![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben uns ein Boot gekauft, und sind zur Zeit dabei, das Antifouling komplett zu entfernen. Dabei fallen die unten gezeigten "Löcher" ins Auge, die nicht ganz bis auf den GFK durchgehen (die rote Tönung in den Löchern sind noch AF-Reste). Ich habe dazu zwei Fragen, von denen ich hoffe, dass jemand sie anhand der Fotos beantworten kann: 1. Woher kommen die Löcher? 2. Wie kann ich die reparieren? ![]() ![]() Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
kann es sein das einfach dein Antifouling am ende ist, schleiff doch mal runter bis an das Gelcoat. So kleine Löcher hatte ich auf Steuerboard , nach dem entfernen des Antifouling ist nichts mehr zusehen , einwandfreier Rumf
|
||||
|
||||
![]()
Entscheidend ist, wie weit diese "Löcher" gehen.
Das AF soll (und muss) ja ohnehin runter. Gehen die "Löcher" auch ins Gelcoat hinein? Dann wird es zu einem Problem. Es muss nicht gleich das böse Wort mit O..... sein, auch möglich, dass sich Teile vom Gelcoat gelöst haben, das könnte man dann spachteln. Sind die Löcher über den ganzen Rumpf verteilt oder nur an einigen Stellen? Grüße Harry
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt - wir sind völlig unerfahren. Das Antifouling war dunkelrot und ist nahezu komplett abgebeizt. Die auf den Fotos sichtbare weisse Fläche müßte nach meiner Einschätzung der Gelcoat sein, was ich vor allem deshalb vermute, weil der Abbeizer davon NICHTS wegnimmt.
Nein, die Löcher gehen nicht bis aufs GFK, sind aber relativ tief im weissen drin. |
|
||||
|
||||
![]()
Ok,
Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Löcher über den gesamten Rumpf verteilt sind oder nur partiell auftreten.
|
||||
|
||||
![]()
Ist unter "dem weissen" das Laminat?
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich auch schonmal gesehen, da war das Gelcoat kaputt, die Form kam von einem früheren schleifen. Als wir es mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet haben ist das Gelcoat runtergeplatzt. Aber ich würd erstmal schleifen.
|
|
|||
|
|||
![]()
die Löcher sind über das ganze Boot verteilt, allerdings überwiegend im Bereich der Wasserlinie.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, an einer (glücklicherweise einzigen) Stelle kann man die Glasfasermatte sehen.
(Übrigens, ganz am Rande: vielen Dank für die Antworten und die Hilfe) |
|
|||
|
|||
![]()
Was schleifen? Das (oder den?) Gelcoat? So lange, bis die Löcher plan sind, oder bis auf aufs GFK?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das für ein Boot, ich meine Baujahr und Hersteller?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist natürlich unheimlich schwer, so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Ich hoffe, dass das nur das Gelcoat rissig geworden ist. Bei der gesamten Fläche wird aber auch das dann eine schöne Arbeit. Ich frage nur mal soo gaaaaanz vorsichtig und leise: Kleine Bläschen oder so sind da nicht zu sehen, oder? Bitte sag nein! Kann man das Weisse um die Löcher herum mit nem Fingernagel (vorzugsweise dem Eigenen) oder einem kleinen Schraubendreher leicht lösen oder ist das Weisse noch fest am Rumpf?
|
||||
|
||||
![]()
Unter dem Gelcoat (wenn es denn das Weisse ist) sollte eigentlich direkt das Laminat sein.
|
|||
|
|||
![]()
Stöberl Condor 7, Bj. ca. Mitte der 70er
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann es nicht lösen - es ist an allen gestesteten Stellen fest mit dem Rumpf verbunden. |
|
|||
|
|||
![]()
Fotos sind auch hier im Forum:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=492274 |
|
||||
|
||||
![]()
So aus der Ferne (ohne Garantie...) würde ich dann darauf tippen, dass die Gelcoat-Schicht in diesen Bereichen rissig geworden ist und sich einige Stellen dann gelöst haben.
In dem Fall kann man die Stellen mit Watertite-Spachten ausfüllen und ordentlich verspachteln. Anschließend würde ich dann die VCTar2-prozedur empfehlen, da das Zeug auch noch versiegelt und den Rumpf für die nächsten Jahrzehnte wirklich dicht macht, soll heißen: 1. Löcher mit verspachteln. 2. Schleifen. 3. 6-7 x VCTar2 (Du brauchst etwa 1 Dose pro Anstricht) 4. 2 x VC-Antifouling. 5. Sieger-Bier trinken. Der Rumpf ist dann glatt wie ein Baby-A.... . Alles nur vorbehaltlich der endgültigen Diagnose des Schadens bei Dir. Grüße harry
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Bleibt noch eine Frage offen: kann ich dabei die roten Reste des Antifoulings in den Löchern lassen? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich das Zeug da sonst rauskriegen soll. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Antifouling MUSS RAUS !!!
ALLES!!! Sorry... ![]() Ich würde versuchen, es zu kratzen...Loch für Loch.. Geht nicht anders. Ach ja, und bloß nicht zwischen den VCTAR-Schichten schleifen!!! Die müssen einfach genau im Intervall eine nach der anderen aufgetragen werden. Ach ja, ein tipp noch für Deine Af-Reste: Versuchs mal mit nem Dremel. Einen spitzen Keramik-Schleifkopf drauf und dann gaaaaaaanz laaaangsaaaaan umd VORSICHTIG mal schauen, ob man das Zeug damit raus bekommt. Sonst hilft nur kratzen und schleifen. Auf AF hält nämlich gar nix. Wenn das Zeug (auch in Stecknadelkopfgröße) drauf bleibt, haste im nächsten Jahr genau da wieder das Theater und darfst den Rumpf wieder nackt machen..... Also: AF Muss WEG!
|
|||
|
|||
![]()
Ufff.
|
|
|||
|
|||
![]()
Würde ich auch so sehen, erstmal fröhlich schleifen.....
Schleifen ist übrigens das was den Beruf Bootsbauer entstellt, in der Ausbildung machen das viele Wochenlang. Wenn das komplette Antifouling unten ist, und auch die Löcher alle davon befreit sind kannst du mit einem Epoxispachtel, zb. Watertide dann das komplette Unterwasserschiff einmal abspachteln, ist aber auch ne sau Arbeit weil der Spachtel sehr unflexibel in der Verarbeitung ist. Dann nochmal glattschleifen und 5-8 Schichten Sperrgrung (zb. VC-Tar²) darüberrollen, anschließend 2 Schichten AF drauf und dann die Kiste Siegerbier leeren. Viel Spaß bei der Ausführung, da merkst du erstmal wie groß dein schiff in Wirklichkeit ist. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit Watertite sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es lässt sich super verspachteln und nach dem Aushärten auch klasse schleifen ;). Da das Zeug recht schnell anzieht, würde ich immer nur kleinere Mengen anrühren. Gerade so viel, wie man in ca. 10 Minuten gut verarbeiten kann. Dann klappt es prima. Keine Angst vor Watertite. Kenne nix besseres. Grüße Harry
|
|