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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriewächter defekt?
Moin moin zusammen,
habe auf meinem Boot, Baujahr 1977 den Batteriewächter bw3 (12V) von Vetus eingebaut.(ca. 1990 durch den Vorbesitzer erfolgt). Kennt sich damit jemand aus, da leider Vetus aus diesem Segment ausgestiegen ist und jetzt "nur" noch Batterietrenner anbietet. Der Handel, zumindest nach meiner Recherche, hat auch keine mehr verfügbar. Der bw ist sehr komfortabel mit einer Fernbedienung inkl. Display, daher möchte ich diesen weiter nutzen: Nun meine Frage: welche Spannung muss beim Messen zwischen dem Anschluss des bw "Alternator" gegen Masse anliegen? 12,X V oder 0V?. Ich messe 0 V. Bin bisher immer von 12,X V ausgegangen. Es gibt von Vetus einen Batterietrenner. Dafür ist in der Anleitung ein Prüfalgorithmus, des sagt, dass 0 V anliegen müssen. Technisch dürften sich ja der bw und der BT nicht wesentlich unterscheiden, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank! |
#2
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....die Lima Ausgangsspannung einer 12 V Lima beträgt 12,8 - 14,5 V
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M.f.G. Bo
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#3
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Moin, vielen Dank!
Ja, das ist mir bewusst. Sorry, habe ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen, nämlich, dass ich die Messung bei stehendem Motor, sprich Lima, durchgeführt habe. Vielleicht erklärt das die Null Volt am bw Anschluss "Alternator". Mir ist auch bewusst, dass die Verbindung des Ladekabels der Lima(B+) bei laufendem Motor nicht unterbrochen werden darf. Ich habe das Kabel direkt auf die Starterbatterie umgeklemmt(Anschluss "Start+" des BW). Funktioniert, aber es wird eben nur die Starterbatterie geladen und nicht die für Vebraucher und BSR. Ich hatte, da Null Volt gemessen, befürchtet, dass eine Unterbrechung zu den +12V vorliegt(Ruhezustand). Aber wahrscheinlich falsch, da ja die Elektronik des BW die Ladung managed.(MOSFETS/Trennrelais...) |
#4
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......ein Ladestrom Verteiler, auch Lade Diode genannt, arbeitet wie ein Ventil und lässt den Strom nur in einer Richtung, d.h. von der Lima zu den angeschlossenen Batterien, aber nicht zurück. Und richtig, bei stehendem Motor ist der Lima Ladeanschluss Spannungsfrei d.h. 0V
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M.f.G. Bo |
#5
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Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!
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