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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.11.2022, 07:54
flatscher flatscher ist offline
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Standard Audio Warning System Nachrüsten

Hallo,

ich bin gerade dabei das Audio Warning System an meinem Alpha One Gen.1 mit Mercruiser 3,0 nachzurüsten.

jetzt suche ich das Kabel welches vor geht zum Buzzer, laut Schaltplan ist es ein Hellbraun/Blaues Kabel. Am Armaturenbrett habe ich es schon gefunden.

Nun suche ich es am Motor, am Übergabestecker zum Motor sind die Pins alle belegt.

Kann mir jemand sagen wo ich den Draht im Motorkabelbaum finden kann?

Ich denke es liegt im Kabelbaum eingewickelt mit Isolierband, ich will aber nicht die ganze Isolierung des Kabelbaums aufschneiden.
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  #2  
Alt 07.11.2022, 07:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Warum schleißt du nicht einfach einen Piezosummer an und schaust ob er funktioniert? (Zündungsplus auf den Summer und dann auf das Kabel im Armaturenbrett...

am Motor müsste er min. am Öldruckschalter sein... dann am Temperaturfühler müsste ein Schaltkontakt sein. hier wird immer nur Masse durchgeschaltet...

ist kein Öldruck vorhanden = Summer an
ist die Temperatur zu hoch = Summer an
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 07.11.2022, 09:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Muss mehr nachgerüstet werden…

https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System
#4; #7

https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System
#3

https://www.boote-forum.de/showthrea...Warning+System
#10; #11
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 07.11.2022, 10:22
flatscher flatscher ist offline
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Temperaturfühler, Öldurckschalter und Getriebeölmonitor sind bei mir nicht verbaut, von daher bringt auch ein Test mit einem Summer nichts.
Die Teile habe ich schon bestellt, es fehlt nur noch die Verkabelung am Motor und ich finde keine Kabel die irgendwo frei rumliegen. Alle Kontakte am Übergabestecker zum Motor sind belegt. Deshalb gehe ich davon aus dass das Braun/Blaue Kabel irgendwo im Kabelbaum des Motors ist, nur wo???

Geändert von flatscher (07.11.2022 um 10:36 Uhr)
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  #5  
Alt 07.11.2022, 11:55
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Chili Chili ist offline
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Kuck mal, ob dir das hilft.
Pin 4 am Motorstecker:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 08.11.2022, 11:21
flatscher flatscher ist offline
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Hallo,

danke den Schaltplan habe ich auch, am Armaturenbrett habe ich das Hellbraun/Blaue Kabel das von Pin 4 kommt ja gefunden.

Am Gegenstecker zu diesem Stecker (Motorkabelbaum) ist Pin 4 auch belegt nur wo das Kabel im Motorkabelbaum liegt das würde ich gerne wissen.
Bei meinem Motor ist das Audio Warning System ja nicht verbaut und da der Pin 4 am Motorkabelbaum belegt ist vermute ich dass das Kabel irgendwo im Motorkabelbaum blind liegt.
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  #7  
Alt 08.11.2022, 11:56
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
... nur wo das Kabel im Motorkabelbaum liegt das würde ich gerne wissen.
...vermute ich dass das Kabel irgendwo im Motorkabelbaum blind liegt.
Du drückst dich echt komisch aus.
Es ist schwer zu verstehen, was du suchst.

Wie schon durchgedrungen ist, hat der Piepser Plus von der Zündung.
Folgerichtig ist es so, dass über dieses blau/braune Kabel der Piepser Masse bekommt um zu piepsen.
Motorseitig verteilt sich das auf (bis zu) drei Punkte, wie Masse auf dieses Kabel kommt:
1. von einem Temperaturschalter, der in den Motor geschraubt ist und die Motormasse bei Temperaturüberschreitung auf das Kabel durchschaltet
2. von einem Öldruckschalter, der das gleiche tut
3. von einem Getriebeölstandschalter, der das gleiche tut

Was bei dir verbaut ist, kann hier keiner wissen.
Da musst du schonmal selber kucken, soviele Adern sind das ja nun nicht.
Verfolge doch einfach mal das Kabel.

Der Öldruckschalter müsste auf der Steuerbordseite des Blocks sein, der Temperaturgeber am Thermostat-Gehäuse und der Getriebeölgeber am Vorratsbehälter.
Und eben dort müssten dann logischerweise auch die Kabel ankommen.

