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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.03.2007, 11:11
vargr vargr ist offline
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Standard Aufbocken zum lackieren

Hallo alle zusammen habe mal eine Frage,wie habt ihr das gemacht oder macht das mit dem aufbocken von Booten wenn ihr es lackieren wollt?Man hat doch immer ein paar stellen wo das Boot aufliegt die nicht lackiert sind, kann man es einfach weiter rücken um es zu lackieren, ich denke das der Lack durchgehend aufgetragen werden muß. Oder???

Geändert von vargr (22.03.2007 um 11:14 Uhr)
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  #2  
Alt 22.03.2007, 11:57
ronny ronny ist offline
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Hallo,

möchtest du dein Unterwasserschiff lackieren?
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  #3  
Alt 22.03.2007, 12:03
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mailo mailo ist offline
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Vorallem mit was? Rolle oder Spritzen.
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #4  
Alt 22.03.2007, 13:00
vargr vargr ist offline
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Ja das Unterwasserschiff soll lackiert werden (gerollt)
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  #5  
Alt 22.03.2007, 13:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Bleibt auch noch die Frage wie groß der Kahn denn ist
Ein 4 m Boot ist sicher leichter umzusetzen als ein 10 m Boot mit entsprechend höherem Gewicht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 22.03.2007, 13:05
vargr vargr ist offline
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Es ist ein 5m Kajütboot.um die 300-350 kg

Geändert von vargr (22.03.2007 um 13:09 Uhr)
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  #7  
Alt 22.03.2007, 13:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du Dein Boot gut ausbalanciert aufbockst, bleiben 3 Flecken von jeweils ca. 10 cm² übrig wo die Böcke sind.
Ich würde alles fertig machen, nächsten Tag umbocken und den Rest machen.
Ich bin zwar kein Maler, aber wenn Du sauber arbeitest müßtest Du das ansatzfrei hin bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 22.03.2007, 13:19
vargr vargr ist offline
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Das könnte gehen, aber bekommt man es nicht richtig hin gerade am Unterwasserschiff und es sieht dann noch Sch.... aus fange ich wieder an, wir sind halt keine Profis und im Unterwasserbereich sollte es schon vernünftig werden.
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  #9  
Alt 22.03.2007, 13:43
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Martl Martl ist offline
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Hi Vargr,
um das hinzubekommen wärst du der Erste der gerne unter schwebender Last arbeitet.
Zwar lässt sich das bei 350 Kg rel. leicht und halbwegs sicher realisieren, einfacher und sicherer ist aber die Vorgehensweise von 45meilen.

Willst du wirklich lackieren oder ein Antifouling aufbringen ?

Gruß
Martl
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  #10  
Alt 22.03.2007, 13:54
vargr vargr ist offline
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Ist schon klar, ja ich will lackieren
danke dir aber für die Antwort
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  #11  
Alt 22.03.2007, 20:34
ronny ronny ist offline
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Ok ist vielleicht ne saublöde frage, aber warum ist dir die Optik am Uw- Schiff so wiechtig?
Zitat:
Das könnte gehen, aber bekommt man es nicht richtig hin gerade am Unterwasserschiff und es sieht dann noch Sch.... aus fange ich wieder an, wir sind halt keine Profis und im Unterwasserbereich sollte es schon vernünftig werden.
möchtest du dein Boot im Hafen umdrehen?

nicht böse sein
Klar glatt muss es sein, aber ob das jetzt n bisschen fleckig ist oder nicht fände ich jetzt egal.

schöne Grüße
Ronny
__________________
....
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  #12  
Alt 22.03.2007, 20:57
vargr vargr ist offline
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Hallo Ronny klar wollte ich es auch mal im Hafen umdrehen ist halt mal was anderes grins.Nein du hast schon recht hätte ja sein können das halt jemand noch eine anderen tipp hat wie man es noch machen könnte aber das wird schon denke ich mal
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  #13  
Alt 22.03.2007, 21:43
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navisnavis navisnavis ist offline
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Moinsen!
Dein Schiff ist ja sehr leicht.
Von daher sollte es kein Problem sein, das Schiff mit Balken abzupallen.
Du wirst ja sicherlich eine Scheuerleiste haben.
Einfach Holzbalken darunter klemmen und diese dann auf dem Boden mit Keilen kontern. Das hält und Du hast Dein UW.Schiff frei.

