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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neues Mitglied Frage zum Einwintern
Guten Tag, ich bin Neues Mitglied und habe mir eben erst einen Jugendwunsch erfüllt und mir eine alte Storebro/Adler Solö Lyx 2 von 1968 gekauft.
Ich war damit noch nicht auf dem Wasser, aber ich muss Sie jetzt zum ersten Mal einwintern. Damit habe ich keine Erfahrung, da ich bisher nur mit Außenbordmotoren unterwegs war. Sie hat einen relativ neu überholten Volvopenta AQ130/B20 Motor montiert. Wie genau kann ich für den Winter Glycol einfüllen? Ich habe bisher verstanden dass ich den Schlauch an der Seewasserpumpe abschraube u d durch einen ca. 3m langen Schlauch ersetzte, über den ich dann eine Glycolmischung einsauge? Ist das. soweit richtig? Muss ich den Motor vorher warmlaufen lassen? Wieviel Wasser im Verhältnis zum Glycol benötige ich in etwa? Ich würde dann noch w20 in die Zündkerzen Öffnungen und den Vergaser sprühen. (Ölwechsel ist schon erledigt ) Bitte um eure Tupps/Ergänzungen wie ich es machen muss., Besten Dank und viele Grüße Oliver |
#2
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Hallo Oliver,
erst mal Willkommen im BF. genauso kannst Du es machen, ich würde allerdings vorher alle Wasserhähne an Motor und Krümmer öffnen, und das Wasser ablassen. ich verwende Frostschutz G11 (unverdünnt) Frostschutz = Rostschutz. für die Brennräume gibt es spezielles "Storageöl" das sich beim einsprühen schaumartig an den Zylinderwänden verteilt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Frostschutz unverdünnt schützt nicht vor Frost !!!!
.. die Wirkung kommt erst durch die Vermischung mit entsprechender Menge Wasser... hatten wir hier auch schon einige Male diskutiert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (31.10.2022 um 17:07 Uhr) |
#4
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Hi, wichtig ist, dass der Motor warm ist zum einwintern. Wenn nicht, dann das Thermostat ausbauen, geht einfach, dann Wortschutz über wasserfilter einfüllen .
Hier gibt es zu dem b20 viele Infos. Besorgen dir gleich Dichtungen und einen impeller. Gruß Jens der jahrelang eine b20- aq 130 gefahren ist. Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#5
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Ich meinte frostschutz ölwechsel nicht vergessen mit marineöl 15w40. Kein anderes Öl, auch für den z-antrieb verwenden.
Gruß Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Auch beim Motorenöl können, je nach Temperatur und Einsatzgebiet , andere Spezifikationen sinnvoller sein. Ich selbst verwende das 25W40.
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Gruß Holger |
#7
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Hallo, vielen Dank. Das Boot ist nicht mehr im Wasser, wie lange muss man es denn warm laufen lassen? Bzw. lieber wäre mir es dann doch den Thermostat auszubauen...aber kann mir jemand bitte schreiben was da zu machen wäre, gerne etwas ausführlicher....LG Oliver
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#8
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Noch eine Nachfrage, wenn ich Frostschutz nicht unverdünnt einfüllen soll , was empfeht ihr dann für ein Mischungsverhältnis? Grüße Oliver
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#9
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Zitat:
Hallo Holger, in die "alten" Volvo Antriebe (AQ270/280) kommt tatsächlich Motoröl.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Hallo,
die heutzutage angebotenen Frostschutzmittel sind alles Fertigmischungen bis - 40 Grad.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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komisch... auf meinem Kanister steht Konzentrat und eine Mischtabelle
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Zitat:
Natürlich gibt es unterschiedliche Anbieter von Bootsmotoren-Frostschutzmittel, hier gibt es Fertigmischungen, aber auch Konzentrate. Am besten bei den einschlägigen Bootsbedarf-Händlern die Preise vergleichen, entscheiden, kaufen und entsprechend der Anleitung unverdünnt oder gemischt verwenden. Den Thermostaten vorher ausbauen, die Dichtungen sofern möglich unversehrt lassen, Thermostatdeckel wieder aufsetzen und den Motor mit dem Frostschutzmittel deines Einkauf einwintern.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#13
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Am Ende bei laufendem Motor dieses Öl (PaidLink) in den Vergaser einsprühen ( komplett ) bis er langsam ausgeht.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
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Frostschutz bis -20 mischen. Das thetmostat ausbauen und Gehäuse wieder aufschrauben. Bei den kupferrohren und Dichtungen aufpassen. Vorher bei z b. Motorspezi bestellen. Schrauben sind zöllig.
