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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Z Antrieb stützen
Hallo alle,
wie fangt ihr euren Z Antrieb beim Trailertransport ab ? Einfach nur hochfahren oder festbinden oder habt ihr sogar eine Stützen drunter?
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Gruß Jürgen |
#2
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Bisher gar nicht, gefällt mir aber auch nicht! Für den Mercruiser-Antrieb gibt es Stützen, die man auf die Trimmzylinder aufsteckt. Hab leider noch keine Bezugsquelle gefunden, aber vielleicht hat jemand eine Idee!?
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#3
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die Mercruiser Stützen bekommst du bei jedem Mercruiser Händler...
u.a. hier ... http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 oder hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=3826 für Volvo (zumindest die 290er gibt es die nicht) ... da ist eine Sicherung durch einen Spanngurt nicht verkehrt..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Ich habe einen 280. Volvo Z. In der Anleitung steht zwar irgendwas von einer Stüze aber so richtig schlau werde ich da nich draus.
Hat die 280. Anleitung vieleicht einer in Deutsch? Hab nur eine Englische und das ist nicht gerade meine beste Sprache Zeigt doch mal Bilder wie ihr das so handhabt.
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Gruß Jürgen |
#5
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Ich habe an meinem Mercruiser auch die roten von Quicksilver dran, sind echt super die Dinger...
Bei älteren Volvo Antrieben hab ich auch schon mal so Metallbügel gesehen, die einfach unten hinterm Antrieb eingehängt werden. Gruss Benny
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Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher... ...Doch dafür wurde es nicht gebaut! |
#6
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Hallo Jürgen beim Volvo 280er Antrieb gibt es einen Klemmbügel der beim Transport runtergeklemmt wird.Finde leider im Moment kein Bild.Dann hat es mit Deinem Draco geklapt
Habe ich etwas nicht gelesen Bis dann Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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Zitat:
Schon mal hier gelesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17451 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Hey Tomas ohne h
da hast du aber scheinbar wirklich was überlesen. Ich hab die Draco schon in der Einfahrt stehen und mache bereits die ein oder andere kleine Schönheitsreparatur
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Gruß Jürgen |
#9
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.. der Bügel kann so aussehen (es gibt verschl. Ausführungen) ....
die Spitzen nach außen kommen in die vorgesehen Löcher am Antrieb, und der Schwenbare Teil wird in die Haken der Rückwärtssperre eingehakt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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Zitat:
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Gruß Jürgen |
#11
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Hi,
hatte dieses Problem am Ende des Urlaubs in einem kroatischen Hafen. Hinfahrt war ungesichert kein Problem (blieb - Gott sei Dank! - oben) Hab dann eine Kerbe in ein ca. 30 cm langes Brett gesägt und zwischen Antrieb und Transom gesteckt (Kerbe auf Antriebsseite). Durch das Gewicht des Antriebs hielt das Bombenfest. Gruß Conni Würde nie mehr ohne Sicherung fahren! |
#12
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Also im Prinzip wie bei meinem Außenborder. Da hatte ich auch einfach ein Stück Holz dazwischen gelegt und dann den AB dagegen laufen lassen.
Klappt prima und er blieb in der Stellung wo er sollte. Trotzdem wären mal Bilder wie ihr das macht Interessant
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Gruß Jürgen |
#13
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Genau so mache ich es bei meinem AB!
Einfach ein Kantholz 10x10 cm dazwischen geklemmt, das hält seit Jahren auch auf der Fahrt nach Kroatien!
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Grüße Thomas |
#14
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Z-Abstützung
Hallo,
ich möchte aus eigener schlechter Erfahrung den Tipp geben, daß man die Abstützung und den Z oder auch AB noch mit einem Band öä sichert. Mir fiel der Z auf einer holprigen Strecke schon nach unten, obwohl der Bügel in die Rückwärtssperre eingehakt war. Das Üble daran ist, daß du dies ja nicht merkst. Gruß Jürgen |
#15
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Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Oder sind das spezielle Modelle die eine STütze benötigen?
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Gruß Jörg |
#17
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beim SX (glaube ich) kann man wieder dir Halbrohre verwenden, wie beim Mercruiser.
Bis jetzt hat sich noch kein "FAchmann" hierzu gemeldet, aber ich habe mal was von "Entlastung" oder so und aus Sicherheitsgründen gelesen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Zitat:
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen |
#19
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Zitat:
N Kantholz findet man doch immer, oder? |
#20
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Zitat:
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe sollte man auch beim Z zur Entlastung der Mechanik/ Hydraulik eine Stütze verwenden. Hmmm dann muß ich mir wohl was einfallen lassen.
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Gruß Jürgen |
#21
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Zitat:
zwischen Transom und Antrieb. Kerbe im Brett - fertig. |
#22
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Das mit dem Brett ist ja schon mal eine gute Idee. Beim AB hab ich ja das Holz einfach quer dazwischen gelegt und den AB auf dem Brett aufliegen lassen.
Das ganze dann noch mit einem Zurrgurt gesichert und gut war. So ähnlich werde ich es dann auch beim Z machen nur das ich das Brett dann längs drunterstellen muß da der Abstand ja größer ist.
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Gruß Jürgen |
#23
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Also ich meine auch das irgendne Art von stütze nicht schadet, obwohl natürlich die Hydraulik schon dicht sein sollte. Ich hab sogar noch ne 2. Sicherung: Lichtleiste steht genau so, das sich wenn hydraulick nachgibt uns stütze weg ist der Z mit der Finne an der Lichtleiste noch abstützt.
Bernd p.s. Ausserdem ist bei Urlaubsfahrten fast immer ein 2. Auto hinter mir |
#24
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Zitat:
Hab vorher auch noch nie gehört oder gesehen, daß jemand seinen Z sichert Oder bin ich der einzige der ungesichert unterwegs ist
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Gruß Jörg |
#25
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Stützen
Hallo,
@conny: es gibt auch noch Z ohne Hydraulik, zB den VP Z270. Der hat nur einen kleinen Elektromotor zum Heben und Senken und da hält beim Fahren nicht viel. Gruß Jürgen |
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