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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Audio Warning System Nachrüsten
Hallo,
ich bin gerade dabei das Audio Warning System an meinem Alpha One Gen.1 mit Mercruiser 3,0 nachzurüsten. jetzt suche ich das Kabel welches vor geht zum Buzzer, laut Schaltplan ist es ein Hellbraun/Blaues Kabel. Am Armaturenbrett habe ich es schon gefunden. Nun suche ich es am Motor, am Übergabestecker zum Motor sind die Pins alle belegt. Kann mir jemand sagen wo ich den Draht im Motorkabelbaum finden kann? Ich denke es liegt im Kabelbaum eingewickelt mit Isolierband, ich will aber nicht die ganze Isolierung des Kabelbaums aufschneiden. |
#2
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Warum schleißt du nicht einfach einen Piezosummer an und schaust ob er funktioniert? (Zündungsplus auf den Summer und dann auf das Kabel im Armaturenbrett...
am Motor müsste er min. am Öldruckschalter sein... dann am Temperaturfühler müsste ein Schaltkontakt sein. hier wird immer nur Masse durchgeschaltet... ist kein Öldruck vorhanden = Summer an ist die Temperatur zu hoch = Summer an
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Muss mehr nachgerüstet werden…
https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System #4; #7 https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System #3 https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System #10; #11
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Grüße von Herbert |
#4
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Temperaturfühler, Öldurckschalter und Getriebeölmonitor sind bei mir nicht verbaut, von daher bringt auch ein Test mit einem Summer nichts.
Die Teile habe ich schon bestellt, es fehlt nur noch die Verkabelung am Motor und ich finde keine Kabel die irgendwo frei rumliegen. Alle Kontakte am Übergabestecker zum Motor sind belegt. Deshalb gehe ich davon aus dass das Braun/Blaue Kabel irgendwo im Kabelbaum des Motors ist, nur wo??? Geändert von flatscher (07.11.2022 um 10:36 Uhr) |
#5
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Hallo,
danke den Schaltplan habe ich auch, am Armaturenbrett habe ich das Hellbraun/Blaue Kabel das von Pin 4 kommt ja gefunden. Am Gegenstecker zu diesem Stecker (Motorkabelbaum) ist Pin 4 auch belegt nur wo das Kabel im Motorkabelbaum liegt das würde ich gerne wissen. Bei meinem Motor ist das Audio Warning System ja nicht verbaut und da der Pin 4 am Motorkabelbaum belegt ist vermute ich dass das Kabel irgendwo im Motorkabelbaum blind liegt. |
#7
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Zitat:
Es ist schwer zu verstehen, was du suchst. Wie schon durchgedrungen ist, hat der Piepser Plus von der Zündung. Folgerichtig ist es so, dass über dieses blau/braune Kabel der Piepser Masse bekommt um zu piepsen. Motorseitig verteilt sich das auf (bis zu) drei Punkte, wie Masse auf dieses Kabel kommt: 1. von einem Temperaturschalter, der in den Motor geschraubt ist und die Motormasse bei Temperaturüberschreitung auf das Kabel durchschaltet 2. von einem Öldruckschalter, der das gleiche tut 3. von einem Getriebeölstandschalter, der das gleiche tut Was bei dir verbaut ist, kann hier keiner wissen. Da musst du schonmal selber kucken, soviele Adern sind das ja nun nicht. Verfolge doch einfach mal das Kabel. Der Öldruckschalter müsste auf der Steuerbordseite des Blocks sein, der Temperaturgeber am Thermostat-Gehäuse und der Getriebeölgeber am Vorratsbehälter. Und eben dort müssten dann logischerweise auch die Kabel ankommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (08.11.2022 um 12:03 Uhr)
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#8
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Zitat:
hast du keine Anzeige des Öldruckes am Armaturenbrett und keine Anzeige des Öldruckes ? diese Geber sidn mit Sicherheit verbaut und dort sind auch die Geber für den Summer verbaut... der sieht ungefähr so aus https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1249027680 das einfachste ist einen Summer für 8€ zu kaufen und diesen einfach mal anschließen... dann testen... da braucht man keine Kabel verfolgen https://www.amazon.de/GLOGLOW-Elektr...A3MWTOW3Y5FBF1 (PaidLink) + an den Summer und den Abgang an dein Kabel am Armaturenbrett... wenn er summt ist auch auf der anderen Seite was angeschlossen.. dann motor starten wenn er ausgeht ist auf der anderen Seite ein Öldruckschalter verbaut... 8€ 20 min arbeit = Gewissheit...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Infos, das ist mir ja auch alles klar ich bin Elektro Techniker. Ich möchte nur wissen wo das hellbraun/blaue kabel im Motorkabelbaum liegt. Also noch einmal: Es gibt einen Kabelbaum der vom Armaturenbrett zum Motor geht. Dieser Kabelbaum hat in der nähe des Motors einen Stecker. Vom Armaturenbrett bis zu diesem Stecker habe ich das hellbraun/blaue Kabel gefunden. Nun suche ich das hellbraun/blaue Kabel welches vom Stecker abgeht. Da ich aber keinen Temperaturschalter, Oldurckschalter etc. verbaut habe liegt dieses Kabel wohl irgendwo im Kabelbaum des Motors unter der Isolierung. Vielleicht hat ja jemand das System schon nachgerüstet und weis wo das Kabel liegt. |
#10
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...dieses Kabel ist wohl ab den 90 ern vorinstalliert und ist höchstens an der Kontakt Ring öse isoliert, sonst frei sichtbar, sollte auch in Thermostatnähe liegen.
