27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Das ist mal eine geile Methode. Und die Waschmaschine lebt noch?
Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig...

was sol an waschmaschine kaputgehen die steine könne aus den verschlossenen tank nicht raus und um den tank habe ich alte stofe rum als polsterung es get doch darum das der tank hinundger gewirbelt wird das die steine den rost lösssen prima geklapt was bessreres gibts nicht!!

höstens du stelst dich 5h hin und schütelst den tank
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  #9  
Alt 20.03.2007, 22:22
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Zitat:
Zitat von EZF27 Beitrag anzeigen
ja bin ich mir auf den serinummernplat steht:instructions see instruction manual evinrude motors bruges belgium
Hast du davon nen Foto, wenn nicht mach ma eins, und stell es hier ein.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 20.03.2007, 22:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Lars,
das funktioniert schon man muß den Tank ja nicht schleudern in der Waschmaschine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 20.03.2007, 22:28
EZF27 EZF27 ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hast du davon nen Foto, wenn nicht mach ma eins, und stell es hier ein.
habe kein foto das machen get nicht plakete ist so klein erkent man nix auf bild habe schon versucht! steht genau das drauf was ich geschrieben habe und die serienummer!

das sind die löcher da komen aber überal abgase raus!!
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Geändert von EZF27 (20.03.2007 um 22:31 Uhr)
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  #12  
Alt 20.03.2007, 22:31
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo
Der Motor ist ein 1,5 PS von 1968.
Als 2 PS Version wurde der Motor noch viele Jahre weiter gebaut.
Für den 2 PS müßte es noch Ersatzteile geben, die zum großen Teil auch für den 1,5 PS verwendbar sind.

Einen Kontrollstrahl für die Kühlung haben diese Motore nicht.
(Ein 2,5 PS Suzuki 4 -Takter von 2007 überigens auch nicht)
Bei funktionierender Kühlung sprüht etwas Wasser aus dem Hilfsauspuff, das sind die 4 kleinen Löcher an der Rückseite des Schaftes.

Viele Grüße von
Möpsel

Geändert von Möpsel (20.03.2007 um 22:34 Uhr)
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  #13  
Alt 20.03.2007, 22:34
EZF27 EZF27 ist offline
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Zitat:
Zitat von EZF27 Beitrag anzeigen
habe kein foto das machen get nicht plakete ist so klein erkent man nix auf bild habe schon versucht! steht genau das drauf was ich geschrieben habe und die serienummer!

das sind die löcher da komen aber überal abgase raus!!
die 4??

und wo bekomme ich teile her?? z.B imprller mir hat jemand gesagt die muß ich weckseln weil sie immer devekt sind nach einer zeit
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  #14  
Alt 20.03.2007, 22:44
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Ja das sind die Löcher vom Hillfsauspuff wo das Wasser raussprühen muß.
Ein Impeller sollte zu kriegen sein.
Jeder Händler der OMC Motore, also Johnson und Evinrude, verkauft müßte einen Impeller besorgen können.
Man könnte es zB. bei Gründl in Hamburg oder bei der Bootshalle Braunschweig probieren.
Bei der Bootshalle müßte es einen preiswerten Reperaturkit für die Wasserpumpe geben - sollte sogar im Katalog zu finden sein.

Viele Grüße
Möpsel
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  #15  
Alt 20.03.2007, 22:51
EZF27 EZF27 ist offline
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danke und wo sitzt der impeller bei diessen model was muß ich abschrauben??

sol ich ihn weckseln oder erstmal in tonne laufenlassen die 4 löcher nicht im wasser um zu sehen ob wasser rauskomdt??
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  #16  
Alt 20.03.2007, 23:06
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Der Impeller sitzt, wie bei fast allen Außenbordern, im Unterwasserteil.
Bei diesem Motor sind, glaube ich , nur 2 Schrauben zu entfernen - dann kannst du das Unterwasserteil "ziehen".

