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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2007, 13:40
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Standard Motornummer, wo ist die ?

Hallo,
Suche verzweifelt die Motornummer beim Mercruiser 4,3 LX Bj. 90-95.
Laut Betriebsanl. und Beiträgen in der SUCHE soll die ja versteckt
in der Nähe des Anlassers sein.

Da ist aber nichts, gar nichts !

Hab jetzt mehrmals gesucht, auch mit der Digi mit Blitz die Versteckten Ecken fotografiert und im Rechner alles angesehen.

Das in einem anderen Beitrag von mir genannte X ist eindeutig nicht die Motornummer. Auch tel. bei Mercury konnte man mir nicht weiterhelfen.

Kann mir jemand die Nummer beschreiben, ob das ne Plakette ist oder
in den Block eingkloppt ?
Oder hat jemand gerade eine Maschine in der Mangel und kann mal
ein Foto einstellen ?

Ohne Motornummer keine Anmeldung, bei falscher Nummer vieleicht
mal Ärger bei Kontrollen oder so.

Hab inzwischen rausgefunden, wo dei Maschine eingebaut wurde,
bei einem Mercruiser Händler, jedoch dort bekam ich nur abweisende
Antworten.

Gruß Doc.
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  #2  
Alt 24.03.2007, 18:16
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Bei mir (BJ 96) ist es ein festgenietetes Blechschild. Siehe Bild

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  #3  
Alt 24.03.2007, 20:27
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Hallo Merlin,
Danke für das Foto. Bei mir ist an dieser Stelle nichts.
Das hätte ich aúf jeden Fall gesehen. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, man würde die Nummer höchstens mit nem Spiegel finden,
so versteckt sei die. Aber bei Dir ist die ja fast frei zugänglich, also auch
in eingebauten Zustand fast sofort zu sehen.
Bist Du sicher, das es Original so ist?

Gruß Doc.
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  #4  
Alt 24.03.2007, 20:36
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Stehen die Nummern nicht auf dem Plastikdeckel vom Flammschutz
Ansonsten findest Du die Nummer auch auf der linken Seite im Block eingeschlagen.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #5  
Alt 24.03.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, das es Original so ist?

Gruß Doc.
Eigentlich schon. Aber ne 100% Bestätigung dafür wird uns sicher einer von den Profis hier liefern können.

Vieleicht hats ja mal wer abgemacht bei dir? Oder ich hätts zb fast vergessen abzukleben als ich im Herbst dann den Motor lackiert habe


Bernd
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  #6  
Alt 24.03.2007, 20:40
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An dieser Stelle ist bei mir auch kein Schild
__________________
Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 24.03.2007, 20:41
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Stehen die Nummern nicht auf dem Plastikdeckel vom Flammschutz
Ja klar tun sie das, aber aufgrund der Fage hier gehe ich davon aus, dass der Deckel nicht vorhanden/nicht original ist oder sonst ein Verdacht besteht die Nummer am Deckel könnte nicht stimmen.

Bernd
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  #8  
Alt 24.03.2007, 20:53
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Hallo,
Deckel vom Flammschutz hat nur leere Felder.
Ich habe alle Nummern auf dem Block abgeschrieben und tel. Mercury
durchgegeben, die konnten nichts damit anfangen.
Waren wohl sehr hilfsbereit, das muss man sagen !
Die Nummern müssen erst zwei Buchstaben und dann eine 6-8 stellige
Zahlenkombi. haben.

Sehe gleich mal nach wo mein Zettel ist, trage dann ne Nummer nach.

Gruß Doc.
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  #9  
Alt 24.03.2007, 22:15
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Hallo,

so, sind alles Zahlen, die in keinster Weise passen,
einzigste ist 165432 ohne Buchstaben. Wird aber die Zündfolge sein,
nichts anderes.

Ebro Skipper, wo an der linken Seite sollen die eingeschlagen sein ?
Ungefähre Stelle wäre hilfreich, ein Foto ist zuviel verlangt ??

Gruß Doc.
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  #10  
Alt 24.03.2007, 22:30
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

so, sind alles Zahlen, die in keinster Weise passen,
einzigste ist 165432 ohne Buchstaben. Wird aber die Zündfolge sein,
nichts anderes.


Gruß Doc.