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M.f.G. Bo |
#11
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Zitat:
a) Kannst du zumindest mal am motorseitigen Stecker kucken, ob da die Ader überhaupt vorhanden ist. Ich würde mal vermuten ja, weil Mercruiser sicher nicht lauter individuelle Kabelbäume verwendet hat sondern Standard. b) Haben wir dir hier mehrfach beschrieben - auch mit Bildern - wo die Geber sitzen würden und wo demzufolge die entsprechende Ader ankommen müsste. Hast du denn zwischenzeitlich mal nachgesehen? Deinen Beiträgen nach vermutlich nicht. Der Motor ist über den Daumen gepeilt 80cm lang und 70cm breit Oben ist nix, unter der Ölwanne ist nix, hinten beim Schwungrad ist nix. Bleiben zwei Seiten und die obere Stirnseite mit Thermostat. Es kann doch so schwer nicht sein, da mal eigenverantwortlich nachzusehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Hans, ganz ruhig...
Er schreibt doch das die Ader an Pin 4 am motorseitigen Stecker vorhanden ist. Und er möchte nur wissen wo im Motorkabelbaum diese Ader normalerweise wieder rauskommt. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
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Zitat:
Vom Armaturenbrett zum Stecker hat er die Ader bestätigt, motorseitig nicht. Zitat:
Hilfe zur Selbsthilfe halt. Viel besser kann es doch kaum werden.
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#14
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Beitrag 6
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#15
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#16
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Ja noch besser. Dann kann er a) überspringen und direkt mit b) weitermachen.
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#17
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Hab mal gegoogelt.
Gemäss Stromlaufplan beim MCM 3.0l sind Öldruck, Ölstand und Wassertemperatur beim Plus in Serie aufgeführt. Das hellbraune-blaue Kabel (engl. Tan-Blue) ist wahrscheinlich in der Nähe vom Wassertemperatur-Sensor oder, wie von Dir erwähnt, noch immer im Kabelbaum eingewickelt. Link: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000029_1.pdf
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (19.11.2022 um 11:30 Uhr) |
#18
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#19
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Sollte früher schlafen gehen oder nochmals nachlesen
Danke für den Hinweis, werde es korrigieren.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (19.11.2022 um 12:36 Uhr) |
#20
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@.....Gemäss Stromlaufplan beim MCM 3.0l sind Öldruck, Ölstand und Wassertemperatur beim Plus in Serie aufgeführt.
.....sowohl + an den Instrumenten alls auch die Masseseitig geschalteten Komponenten (Geber), sind parallel geschaltet.
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M.f.G. Bo |
#21
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Hallo,
Snackman Du hast es bei Beitrag12 auf den Punkt gebracht !!!!!!! Ich habe den Kabelbaum abgesucht und keine Adern die frei herum liegen und nirgens angeschlossen sind gefunden. Weder in der Nähe des Öldruckgebers, des Temperaturgebers ist ein nicht angeschlossener Draht zu finden. Chili, Du hast ja einen Schaltplan hier eingestellt, da sind unten zwei Ösen und der eine Draht Helbraun/Blau ist der den ich suche, nur wo versteckt er sich im Kabelbaum ???? Ich vermute dass dieser Draht im Kabelbaum liegt wo alles mit Isolierband umwickelt ist. Bevor ich das ganze Isolierband vom Kabelbaum aufschneide wollte ich hier halt einmal wissen ob mir jemand sagen kann wo sich die Ader befindet. Hinzu kommt noch dass man ja nicht überall so gut rankommt. Geändert von flatscher (22.11.2022 um 07:37 Uhr) |
#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Also musst du suchen. Du musst dazu ja nicht die komplette Umhüllung aufschneiden. Du bist sicher, dass die Ader am motorseitigen Stecker anliegt, sie kommt aber nirgendwo raus. Also muss sie ja irgendwo abgeblieben sein. Da genügt es ja, an den Abzweigungen/gut erreichbaren Stellen die Isolierung auseinander zu drücken (muss ja nicht gleich kaputtschneiden sein) und kucken, ob die Ader noch da ist. So wahnsinnig komplex ist der Kabelbaum ja nun wirklich nicht:
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#24
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Hallo,
vielen Dank Chili für die Fotos, bei dem Kabelbaum ist wie ich so sehen kann das Helbraun/Blaue Kabel auch nirgens wo zu sehen. Ich werde wohl mal die Isolirung kurz hinter dem Hauptstecker aufschneiden und schauen ob das Kabel dort zu finden ist. |
#25
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