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#1
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Nmea 0183 funktioniert das?
Moin, ich möchte das Tx vom Ais mit dem Rx vom Plotter verbinden. Dann soll aber das Tx vom Plotter zum Rx des Autopiloten.
Geht das oder brauch ich nen Multiplexer? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eine Kommunikation läuft.
Also einer fragt, der andere antwortet. Finde ich aber eine interessante Frage
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Zitat:
Gleichzeitig möchtest du einen NMEA Ausgang deines Plotters mit einem NMEA0183 Eingang deines Autopiloten verbinden. Das Problem sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Datenübertragung. Normalerweise sendet das AIS Gerät (Empfänger oder Transponder) seine Daten mit 38400Baud. Der Autopilot empfängt normalerweise seine Daten mit 4800 oder 9600 Baud. Wenn du also den selben NMEA Anschluß für AIS und Autopilot verwenden möchtest, kann das nicht funktionieren. Wenn dein Plotter zwei NMEA0183 Anschlüsse hat, ist das kein Problem. Wenn dein Plotter aber nur einen NMEA0183 Anschluß hat, funktioniert das nicht, da der Anschluß nur auf eine Baudrate eingestellt werden kann. Gruß, Ralf.
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#4
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Ja, das funktioniert.
Ist ne spezielle Variante der rs232 Kommunikation. Das Tx des einen muss auf das Rx des anderen - das ist eine Datenrichtung. Die Masse der Signale brauchst du noch. Ein multiplexer hilft dir dabei nicht. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich seinerzeit noch ein passendes Profil angeben. Damit entsprechende Daten geliefert werden. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#5
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Na toll. Der Eine sagt ja, der Andere nein.
Da bin ich so schlau wie vorher... Aber, ich bin schon weiter. Den Aisempfänger habe ich schon mit dem Plotter verbunden. Es geht natürlich nix. Nun habe ich im Netz herausgefunden das diese Verbinduung nicht so einfach funktioniert. Da muss noch ein Kondensatoor in die Plusleitung. Also erst mal einen besorgen und dann geht es weiter. Grüße
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#6
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wichtig wäre mal zu wissen welche Geräte genau...
hat dein AIS Empfänger ein integriertes GPS Signal? bei mir ist es so, dass das Funkgerät der AIS empfänger ist. und die Daten an den Plotter sendet. der Plotter sendet die GPS Daten an das Funkgerät.. nur so kann das Funkgerät die AIS daten mit der Position verknüpfen und korrekt an den Plotter senden... ohne GPS Daten keine vernünftige Anzeige des AIS signals. einen Kondensator dazwischen machen hab ich noch nie gehört... das die Baudrate übereinstimmen muss ist wichtig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Es gibt also auch für dich Neues...
Wieso braucht der Ais Empfänger GPS? Grüße
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#8
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Das AIS Signal muss ja positioniert werden...
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#9
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Macht das nicht der Plotter?
Grüße
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#10
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Das AIS-Signal enthält doch die GPS-Koordinaten des Senders.
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#11
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Ja, genau.
Kann höchsten um die Uhrzeit gehen. Das ais wird keine entsprechende Uhrzeit besitzen und benötigt die vom gps. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#12
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Nach meinem Kenntnisstand wird auch die Zeit gesendet. Warum sollte der AIS-Sender über keine Uhrzeit verfügen? Er hat doch einen GPS-Empfänger.
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#13
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Hab nochmal nachgelesen ist nur bei meinem Link 8 nötig um die ais Signale auf der internen Anzeige korrekt zur Schiffsposition anzuzeigen... Dazu muss das Funkgerät (ais Empfänger) natürlich die eigene GPS Position haben..
Sry für die Verwirrung
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