Richtig erkannt, das ist die Zündfolge
__________________
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 24.03.2007, 23:07
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Richtig erkannt, das ist die Zündfolge
Dann haben wir ja wenigstens eine Zahl entschlüsselt

Gruß Doc
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  #12  
Alt 25.03.2007, 09:02
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Hallo,
schau doch mal über dem Oelfilter nach,da müßte doch so ein Temperaturfühler für das Wasser sitzen,bei bedarf kann ich dir ja mal ein Bild senden wo ich meine.
Gruß
Dagobertreiten
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  #13  
Alt 25.03.2007, 09:54
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,


Ebro Skipper, wo an der linken Seite sollen die eingeschlagen sein ?
Ungefähre Stelle wäre hilfreich, ein Foto ist zuviel verlangt ??

Gruß Doc.
Ungefähr da, wo Merlin sein Typenschild hat.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #14  
Alt 25.03.2007, 11:11
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Hallo Doc,
schau mal an der Blockunterkante, da wo die Ölwanne befestigt ist, an dem Rand ist die möglicherweise eingekloppt, hinterm Anlasser, auf der anderen Seite wäre es auch möglich, oder an der Stirnseite, letzte Möglichkeit wäre auch auf Antriebsseite im Bereich der Glocke.
Komisch find ich nur, das dir am Telefon keiner den möglichen Standort nennen konnte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (25.03.2007 um 11:15 Uhr)
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  #15  
Alt 25.03.2007, 14:06
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Hallo,

am Tel. bei Mercury nannte man mir nur die Stelle, wo "Merlin" sein Schild
hat, das ist "bei allen so".
Von zusätzlich eingeschlagenen Nummern hat keiner was gesagt.

Andere Nummern auf Block und so, wären Hersteller und Zulieferer bezogen und hätten nur Firmenintern Bedeutung.

Ich suche ja die Nummer,die in den Papieren eingetragen wird, und
die man zum Bestellen von Ersatzteilen benötigt ,
zum Beispiel " OF 123456 ".

Das wäre dann ne Originale Mercruisernummer, die eingetragen wird
und wo man das Baujahr entsehen kann.

Wo "Dagobertreiten" meint,steht eine Nummer,
4,3 L 867N4
Kann da jemand was mit anfangen?

Gruss Doc
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  #16  
Alt 25.03.2007, 14:14
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Der Plastikdeckel, auf den silbernen Feldern steht nichts drauf.
deshalb nur das beschriftete Feld ins Visier genommen.
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  #17  
Alt 25.03.2007, 14:41
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Nun wirds aber wirklich mysteriös. Vor allem wen Mercuiser sagt das dort wo mein Typenschild ist was stehen müsste. Diese Tatsache und folgende Bemerkung:
Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hab inzwischen rausgefunden, wo dei Maschine eingebaut wurde,
bei einem Mercruiser Händler, jedoch dort bekam ich nur abweisende
Antworten.
führen bei mir zu dem Schluß, das man evtl besagten Händler nochmals kontaktiern sollte und ihm ernst darauf Hinweisen, das er einen Motor mit evtl entferntem Typenschild verbaut hat. Im Nebensatz könnte man dann noch solche Worte wie Schwarzarbeit oder Hehlerei einbauen . Möglicherweise kehrt dann ganz plötzlich die Erinnerung an die Seriennummer zuück

Ohne irgendeine Info hätt ich jdenfalls Bedenken. Hat den diese Boot/Motor kombination überhaupt ne Zulassung? Wenn ja woher kommen dann die Nummern dazu? Was sagt eigentlich der Vorbesitzer zu der Geschichte?

Grüße
Bernd
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  #18  
Alt 25.03.2007, 16:44
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Hallo Merlin,

Dein Tipp mit Helerei und Schwarz ist gut,werde das gebrauchen, aber
freundlich formulieren.

Ich hatte das Boot ja schon vor 2 Jahren gekauft, solange steht es schon
rum.Es war ursprünglich ein kleinerer Motor drin, und der Vorbesitzer hatte
sich den jetzigen Motor gebraucht mit wenig Stunden gekauft und eingebaut.
Angemeldet war das Boot von Anfang an mit den Nummern des kleinen
Motors und kleiner Antrieb.
Danach wurde so gefahren, also größerer Motor/Antrieb nicht umgetragen.
Nach Verkauf hat der Vorbesitzer vereinbarungsgemäß das Boot abgemeldet, und ich wollte es sofort mit dem neuen Motor anmelden.

Hatte jedoch bis heute keine Zeit dazu .

Ich hatte das aus privaten Gründen immer (auf nächste Woche)verschoben. Greife die Sache jedoch jetzt an.

