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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2023, 20:52
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
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Standard Frage Kanalüberwachung Funke Simrad RS40

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Simrag RS40 Funkgerät aus? Ich möchte gerne im ATIS Mode einen Kanal einsellen (z. B. 10) und gleichzeitig einen weiteren Überwachen (z. B. 22).

Wenn ich versuche dies einzustellen, so bekomme ich die Meldung, dass dies im ATIS-Mode nicht möglich ist.

Des Weiteren kann ich die Sendeleistung nicht auf "High" stellen

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Arne.
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  #2  
Alt 02.01.2023, 21:12
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Hai,
Du bist ja im Binnenfunk Modus unterwegs und da sind die Funktionen Dual Watch deaktiviert und auch diverse Kanäle haben fest vorgegeben Sendestärken.
Im Schiff-Schiff Verkehr sind nur die geringen Sendeleistungen möglich.

Gruß
Lars
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  #3  
Alt 02.01.2023, 21:12
Propeller Propeller ist offline
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Beides ist Binnen nicht möglich weil es dort nicht zulässig ist.
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  #4  
Alt 02.01.2023, 21:17
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Rowöle Rowöle ist offline
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Hi, das mit der Sendestärke könnte ich ja noch verstehen, aber warum darf ich nicht mehr als einen Kanal überwachen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
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  #5  
Alt 02.01.2023, 21:45
Lady An Lady An ist offline
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Ob Gesetze bzw. Verordnungen immer Sinn machen, das ist die Frage. In diesem Fall wohl eher nicht. Nichts desto trotz ist es verboten und deshalb macht das RS-40 es nicht in Deutschland zulassungsfähigen Geräten.
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  #6  
Alt 02.01.2023, 22:24
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Die einzige legale Möglichkeit ist eine zweite Funke, kann ja ruhig ein Billigteilteil sein, hauptsache Atis
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #7  
Alt 03.01.2023, 07:10
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Kannst Du auf den internationalen Frequenzbereich umschalten?
Einige Hersteller haben die Möglichkeit, im internationalen Modus diverse Kombinationen zu aktivieren.
Dann muß man doppelt aufpassen was man wie wo betreibt.

Im Endeffekt ist so die Voreinstellung seitens Hersteller damit für den Nutzer einfacher
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 03.01.2023, 08:47
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Ich Frage mich wozu man das will...
Im Binnenbereich wird aller Funkverkehr auf Kanal 10 abgewickelt ...
Auf Kanal 22 horst du keine anderen Schiffe nur die Revierzentrale wenn diese Funkt... Daher macht es keinen Sinn diesen Kanal einzustellen... So ist es auch auf vielen anderen Kanälen daher würde die Überwachung so gut wie nie anspringen...

Vor der Schleuse wechselt man auf den Schleusenkanal... Und bleibt bis zur Ausfahrt aus der Schleuse auf diesem Kanal...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 03.01.2023, 11:25
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Wir haben ein zweites Funkgerät an Bord, welches wir auf den jeweils zweiten zu hörenden Kanal einstellen. Das ist Binnen meines Wissens die einzige legale Möglichkeit.

Grüsse Don
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  #10  
Alt 03.01.2023, 14:28
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hi, das mit der Sendestärke könnte ich ja noch verstehen, aber warum darf ich nicht mehr als einen Kanal überwachen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
die Funktion 'Mehrkanalüberwachung' ist binnen explizit nicht zulässig, das ist eigentlich Bestandteil der Funkausbildung (gibt auch eine Prüfungsfrage dazu).

Rechtsgrundlage ist RAINWAT Anhang 3 Kapitel 1 Absatz e):
Zitat:
Die zeitlich abwechselnde Hörbereitschaft auf zwei Kanälen (Dual watch) ist nicht zulässig.
mit dem Grund dafür einen Punkt darüber:
Zitat:
Wenn eine Schiffsfunkstelle an mehreren Verkehrskreisen teilnimmt, muss bei verpflichteter ständiger Hörbereitschaft der gleichzeitige Empfang auf allen tatsächlich benutzten Kanälen sichergestellt werden.
Und genau das geht mit Dual Watch nunmal eben nicht - das bleibt beim Empfang eines Signals auf dem Prioritätskanal fest auf eben diesem stehen. Ausrüstungspflichtige Schiffe binnen müssen aber in der Lage sein, gleichzeitig im NIF und auf Kanal 10 empfangsbereit zu sein, daher ist Dual Watch verboten. Die Lösung ist halt, mehrere Funkgeräte zu verbauen und zu betreiben (für Sportboote, solange Handfunkgeräte nicht zugelassen sind keine wirkliche Lösung).

