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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Boot mit Perkins 4.108 Motor
Hallo Zusammen,
mein Vater hat sich vor kurzem ein Boot mit einem Perkins 4.108 Motor gekauft. Er möchte diesen komplett aufpäppeln und zum Laufen bekommen. Leider fehlen beim Motor einige Komponenten, sodass er sich Tag für Tag einarbeiten muss um alles am Laufen zu bekommen. Aktuell ist er an der Verkabelung von der Zündung zum Anlasser. Vielleicht könnt ihr uns helfen, damit wir einen passenden Kabelbaum finden. Des Weiteren kann mein Vater mit den Unterlagen, die der Vorbesitzer hatte, nicht das BJ. des Motors bestimmen. Gibt es eventuell eine Nummer auf dem Motor, womit es bestimmt oder eingegrenzt werden kann? Wir sind für jede Hilfe dankbar. Beste Grüße, Bootebastler53 |
#2
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Hallo,
willkommen im Forum. Das ist noch ein Dieselmotor der auch ohne Batterie läuft, wenn er einmal gestartet wurde. Der Anlasser, wenn der keinen Magnetschalter enthält und so sieht der aus, benötigt nur eine Batterie Minus Leitung, auch Masse benannt. Der Batterie + Leitung muss an ein separates Leistungsrelais angeschlossen werden, diese beiden Kabel sollten schon 50mm² Querschnitt besitzen und ein gut isoliertes Kabel sein. Die Lichtmaschine sollte möglichst durch eine Drehstrom Lima ersetz werden. Als weitere Elektrik währen da , falls elektrische Geber vorhanden sind, dessen Verbindungsleitungen Mehr Elektrik bedarf diesere Motor nicht. Bedienungsanleitungen gibt's im www, ebenfalls ein Werkstatthandbuch z.B. bei Ebay Kleinanzeigen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.01.2023 um 16:05 Uhr) |
#3
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Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich noch so einen Motor mit einer gebrochenen Kurbelwelle stehen.
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#4
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Moin moin
Du must mal nach Workshop manual Perkins 4.108 im Web suchen.. Da gibt es teilweise auch Verdrahtungspläne drin. Ich hab da eins.. das kann ich Dir auch zumailen. Schönen Gruß Adoka |
#5
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Moin, hier mal die Verkabelung lt. WorkshopManual.
Ich kann Dir auch das ganze zur Verfügung stellen falls Du es noch nicht bekommen hast. BG Karsten |
#6
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die Motornummer sollte unter der ESP am Block eingeschlagen sein wenn vorhanden dann könnte man dir weiter helfen Zuordnung Baujahr
LG Bernd |
#7
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Hallo zusammen,
entschuldigt die verspätete Antwort. Leider muss ich immer auf meinen Sohn warten um hier war machen zu können. Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schon ein Stückchen weitergekommen. |
#8
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Hallo zusammen,
Zitat:
Wir haben jetzt etwas im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Wir sind sogar jetzt sogar der Meinung, dass dies nicht die richtige Nummer ist. __________________________________________ Nun bin auf der Suche nach einer Kurbel um die Position/Neigung des Z Antriebes anpassen zu können. Zusätzlich habe ich ein Kabel, dass von der Lichtmaschine kommt, wo ich aber nicht einschätzen kann, ob es an die Batterie geklemmt werden muss oder an einer anderen Stelle. Vielen Dank für Eure Unterstützung. |
#9
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Hallo???
Wenn ich Dich mit deinem Namen ansprechen könnte, wäre es etwas angenehmer für mich. Ich hatte auch einen 4.108M. Bei dem Motor war die Motornummer am Flansch an der die Einspritzpumpe befestigt ist. Ich habe mal ein PDF angehängt, dort kannst Du auch das Baujahr ermitteln. Grüße Hermann Geändert von HermannC (05.02.2023 um 17:42 Uhr)
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#10
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Hallo zusammen,
noch einmal vielen Dank an alle. Die bisherigen Tipps haben mir echt weitergeholfen. Ich konnte heute den Motor ohne Probleme starten. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Motor ausschalten kann. Gibt es eine Möglichkeit den Motor direkt auszuschalten? Ein Knopf oder Hebel etc.? PS: Ihr könnt mich gerne Lui nennen. |
#11
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....entweder per Seilzug am Stopp hebel der Einspritzpumpe.
Oder falls es eine Verteiler Einspritzpumpe ist, mittels bestromten Magnetschalter
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M.f.G. Bo |
#12
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Hallo und frohes neues Jahr an ALLE.
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für die ganzen Tipps bedanken. Durch eure Hilfe konnte ich recht zügig mit den Arbeiten am Boot vorankommen. Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde und zwar: Mir ist nach einigen Recherchen aufgefallen, dass ein Stundenzähler von Vorteil wäre und dieser nicht vorhanden ist. Dies möchte ich nun ändern und nachrüsten. Jetzt müsste ich wissen, wo der Zähler angeschlossen werden muss, da bin ich leider überfragt. Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende. Beste Grüße aus Köln |
#13
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Hallo
Üblicherweise wird der Stundenzähler am Zündschloß angeschlossen. Wird der Motor angelassen, zählt die Uhr. Machst Du ihn aus bleibt sie stehen. Gruß Joggel |
#14
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Genauer gesagt, mit + an den Kontakt am Zündschloss oder am Sicherungshalter, der bei Zündstellung des Schlosses die 12 V führt.
Und mit Minus an Masse.
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M.f.G. Bo |
#15
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Moin moin,
Zitat:
Der Betriebsstundenzähler wird an Kl61 (Ladekontrolle) der Lichtmaschine und Masse angeschlossen - dann zählt er auch nur, wenn der Motor dreht (weil Klemme 61 dann +12V führt) und nicht, wenn nur jemand die Zündung einschaltet (zur Erklärung: Die Ladekontrolle hängt zwischen Klemme 15 und Klemme 61 und geht bei laufendem Motor dann aus, weil sie auf beiden Seiten +12V anliegen hat, während bei einer stehenden Lichtmaschine Klemme 61 Masse führt). lg, justme
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#16
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Hast ja Recht. Wäre die einfachste Lösung, wenn der Widerstand gleich bleibt. Sonst anpassen.
Gruß Joggel |
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