Übrigens, hat jemand von einem Schrottmotor noch so ein Blechschild rumliegen, daß er nicht mehr braucht ?
Die Baujahrreihe fängt ungefähr mit OF an.
dann kann ich mir das einnieten-kleben, und ordnungsgemäß anmelden
und bei kontrollen ist alles in Butter.

Gruß Doc.
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  #19  
Alt 25.03.2007, 18:06
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Übrigens, hat jemand von einem Schrottmotor noch so ein Blechschild rumliegen, daß er nicht mehr braucht ?
Die Baujahrreihe fängt ungefähr mit OF an.
dann kann ich mir das einnieten-kleben, und ordnungsgemäß anmelden
und bei kontrollen ist alles in Butter.
Gruß Doc.
Der ganz legale weg ist das aber auch nicht

In jedem Fall brauchst aber ne Nummer zum anmelden und ich würde mich hüten mit ner Eintragung des nicht mehr vorhandenen kleineren Motors zu fahren.

Irgendeine Möglichkeit muß es aber geben ne (Ersatz) Nummer zu beschaffen. Was sagt den Mercruiser dazu?
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  #20  
Alt 25.03.2007, 22:59
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Nun wirds aber wirklich mysteriös. Vor allem wen Mercuiser sagt das dort wo mein Typenschild ist was stehen müsste. Diese Tatsache und folgende Bemerkung:

führen bei mir zu dem Schluß, das man evtl besagten Händler nochmals kontaktiern sollte und ihm ernst darauf Hinweisen, das er einen Motor mit evtl entferntem Typenschild verbaut hat. Im Nebensatz könnte man dann noch solche Worte wie Schwarzarbeit oder Hehlerei einbauen . Möglicherweise kehrt dann ganz plötzlich die Erinnerung an die Seriennummer zuück

Ohne irgendeine Info hätt ich jdenfalls Bedenken. Hat den diese Boot/Motor kombination überhaupt ne Zulassung? Wenn ja woher kommen dann die Nummern dazu? Was sagt eigentlich der Vorbesitzer zu der Geschichte?

Grüße
Bernd
Vielleicht wurde ja kein Marinemotor, sondern ne billige PKW-Variante eingebaut
__________________
Gruß Jörg
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  #21  
Alt 26.03.2007, 00:01
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Hallo,
ein Bild der Stelle wo "Marlin" sein Ding hat, bei mir ist nichts.
Hab extra ein bischen abgeschliffen. Man sieht aber wo eine Niete
mal war, also abgefallen oder entfernt.

Kann denn wer zu dem Vergaser was sagen, passt der zu einem
4,3 LX ?

Gruß Doc.
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  #22  
Alt 26.03.2007, 16:58
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muss ja nicht gleicht geklaut oder vom pkw sein,
wenn die nr fehlt, könnte es auch ein von einer nichtautorisierten fa.
generalüberholter block sein
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #23  
Alt 26.03.2007, 18:02
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Hallo,

Nach etlichen Anrufen steht fest:
Die Firma die den Motor eingebaut hat, hat das Geschäft abgegeben,
und der Nachfolger hat keinerlei Unterlagen mehr vom Vorgänger. Umbau ist zu lange her.

Mit den am Motor befindlchen Nummern, ist laut Mercury nur mit sehr
großen aufwand die ungefähre Baureihe/ Serie zu bestimmen, die genaue
Nummer nicht. Eine Zweitnummer zu vergeben ist auch nicht möglich.

So bleibt mir nichts anderes über, als mit der GM Nummer anzumelden,
die deutlich sichtbar am Block steht.

Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrung mit fehlender oder
nicht ganz richtiger Nummer gemacht ?

Also in Zukunft immer bei Kauf die Nummern kontrollieren !

Wenn jemand einen Motorblock mit Fostschaden oder "aussenstehenden"
Kolben hat, und das Blechschild mit Nummer, 0F 6stellige Zahl , dran ist,
kurze Nachricht per PN.

Bin Sammler.

Gruss Doc.

Weiß denn jemand, ob der Vergaser ( Bild oben ) zu dem Motor passt ?

Geändert von Doc (26.03.2007 um 18:04 Uhr) Grund: Vergaserfrage vergessen
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  #24  
Alt 27.03.2007, 14:17
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Hallo,
kann denn keiner sagen, bei welchen Maschinen dieser Vergaser verbaut
wurden?

Gruß Doc
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  #25  
Alt 27.03.2007, 18:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Hallo,
kann denn keiner sagen, bei welchen Maschinen dieser Vergaser verbaut
wurden?

Gruß Doc
4 Barrel = Große Leistung = wahrscheinlich LX.
__________________
MFG René

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