Falls du den Motor trocken, das heißt nicht in einem Wasserfaß, laufen gelassen hast, muß der Impeller auf jeden Fall gewechselt werden.
Trockenlauf killt jeden Impeller in Sekunden.
Ansonsten kannst du es ja ausprobieren.
Motor in die Regentonne ( so das der Hilfsauspuff über Wasser ist) und laufen lassen.
Spätestens wenn man etwas Gas gibt muß Wasser aus den 4 Löchern sprühen.

Möpsel
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  #17  
Alt 20.03.2007, 23:19
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  #18  
Alt 21.03.2007, 11:35
EZF27 EZF27 ist offline
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danke schön für die antworten!!

wen jemand weiß wo ich einen impeller dafür herbekomme bitte melden!!
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  #19  
Alt 21.03.2007, 11:47
esox02 esox02 ist offline
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noch einen tip gegen rost im tank.gib ein wenig rundes angelblei mit rein dann hast du noch einen schönen überzug im tank der nicht mehr so schnell rost ansetzt.mfg
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  #20  
Alt 21.03.2007, 15:16
EZF27 EZF27 ist offline
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Zitat:
Zitat von esox02 Beitrag anzeigen
noch einen tip gegen rost im tank.gib ein wenig rundes angelblei mit rein dann hast du noch einen schönen überzug im tank der nicht mehr so schnell rost ansetzt.mfg
super tip!

so habe den motor heiute mal propelaufen lassen im wasser es spritzte aus den 4löchlein ein wenig wasser!!

habe das unterteil mal abgebaut und impeller gefunden der scheint noch gut auszusehen gumi ist nicht porös ind ist nix abegbrochen u.s.w

möchte mir aber einen kaufen wo bekomme ich einen her??
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Geändert von EZF27 (21.03.2007 um 15:19 Uhr)
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  #21  
Alt 21.03.2007, 15:36
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von EZF27 Beitrag anzeigen
hallo lars ja ist feiner aussenborder top in schuß neues öl habe ich rein tank war schwirig nach langen überlegen und versuchen den rost innen rauszubekommen habe ich ihn dan mit streusplit ein wenig waschbinzin rein halbgefült deckle drauf und ind schaumstof verpackt und fest verschnürd dan eine stunde in der waschmaschine laufen lassen sieht aus wie neu von innen!!

Hast du die "Einleitung" nicht schon woanders geschrieben?

Im übrigens,

auch von mir ein Wilkommen in unserem Forum
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #22  
Alt 21.03.2007, 15:50
EZF27 EZF27 ist offline
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danke! ja kan doch nicht schaden den tip weiterzugeben!!
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  #23  
Alt 21.03.2007, 17:04
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So vielen dank für die auskunft an alle das rausbekommen habe um was für ein motor es sich handelt!

Bei Bootshalle habe ich nun ein Empeller auftreiben können und kleich mal welsche bestelt!!

so an die fachmänner was muß ich beim weckseln den beachten??

und mit was fürn mix sol ich ihn fahren 1:50 1:33 oder 1:25 ???

M.F.G York
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Geändert von EZF27 (21.03.2007 um 19:58 Uhr)
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  #24  
Alt 21.03.2007, 19:56
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Standard Impeller wechseln??

Da ich nun ja in meinen anderen traad herausgefunden habe was für ausenborder ich habe er auch super läuft und ich noch einen händler der die passenden impeller vertreibt finden konte und kleich par bestelt habe wil den dan neuen einbauen!!

wie macht man das und auf was muß ich achten???

das nix falch mache!!

M.F.G York
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Geändert von 1WO (21.03.2007 um 20:05 Uhr) Grund: themen zusammengeführt
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  #25  
Alt 21.03.2007, 20:07
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Hallo..

du musst den Unterwasserteil abnehmen und das Pumpengahäuse öffnen.
Wichtig ist: Merke dir wie der Impeller eingebaut war (wie die Flügel stehen) und ein bisschen fetten, damit der erste Trockenlauf nicht schadet.
Schau dir auch das gehäuse an, ob nicht Riefen drin sind....

Grüße Andi
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