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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson aus den 70ern verkaufen?
Moin Hab mit meinem Boot einen alten vermutlich aus den 70ern Jahren Johnsen 15 ps Motor erworben.
Der Motor läuft einwandfrei aber dennoch haben wir uns für einen neuen entschieden. Würde den Johnsen jetzt gern verkaufen doch leider hat er keine Plakette mehr und die Vorgänger habe ihn einfach Schwarz angepinselt🙈 Wird man sowas noch los? Und wenn für was? Was haltet ihr von sowas? Ich bin gespannt. Lg der Anfänger 😏 |
#2
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Klar wird man sowas noch los. Wenn der Motor Kompression hat und sauber läuft, kann man ihn noch gut verkaufen, vor allem 15 PS wegen Führerschein Freiheit. Ich würde ihn bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen, z.B. für 700 € VB und dann sukzessive heruntergehen im Preis, solange bis sich ein Interessent findet.
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#3
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700€ für einen fünfzig Jahre alten Motor????
Das hat der doch neu nicht gekostet
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Ich vermute das er aus den 70ern ist weiß es aber nicht. Aber unabhängig davon ist es ein laufender Motor der zu dem grad in der Werkstatt gereinigt wurde und ohne zicken läuft. Zu dem ist keine Technik dran die kaputt gehen könnte
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#5
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Dann versuch es, ich glaub aber auch nicht an 700€
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Hat das Ding einen Froststopfen oben drauf? Da stehen auch Modell- und Seriennummer eingeprägt. Dann könnte man das BJ genau bestimmen.
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#7
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15ps für 700€? aktuell eher das doppelte... völlig banane wie alt der ist. 2takter mit 15ps sind auch aufgrund des gewichts sehr begehrt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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War das in der Bastelwerkstatt vom Kindergarten ….. Bei einer Fachwerkstatt gehe ich davon aus, das man dort die Motoren kennt, und die zumindest sagen können, welches ca. Baujahr der ist. Und was heißt ,, gereinigt worden ,, …… Du solltest mal genau schreiben, was in der Werkstatt gemacht und gesagt wurde, und da der Motor ja verkauft werden soll, ist es eigentlich notwendig, mal ein paar Bilder hier einzustellen. Ist mal wieder lustig das ganze…. da schreibt jemand, 15 Ps, 70 er Jahre, schwarz angepinselt ….. Und schon die erste Antwort legt 700 Euro vor ……… natürlich ohne ein Bild gesehen oder ein Video vom Lauf gehört zu haben ….. und keiner weiß, was für ein rostiger Klumpen unter der Haube sitzt.
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#9
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Schwarz angepinselt ……. das sagt mir alles ……. Ich denke er ist nicht nur das doppelte, sondern auf Grund der speziellen Speziallackierung noch 200 Euro mehr wert. Also gesamt mindestens 1.600 Euro …….. ………… Junge…. Junge……. wo bin ich hier gelandet ……. |
#10
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was das ding wert ist und was beim bei ebay kleinanzeigen dafür bekommt sind 2 paar schuhe
in meiner kurzen suche fand ich einen defekten 15er johnson auch etwa das baujahr für 600€...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (26.08.2022 um 14:45 Uhr) |
#11
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Zitat:
hallo ich schreib diese antwort auch mal alles in klein, also ohne beachtung der groß und kleinschreibung . machst du ja auch so. ich würde nie soviel geld für einen fast 50 jahre alten motor ausgeben. dann lieber einen neueren 10 ps oder sowas zum selben preis. diese ganzen 15 ps motoren sind ja künstlich so teuer geworden, weil führerschein frei. wundert mich wirklich, das leute soviel dafür hinlegen. ich muss immer lachen wenn ich die preise sehe die dafür aufgerufen werden. aber muss ja jeder selber entscheiden wieviel er für einen motor bezahlt. vieleicht stellt er ja bilder vom motor ein, glaube ich zwar nicht, aber mal sehen, das schwarz gepinselte wäre interessant Geändert von Kielerjunge (26.08.2022 um 15:31 Uhr) Grund: versehentlich 1 buchstabe groß geschrieben. |
#12
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Ich benutze mal trotzdem die korrekte Orthographie, obwohl andere das anders machen... Wenn man meinen Post mit dem Preisvorschlag mal richtig liest, dann wird man feststellen, dass
1. der Preisvorschlag an Bedingungen geknüpft ist 2. es sich um einen Anfangspreis handelte, der reduziert werden sollte, falls der Markt ihn nicht hergibt. So funktioniert das nun einmal, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und die Nachfrage nach 15 PS Motoren ist nun einmal hoch, ob wir das toll finden oder nicht. Und ob man vor x Jahren für diesen Motor Preis y bezahlt hatte, ist jetzt auch nicht mehr relevant. Ob mein Preisvorschlag nun den Markt widerspiegelt, darüber kann man trefflich diskutieren. Einen solchen Vorschlag allerdings pauschal zu diskreditieren halte für keinen guten Stil. Viele Grüße Jörg Geändert von joergi00 (26.08.2022 um 17:08 Uhr)
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#13
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Zitat:
sorry, aber deine Betrachtung ist nun mal auch nur pauschal aus deiner Sicht gesprochen und nicht allgemein gültig. So eine alte Schüssel ist mal jetzt auch ganz pauschal rein wirtschaftlich betrachtet Schrott...Tot und abgeschrieben und monetär nicht mehr zu berechnen. Da kann man für museale Zwecke o.ä. vielleicht noch einen ideellen Gegenwert in Betracht ziehen, den beide Seiten, also Verkäufer und Käufer dann billigend in Kauf nehmen, mehr nicht. Einen wirtschalftlich zu Grunde gelegten Geldwert für dieses alte Teil anzusetzen, ist reines Wunschdenken und verschwendetes Geld!
