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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autopilot nachrüsten ... Kosten ... Plotterkompatibilität
Hallo,
das dürfte mein erster Beitrag sein. Kurze Vorstellung: Revier Ostsee. Boot Beneteau Antares 6 mit 115 PS Suzuki aus 2018 und wohl Seilzuglenkung und Lowrance Elite Ti7. Ich würde gern einen Autopiloten nachrüsten. Darauf gekommen bin ich, weil in der Bedienungsanleitung meines Kartenplotters die Handhabung eines Autopiloten ausführlich beschrieben ist. Im Boot ist aber kein Autopilot verbaut. Jetzt meine Fragen: 1. Kann man einen Autopiloten hier nachrüsten? 2. Gibt es Autopiloten, die mit dem obigen Kartenplotter kompatibel sind? Dieser von Lowrance angebotene Autopilot ist leider nicht kompatibel. 3. Wie teuer wird der Einbau, wenn ich es nich selbst mache? |
#2
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Hi
Da würde ich als erstes die Beneteau Werft und Lowrance ansprechen. btw.: warum ein Autopilot auf einem 5,70 m Boot? 'tschuldigung, der musste sein. Geändert von sporty (26.10.2022 um 22:15 Uhr)
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#3
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Autopilot zum Schleppangeln.
Ich glaube nicht das eine Seilzug Lenkung verbaut ist. Bei 115 PS wird eine hydraulische Lenkung verbaut sein.
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Gruß Frank
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#4
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Lowrans wird bestimmt auch Autopiloten vertreiben.
Ich würde mal bei on-Yacht anfragen. Der ist hier auch im Werbeforum vertreten. Sehr kompetent muss ich sagen.
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Gruß Frank |
#5
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Ein kleines Boot auf Kurs zu halten ist genau so mühsam wie ein großes Boot auf Kurs zu halten.
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#6
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Das Elite Ti kann keinen Autopilot ansteuern, nur den beschriebenen Trollingmotor.
Erst bei den HDS funktioniert der von dir verlinkte AP von Lowrance |
#7
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Moin,
wenn Seilzug- / Bautenzuglenkung vorhanden sein sollte, diese bitte zuerst austauschen, möglichst ein System nehmen, das mit dem gewünschten AP harmoniert. In allen mir bekannten Fällen war die Kombi Bautenzug mit "Bautenzug-AP" in Summe schlecht (Ansprechverhalten, Leistungsfähigkeit bei geringer Geschwindigkeit, Dauerhaftigkeit,...).Im Übrigen teile ich Franks Einschätzung, dass eine hydraulische Lenkung eingebaut sein dürfte. Ich habe jahrelang ein 6m Boot ohne AP beim Schleppangeln (ca. 2 knoten) auf der Ostsee gesteuert. Das zermürbt (macht man 10 Std am Stück) und bei der Bootsgröße ist das auch eine Herausforderung, da man je nach Kurs Spielball der Wellen ist. Wenn es also ums Schleppangeln gehen sollte, muss das auch ein dahingehend funktionierendes System werden. Die Fachhändler brauchen das Stichwort und dürften wissen, was zu tun ist. Empfehlung auch gerne per PN. Den Bedarf in Abrede zu stellen kann ich nicht nachvollziehen. Man hat an der Küste andere Anforderungen als im Binnenland usw... Also frei nach Dieter Nuhr...! |
#8
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Danke für die Antworten. Dann kann ich also mit dem Kartenplotter gar keinen Autopiloten ansteuern. Ich dachte Trollingmotorsteuerung ist nur ne andere Bezeichnung für Autopilot. Das macht die Sache jetzt komplizierter...
Wenn in meinem Boot tatsächlich eine Hydrauliklenkung drin sein sollte, dann ist das sicher die schlechteste der Welt. Das Ding hat derart viel Spiel und ist derart indirekt, dass es bei wenig Speed einfach keinen Spass macht zu lenken. |
#9
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Dann würde ich die Lenkung erstmal entlüften...
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Handbreit Jens |
#10
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Mittlerweile liebäugle ich ja mit einem Autopiloten ohne Plotteranbindung. Raymarine ist da ja fast Alleinanbieter. Was mich aber total überrascht hat war die Tatsache, dass diese Autopiloten und scheinbar generell Autopiloten ohne GPS arbeiten. Die haben alle einen HigTech Kompass, aber kein GPS. Das verstehe ich nicht. Es sit doch ein Leichtes den Kurs anhand der GPS Daten zu halten, da braucht man doch keinen HigTech Kompass, der dann auch noch eine Abweichung von 1 bis 2 Grad hat (mit der sogar geworben wird). Jetzt weiß ich auch, warum ich beim Chartern von Segelboten trotz Autopilot die Wegpunkte nicht treffe...
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#11
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Ich habe selbst den Simrad NAC Autopilot verbaut.