Frostschutz über filtergehäuse einfüllen. Ggf. Motor starten. Am besten zu zweit machen bis am z antrieb Frostschutz raus kommt. Übrigens, jeder alte volvo penta Spezi sagt dir im b20 und den aq 240 kommt 15w40 rein. Die vergaser vorsichtig behandeln. Im schimmer darf der sprit nicht verharzen. Dafür gibt es einen zusatz. Bei ebä findet man noch was Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#15
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Das thermostatgehäuse ist oben mit 2 sechskantschrauben angeschraubt. Neben dem impeller. Das Gehäuse hat 2 führungshülsen abgedichtet über thermostat. Vorsicht mit der dichtung.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#16
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Hallo euch allen, vielen Dank erstmal. Nochmal eine Frage zum Vergaser, was genau soll man da am besten reinsprühen? Ich dachte WD20 oder meint ihr das Motorenöl, oder gibt es was spezielles? Beste Grüße
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#17
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Kommt drauf an, wass du für vergaser hast. Ich vermute zwei solex vergaser.
Am besten die vergaser leer laufen lassen. Evtl. Etwas wd 40 rein sprühen. Wenn du ein Werkstatthsndbuch hast, ist es drin beschrieben... wenn du keinst hast, dann schaue ich mal ob ich es noch habe. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#18
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Wenn du Frostschutzkonzentrat kaufst verdünnst du das eins zu eins mit Wasser. Das sind um die 30 - 35 grad minus. Das sollte auf jeden Fall reichen. Welchen Frostschutz du nimmst ist egal. Für den Motor an sich nehme ich Desolite K. Das kippe ich zum Schluß bei laufenden Motor in den langsam Vergaser bis der Motor ausgeht. Du mußt natürlich schauen das du den Frostschutz und das Desolite zusammen in den Motor bekommst wenn du nicht das Thermostat ausbauen möchtest..
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Die Frage hat Chris dir doch schon gestern beantwortet.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#20
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Hallo Selbermacher, da ich dieses Jahr auch zum ersten mal mein Boot selbst einwintern muss/möchte, hab ich dazu auch gleich mal eine Frage.
Laut meinem schlauen Büchlein, soll ich ein Benzingemisch mit 2T Öl herstellen und damit den Motor 5min laufen lassen. Das wäre Step 1 von 5 Ist das die gängigste Variante ohne Vergaser??? Oder ist das übertrieben? Es ist ein VP 5.0 GXI-J verbaut.
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Gruß Gerd |
#21
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Zitat:
Hallo Gerd, kann man machen, ist halt etwas mehr Aufwand. ich gebe vor dem Winter "Desolit K" in den Tank.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Danke turbopapst, für den Tank hätte ich Quickstore. Muss ich aber nicht nehmen. Ich dachte für das Innenleben vom Motor….Oder kann ich den mit DesolitK einfach 5 min laufen lassen und hab den gleichen Effekt?
Muss erst mal googeln was das überhaupt ist.
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Gruß Gerd |
#23
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Zitat:
Desolite K ist zur Innenkonservierung vom Kraftstoffsystem (Tank/Leitungen/Vergaser) zum Konservieren von Motoren nimmt man Storageöl/Fogging Oil. https://www.propellershop24.de/fogging-oil-0-4l.html entweder bei laufendem Motor so lange in den Vergaser/Ansaugtrakt sprühen bis der Motor ausgeht/abstirbt. und/oder Zündkerzen ausbauen und Fogging Öl in die Zylinder sprühen, und danach den Motor durchdrehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#24
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Zitat:
Einen Einspritzer genauso Einwintern wie in deinem Büchlein beschrieben. Fogginggemisch wie im angehängten Thread. Das Fogginggemisch kann man sich auf eine beliebige Literzahl umrechnen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253148 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#25
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Hi
Ein Einspritzer ist ein geschlossenes System. Da muss man nicht mit " Fogging Oil" hantieren. Das konnte für im Wasser liegende Boote einen gewissen Korosionsschutz ausmachen. Der springt ansonsten im Frühjahr einfach wieder an. Vordruck über die Kraftstoff-Vorförderpumpe sei Dank. Kenne ich z.B. so von meinen Motorrädern mit Benzineinspritzung. Oder von meinen PkW mit Benzineinspritzung seit mehr als 30 Jahren. Geändert von sporty (26.11.2022 um 21:50 Uhr)
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