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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motornummer, wo ist die ?
Hallo,
Suche verzweifelt die Motornummer beim Mercruiser 4,3 LX Bj. 90-95. Laut Betriebsanl. und Beiträgen in der SUCHE soll die ja versteckt in der Nähe des Anlassers sein. Da ist aber nichts, gar nichts ! Hab jetzt mehrmals gesucht, auch mit der Digi mit Blitz die Versteckten Ecken fotografiert und im Rechner alles angesehen. Das in einem anderen Beitrag von mir genannte X ist eindeutig nicht die Motornummer. Auch tel. bei Mercury konnte man mir nicht weiterhelfen. Kann mir jemand die Nummer beschreiben, ob das ne Plakette ist oder in den Block eingkloppt ? Oder hat jemand gerade eine Maschine in der Mangel und kann mal ein Foto einstellen ? Ohne Motornummer keine Anmeldung, bei falscher Nummer vieleicht mal Ärger bei Kontrollen oder so. Hab inzwischen rausgefunden, wo dei Maschine eingebaut wurde, bei einem Mercruiser Händler, jedoch dort bekam ich nur abweisende Antworten. Gruß Doc. |
#3
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Hallo Merlin,
Danke für das Foto. Bei mir ist an dieser Stelle nichts. Das hätte ich aúf jeden Fall gesehen. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, man würde die Nummer höchstens mit nem Spiegel finden, so versteckt sei die. Aber bei Dir ist die ja fast frei zugänglich, also auch in eingebauten Zustand fast sofort zu sehen. Bist Du sicher, das es Original so ist? Gruß Doc. |
#4
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Stehen die Nummern nicht auf dem Plastikdeckel vom Flammschutz
Ansonsten findest Du die Nummer auch auf der linken Seite im Block eingeschlagen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#5
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Eigentlich schon. Aber ne 100% Bestätigung dafür wird uns sicher einer von den Profis hier liefern können.
Vieleicht hats ja mal wer abgemacht bei dir? Oder ich hätts zb fast vergessen abzukleben als ich im Herbst dann den Motor lackiert habe Bernd |
#6
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An dieser Stelle ist bei mir auch kein Schild
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Ja klar tun sie das, aber aufgrund der Fage hier gehe ich davon aus, dass der Deckel nicht vorhanden/nicht original ist oder sonst ein Verdacht besteht die Nummer am Deckel könnte nicht stimmen.
Bernd |
#8
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Hallo,
Deckel vom Flammschutz hat nur leere Felder. Ich habe alle Nummern auf dem Block abgeschrieben und tel. Mercury durchgegeben, die konnten nichts damit anfangen. Waren wohl sehr hilfsbereit, das muss man sagen ! Die Nummern müssen erst zwei Buchstaben und dann eine 6-8 stellige Zahlenkombi. haben. Sehe gleich mal nach wo mein Zettel ist, trage dann ne Nummer nach. Gruß Doc. |
#9
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Hallo,
so, sind alles Zahlen, die in keinster Weise passen, einzigste ist 165432 ohne Buchstaben. Wird aber die Zündfolge sein, nichts anderes. Ebro Skipper, wo an der linken Seite sollen die eingeschlagen sein ? Ungefähre Stelle wäre hilfreich, ein Foto ist zuviel verlangt ?? Gruß Doc. |
#10
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Zitat:
Richtig erkannt, das ist die Zündfolge
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Gruß Jörg |
#11
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Dann haben wir ja wenigstens eine Zahl entschlüsselt
Gruß Doc
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#12
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Hallo,
schau doch mal über dem Oelfilter nach,da müßte doch so ein Temperaturfühler für das Wasser sitzen,bei bedarf kann ich dir ja mal ein Bild senden wo ich meine. Gruß Dagobertreiten |
#13
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Ungefähr da, wo Merlin sein Typenschild hat.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#14
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Hallo Doc,
schau mal an der Blockunterkante, da wo die Ölwanne befestigt ist, an dem Rand ist die möglicherweise eingekloppt, hinterm Anlasser, auf der anderen Seite wäre es auch möglich, oder an der Stirnseite, letzte Möglichkeit wäre auch auf Antriebsseite im Bereich der Glocke. Komisch find ich nur, das dir am Telefon keiner den möglichen Standort nennen konnte.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (25.03.2007 um 11:15 Uhr) |
#15
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Hallo,
am Tel. bei Mercury nannte man mir nur die Stelle, wo "Merlin" sein Schild hat, das ist "bei allen so". Von zusätzlich eingeschlagenen Nummern hat keiner was gesagt. Andere Nummern auf Block und so, wären Hersteller und Zulieferer bezogen und hätten nur Firmenintern Bedeutung. Ich suche ja die Nummer,die in den Papieren eingetragen wird, und die man zum Bestellen von Ersatzteilen benötigt , zum Beispiel " OF 123456 ". Das wäre dann ne Originale Mercruisernummer, die eingetragen wird und wo man das Baujahr entsehen kann. Wo "Dagobertreiten" meint,steht eine Nummer, 4,3 L 867N4 Kann da jemand was mit anfangen? Gruss Doc |
#16
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Der Plastikdeckel, auf den silbernen Feldern steht nichts drauf.