Eine andere Lösung habe ich mal bei mir im Winterlager gesehen. Da haben die normale Leitern von beiden Seiten ebenfalls schräg ans Boot gestellt und diese dann an Klampen, Relingsstützen, Bug- und Heckkorb fest fixiert.
Das Schiff (10m Segelyacht) stand auch gut und stabil. Bei einem Segler ist es recht einfach, da das Schiff aufm Kiel aufliegt, sodass man den Kajn nur in der Balance halten muss.
Ich würde es aber genau so machen (also irgendwie abpallen mit Balken oder Leitern) und dann zum Schluss die Auflagestelle unten nachlackieren (denn die Stelle solltest Du im Wasser hoffentlich nicht sehen...)

Grüße
Harry
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  #14  
Alt 22.03.2007, 22:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo zusammen,

haltet mich für verrückt, aber ich möchte mein Unterwasserschiff auch wieder schön machen und zerbreche mir seit Monaten den Kopf. Überkopf AF abkratzen reicht mir auch jetzt und nun kommt's: Ich werde das Boot umdrehen oder auf die Seite legen. Motor ist ausgebaut, Tank ist leer.
Werde das Ding auf alten Gummireifen ablegen und dann völlig endspannt den Rumpf bearbeiten.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 22.03.2007, 22:13
vargr vargr ist offline
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Danke für deine antwort, es es kommt jetzt auf Böcke und die sellen vom aufliegen werden einen Tag später gemacht ,alles wird Gut
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  #16  
Alt 23.03.2007, 00:36
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hallo,

350 kg erscheint mir zu wenig für das Boot. So wie du es jetzt machst habe ich es auch gemacht, gab keine Probleme.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #17  
Alt 23.03.2007, 00:46
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ich frage mich auch schon länger wie ich das mache, gerade beim Osmose-Anstrich mit VC-TAR2 -
da soll man ja "nass-in-nass" arbeiten...

Man muss sich wohl ein Ei auf die kleinen Stellen backen wo der Rumpf gelagert wird,
fällt nur schwer wenn man alles 100% machen möchte.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #18  
Alt 23.03.2007, 08:01
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Gabelstabler hinten (Wasserskiösen) und Gabelstabler vorne (Schleppöse) und hoch das Boot!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #19  
Alt 23.03.2007, 10:49
vargr vargr ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gabelstabler hinten (Wasserskiösen) und Gabelstabler vorne (Schleppöse) und hoch das Boot!
Genau jetzt hole ich mir erstmal zwei Gabelstabler und los geht es, die stehen ja an jeder Ecke rum .
Danke
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  #20  
Alt 23.03.2007, 11:09
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ein 300 - 350 Kg Boot kann man doch wunderbar auf die Seite legen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #21  
Alt 23.03.2007, 11:19
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Zitat:
Zitat von vargr Beitrag anzeigen
Genau jetzt hole ich mir erstmal zwei Gabelstabler und los geht es, die stehen ja an jeder Ecke rum .
Danke
Dann eben Bagger, Trecker, Hebegestelle stabile Dachbalken.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #22  
Alt 23.03.2007, 11:44
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Eckaat Eckaat ist offline
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Guck mal hier:

www.koark.net/resto

Das mit der Folie im UW-Bereich ist schiefgegangen, die hat nicht gehalten, also nicht nachmachen!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #23  
Alt 23.03.2007, 12:16
marcm marcm ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch schon länger wie ich das mache, gerade beim Osmose-Anstrich mit VC-TAR2 -
da soll man ja "nass-in-nass" arbeiten...
.

Warum? das ist Epoxi, das haftet nass in nass genauso wie nass in trocken.
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  #24  
Alt 23.03.2007, 13:15
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Also, wenn deine Frage ernst gemeint ist und deine Gewichtsangabe stimmt, dann würde ich das Boot umdrehen. 2 - 3 Mann dazu und innerhalb von 10 Minuten liegt es auf dem Kopf.

Dann hast Du alle Möglichkeiten der Welt zum Lackieren
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #25  
Alt 26.03.2007, 22:57
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navisnavis navisnavis ist offline
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Warum? das ist Epoxi, das haftet nass in nass genauso wie nass in trocken.
FALSCH!!!!!

VCTAr2 MUSS unbedingt nach Intervall-Vorgaben gestrichen werden!!
Sonst verbindet es sich nicht richtig ! Auch die einzelnen Schichten müssen sich untereinander verbinden. das funzt nur, wenn man innerhalb des Intervalls bleibt.
Alle Schichten inclusive des VC-AF gehen untereinander eine chemische Verbindung ein! das ist nicht eben mal nur kurz etwas Epoxy spachteln.
Kleine Stellen kann man anschleifen und nachträglich streichen. Das darf aber keinesfalls die Regel werden.
Also hier lieber die Tips von International einhalten, dann wird es super.
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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