Simrad hat gegenüber Raymarine ein anderes AP Konzept. Simrad verwendet einzelne Geräte für seine Aufgaben, so gibt es den Autopilotcomputer, der auch den Leistungsteil für die Motor und Kupplungsteuerung beinhaltet, dann einen Kompass/Gyro (z.b. Precision9), GPS, Ruderlagegeber und Bedienteil (IS42, AP44 oder ein Plotter). All diese Geräte sind über NMEA2000 miteinander verbunden. Raymarine hat einen Autopilotcomputer im Kompass integriert (EV1, EV2) dann gibt es einen Leistungsteil, der wiederum einen analogen Eingang für Ruderlage hat und ein Bedienteil. Ich kann von meinem Simrad nur sagen, das das Ansteuern auf einen Punkt mit "no Drift" perfekt funktioniert. Der AP steuert somit den GPS basierten Punkt exakt an. Der HiTech Kompass beinhaltet halt auch den Gyro und Beschleunigungssensor und berechnet daraus die Drehrate um damit das Schlingern zu minimieren, eine Spielfreie Lenkung vorausgesetzt. Wichtig ist bei Simrad/Lowrance auch das nicht alle Bediengeräte alle Autopiloten steuern können. Falls du Infos brauchst, ich habe da eine Kompatibilitätsliste |
#12
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Zitat:
GPS ist nicht zwingend für einen Autopiloten (=Kurshalteautomatik) nötig - ein Kompass hingegen schon. Denn ein GPS kann die Ausrichtung des Bootes nicht feststellen. Aber es gibt auch einfache Autopilotsysteme die ohne Kompass auskommen und das GPS-Signal eines bestehenden Plotters nutzen. Natürlich muss das Boot hierzu in Bewegung sein damit via GPS die "Richtung" des Bootes bestimmt werden kann. Das ist nicht ganz so elegant wie mit einem extra-Kompass - aber funktioniert. Beispiel von Raymarine: http://www.kaasboll-boats.de/zubehoer/autopiloten/raymarine-autopiloten/s1000-autopiloten-set/ Ich habe dieses System mehrfach verbaut. Es setzt natürlich eine Hydraulische Lenkung voraus, ist dann aber eine einfache, zuverlässige Variante. -the mechanic- |
#13
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Zitat:
(Als Damals die USA in Kuwait einmarschierten hat das Autonavi die Position des Autos nicht gefunden.... bzw. wo ganz anders hingestellt... und auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs war mit knapp 300km/h auf der kurvigen Landstrasse leicht über den 70 vom Tacho...) der Kompass funktioniert tortzdem... dieser ist ja nicht abhängig von einem Extternen System...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Interessiere mich auch dafür. Das oben verlinkte Raymarine braucht doch ein GPS-Signal?
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#15
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Zitat:
ich habe den betreffenden Punkt mal markiert. Vorlesen geht leider nicht: -the mechanic-
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#16
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Zitat:
Wir hatten seinerzeit zwar GPS an Bord, auch dort hat es funktioniert, durfte aber nur zur Kontrolle verwendet werden und nicht zur Navigation an sich. War dennoch natürlich sehr viel genauer als nur zu koppeln. Aber bitte welcher PKW hatte zu der Zeit ein GPS? Ich glaube du verwechselst da was. Die Verbreitung in PKWs hat später angefangen. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#17
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#18
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#19
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Die ersten GPS-gestüzten Auto-Navis kamen später, so ab Mitte 93. Garmin mit seinen Handhelds waren was früher dran, aber auch nicht zum Golfkrieg 2. Die ersten Navis im Auto gab es Ende der 1980er, aber die liefen nicht mit GPS und waren sehr ungenau.
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#20
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Sorry!
ich dachte es geht hier um Boot!?
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar
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#21
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Wenn es um das Schleppangeln gehen sollte, lieber die Finger vom S1000 lassen. Da gibt es aktuell bessere Systeme (Stichwort Kompass), die gerade bei geringer Geschwindigkeit besser laufen. Auch ich muss meinen S1000 noch austauschen...
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#22
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Sowas passiert, wenn man Wikipedia nur überfliegt. Üblicherweise wird als 1. und 2. Golfkrieg der jeweilige Krieg der Amis gegen den Irak bezeichnet. Der 2. war ab 2003 unter George W. Bush. Und da hatte sogar ich schon ein Navi.
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#23
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Da stimme ich nicht überein. Die Amis nennen ihren Krieg 1990/91 Gulf war bzw. Gulf war 1. Und den 2003 Gulf war 2.
In Deutschland nennen wir den Krieg Irak /Iran Golfkrieg 1. Und den ersten der Amis Golfkrieg 2. |
#24
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Zitat:
auf diesen Umstand wurde in Beitrag #12 dieses Threads schon hingewiesen. Der Threadersteller wollte halt eben genau diesen Umstand erklärt wissen. -the mechanic-
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#25
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Du hast definitiv eine Seilzug Lenkung. Erst ab der 7er ist Hydraulik.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
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