boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2007, 17:36
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard Wie Z Antrieb stützen

Hallo alle,

wie fangt ihr euren Z Antrieb beim Trailertransport ab ? Einfach nur hochfahren oder festbinden oder habt ihr sogar eine Stützen drunter?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2007, 18:05
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Bisher gar nicht, gefällt mir aber auch nicht! Für den Mercruiser-Antrieb gibt es Stützen, die man auf die Trimmzylinder aufsteckt. Hab leider noch keine Bezugsquelle gefunden, aber vielleicht hat jemand eine Idee!?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2007, 19:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

die Mercruiser Stützen bekommst du bei jedem Mercruiser Händler...
u.a. hier ...
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
oder hier
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3826


für Volvo (zumindest die 290er gibt es die nicht) ... da ist eine Sicherung durch einen Spanngurt nicht verkehrt..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2007, 19:24
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 280. Volvo Z. In der Anleitung steht zwar irgendwas von einer Stüze aber so richtig schlau werde ich da nich draus.
Hat die 280. Anleitung vieleicht einer in Deutsch? Hab nur eine Englische und das ist nicht gerade meine beste Sprache
Zeigt doch mal Bilder wie ihr das so handhabt.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2007, 19:44
Benutzerbild von DJeepers
DJeepers DJeepers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Weissach im Tal
Beiträge: 13
Boot: Renken 200CC
0 Danke in 0 Beiträgen
DJeepers eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe an meinem Mercruiser auch die roten von Quicksilver dran, sind echt super die Dinger...

Bei älteren Volvo Antrieben hab ich auch schon mal so Metallbügel gesehen, die einfach unten hinterm Antrieb eingehängt werden.

Gruss Benny
__________________
Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher...
...Doch dafür wurde es nicht gebaut!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2007, 20:03
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.541
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.325 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen beim Volvo 280er Antrieb gibt es einen Klemmbügel der beim Transport runtergeklemmt wird.Finde leider im Moment kein Bild.Dann hat es mit Deinem Draco geklapt
Habe ich etwas nicht gelesen

Bis dann Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2007, 20:09
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo alle,

wie fangt ihr euren Z Antrieb beim Trailertransport ab ? Einfach nur hochfahren oder festbinden oder habt ihr sogar eine Stützen drunter?

Schon mal hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17451

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2007, 20:13
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hey Tomas ohne h

da hast du aber scheinbar wirklich was überlesen. Ich hab die Draco schon in der Einfahrt stehen und mache bereits die ein oder andere kleine Schönheitsreparatur
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2007, 20:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

.. der Bügel kann so aussehen (es gibt verschl. Ausführungen) ....
die Spitzen nach außen kommen in die vorgesehen Löcher am Antrieb,
und der Schwenbare Teil wird in die Haken der Rückwärtssperre eingehakt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bügel_antrieb.jpg
Hits:	576
Größe:	28,1 KB
ID:	43418  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2007, 20:18
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Schon mal hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17451

Gruß
UWE
Bringt mich aber beim Volvo 280 nicht wirklich weiter der Beitrag
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2007, 21:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.709 Danke in 1.710 Beiträgen
Standard

Hi,
hatte dieses Problem am Ende des Urlaubs
in einem kroatischen Hafen.
Hinfahrt war ungesichert kein Problem
(blieb - Gott sei Dank! - oben)
Hab dann eine Kerbe in ein ca. 30 cm
langes Brett gesägt und zwischen Antrieb
und Transom gesteckt (Kerbe auf Antriebsseite).
Durch das Gewicht des Antriebs hielt das Bombenfest.
Gruß Conni

Würde nie mehr ohne Sicherung fahren!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2007, 21:32
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Also im Prinzip wie bei meinem Außenborder. Da hatte ich auch einfach ein Stück Holz dazwischen gelegt und dann den AB dagegen laufen lassen.
Klappt prima und er blieb in der Stellung wo er sollte.
Trotzdem wären mal Bilder wie ihr das macht Interessant
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2007, 12:08
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Genau so mache ich es bei meinem AB!
Einfach ein Kantholz 10x10 cm dazwischen geklemmt, das hält seit Jahren
auch auf der Fahrt nach Kroatien!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2007, 12:48
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.254
Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard Z-Abstützung

Hallo,
ich möchte aus eigener schlechter Erfahrung den Tipp geben, daß man die Abstützung und den Z oder auch AB noch mit einem Band öä sichert.

