boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2022, 03:43
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard VP D2-75 BJ 2010 Kühlwasser ablassen geht nicht. Schraube nicht erreichbar

Guten Morgen,

Gestern wollte ich nach drei Jahren, und ca. 400 MS das interne Kühlwasser erstmalig nach Gebrauchtkauf erneuern.
Laut BA Volvo ist die Schraube BB seitig unter dem Motor weiter vorne angebracht.
Die Einbauposition des Motors macht die Schraube aber unerreichbar ohne den Motor anzuheben.
Wie entleere ich das Kühlsystem?

Mit einer Handpumpe Niederdruck bekomme ich von ca. 9,5 L Inhalt nur 2 Ltr abgesaugt.
Voriges Jahr hatte ich das KW ausgespindelt -35° gestern -20°
Die Farbe ist sauber grün, aber laut unserem Forum sitzt der evtl. Schmodder tief unten.
Ich möchte deshalb wieder einen hohen Korrosionschutz etc. bekommen und mit 2 Liter also nur ein Fünftel Füllung halte ich für nicht zielführend?

Die Suche hier im Forum findet nichts. Auch Youtube odere andere Quellen führen mich nicht weiter. .

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und Tipps für mich?

Danke
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2022, 08:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem sich das Kühlwasser bräunlich verfärbt hatte, habe ich den Boilerschlauch zum spülen genutzt und später so lange Frostschutz beigemischt, bis der notwendige Schutz erreicht wurde. Natürlich war der Motor warm, so dass der Thermostat offen ist.

An die Entwässerungsschrauben des Wärmetauschers kommt man auch nach Auskunft der Volvo-Servicetechniker nur ran, wenn man von der Seite aus arbeiten kann.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2022, 11:32
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hi Kapitaenwalli,

mein Motor ist dieser. Beigefügt ein Foto aus der BA von Volvo Penta .
Du meinst den oberen Deckel ( Wärmetauscher komplett abnehmen ?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZF25A BB Seite.JPG
Hits:	63
Größe:	36,9 KB
ID:	972953  
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (31.10.2022 um 17:55 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2022, 20:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully
Gestern wollte ich nach drei Jahren, und ca. 400 MS das interne Kühlwasser erstmalig nach Gebrauchtkauf erneuern.
Laut BA Volvo ist die Schraube BB seitig unter dem Motor weiter vorne angebracht.
Die Einbauposition des Motors macht die Schraube aber unerreichbar ohne den Motor anzuheben.
Wie entleere ich das Kühlsystem?
Bist du sicher, dass es nur die EINE Schraube gibt?
Bei meinem TMD 31 gibt es noch diverse andere Stellen, wo eine Schraube sitzt.
Insgesamt waren es, glaube ich, vier.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2022, 15:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.458
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.132 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi Kapitaenwalli,

mein Motor ist dieser. Beigefügt ein Foto aus der BA von Volvo Penta .
Du meinst den oberen Deckel ( Wärmetauscher komplett abnehmen ?)
welcher D2-75 ist es denn genau? Die, die ich kenne haben zwei Kühlmittelablassschrauben: eine am Motorblock, aber STEUERBORDseitig zwischen Öl- und Kraftstoffilter (das ist ein relativ massiver Vierkant idR) und einen Ablaßhahn am Wärmetauscher (den natürlich backbordseitig), den sollte man aber mit schlanken Fingern auch von hinten her erreichen können. Das Problem bei den Turbovarianten dürfte sein, daß da einige Schläuche mehr entlanglaufen als bei den Saugern, wo man einfach nur direkt vor dem Anlasser unter den Wärmetauscher greifen muß.
Kommst Du denn auf keiner Seite an den Motor ran? Ich kenn Dein Boot nicht wirklich, aber wenn ich mir Bilder einer Linssen Grand Sturdy 60.33 so anschaue würd ich sagen, die Seiten des Motors sollten doch halbwegs zugänglich sein (daß man vermutlich jemanden braucht, der in dem beengten Raum einigermaßen noch arbeiten kann steht auf einem anderen Blatt...)

lg, justme

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2022, 18:19
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi Kapitaenwalli,

mein Motor ist dieser. Beigefügt ein Foto aus der BA von Volvo Penta .
Du meinst den oberen Deckel ( Wärmetauscher komplett abnehmen ?)

Moin,

erfühlen lässt sich die Ablassschraube am Wärmetauscher wohl. Aber aufdrehen um dann später dort einen Fehler zu beheben, das ist eine wirkliche umfangreiche Reparatur.

Mein D2-75 versorgt einen Boiler. In der Heizleitung des Boilers habe ich einen Doppelstutzen, den ich zum spülen benutze indem ich einfach den Schlauch an einer Seite abziehe. Zum Spülen nahm ich eine kleine Tauchpumpe und einen großen Behälter mit Wasser. Das ließ ich solange laufen, bis die braune Brühe verschwunden war. Den Vierkant an der Seite kann ich auf den Zeichnungen zwar sehen, mangels Platz im Motorraum und der zusätzlichen Schläuche aber leider nicht.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2022, 10:23
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Soviel ich weiss ist das kein Turbomotor. Der sollte doch ein F hinter der Bezeichnung haben D2-75F. Mein Motor hat keinen Zusatzbuchstaben.