Wegen der Umschaltung der Sendeleistung - geht das auf gar keinem Kanal bei Dir oder nur auf den Schiff-Schiff-Kanälen nicht? Letztere haben eine ebenfalls vorgeschriebene fixe Leistungsreduktion, aber das RS40 hat da IIRC auch noch einen SW-Fehler, daß die Leistungsumschaltung im ATIS-Mode überhaupt nicht geht (gibt's auch irgendwo hier im Forum einen Thread zu).

lg, justme
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  #11  
Alt 03.01.2023, 14:35
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Zum Hören des NIF Kanals reicht mir die Handquetsche, auch wenn die bei uns verboten ist.
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  #12  
Alt 03.01.2023, 17:05
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Rowöle Rowöle ist offline
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Hallo,

zunächst vielen Dank für die vielen guten und sachlichen Antworten! Ich dachte ich mache etwas falsch... und die Funkausbildung ist schon etwas her, als das ich das noch in den grauen Zellen im Detail gespeichert hätte...

Mir ging es um die gleichzeitige Überwachung des Schleusenfunks bzw. NIF und Kanal 10. Mich hat mal ein Berufler (nach der Schleuse) angemault , warum ich ihm in der Schleuse nicht geantworet habe. Nun ja, meine Funke war auf dem Schleusenkanal eingesgtellt und er wollte mich (auf Kanal 10) fragen, warum ich nicht einfahre. Hätte ich ihm gerne gesagt, seine Propeller drehten ordentlich und ich hatte ein hübsches Wellenbild vor mir, was mich von der einen zur anderen Wand hätte tanzen lassen. Da habe ich gewartet, bis Ruhe in der Schleusenkammer ist. Das passte ihm nicht. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

Jetzt weiß ich, dass ich das Gerät nicht falsch bedient habe, sondern es tatsächlich so gewollt ist, wie es sich verhält. It's not a bug, it's a feature...

Ich werde mir auch meine alte Handfunke mit auf's Boot nehmen. Natürlich nur für die Seewasserstraßen...

Und das mit der Sendeleistung muss ich mir noch einmal anschauen. Da bin ich mir ganz sicher, dass während der Funkausbildung sehr wohl das Umschalten zwischen "high and low" besprochen wurden. @justme, danke für den Hinweis. Muss ich noch einmal prüfen.

Danke und Gruß
Arne.
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  #13  
Alt 03.01.2023, 20:34
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Ja, da ging der Berufer von aus, daß Du x Geräte hast.

Was aber günstig ist, einen Allbandempfänger entspr. programmiert mitlaufen lassen.
Als Funkamateur reicht da ein Baofeng.
Gesendet wird immer über das zugelassene Seefunkgerät
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Karl-Heinz
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  #14  
Alt 03.01.2023, 23:06
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,

zunächst vielen Dank für die vielen guten und sachlichen Antworten! Ich dachte ich mache etwas falsch... und die Funkausbildung ist schon etwas her, als das ich das noch in den grauen Zellen im Detail gespeichert hätte...

Mir ging es um die gleichzeitige Überwachung des Schleusenfunks bzw. NIF und Kanal 10. Mich hat mal ein Berufler (nach der Schleuse) angemault , warum ich ihm in der Schleuse nicht geantworet habe. Nun ja, meine Funke war auf dem Schleusenkanal eingesgtellt und er wollte mich (auf Kanal 10) fragen, warum ich nicht einfahre. Hätte ich ihm gerne gesagt, seine Propeller drehten ordentlich und ich hatte ein hübsches Wellenbild vor mir, was mich von der einen zur anderen Wand hätte tanzen lassen. Da habe ich gewartet, bis Ruhe in der Schleusenkammer ist. Das passte ihm nicht. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

Jetzt weiß ich, dass ich das Gerät nicht falsch bedient habe, sondern es tatsächlich so gewollt ist, wie es sich verhält. It's not a bug, it's a feature...

Ich werde mir auch meine alte Handfunke mit auf's Boot nehmen. Natürlich nur für die Seewasserstraßen...

Und das mit der Sendeleistung muss ich mir noch einmal anschauen. Da bin ich mir ganz sicher, dass während der Funkausbildung sehr wohl das Umschalten zwischen "high and low" besprochen wurden. @justme, danke für den Hinweis. Muss ich noch einmal prüfen.

Danke und Gruß
Arne.
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Alt 04.01.2023, 06:27
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Ich hab zusätzlich dafür ein Handgerät mit Atis an Bord , so kann ich legal ( NL ) Kanal 10 und einen weiteren Kanal abhören, gerade Berufler funken hier gerne auf zwei Kanälen an Schleusen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #16  
Alt 04.01.2023, 14:15
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Rowöle Rowöle ist offline
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Hallo,
ich habe hier im Forum noch eine Diskusstion zum Thema Dual Watch aus dem Jahr 2010 gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97754
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