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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailergewicht Performance 607
Hallo Liebes Boote-Forum,
ich habe hier schon einige Male still mitgelesen aber jetzt wird es Zeit für meinen ersten Beitrag! Als ich das letzte Mal über mein Leben nachgedacht habe bin ich darauf gekommen, dass ich zu viel Geld und zu wenig Probleme habe. Das wollte ich dann mal umkehren indem ich mir püunktlich zum Herbstanfang ein Boot zulege . Bei der Suche bin ich auf ein Performance 607 gestossen und auf dem Boot hängen geblieben (manche sagen verliebt ). Mehrere besichtigt und nun eines für gut befunden - es könnte so schön sein aber kommen wir zum Haken bei der ganzen Sache... Da ich keinen Geländewagen habe bin ich bezüglich der Anhängelast eher bescheiden unterwegs: 1.900kg Gesamtgewicht darf ich legal ziehen. Ich wohne an einem schweizer See (beginnend mit Z ) wo es leider eher "schwierig" ist einen Liegeplatz im Wasser zu bekommen daher wird es wohl auf ein Trockenlager hinauslaufen. Das hat auch so seine Vorteile da ich dann mein Revier auch um ein paar andere Seen erweitern kann und nicht so gebunden bin aber ich fürchte das Performance 607 könnte zu schwer sein um guten gewissens legal unterwegs zu sein. Hier meine Frage: Gibt es im Forum Performance 607 Experten die mir sagen können wie schwer das Boot leer ist und ob man ggf. mit Leichtbau-Ambitionen wie einem möglichst leichten Trailer, Anker entfernen, kleinere oder leichtere Batterie, Pumpe und Tank für die Dusche entfernen, etc. auf die magische 1.9t Marken kommen kann oder ist das utopisch und ich darf mir ein neues Boot suchen? Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse, Max |
#2
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Hallo Max,
meine 1993er Performance 607 wiegt mit 5.7er Motor und ca. 80 Liter im Tank inkl. Gerödel wie Anker, Fender, allerdings nur eine Batterie .... 2047 kg im Kran mit 2t Trailer. Die neuere 607 ist deutlich schwerer und natürlich auch langsamer. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Dann nimm die von Alex, setz einen möglichst leichten Motor rein und pack Anker etc zum Trailern ins Auto, dann passt das.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Zitat:
Motor besorge ich schon Gruß Alex
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#5
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Geht ja auch um Zulassung in der Schweiz
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Ich hätte da noch einen wunderschönen Volkswagenmarine 265TDI mit allem Zubehör . Der wiegt wenig (325kg) und hat sogar Bodenseezulassung .
Damit dürfte das Boot sehr schnell u sparsam unterwegs sein.. |
#7
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wie schon geschrieben.... mit 1,9to wird das - realistisch betrachtet - nix !
vor allem , weil du von den alten Booten wohl kaum noch was ordentliches am Markt finden wirst ( nicht weil es die nicht gibt, aber weil die nicht verkauft werden ) Ich nehme also an, dass Du dir eine "Neue" angeschaut hast - wann genau der Modellwechsel erfolgt ist, weiß ich leider auch nicht so genau...das war aber so um die die Jahrtausendwende. Rechne mal für das Boot mit 2,2 bis 2,4 to. ohne alles ( je nach Motor ) Das heißt, dass Du mal mit mindestens 2,8to Gesamtgewicht rechnen musst! Ein normales Auto kann das für Kurzstrecken und bei halbwegs ebenem Gelände sicherlich ab ( wobei hier aber primär auf die Sliprampe geachtet werden sollte !!!!! wenn die zu steil ist und du keinen Allrad hast, dann wirst Du auch schon bei weit unter 2 to massive Probleme bekommen, dein Boot wieder rauszuziehen !!!!! ) ...nur sieht das die Polizei erfahrungsgemäß leider anders ! Fazit: ohne ein SUV mit Allrad wird das an eine Sliprampe nichts werden ! Wenn Du aber kranst und die Strecke kurz ist...... Spiel mit dem Feuer ist in der Schweiz natürlich die "Königsdisziplin" ( und wenn Du einen Unfall baust ) Mußt Du wissen---- mir wäre es auf Dauer zu heiß! |
#8
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Zitat:
Was meinst Du mit " schnell" ???? Schneller als ein Schwimmer ??? Schneller als ein Sechler ??? Schneller als eine Fähre ??? in so ein Boot muß mindestens ein 5,7liter V8 rein...und da sprechen wir dann maximal von "ordentlich motorisiert" Schnell wird das ganze ab einem 496er oder eben 8.2er |
#9
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Zitat:
Dein Denkansatz ist völlig falsch !!!!! man orientiert nicht den Bootskauf am Auto, sondern den Autokauf am Boot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mrgre en:
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#10
