#1
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Antifouling
Seit Jahren benutze ich International Micron Extra mit gutem Erfolg. Da es aber sehr teuer ist, bin ich an einer Alternative für die Nordsee interessiert. Wer hat entsprechende Erfahrungen?
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Handbreit Jens |
#2
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Hi Tamino, ich habe in der letzten Saison -Boatgard- von international ausprobiert. Hat hervorragend funktioniert ! Liege in Fleckeby/Schlei, nach Aussage aller Farbenhersteller dem für Antifouling schwierigsten Revier( Brackwasser ). Überlege, ob ich mal die Eigenmarken von AWN oder Compass ausprobiere. Hat damit jemand Erfahrung ?
Gruß Martin |
#3
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__/)__ skipper |
#4
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selbst billiger machen
ob ihr es glaubt oder nicht, ich pansche mein Antifouliung ( Hempel selbsterondierendes ) immer mit Verdünnung 1:1 und das hält Suuuuper.
das gleiche mit VC 17 M versucht - ging mächtig in die Hose. ( hab aber auch nur die Hälfte der Giftstoffe beigegeben und dann noch verdünnt ) - hatten ein märchenhaftes Biotop gezüchtet - was da so alles wachsen kann . . . Nächste Saison VC Offshore nach Anleitung, ging so, war aber nicht so gut wie das selbsterondierende.
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beste Grüße Stefan |
#5
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selbst billiger machen
Zitat:
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__/)__ skipper |
#6
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:!: Noch ´n Spartipp: in den Anweisungen werden immer ZWEI Schichten Antifouling empfohlen. Hab dann auf einer Ausstellung von einem Mitarbeiter eines Herstellers den Hinweis bekommen, EINE Schicht reiche aus. Stimmt auch, ich streiche seitdem immer nur eine Schicht.
Im Herbst beim Hieven mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig nur den Schleim runter, Rest-Antifouling drauflassen, im Frühjahr eine neue Schicht drauf, fertig. Ich komme mit 2,5 l dicke aus ( 29 foot-Kurzkieler). |
#7
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ich verwende Cruiser und normalen Terpentinersatz. Die Hempel Verdünnung is auch nix anderes aber sauteuer
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beste Grüße Stefan |
#8
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Hi Leute, noch´n Antifouling(Spar?????)tip: TBT ist ja nun verboten; ob es wohl auch verboten ist Geld unter´s Schiff zu nageln ? Habe eben gelesen, daß die neuen Zehn-Euro-Scheine TBT enthalten, damit die Farbe nicht ausbleicht .......
Trotzdem, Handbreit... |
#9
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#10
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#11
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#12
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Tja, ich hatte meine Wasserskiersatzteile innerhalb von 3 Tagen...
[/quote] Vielleicht war´s ja auch die Post. Deutschland-Österreich ist ja weit |
#13
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Die Leute von segelladen.de sind Spitze!
Erstens sind die Preise oftmals günstig, zweitens die Auswahl klasse und drittens: Ruft mal da an, da gehen richtige Menschen ans Telefon, Menschen mit Ahnung - und die beraten einen richtig klasse, auch wegen Kleinigkeiten wie Tankbelüftung oder so, also nicht nur bei Großaufträgen. ...und ich bin nicht verwand oder verschwägert mit denen! Gruß an alle Ex-Yacht-Forum-Teilnehmer, Chris. |
#14
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beim www.svb.de Versand sind die bestellten Teile am nächsten Tag da und das bei Spitzenpreisen. AWN braucht Monate!
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Handbreit Jens |
#15
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Zurück zum Thema Antifouling
Oh nein - jetzt geht die "Gute Firma - Schlechte Firma" Show auch hier los... und der Autor des Themas "Antifouling" macht auch noch selber mit!
Jens, hast Du was dagegen, wenn ich aufs Thema zurückkomme? Das interessiert mich als Micron Extra-Anwender nämlich mehr (und überhaupt: aus Prinzip). Welche Erfahrungen gibt es mit selbstpolierenden Billig-Antifoulings, welche waren das und in welchen Revieren? Gibt es Erfahrung im Mittelmeer? AWN, Compass und Co. haben auch verschiedene Eigen-Produkte, deren teurere nicht viel billiger als die von International sind, daher bitte Typ angeben. Insbesondere interessiert mich: hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Micron Extra auf eine solche Dritt-Marke? Wenn ich nämlich erstmal das gesamte Micron wegputzen muß, bevor ich etwas anderes auftrage, gebe ich lieber 20 Euro pro Saison mehr aus. Immer keine Handbreit Muscheln am Kiel Tilo |
#16
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Danke Tilo, für die Wendung. Genau Deine frage habe ich nämlich auch.
