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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromklau
Moin,
ich entkerne gerade unser Bötchen und finde da immer mehr Sachen die mir nicht gefallen. Sieht so etwa eine ordentliche Kabelverbindung aus??? Na gut, immerhin war Isolierband drum. Gruß Martin |
#3
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Der war bei mir auch am Werk.
Hat es aber auf die Spitze getrieben: 2 Kabel, 6 qmm ohne Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen, längs durchs halbe Schiff unterm Salondach und die Enden abisoliert mit 10mm Abstand hingelegt Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (07.01.2023 um 19:56 Uhr) |
#4
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Wenn ihr das in meinem Boot damals gesehen hättet ... das ist das hier DIN CE und sonstwas
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#5
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Zitat:
Im Ernst: Ich befürchte das kennen 50% der Gebrauchtbootkäufer, die restlichen 49% tüdeln noch was drann, bevor die Kiste weiterverkauft wird... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#6
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Sicherung...? Völlig überbewertet...kann man einfach brücken, wenn sie kaputt ist:
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Gruß Gerd |
#7
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Kein Wunder das mehr Boote in Flammen aufgehen als Autos.
Daher beantworte ich Fragen zum Thema Elekrik im Forum nur in seltenen fällen. Weil einige nicht wissen was Sie überhaubt da ( Planlos, unwissend )anstellen. Kabel zu dünn, Sicherung zu dick. 2 Heitzlüfter am 3 Fach Stecker. etc. Kein Wunder das in vielen Winterlagerhallen ein Stomanschluss ans Boot verboten ist. z.b. https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5365729
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Moin,
das ist wie beim PC: wer absichert ist feige. Aus meiner täglichen Arbeit weis ich, daß Elektrik auf Booten, in Wohnmobilen, Kneipen und LKW nicht unbedingt der Norm entsprechen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#9
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Das mit Kneipen kann ich unterschreiben. Gab da mal nen Kühlschrank wo innen die Soße kochte, .....
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
Da ich selber in jungen Jahren in der Elektrotechnik ausgebildet wurde, wäre eine penible Überprüfung und Erneuerung der Elektrik nach Gebrauchtbootkauf Pflicht bei mir. Ich würd sonst nicht gut drauf schlafen. Ich such noch Lektüre zu dem Thema. Speziell Stahlrumpf in Verbindung mit Landstromanschluss und Solar. Hab das schon boese Geschichten gelesen mit angefressenem Antrieb und Rumpf wegen Materialwanderungen zwischen nebeneinanderliegenden Booten. Koennt ihr ein Buch empfehlen?
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Gruß |
#11
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Mir sind die als Kabeldiebe bekannt aber seit ich Wago kenne kommt mir sowas nicht ins Boot:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Sind diese Abzweigklemmen eigentlich so schlecht wie ihr Ruf?
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#13
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Moin,
ja. Sie schneiden dir beim klemmen auch die Kupferlitzen der Ader ab, oder bei zu geringen Durchmessern hast Du keine richtige Verbindung, das sie nur bedingt durch die Isolierung bis auf die Litze schneiden. Ist Technik des letzten Jahrtausends und sollten nicht mehr eingesetzt werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#14
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Richtig angewendet, nein. Aber eben auch nicht fachgerecht, eher eine Notlösung. Ich würde heute so etwas nicht mehr benutzen.
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Gruß Heiko |
#15
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Ich meine ja nur, wenn man mit Vagoklemmen arbeitet, wird ja das Hauptkabel auch geschwächt, dadurch dass es aufgetrennt wird.
Beim Abzweiger dürften ja die meisten Litzen ganz bleiben und den Stromfluss kaum beeinträchtigen, weil die Verengung/Beschädigung der Litzen nur 1mm lang ist. |
#16
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Moin,
bei der WAGO KLemme wird zwar das Kabel aufgetrennt, aber durch die Klemmung entsteht sogar ein höherer Querschnitt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#17
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Ich bin auch ein großer Fan von Wago-Hebelklemmen, u.a. deswegen, weil man keine Aderendhülsen benötigt, es schnell und sicher funktioniert und man recht unterchiedliche Querschnitte verbinden kann.
Trotzdem wird eine Verbindung mit dazwischen gesetzter Wago-Klemme, egal wie groß deren innere Querschnitte sein mögen, insgesamt etwas mehr Widerstand aufweisen, als wenn die Leitung unversehrt bliebe. Zu dem Innenwiderstand der Klemme kommen noch die Übergangswiderstände an den Kontakten. Zudem sind die üblichen Klemmen nur bis 32A zugelassen und es würde mich etwas wundern, wenn der innere Querschnitt merklich größer als der maximal verwendbare Kabelquerschnitt (4mm²) wäre.
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#18
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Nur zur Info:
Die WAGOs gibt es inzwischen auch bis 6mm2. Gruß Rüdiger
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#19
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Zitat:
Gruß Bernd |
#20
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die fangen aber erst bei 0,5mm² an und nicht bereits bei 0,14mm², wie die kleinere Ausführung.
Für Verbindungen, wo "feinere" Kabel eine Rolle spielen, wird man daher immer noch auf die günstigeren 4mm²-Klemmen zurück greifen müssen. |
#21
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Die Frage ist ja auch, warum man auf die 6mm2 Leitung zurückgreift. Wenn es darum geht, auf langen Distanzen wenig Verlust zu haben, kann man ein dickere Kabel auch man etwas dünner machen und in die 4er Klemme einfügen.
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#22
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Ich war im Glauben, Wago's gibt es nur für die einadrigen Leitungen wie im Haus (keine Ahnung, wie die heissen)...
Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#23
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Flexible und starre Leiter werden die wohl heissen...?...
Grüße Totti
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#24
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Zitat:
Es gibt diese da gehen starre und flexible Leiter rein. Du meintest diese da gehen nur starre rein
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Bei den Federwagos muss man aber auch aufpassen.
Wenn die einzelnen Litzen der Ader zu fein sind werden die glatt durchgeschnitten. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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