deshalb nur das beschriftete Feld ins Visier genommen. |
#17
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Nun wirds aber wirklich mysteriös. Vor allem wen Mercuiser sagt das dort wo mein Typenschild ist was stehen müsste. Diese Tatsache und folgende Bemerkung:
Zitat:
Ohne irgendeine Info hätt ich jdenfalls Bedenken. Hat den diese Boot/Motor kombination überhaupt ne Zulassung? Wenn ja woher kommen dann die Nummern dazu? Was sagt eigentlich der Vorbesitzer zu der Geschichte? Grüße Bernd |
#18
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Hallo Merlin,
Dein Tipp mit Helerei und Schwarz ist gut,werde das gebrauchen, aber freundlich formulieren. Ich hatte das Boot ja schon vor 2 Jahren gekauft, solange steht es schon rum.Es war ursprünglich ein kleinerer Motor drin, und der Vorbesitzer hatte sich den jetzigen Motor gebraucht mit wenig Stunden gekauft und eingebaut. Angemeldet war das Boot von Anfang an mit den Nummern des kleinen Motors und kleiner Antrieb. Danach wurde so gefahren, also größerer Motor/Antrieb nicht umgetragen. Nach Verkauf hat der Vorbesitzer vereinbarungsgemäß das Boot abgemeldet, und ich wollte es sofort mit dem neuen Motor anmelden. Hatte jedoch bis heute keine Zeit dazu . Ich hatte das aus privaten Gründen immer (auf nächste Woche)verschoben. Greife die Sache jedoch jetzt an. Übrigens, hat jemand von einem Schrottmotor noch so ein Blechschild rumliegen, daß er nicht mehr braucht ? Die Baujahrreihe fängt ungefähr mit OF an. dann kann ich mir das einnieten-kleben, und ordnungsgemäß anmelden und bei kontrollen ist alles in Butter. Gruß Doc. |
#19
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Zitat:
In jedem Fall brauchst aber ne Nummer zum anmelden und ich würde mich hüten mit ner Eintragung des nicht mehr vorhandenen kleineren Motors zu fahren. Irgendeine Möglichkeit muß es aber geben ne (Ersatz) Nummer zu beschaffen. Was sagt den Mercruiser dazu? |
#20
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#21
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Hallo,
ein Bild der Stelle wo "Marlin" sein Ding hat, bei mir ist nichts. Hab extra ein bischen abgeschliffen. Man sieht aber wo eine Niete mal war, also abgefallen oder entfernt. Kann denn wer zu dem Vergaser was sagen, passt der zu einem 4,3 LX ? Gruß Doc. |
#22
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muss ja nicht gleicht geklaut oder vom pkw sein,
wenn die nr fehlt, könnte es auch ein von einer nichtautorisierten fa. generalüberholter block sein
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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Hallo,
Nach etlichen Anrufen steht fest: Die Firma die den Motor eingebaut hat, hat das Geschäft abgegeben, und der Nachfolger hat keinerlei Unterlagen mehr vom Vorgänger. Umbau ist zu lange her. Mit den am Motor befindlchen Nummern, ist laut Mercury nur mit sehr großen aufwand die ungefähre Baureihe/ Serie zu bestimmen, die genaue Nummer nicht. Eine Zweitnummer zu vergeben ist auch nicht möglich. So bleibt mir nichts anderes über, als mit der GM Nummer anzumelden, die deutlich sichtbar am Block steht. Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrung mit fehlender oder nicht ganz richtiger Nummer gemacht ? Also in Zukunft immer bei Kauf die Nummern kontrollieren ! Wenn jemand einen Motorblock mit Fostschaden oder "aussenstehenden" Kolben hat, und das Blechschild mit Nummer, 0F 6stellige Zahl , dran ist, kurze Nachricht per PN. Bin Sammler. Gruss Doc. Weiß denn jemand, ob der Vergaser ( Bild oben ) zu dem Motor passt ? Geändert von Doc (26.03.2007 um 18:04 Uhr) Grund: Vergaserfrage vergessen |
#24
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Hallo,
kann denn keiner sagen, bei welchen Maschinen dieser Vergaser verbaut wurden? Gruß Doc |
#25
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4 Barrel = Große Leistung = wahrscheinlich LX.
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MFG René
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