Geändert von Chili (08.11.2022 um 12:03 Uhr)
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  #8  
Alt 08.11.2022, 11:59
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Temperaturfühler, Öldurckschalter und Getriebeölmonitor sind bei mir nicht verbaut, von daher bringt auch ein Test mit einem Summer nichts.
Die Teile habe ich schon bestellt, es fehlt nur noch die Verkabelung am Motor und ich finde keine Kabel die irgendwo frei rumliegen. Alle Kontakte am Übergabestecker zum Motor sind belegt. Deshalb gehe ich davon aus dass das Braun/Blaue Kabel irgendwo im Kabelbaum des Motors ist, nur wo???
beim Getriebeölmonitor glaube ich dir... bei den anderen bin ich mir nicht sicher...

hast du keine Anzeige des Öldruckes am Armaturenbrett und keine Anzeige des Öldruckes ?
diese Geber sidn mit Sicherheit verbaut und dort sind auch die Geber für den Summer verbaut...

der sieht ungefähr so aus

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1249027680

das einfachste ist einen Summer für 8€ zu kaufen und diesen einfach mal anschließen... dann testen... da braucht man keine Kabel verfolgen
https://www.amazon.de/GLOGLOW-Elektr...A3MWTOW3Y5FBF1 (PaidLink)
+ an den Summer und den Abgang an dein Kabel am Armaturenbrett... wenn er summt ist auch auf der anderen Seite was angeschlossen..

dann motor starten wenn er ausgeht ist auf der anderen Seite ein Öldruckschalter verbaut...

8€ 20 min arbeit = Gewissheit...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 18.11.2022, 07:17
flatscher flatscher ist offline
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Hallo,




vielen Dank für Eure Tipps und Infos, das ist mir ja auch alles klar ich bin Elektro Techniker.

Ich möchte nur wissen wo das hellbraun/blaue kabel im Motorkabelbaum liegt.

Also noch einmal:

Es gibt einen Kabelbaum der vom Armaturenbrett zum Motor geht.
Dieser Kabelbaum hat in der nähe des Motors einen Stecker.
Vom Armaturenbrett bis zu diesem Stecker habe ich das hellbraun/blaue Kabel gefunden.

Nun suche ich das hellbraun/blaue Kabel welches vom Stecker abgeht. Da ich aber keinen Temperaturschalter, Oldurckschalter etc. verbaut habe liegt dieses Kabel wohl irgendwo im Kabelbaum des Motors unter der Isolierung.

Vielleicht hat ja jemand das System schon nachgerüstet und weis wo das Kabel liegt.
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  #10  
Alt 18.11.2022, 08:17
menschmeier menschmeier ist offline
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...dieses Kabel ist wohl ab den 90 ern vorinstalliert und ist höchstens an der Kontakt Ring öse isoliert, sonst frei sichtbar, sollte auch in Thermostatnähe liegen.
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M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 18.11.2022, 09:28
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Da ich aber keinen Temperaturschalter, Oldurckschalter etc. verbaut habe liegt dieses Kabel wohl irgendwo im Kabelbaum des Motors unter der Isolierung.
Was ist denn los mit dir? Muss man dir alles vorkauen und auf 5cm genau das Kabel angeben?

a) Kannst du zumindest mal am motorseitigen Stecker kucken, ob da die Ader überhaupt vorhanden ist. Ich würde mal vermuten ja, weil Mercruiser sicher nicht lauter individuelle Kabelbäume verwendet hat sondern Standard.
b) Haben wir dir hier mehrfach beschrieben - auch mit Bildern - wo die Geber sitzen würden und wo demzufolge die entsprechende Ader ankommen müsste.

Hast du denn zwischenzeitlich mal nachgesehen? Deinen Beiträgen nach vermutlich nicht.
Der Motor ist über den Daumen gepeilt 80cm lang und 70cm breit
Oben ist nix, unter der Ölwanne ist nix, hinten beim Schwungrad ist nix.
Bleiben zwei Seiten und die obere Stirnseite mit Thermostat. Es kann doch so schwer nicht sein, da mal eigenverantwortlich nachzusehen.
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  #12  
Alt 18.11.2022, 09:38
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Snackman Snackman ist offline
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Hans, ganz ruhig...
Er schreibt doch das die Ader an Pin 4 am motorseitigen Stecker vorhanden ist.
Und er möchte nur wissen wo im Motorkabelbaum diese Ader normalerweise wieder rauskommt.
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 18.11.2022, 11:03
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Er schreibt doch das die Ader an Pin 4 am motorseitigen Stecker vorhanden ist.
Nein, genau das schrieb er nicht.
Vom Armaturenbrett zum Stecker hat er die Ader bestätigt, motorseitig nicht.
Zitat:
Und er möchte nur wissen wo im Motorkabelbaum diese Ader normalerweise wieder rauskommt.
Das Anliegen ist schon klar, die Antworten hat er aber - nach meinem Ermessen - auch bekommen.