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#14
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Natürlich ist der Ratschlag aus meiner Sicht gesprochen und subjektiv, wie wohl mindestens 80% aller Ratschläge in diesem Forum.
Dass allerdings dem betreffenden Motor kein wirtschaftlicher Grundwert innewohnt, das bestreite ich ausdrücklich. Der wirtschaftliche Grundwert ist eben dann gegeben, wenn der Motor die ihm zugedachte Funktion noch erfüllen kann. Diese besteht darin, ein Boot mit 15 PS anzutreiben. Das kann ein funktionierender Motor aus den 70ern ebenso wie ein moderner 4 Takter, der nur eben deshalb, weil er modern ist und ein paar Vorteile hat, das 4 oder 5fache kostet. Dass ein solcher Motor nur noch musealen Zwecken dienen kann, wirst du ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen. Viele Grüße Jörg P.S.: Der TE äußert sich wohl nicht mehr, so dass wir hier eine akademische Diskussion führen, aber keine, die irgendwem konkret weiterhilft.
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#15
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Natürlich ist der Ratschlag aus meiner Sicht gesprochen und subjektiv, wie wohl mindestens 80% aller Ratschläge in diesem Forum.
Dass allerdings dem betreffenden Motor kein wirtschaftlicher Grundwert innewohnt, das bestreite ich ausdrücklich. Der wirtschaftliche Grundwert ist eben dann gegeben, wenn der Motor die ihm zugedachte Funktion noch erfüllen kann. Diese besteht darin, ein Boot mit 15 PS anzutreiben. Das kann ein funktionierender Motor aus den 70ern ebenso wie ein moderner 4 Taktet, der nur eben deshalb, weil er modern ist und ein paar Vorteile hat, das 4 oder 5fache kostet. Dass ein solcher Motor nur noch musealen Zwecken dienen kann, wirst du ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen. Oder willst du der Wegwerfgesellschaft das Wort reden, wo nur Neues und Modernes geil ist und alles was älter ist seinen Wert verloren hat? Viele Grüße Jörg P.S.: Der TE äußert sich wohl nicht mehr, so dass wir hier eine akademische Diskussion führen, aber keine, die irgendwem konkret weiterhilft. |
#16
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Zitat:
Was ist ein Froststopfen? Sorry kenne mich da nicht aus. Aber ich hab genau geschaut und keine Serien Nr gefunden |
#17
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Zitat:
Meine Werkstatt des Vertrauens,(übrigens die einzige hier in der Nähe) hat jegliches tun an dem Motor verweigert da so der Wortlaut Johnsen zum wegschmeißen gemacht werden! Deswegen wollte ich auch einen neuen! |
#18
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Hier mal ein Foto des ganzen Spektakels 😂
Wie gesagt er läuft und irgend Wehr hat da ja eventuell Bock drauf nur eben ich nicht und deswegen wollte ich ja nur wissen wo man da an setzt
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#19
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Die Bauform sieht nicht nach 15 PS aus… eher 20 oder mehr. Damit isser dann eher schwer zu verkaufen, da Führerschein erforderlich.
Die 15 PS hatten in den Baujahren meist eine schräge Haube… |
#20
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so sahen die 15er damals aus..das was du da hast ist kein 15er. Wieviele Zündkerzen siehst du wenn du den deckel abnimmst? bzw mach nen foto ohne deckel...im deckel ist auch kein schild?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Ist meistens so ein silberner Blechdeckel, so groß wie nen Eurostück, der ist seitlich am Motor eingepresst. Hab den auch schon in Motorfarbe lackiert gesehen. Da ist dann ne Nummer eingestanzt. Gib mal ,, Aussenborder Froststopfen ,, bei Goog…. ein, da findest Du auch Videos zu. Wie ein 15 ner sieht der mir auch nicht aus, vielleicht ein 20 oder 25 er, üblicherweise natürlich mit dem Satz : Laut Vorbesitzer , natürlich von einer Fachwerkstatt , auf 15 Ps umgebaut ….. Diesen Satz liest man ja sehr oft bei Verkaufs Annoncen, hab solche auch schon besichtigt, wobei es mir immer vorkam, die Fachwerkstatt war die Garage vom Kumpel …….. Überleg doch mal, warum Deine Werkstatt da nicht drangehen will ……….. Mach doch bitte mal ,, Nahaufnahmen ,, von dem eigentlichen Motor, also von dem rostigen Ding was unter der Haube ist, auch ,, Kraftkopf ,, genannt. Von allen vier Seiten, wo man auch Einzelheiten sieht. Dann können Dir die Experten hier im Forum auch genaueres über den Motor sagen. Hilft Dir dann sicher beim Verkauf. |
#22
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Nein keine nr im Deckel!
Zwei Zündkerzen hat der Motor! Mache morgen mehr Bilder, aber das wäre crass wenn das mehr Ps wären. |
#23
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Komisch…… Normal ist es dieselbe Nr. wie auf dem Typenschild am Motor. Früher hatten viele Motoren diese schräge Haube wie auf dem Bild in dem Trööt, Deiner hat die grade Haube, könnte also noch nicht ganz so alt sein. Sieht man aber erst bei Nahaufnahme vom Motor selbst, bei gutem Licht, wo man auch was erkennt. |
#24
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So sieht ein Froststopfen aus. Der ist aber von einem Mercury und soll nur als Beispiel dienen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#25
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Die Haube sieht nach dem größeren Block aus. Den gab es ab zwischen 20 und 35 ps.
Am besten du schaust dir mal den Vergaser und die Schraube näher an was stheht drauf? |
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