|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank - Thermostat prüfen?
Hi Leute,
Mir ist im vergangenen Urlaub aufgefallen das der (12V) Kompressor-Kühlschrank extrem viel gelaufen ist. Davor hätte ich mal geschätzt das er sich immer so ca 1x die Stunde für ein paar Minuten einschaltet hat. Jetzt lief er auch immer ein paar Minuten, aber schaltete sich auch nach ein paar Minuten wieder ein Außentemperatur war zwar schon warm (30°), aber das war ja früher auch nicht viel anders. Leider weiß ich nichtmal was das für eine Marke/Type ist (war schon verbaut) und das Boot steht in Kroatien Kann man irgendwie das Thermostat prüfen? Oder gibts andere Fehlerquellen? Durch das ständige Laufen ist natürlich die Stromversorgung relativ rasch am Ende (2x 110Ah Versorgerbatterien) lg, Toni |
|
||||
|
||||
Servus Toni!
Wenn der (das) Thermostat nicht richtig arbeitet und zu spät abschaltet würdest Du das an einer zu niedrigen Innentemperatur und stärkerer Vereisung merken. Vermute eher Kältemittelverlust... Gruß, der Stefan
|
|
|||
|
|||
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Thermostat selten falsch misst. Es ist vermutlich wirklich Kältemittelverlust.
Möglich wäre auch , dass der Verflüssiger stark verschmutzt ist oder dass der Lüfter nicht mehr arbeitet (sofern vorhanden). Der Verflüssiger ist das schwarze "Gitter" an der Rückseite aussen am Gerät. Thermostate gehen schon mal kaputt, aber meistens funktioniert der Kühlschrank dann überhaupt nicht. LG Olaf
|
|||
|
|||
Der Kompressor, Verflüssiger usw ist bei mir extra, Lüfter gibts keinen.
Ich hab noch ein paar alte Bilder gefunden als wir den Kühlschrank mal draußen hatten. Leider ist auch hier nicht die Marke o.ä. zu erkennen. Kühlmittel müsste man ja auffüllen können, oder? (also ich selber nicht, aber da wirds ja in Zadar/Sukosan jemanden geben der das kann) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
bei meinem Kühlschrank war das Thermostat defekt. Der Kühlschrank lief dauernd durch und war dementsprechend auch viel zu kalt.
Das Thermostat mit dem Fühler im Gefrierfach habe ich erneuert. Da gibt es allerdings verschiedene Ausführungen. Da musst du wohl das alte Thermostat mal ausbauen und ein identisches neu kaufen.
|