boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 19:45
Beppi Beppi ist offline
Ensign

51 Danke in 12 Beiträgen
Standard Inspektion AB !!?? Soo teuer ???

Hallo !
Habe heute bei meiner Werkstatt nachgefragt wie teuer eine Inspektion mit dem Austausch der Zündkerzen an meinem AB (Mariner, 50 PS) ist. Mir wurde gesagt das eine normale Inspektion mit neuen Kerzen ca. 350,- € kosten würde. Natürlich nur wenn nicht noch was defektes gefunden würde.
Hintergrund ist das mir mein AB im lauwarmen Zustand gerne ausgeht wenn ich aus Verdrängerfahrt mal den Hebel nach vorne drücke um ins gleiten zu kommen. Und ich bekomme einfach nicht heraus woran das liegt, er macht dies nämlich nicht immer, nein mein AB sucht sich immer brenzlige Situationen aus wie z.B. Ein und Ausfahrten aus Schleusen mit jeder Menge anderer Boote und Berufsschifffahrt. Der macht das extra um meinen Blutdruck zu killen !! !!!
Schwer in Verdacht habe ich meinen Benzintank, die Öffnung für die Luftzufuhr kommt mir sehr klein vor, kann es sein das der Motor deshalb zu wenig Sprit im kalten oder lauwarmen Zustand bekommt ? Wenn der AB nach einiger Zeit (ca. 20 Minuten) schön warm gelaufen ist macht er keine Mucken mehr. Das ist zum verzweifeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2007, 19:59
madeho madeho ist offline
Cadet

11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Inspektionspreis

hallo Reiner
Das ist vom Preis her aber heftig! Ich zahle für einen 50er Honda knapp
100€ in der Fachwerkstatt beim Händler (na ja, so lange die 3 jährige
Garantie noch nicht abgelaufen ist, komme ich wohl nicht umhin ).
Hoffentlich "finden" die nicht noch irgendwas!!
Grüße aus Oberhausen
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2007, 20:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,
werden bei der Inspektion auch alle Dichtungen getauscht, oder warum ist das so teuer? Mich würde interessieren, was für einen Stundenverrechnungssatz die Firma veranschlagt. Zu deinem Problem: kann es sein, dass der Motor etwas zu mager eingestellt ist? Was für ein Mariner ist das denn genau BJ/Motornummer/ Bild
Bestimmt kommen dann noch bessere Hinweise von den wirklichen "Freaks"
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2007, 20:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,
350 € ist schon ein wenig happig find ich, wobei ich da gleich nachgehakt hätte, was denn der eigendliche Umfang dieser Inspektion überhaupt ist.
Die Kerzen allein können diese Summe niemals zusammenkommen lassen.
Wenn nix weiter dabei ist, dann ist das zu teuer.
Wenn ich mal 45 € Stundensatz annehme, komme ich bei 8 Stunden auf 360 € , ein Tag für ne Inspektion ist zu lang kalkuliert, das muß schneller gehen.
Bei 90 € Stundensatz sind das immernoch 4 Arbeitsstunden, zzgl Materialpreis wirst du da sicher über 400 € lassen, wenn nicht noch mehr.
Stephan hat nicht ganz unrecht mit dem zu mager, aber bei 2-Taktern kommt für mich eher ne Überfettung in Frage, also vielleicht säuft er auch ab.
Da ich nun nicht weiß, ob du 2-Takt oder 4-Takt fährst, kann ich dir dazu erstmal nix weiter raten.
Alt 26.03.2007, 22:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Dann mager mal einen 2T mal soweit ab, dass er im Stand noch gerade sauber Gas annimmt. Unter Last wird es dann beim Beschleunigen abenteuerlich. Daher dachte ich, bei kalten Motor ist evtl. das Gemisch zu mager, wenn er dann warm ist, reicht es knapp. Aber da gibt es wohl noch xx weitere Möglichkeiten...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2007, 22:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn das Problem bei Schleusungen, wie oben angesprochen, vermehrt auftritt, dann leg ich mal die Schleuseneinfahrt in Tuckerbetrieb zu Grunde, dann Motor aus, nach der Schleusung wieder Motor an und rumtuckern und dann, wenn der Hebel nach vorn geht, verschuckt sich der Kamerad wegen Überfettung.
Ursache kann da vieles sein, vom zu hohen Spritniveau im Vergaser(n) durch nicht schließendes Nadelventil bis zur Abmagerungsgeschichte ist alles möglich.
Aber was zerbrechen wir uns hier jetzt schon den Kopf, wobei wir nichtmal wissen welcher Motor da nun genau nicht richtig arbeitet.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2007, 06:28
Beppi Beppi ist offline
Ensign

51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !
SORRY ! Bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen. Es handelt sich um einen Zweitakter. Bin auch noch relativ neu auf dem Wasser. 2006 war meine erste (kurze) Saison. Boot liegt in NL, daher komme ich z.Zt. nicht an die Seriennummer.
Ich DANKE aber jetzt schon für eure Antworten 1
Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 01:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Beppi,
350 Euro für eine einfache Inspektion ist schon heftig, wenn da Vergaser zerlegen reinigen zusammen bauen einstellen usw. bei ist wäre das OK
ich würde mal wo anders fragen
Alt 28.03.2007, 08:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral

4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Beppi
Inspektionskosten für einen 2-Takter m.E. deutlich zu hoch. Zu Deinem Problem: das kenne ich auch von meiner Fahrerei in NL. Hat eher was mit verrußen der Kerzen zu tun. Wechsel auf einen geringeren Wärmewert würde helfen. Aber Vorsicht: Bei niedrigerem Wärmewert sind keine hohen Dauerbelastungen möglich, Gefahr des Überhitzens, mit Loch im Kolben etc.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 13:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ist dort evtl. diverses Material bereits inklusive enthalten???
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2007, 13:43
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral

3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

zu deinem Problem...
Hatte ich letztens mit meinem 5 PS'er... Tuckerte gemütlich auf der Ochtum und wollte mal Gas geben, da geht er einfach aus...
Im Endeffekt wars nicht das Gemisch, sondern ein verdreckter Vergaser...

Themen-Optionen