|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haltbarkeit vom Tenaxknopf
Hej Leute,
ich habe noch ein zweites Problem mit der neuen Persenning! Der Sattler hat versucht mir ca. 20% verbogene Tenax-Oberteile unterzujubeln! Ich habe jedenfalls keinen versaut. Verbiegen die Verschlüsse wirklich so schnell? Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
... ja, das tun sie, wenn man sie beim Aufsetzen falsch hält. Es genügt, wenn der Kopf sich nicht heben kann weil jemand daraufdrückt.
Meine Sprayhood wird ja beim Segeln immer weggeklappt, so dass die Knöpfe sehr viel öfter als bei meinen segelnden Kollegen benutzt werden. Nils hatte dazu schon mal einen Thread ins Leben gerufen. Beim Wiederhochklappen der Sprayhood ziehe ich den Kopf immer hoch und setze dann den Knopf auf das Gegenstück. Einige meiner Knöpfe sehen auch so aus wie Deine, da nicht alle meiner Mitsegler genauso handeln. Es gibt dann wahlweise zwei Sprüche: a) "Der Eigner zahlt! " (Vorzugsweise beim Regatta segeln! ) b) "Das war schon "Eine Zuodnung zu bestimmten Personen möchte ich hier nicht vornehmen, weil es mich nicht so sehr stört und ich mich freue, auch diese Personen wieder an Bord zu haben ... und, es gibt ja die Maxime nach Punkt a)
Gruß Uwe Geändert von ugies (25.03.2007 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
@gjedde und Uwe,
das leidige Thema habe ich auch, so schön es ist mit den Tenax-Knöpfen, so lästig ist die Empfindlichkeit der Federn in den Köpfen.
|
||||
|
||||
Mit etwas Siliconspray (gegen Metallspritzer beim Schweißen oder, wesentlich teurer, Bayer-Marinespray) kann man die Knöpfe leichtgängiger machen. Aber das Aufsetzen mit gezogenem Kopf ist sicher die bessere Lösung.
|
|||
|
|||
Es wurde Ihnen ja auch nicht unterstellt, das sie die Knöpfe selbst zerstört hätten.
Dennoch habe ich Ihnen diese nicht unterjubeln wollen und habe sie alle anstandslos getauscht. ODER ETWA NICHT MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlich Willkommen, hast Du denn auch einen richtigen Namen?
|
|||
|
|||
ja sicher habe ich einen richtigen Namen den hat doch ein jeder oder etwa nicht.
MFG Malte MAKAMA |
|
||||
|
||||
Jetzt gehts los oder wie? Telefon oder PN schlage ich vor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens ich kenne Ihn nicht (deinen Namen). Zweitens kann man sich doch Vorstellen, gehört doch eigentlich zum guten Ton, oder etwa nicht und drittens haben die Mod`s und User sicher auch keine Lust private Diskusionen hier zu lesen Geschweige dann zu schlichten. Klärt das doch per PN oder persönlich Back to Topic..... Wenn ich Tenax aufsetze ziehe ich vorher am Kopf dann geht es ganz leicht und dann Verbiegt auch nichts. Geändert von mailo (11.04.2007 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo und WILLKOMMEN im Malte.
Ich kann schon verstehen dass es bei solch einem Vorwurf in den Fingern juckt. Solange es sachlich und in einem guten Umgangston läuft ist doch alles cool...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wenn Maltes Umgangston hier beanstandet wird, dann doch aber auch die ursprüngliche Unterstellung (" Unterjubeln ") auf die er hier reagiert hat - oder ?? Wie man in den Wald ......
Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Hi zusammen
ich wollte hier niemanden beleidigen oder zu nahe kommen. Wenn dies so rüber kam tut es mir leid. Trotzdem danke für eure reaktionen. Gruss Malte MAKAMA |
|
||||
|
||||
Zitat:
tragt das wie "Männer" aus und denkt dran, nur sprechenden "unzufriedenen" Kunden kann geholfen werden. So wie ich das hier lese, hat Malte ja SOFORT reagiert und alle Tenax-Oberteile anstandslos getauscht Gruß UWE
|
||||
|
||||
Was haltet ihr denn allgemein von diesen Knöpfen?
|
||||
|
||||
Ich hab sie bei mir verbaut (bzw. sie waren schon verbaut).
Einerseits sind die Minax-Knöpfe schon schön. Halten sehr gut auch unter Spannung. Aber ich hab das Gefühl, daß sie rasch altern. Jedenfalls mußte ich ca. jeden Dritten erneuern. Sollte jemand solche Knöpfe kaufen wollen (sind gar nicht so leicht zu finden), rate ich dazu unter Theaterbedarf zu suchen. Dort habe ich sie zu einem Drittel des Preises aus dem Marinefachhandel gefunden.
|
|
|||
|
|||
Moin moin zusammen
sicher sind Minax Knöpfe eine sehr schöne Sache, die Alterung ist jedoch eine nicht ganz unbekannte Sache da der verarbeitete Kunststoff leider nicht auf dauer UV Stabil ist. Der weitere Nachteil den ich des öfteren schon gehört habe ist der, der gross auftragenden Grundteile im GFK Körper. Als Alternative wurde der ein neues Produkt auf den Markt gebracht und heisst PER Fix ist Witterungsbeständiger aber leider auch um einiges teurer. Was das beschaffen der Minax Knöpfe anbelangt ist es eigentlich garnicht so schwer, denn jedes durchschnittliche Sattlerunternehmen hat diese meist im sortiment. Bis dann Malte |
|
||||
|
||||
Stimmt. Aber abgegeben werden sie dann zu Preisen von ca. 2,70€ nur für den Knopf. Ich habe den kompletten Satz bei einem Bühnenausstatter für 1,50 bekommen.
|
|
|||
|
|||
Hi Wolf
ich bin erstaunt für welche Preise Mitbewerber ihr Material verkaufen. Selbst die von dir eben genannten 1,50 erscheinen mir recht hoch solange es sich um das normale Oberteil und das für den GFK Bereich genutzte Unterteil handelt. ohne Werbung machen zu wollen, kostet bei mir ein solcher komplett Knopf inkl. Märchensteuer 1,16 Euro Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir am Verdeck ganz normale Edelstahl-Druckknöpfe und die halten schon ewig. Ich hab nur ein ganz anderes Problem. Mit den Jahren hat sich wohl das Verdeck, bzw. die Kunststoff-Fenster so zusammengezogen, dass ich sie nicht mehr auf die Gegenstücke am Boot bekomme. Wenn ich den Ersten drauf mache, habe ich bis zum letzen hinterher fast 5 cm Versatz...
Ob man das wohl wieder dehnen kann, wenn's mal ganz heiß ist ?
|
||||
|
||||
Zitat:
das Grundteil trägt aber nur rund 6 mm auf, das ist doch eigent nicht viel...
|
|||
|
|||
Hi Karsten
ich geb dir wohl recht das die Knöpfe ca 6 mm auftragen der grosse Unterschied ist jedoch der, der von mir neu genannte Knopf ist am oberen Ende abgerundet so das man sich die Kleidung daran nicht zerreissen oder dran händen bleiben kann. Das ist beim normalen Minax Unterteil leider immer so ein Problem. Aussagen einiger meiner Kunden bestätigen mir dieses immer häufiger. Ich kann gern mal ein Foto machen und rein setzen dann kannst dir den Vergleich mal ansehen. Gruss Malte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mir doch mal bitte wie alt ist denn dein Verdeck??? Gruss Malte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.perfix.nl/?gclid=CNj2sZG2vYsCFRB2XgodlVw6wA
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Moin moin
wat du nicht alles so kennst is ja Wahnsinn Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Für diese kleinen, aber feinen, Tipps liebe ich das Forum....
|