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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meinem AB Yamaha 2 Takt (Bj1990) folgendes Problem… Wenn ich den Motor starte, kommt der Kühlwasserstrahl kräftig und gleichmäßig. Sobald der Motor im Stand etwas warmgelaufen ist, nimmt der Strahl ab und ist nur noch ganz leicht vorhanden. Wenn ich dann fahre, ist der Kühlwasserstrahl fast gar nicht mehr vorhanden bzw. setzt völlig aus, tröpfelt. Impeller wurde gewechselt und die zugänglichen Schläuche, auch der Eingang am Motor, wurden mit Draht „gereinigt“ und waren befreit von Muscheln/Sand. Was kann noch das Problem sein, bzw. ist es überhaupt ein Problem? Wie gesagt, der Kühlwasserstrahl ist, wenn er da ist, immer gleichmäßig kräftig, ohne stottern, vorhanden. Und nimmt im Laufe des Betriebs ab, bis es nur noch rauströpfelt. Ein langjähriger Bootsbesitzer in der Marina meinte, dass es völlig normal wäre…man nicht zwangsläufig immer einen Strahl sehen muss, die Kühlung trotzdem stattfindet. Lasse den Motor so natürlich nicht stundenlang laufen. Hatte in den letzten Monaten überall angefragt, zwecks Durchsicht. Keine Termine vorhanden, bzw. erst gegen Ende des Jahres oder zu immensen Preisen. Sollten alle Stricke reißen, darf ich halt den Motor bis zum Ende der Saison nicht starten. Oder jemand kennt sich aus, Bereich Königswusterhausen. Über Ideen wäre ich dankbar. Grüße und viel Spaß Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Dürfte am Impeller liegen. Würde ich einfach wechseln.
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#3
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Komisch, heute lief der Kühlwasserstrahl bombe…allerdings bin ich nicht gefahren. Und das Problem tritt während der Fahrt auf.
Der Impeller ist neu. Dachte ich kann das Problem dadurch lösen. Lag wohl doch nicht daran. Ich beobachte das während der nächsten Ausfahrt. 5 Minuten im Stand, alles ohne Probleme und gleichmäßig. Kann es vielleicht an einem fehlerhaften Thermostat liegen? Welches bei Hitze zu macht und keinen Kühlwasserstrahl unter Last rausgibt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von bam_rich (31.07.2022 um 17:24 Uhr) |
#4
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Hallo!
Könnte sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Versuche folgendes: Bau das Ding aus und fahre mal ohne Thermostat! Sollte dann Kühlwasserstrahl vorhanden sein, hast du den Fehler. Gruß Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#5
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Moin,
könnte auch eine eingelaufene Grundplatte und Gehäuse vom Impeller sein.
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#6
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Thermostat würde ich mal tauschen wenn der Motor schon älter ist, aber da liegt es meistens nicht dran solange der Motor nicht zu kalt läuft oder überhitzt, meistens wird vergessen das Blech zuwechseln auf dem der Impeller läuft mit zuwechseln, das Gehäuse vom Impeller würde ich auch mal wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Das GFK Impellergehäuse verzieht sich gerne mal ,auf eine gerade Platte legen und schauen ob das Plan aufliegt . Haarlineal geht natürlich auch.
Falls es verzogen ist auf einer ebenen Fläche vorsichtig gerade schleifen. Das Steigrohr hat eine Gummimuffe und könnte auch defekt sein. (Anschluß am Kraftkopf.)
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#8
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Danke für die ganzen Tipps und Hinweise! Werde mal das mit dem Thermostat Ausbau probieren und mal schauen. So weiß ich zumindest, ob es daran liegt! Mit dem Impellergehäuse und den Grundplatten gehe ich dann mal an.
Wünsche euch ein schönes Wochenende Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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