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Also Leute schonmal jetzt tausend Dank für Eure Hilfe - Ihr gebt hier ja richtig vollgas :O Danke Danke Danke Zum Auto: Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro. Mit 252PS und Allradantrieb denke ich kann der auch was auf der Sliprampe wenn auch kein Geländewagen. Ironischerweise darf die Version mit einem Motor grösser (3.0) 2.1t ziehen. (wieder am falschen Ende gespart! aber gut) Physikalisch mache ich mir vor allem wenn man bedenkt dass der "grosse" Benziner bei gleichem Fahrzeuggewicht 2.1t ziehen darf weniger sorgen. Die Frage wäre nur ob ich nach den ganzen verkehrsrechtlichen Streckübungen hier noch einen Führerschein habe. Ich habe mal ausgerechnet eine Busse ohne nachhaltige Konsequenzen wäre bei 100kg Übergewicht nach 3% Toleranzabzug ziemlich genau bei 2060kg fällig. Das heisst hier wäre unser hartes Limit beim aktuellen Motor (Auto, nicht boot ). Zum Boot: Performance 607 aus IT. Bella comme un sole - wir sind total verliebt. Baujahr ist 1996 (ich denke daher ein altes Modell) und Motor ist ein Volvo Penta 5.8FI - wirklich ein tolles Boot aber ich fürchte der Motor ist nicht gerade auf der leichten Seite. Was denkt ihr? Beste Grüsse, Max |
#11
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Wann fährt man denn mal wirklich Höchstgeschwindigkeit? Gute schnelle und wirtschaftliche Marschfahrt wäre mir wichtiger! |
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Deswegen hatte ich ja die von Alex erwähnt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320775 da hätte er alles Möglichkeiten es gut hinzubekommen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Performance-Marine 607 (Bj. 1988) mit Mercruiser 4.3 MPI (2012)
Länge: 6,4m Breite: 2,43m
Abgekuppelt auf LKW Waage: 1.980kg Angekuppelt auf LKW Waage: 1.900kg Reines Bootsgewicht:1.980-131-80-440=1.329kg
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Beste Grüße, Benedikt |
#14
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Kannst du mir Daten zum Motor teilen? Ist ein Bravo dabei?
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Beste Grüße, Benedikt |
#15
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Kann man in der Schweiz das Auto mit AHK nicht auflasten lassen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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ABER: wenn du eine Performance fährst, kannst Du keinen Diesel fahren! Das wäre in etwa so, wie wenn Du einen Ferrari mit Diesel fährst Manche Dinge machen vielleicht unter dem Aspekt der Vernunft Sinn, schließen sich deshalb aber schon eine Stufe vorher aus Eine Performance fährt man mit einem V8 ! Diesel geht frühstens ab Oberflächenantriebe !!!!! |
#17
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BENEDIKT!!!!! Das du da weich werden willst DU!!! ????? ...auch wenn das wohl einer der besten Diesel ist, die es in dieser Klasse von den technischen Daten her gibt |
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Beste Grüße, Benedikt
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#19
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Hallo Max! Naja... wenn es noch eine nach alter Bauart ist, würde ich mir wegen der vielleicht 100 kg zu viel nicht ins Hemd machen!!! Zur Not lässt Du den Anker mit Kette im Auto und schon passt das schon (fast) wieder ! Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist eine feuchte oder gar nasse steile Sliprampe !!! Wenn Du nur Frontantrieb hast kann das wirklich ein Problem werden! Nicht weil der Motor oder das Getriebe an seine Grenzen stößt, sondern weil dir schlicht und ergreifend Traktion fehlt ! Ich habe schon 2x an Sliprampen aushelfen müssen, weil das Zugauto durchdrehende Vorderräder hatte ! ...und ich slippe eigentlich nur sehr selten ( nur den Jet ) ! Da solltest Du wirklich ein Augenmerk drauf haben! Gerade bei dreckigen oder nassen Rampen!!
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#20
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Das Angebot steht jetzt vermutlich schon bald 10 Jahre aus, Benedikt!
Danke !!! Ich bin ja bei dir, dass der TDI vom Leistungsgewicht top ist ! Keine Frage ! Auch das Drehzahl-"Problem" bekommst Du über die Übersetzung des Zs und die Schraubensteigung - ja weitgehend in den Griff ( auch wenn ich mir nicht sicher, ob Du wirklich schneller damit fahren wirst ) Aber es ist am Ende halt doch ein "Nagler" und deshalb eine Art " Stilbruch "
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#21
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Kennt denn jemand genau das Jahr der Umstellung von altem Typ auf neuen Typ ?????
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#23
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#24
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Das ist mal was Handfestes!! Benedikt und Alex ihr seid uns eine riesen Hilfe - vielen Dank dafür! Wo immer ihr wohnt, wenn ihr mal in der Region Zürich unterwegs seid geht das Bierchen auf mich Das ist ja super interessant - Ich hatte keine Ahnung dass man das machen kann aber ich werde mich da mal reinfuchsen... Am Ende bin ich noch legal unterwegs Leute Geändert von maexx (20.09.2022 um 15:25 Uhr) Grund: Zitat einfügen
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#25
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In einer 23er chapperal lief schon der v6 TDI knapp 100 km/h! Natürlich ist dann der Poser Effekt weg, aber laut ist eh out!!
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