Mir fiel der Z auf einer holprigen Strecke schon nach unten, obwohl der Bügel in die Rückwärtssperre eingehakt war.

Das Üble daran ist, daß du dies ja nicht merkst.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2007, 14:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2007, 14:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
P.S. Bisher hatte ich Merc. Alpha One Gen.2 und jetzt nen Volvo SX.
Oder sind das spezielle Modelle die eine STütze benötigen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2007, 15:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

beim SX (glaube ich) kann man wieder dir Halbrohre verwenden, wie beim Mercruiser.

Bis jetzt hat sich noch kein "FAchmann" hierzu gemeldet, aber ich habe mal was von "Entlastung" oder so und aus Sicherheitsgründen gelesen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2007, 15:44
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.709 Danke in 1.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
Und wenn es dann passiert, dan merkst Du es nicht!
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2007, 15:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.709 Danke in 1.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
P.S. Bisher hatte ich Merc. Alpha One Gen.2 und jetzt nen Volvo SX.
Oder sind das spezielle Modelle die eine STütze benötigen?
Zur Sicherheit würd ich immer irgendwie sichern.
N Kantholz findet man doch immer, oder?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2007, 16:18
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit würd ich immer irgendwie sichern.
N Kantholz findet man doch immer, oder?
Beim AB geht das auch mit dem Kantholz sehr gut. Beim Z Antrieb reicht ein zwischenlegen von einem Balken leider nicht.
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe sollte man auch beim Z zur Entlastung der Mechanik/ Hydraulik eine Stütze verwenden.
Hmmm dann muß ich mir wohl was einfallen lassen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.03.2007, 16:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.709 Danke in 1.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Beim AB geht das auch mit dem Kantholz sehr gut. Beim Z Antrieb reicht ein zwischenlegen von einem Balken leider nicht.
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe sollte man auch beim Z zur Entlastung der Mechanik/ Hydraulik eine Stütze verwenden.
Hmmm dann muß ich mir wohl was einfallen lassen.
Also bei meinem Z geht das Problemlos mit einem Brett (10x2x30cm)
zwischen Transom und Antrieb. Kerbe im Brett - fertig.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2007, 16:58
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Das mit dem Brett ist ja schon mal eine gute Idee. Beim AB hab ich ja das Holz einfach quer dazwischen gelegt und den AB auf dem Brett aufliegen lassen.
Das ganze dann noch mit einem Zurrgurt gesichert und gut war.
So ähnlich werde ich es dann auch beim Z machen nur das ich das Brett dann längs drunterstellen muß da der Abstand ja größer ist.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.03.2007, 17:09
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also ich meine auch das irgendne Art von stütze nicht schadet, obwohl natürlich die Hydraulik schon dicht sein sollte. Ich hab sogar noch ne 2. Sicherung: Lichtleiste steht genau so, das sich wenn hydraulick nachgibt uns stütze weg ist der Z mit der Finne an der Lichtleiste noch abstützt.

Bernd

p.s. Ausserdem ist bei Urlaubsfahrten fast immer ein 2. Auto hinter mir
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2007, 21:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Und wenn es dann passiert, dan merkst Du es nicht!
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen
Weshalb sollten 2 hydraulikzylinder, die locker ne Tonne Hubkraft haben auf einmal nachgeben? Aus meiner technischen Sicht ist da eine Sicherung nicht notwendig. Da hab ich eher Angst das andere Teile des Bootes während der Fahrt abfallen.
Hab vorher auch noch nie gehört oder gesehen, daß jemand seinen Z sichert Oder bin ich der einzige der ungesichert unterwegs ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2007, 21:56
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.254
Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard Stützen

Hallo,
@conny: es gibt auch noch Z ohne Hydraulik, zB den VP Z270. Der hat nur einen kleinen Elektromotor zum Heben und Senken und da hält beim Fahren nicht viel.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.