Hilfe zur Selbsthilfe halt.
Viel besser kann es doch kaum werden.
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  #14  
Alt 18.11.2022, 21:57
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Beitrag 6
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  #15  
Alt 18.11.2022, 23:21
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Beitrag 6
Grüße
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Gruss Heinz

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  #16  
Alt 18.11.2022, 23:30
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Ja noch besser. Dann kann er a) überspringen und direkt mit b) weitermachen.
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  #17  
Alt 19.11.2022, 02:17
heiger heiger ist offline
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Hab mal gegoogelt.
Gemäss Stromlaufplan beim MCM 3.0l sind Öldruck, Ölstand und Wassertemperatur beim Plus in Serie aufgeführt. Das hellbraune-blaue Kabel (engl. Tan-Blue) ist wahrscheinlich in der Nähe vom Wassertemperatur-Sensor oder, wie von Dir erwähnt, noch immer im Kabelbaum eingewickelt.

Link: https://www.mercruiser-shop.at/data/..._0000029_1.pdf
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Geändert von heiger (19.11.2022 um 11:30 Uhr)
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  #18  
Alt 19.11.2022, 08:46
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Masse in Serie geschaltet
Woas??
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  #19  
Alt 19.11.2022, 11:27
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Sollte früher schlafen gehen oder nochmals nachlesen
Danke für den Hinweis, werde es korrigieren.
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Geändert von heiger (19.11.2022 um 12:36 Uhr)
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  #20  
Alt 19.11.2022, 12:11
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@.....Gemäss Stromlaufplan beim MCM 3.0l sind Öldruck, Ölstand und Wassertemperatur beim Plus in Serie aufgeführt.


.....sowohl + an den Instrumenten alls auch die Masseseitig geschalteten Komponenten (Geber), sind parallel geschaltet.
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  #21  
Alt 22.11.2022, 07:27
flatscher flatscher ist offline
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Hallo,

Snackman Du hast es bei Beitrag12 auf den Punkt gebracht !!!!!!!

Ich habe den Kabelbaum abgesucht und keine Adern die frei herum liegen und nirgens angeschlossen sind gefunden.

Weder in der Nähe des Öldruckgebers, des Temperaturgebers ist ein nicht angeschlossener Draht zu finden.

Chili, Du hast ja einen Schaltplan hier eingestellt, da sind unten zwei Ösen und der eine Draht Helbraun/Blau ist der den ich suche, nur wo versteckt er sich im Kabelbaum ????


Ich vermute dass dieser Draht im Kabelbaum liegt wo alles mit Isolierband umwickelt ist.
Bevor ich das ganze Isolierband vom Kabelbaum aufschneide wollte ich hier halt einmal wissen ob mir jemand sagen kann wo sich die Ader befindet.
Hinzu kommt noch dass man ja nicht überall so gut rankommt.

Geändert von flatscher (22.11.2022 um 07:37 Uhr)
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  #22  
Alt 22.11.2022, 07:32
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Hallo,

Snackman Du hast es bei Beitrag12 auf den Punkt gebracht !!!!!!!

Ich habe den Kabelbaum abgesucht und keine Adern die frei herum liegen und nirgens angeschlossen sind gefunden.

Weder in der Nähe des Öldruckgebers, des Temperaturgebers ist ein nicht angeschlossener Draht zu finden.

Bevor ich das ganze Isolierband vom Kabelbaum aufschneide wollte ich hier halt einmal wissen ob mir jemand sagen kann wo sich die Ader befindet.
Hinzu kommt noch dass man ja nicht überall so gut rankommt.
Stell Mal Bilder von den stellen ein
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  #23  
Alt 22.11.2022, 09:42
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von flatscher Beitrag anzeigen
Bevor ich das ganze Isolierband vom Kabelbaum aufschneide wollte ich hier halt einmal wissen ob mir jemand sagen kann wo sich die Ader befindet.
Das kann ja offensichtlich keiner genau sagen.
Also musst du suchen.

Du musst dazu ja nicht die komplette Umhüllung aufschneiden.
Du bist sicher, dass die Ader am motorseitigen Stecker anliegt, sie kommt aber nirgendwo raus. Also muss sie ja irgendwo abgeblieben sein.
Da genügt es ja, an den Abzweigungen/gut erreichbaren Stellen die Isolierung auseinander zu drücken (muss ja nicht gleich kaputtschneiden sein) und kucken, ob die Ader noch da ist.

So wahnsinnig komplex ist der Kabelbaum ja nun wirklich nicht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-11-22 Kabelbaum 001.jpg
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Größe:	61,4 KB
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Name:	2022-11-22 Kabelbaum 002.jpg
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  #24  
Alt 23.11.2022, 07:59
flatscher flatscher ist offline
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Hallo,

vielen Dank Chili für die Fotos, bei dem Kabelbaum ist wie ich so sehen kann das Helbraun/Blaue Kabel auch nirgens wo zu sehen.

Ich werde wohl mal die Isolirung kurz hinter dem Hauptstecker aufschneiden und schauen ob das Kabel dort zu finden ist.
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  #25  
Alt 23.11.2022, 08:48
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Hier noch ein schöner motorseitiger Stromlaufplan:
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Name:	audiowarningsystem.jpg
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Größe:	88,4 KB
ID:	974472
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