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Handbreit Jens |
#17
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Hallo,
hier kam die Frage nach Billig-Antifoulings auf. ich habe bisher NUR selbstschleifende "Billig-Antifoulings" verwendet (Wohlert, Niemeyer, Compass). Hat immer funktioniert (Liegeplatz Kiel), bis auf letztes Jahr, bei dem ich Compass-Antifouling verwendet hatte: das Boot war ziemlich verpockt. Vielleicht lag's auch daran, dass ich bei feuchtem Wetter gestrichen hatte, aber nochmal werde ich es nicht verwenden! Zum Thema Antifouling gleich noch eine Frage: würdet ihr selbstschleifendes Antifouling in der Weser/Lesum (Bremen) verwenden? Seamaster |
#18
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moin Seamaster,
Warum nicht? Sind genug boote hier vor ort die das drauf haben und wo's gut funktioniert. Aber musst ein ding behalten, erodierende oder selbstschleifende AF funktioniert nur wenn du viel fahrst oder das da genügend stromung ins wasser ist... Grtz, Rene |
#19
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Heute wurde mir ein Büfa-Antifouling , das von Werften eingesetzt wird angeboten. Im Shipshop wurde mir ein Wohlert-Antifouling empfohlen.
Beide A. sind sehr preiswert und sollen sehr wirksam sein. Kennt jemand das Zeugs ?
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Handbreit Jens |
#20
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Hallo,
Antifouling gibs ja wie Sand im Meer Ich hab bei mir im Mittelmeer Veneziani # Raffaello # Selbstglättendes hydropiles Antifouling. Eine Seite ohne Verdünnung - zweite Seite Verdünnt aufgetragen, jeweils ein Auftrag. Unterschied kann ich keinen festellen beide Seiten sind eiwandfrei. Auf der Dose steht maximale Freilufthaltung 2 Monate - das Boot ist über Winter an Land - muß ich jetzt alles runterholen, bevor ich neu Auftrage???
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Grüße Gerhard |
#21
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Hallo Gerhard,
das mit der Freilufthaltung hast Du wohl missverstanden: gemeint ist, dass zwischen Auftrag der NEUEN Antifouling-Schicht und dem Zu-Wasser-Lassen max. 2 Monate liegen dürfen. Seamaster |
#22
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Habe erneut Micron Extra auftragen lassen. Dieses Jahr erstmals in schwarz. Der Preisunterschied betrug ca 10€. Eine gleich große Moody wurde ebenfalls heute vom selben Maler mit Micron extra in blau gestrichen. Zu meinem Erstaunen reichte die schwarze Farbe bei weitem nicht, sodaß ich noch 2.5 ltr. nachkaufen muß, während 2.5 ltr blau für einen Anstrich ausreichte. Die Verarbeitung war schwieriger und weniger ergiebig. Es lohnt sich also nicht, die 10€ für schwarze Farbe zu sparen, es wird somit ca 85 € teurer werden.
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Handbreit Jens |
#23
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Servus Jens,
ein weiterer Nachteil der schwarzen (und aller anderen eingefärbten außer den roten) Antifoulings ist, dass der höhere Anteil der Farbpigmente die Wirksamkeit herabsetzen. Habe ich neulich jedenfalls irgendwo gelesen. Das mit der größeren Auftragsmenge kann aber auch an der Farbrolle liegen, dünne Schichten gelingen fast nur mit Velour- oder Mohair-Rollen. Hat der Maler denn gleiche Rollen verwendet? Und hat Dein Maler vielleicht mehr nehmen müssen, damit es auf einer anderen Farbe richtig deckt? Dann hättest Du beim nächsten Mal auch weniger aufzutrragen. Ich habe jedenfalls etwa 0,9l Micron Rot verbraucht (habe aber wohl auch weniger Fläche als Du). Na denn eine bewuchslose Saison! Tilo |
#24
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Hallo Tilo,
diesen Nachteil der roten Farbe habe ich auch gelesen. Ich muß allerdings jetzt etwas einschränken: Der neue Pott Farbe ließ sich normal verarbeiten, war auch in der Konsistenz anders, sodaß ich davon ausgehen muß , daß der erste Pott vielleicht überaltert war oder Frost abbekommen hat (war Versandhausware)
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Handbreit Jens |
#25
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Hallo,
als Antifouling kann ich Euch (nicht nur in dem Fall) Seajet empfehlen. (info dazu: http://www.seajetpaint.com und bestellen: info@ahs-bootszubehoer.de) Also, mal abgesehen davon, daß ich das Zeug verkaufe (wie andere auch) ist es super und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Obwohl die Marke in D relativ neu ist, ist die TEchnik und Erfahrung dahinter schon wesentlich ausgereifter und auch in der Berufsschiffahrt angesiedelt. Fahre sowohl auf Motor- als auch Segelboot in der Nordsee / Wersermündung das Seajet 037. Gruß Tom
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Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI ! |
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