Beigefügtes Foto zeigt euch den Motor wie er passend zwischen den beiden Längsträgern eingebaut ist.
BB seitig passt noch nicht mal die Hand zwischen Motor und Träger. SB seitig habe ich ca 5 cm platz um Öl vom Öl- oder KF- Wechsel unten in der Bilge aufzuwischen. Dort ist es nicht möglich den Arm abgewinkelt eine Schraube zu ertasten geschweige denn dort den Ablassschlauch anzubrigen.
Die Bilgenpumpe kann ich leicht demontieren aber es sind zwischen Dieseltank und Motorbeginn nur ca 12 cm Platz. Zu wenig um von vorne zu arbeiten. (Schon ein Werkzeu um den Impeller zu tauschen ist aus Platzgründen nicht möglich anzusetzen, geht nur manuell und damit sehr schwer rauszupokeln)
Hinter dem Motor kommt das Getriebe was auch tief in der Bilge ist. Also kann ich nur sagen eine sehr gute Ingenieurleistung von Linssen.

@ Justme
Aber der Hinweis mit der SB seitigen Ablassschraube. Sie habe ich nicht gesehen, die muss am Motorblock hinter dem Kraftstofffeinfilter liegen, so ist sie auch eingezeichnet bei mir. Aber der Ablasshahn am Wärmetauscher ist in meiner BA nicht zu sehen auch nicht am Motor selber.

Und das mit dem Boiler habe ich doch auch, @Kapitänwalli. Vielleicht zeigst Du mir mal ein Foto mit deinem Zwischenstutzen? Das wäre dann ja fürs Spülen und Neu befüllen die Lösung!
Die blauen Schläuche gehen zum Boiler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190314_135304 -Forum.jpg
Hits:	59
Größe:	69,0 KB
ID:	973153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablassschraube seitlich.JPG
Hits:	28
Größe:	46,1 KB
ID:	973154  
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (03.11.2022 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2022, 17:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Die ersten D2-75 hatten keinen Buchstaben. Alle D2-75 haben einen Turbolader.

Unter der grauen Wärmeschutzmatte verbirgt sich Dein Turbolader.

So wie das aussieht, ist bei Dir auch ein Boiler angeschlossen (blaue Schläuche). Am linken ist ein Doppelnippel, das ist der gleiche wie bei mir.....
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2022, 18:12
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Danke,

dann werde ich das demnächst, wenn ich wieder am Boot bin, ausprobieren.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2023, 19:41
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
.....

So wie das aussieht, ist bei Dir auch ein Boiler angeschlossen (blaue Schläuche). Am linken ist ein Doppelnippel, das ist der gleiche wie bei mir.....
Hallo @kapitaenwalli,

vllt. kannst du mir noch eine Hilfestellung geben? Laut VP ist der innere Kühlwasserkreis auch mit einem Thermostat versehen, der bei 92° aufmacht.
Wenn ich dann den Doppelnippel / Bypass öffne, kann ich ja spülen mit Wasserschlauch und Eimer. Doch das zufliessende Wasser ist ja kalt und das Thermostat schliesst doch dann wieder?

Und das Befüllen mit dem Coolant aus dem Eimer und Tauchpümpchen habe ich ja verstanden. Es wird ja hier auch wohl im ersten Versuch nicht voll werden. Dann Motor an und nach Abkühlen am Verschluss nachfüllen? So steht es in der BA. Aber wegen der blauen Boilerschläuche kann ich ja nur bis Wasserlevel Einlassstutzen füllen. ? Da steh ich etwas auf dem Schlauch. Sorry.

Ich habe mir wegen der speziellen Wasservorschrift Bei VP 10 L Coolant ready mixed green gekauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D2 Wasser.JPG
Hits:	14
Größe:	57,9 KB
ID:	983095  
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2023, 14:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

ja, das ist leider so. Aufmachen, wenn der Motor noch sehr warm und der Thermostat offen ist, kann wegen des im System vorhandenen Druckes eklig sein.

Ich habe den Motor mit offenem Deckel warmlaufen lassen. Dazu nicht sehr viel aufgefüllt und keine hohe Drehzahl gewählt. Das Kühlsystem braucht ja nur Druck, damit das Wasser erst bei höheren Temperaturen siedet. Wenn man das vorsichtig macht, sollte es gehen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser nach Ablassen nachfüllen geht nicht!? JürgenA Technik-Talk 14 14.05.2022 11:29
Einwintern Kühlwasser ablassen AQ150 Binnenschiffer Motoren und Antriebstechnik 9 19.03.2021 06:25
Kühlwasser ablassen Charliechen Motoren und Antriebstechnik 4 28.12.2014 20:45
Kühlwasser ablassen Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 2 29.10.2014 09:34
Kühlwasser ablassen Volvo Penta AQD21A Norddeutscher Motoren und Antriebstechnik 0 14.08.2012 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.