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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2003, 13:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ??

Hallo,

Ich habe heute erfahren, das es bei meinem Trailerhersteller es einen Engpass an Trailerachsen gibt.
Alko hat wohl Lieferschwierigkeiten.

Jetzt wurde folgende "Lösung" gefunden" !
Mein Trailer erhält nicht die nicht lieferbaren und standardmäßig verbauten 1,50 Achsen sondern beim Hersteller vorhandene 1,60 Meter Achsen.

Vom Laien betrachtet sollten ja die breiteren Achsen ( Breitspurfahrwerk?!) eher positiv für das Fahrverhalten sein.

Oder seht ihre da Probleme für das Fahrverhalten oder die Statik des Rahmens wenn dieser eigentlich für die 1,5 M Achse konstruiert und gebaut wurde ??

Wieviel muss ich denn dann noch dazurechnen um auf die Gesamtbreite zu kommen?? Achse + Bremstrommel + Felge ??

Standardmäßig ist die Breite bei dem Trailer ( 2000 Tandem) mit 2,30 angegeben. ( Boot ist auch 2,30 breit)

Bin ich Gewinner oder Verlierer bei dem Lieferengpass??

Gruß

Olli
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Gruß Olli
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  #2  
Alt 20.03.2003, 14:02
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard

Hallo Olli
Ich würde das sofort annehmen. In Deutschland und auch Europa ist bis 2,5 m kein Problem.
Wenn der Trailer vorher 2.3 m breit war, sollte er jetzt 2,4 m breit sein.
Auf alle fälle wird das Fahrverhalten besser.
Und wegen Ersatzteile musst Du dir auch keine sorgen machen, ist alles wie bei 1,5 m Achse.
Habe eben mal schnell bei mir am Trailer gemessen. Meine beiden Längsholme sind 1,8 m breit und genau so breit ist auch meine Achse. Für Rad und Schutzblech kommen pro Seite 0,3 m dazu, macht 2,4 m. Das breiteste ist aber die Lichtleiste mit 2,5 m. Die bestimmt auch in den Papieren die Trailerbreite und auch die Länge. Gemessen bei max. ausgezogener Lichtleiste.
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Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #3  
Alt 20.03.2003, 14:42
Segelwilly
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freu dich! Dem RaHmen ist es wurscht wie breit die Achsen sind auf dem er liegt....

Gruß Willy
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  #4  
Alt 20.03.2003, 15:05
tboat tboat ist offline
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Die maximale Fahrzeugbreite ist in Europa nicht überall 2,50 m, bzw. 2,55 m.

In der Schweiz (Europa?) liegt sie bei 2,30 m. Außnahmeregelung für sog. unteilbares Sportgerät bis 2,50m für 20 Stutz pro Fahrt. Oder einen 4x4 zum ziehen, dann wird das Boot incl. Trailer automatisch schmaler. Versteh einer ?

tboat
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  #5  
Alt 20.03.2003, 16:01
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cebi cebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
freu dich! Dem RaHmen ist es wurscht wie breit die Achsen sind auf dem er liegt....

Gruß Willy
Dem Rahmen ja, aber wie sieht es bei der Achse aus ?
Nicht das ich auf dem Gebiet einen Dr. Tittel hätte aber....
Die Achse verlängert sich um 5cm auf jeder Seite, da der Rahmen ja nicht breiter wird und somit der Auflagepunkt der Achse gleich bleibt, übt das Rad ja einen größeren Hebel aus. Wenn nun diese Achse am ende Ihrer Traglast ist , denke ich das 5cm schon eine gewaltige länge ist.Aber wie gesagt bin ich wenig bewandert auf diesem Gebiet und hab das einfach mal mit einer Eisenstange verglichen, welche ich nicht verbiegen kann wenn ich mit beiden Händen in der Mitte fasse, packe ich die Eisenstange aber an deren Enden so ist es selbst mir als schwächling möglich diese zu verbiegen.
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Markus
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  #6  
Alt 20.03.2003, 17:06
Segelwilly
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moin,
stell dir einfach vor, das bei Segelbooten mit Kiel die Hauptlast in der Achsmitte liegt, die seitlichen Stützen nur gegen das Umfallen sind....die Achse müsste sich dann auch durchbiegen.
Im Grundsatz hast du natürlich Recht, je kürzer der hebel desto größer die Stabilität. Ich denke aber das die Achshersteller sich diese Gedanken auch gemacht haben und ja immerhin 2 Jahre Garantie geben "müssen".

Willy
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  #7  
Alt 20.03.2003, 18:08
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Dazu kommt noch, das die Rohre für alle Achsgrößen ( aus Kostengründen ) gleich sind, nur das Innenleben ist anders.
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Gruß Wolfgang


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  #8  
Alt 20.03.2003, 18:19
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So nebenbei,
achte darauf, daß die Reifen nicht seitlich unter den Schutzblechen hervorstehen.
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Gruss,
Helmut

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  #9  
Alt 20.03.2003, 22:19
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Standard Re: Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ??

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hallo,

Ich habe heute erfahren, das es bei meinem Trailerhersteller es einen Engpass an Trailerachsen gibt.
Alko hat wohl Lieferschwierigkeiten.

Jetzt wurde folgende "Lösung" gefunden" !
Mein Trailer erhält nicht die nicht lieferbaren und standardmäßig verbauten 1,50 Achsen sondern beim Hersteller vorhandene 1,60 Meter Achsen.

Vom Laien betrachtet sollten ja die breiteren Achsen ( Breitspurfahrwerk?!) eher positiv für das Fahrverhalten sein.

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Wieviel muss ich denn dann noch dazurechnen um auf die Gesamtbreite zu kommen?? Achse + Bremstrommel + Felge ??

Standardmäßig ist die Breite bei dem Trailer ( 2000 Tandem) mit 2,30 angegeben. ( Boot ist auch 2,30 breit)

Bin ich Gewinner oder Verlierer bei dem Lieferengpass??

Gruß

Olli

Olli,

ich denke Du bist der Gewinner.

Denn Du kannst das Boot tiefer auf dem Hänger legen.
Das heißt das Boot schwimmt schneller auf und läßt sich leichter slippen.


Aber Du mußt die Rollen tiefer setzen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #10  
Alt 20.03.2003, 22:31
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Standard Sieg

Und ich liebe es der Gewinner zu sein.

Am 31.03 bin ich dann schlauer, dann fahre ich in WHV das Schätzchen abholen.

Gruß und Danke an alle

Olli
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Gruß Olli
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