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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kartenmaterial für Garmin Navis
Moin,
auf meinem (grade erst gebraucht gekauften) Montana 600 läuft eine 2012er Topo Deutschland und eine aktuelle ENC-Karte für die Bundeswasserstrassen. Damit bin ich eigentlich erstmal aufgestellt, da mein Revier eh die Elbe bei HH ist und ich nur Binnen unterwegs sein werde. Aber mal generell zum Verständnis: Worin liegen die Unterschiede der Kartenangebote? Wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei Topo Karten folgende Optionen: 1. Garmin Topo Karte Deutschland (~100 - 130 €) 2. Garmin Topo Active Europe (~49€) 3. Europa Topo der "Kartenmanufaktur" (~54 €) 4. Europa Topo von "Navitracks" (~70 €) 5. OSM Karten (kostenlos) Was mich verwirrt: Die Garmin Topo Active und die Kartenmanufaktur/Navitracks Karten basieren anscheinend auf OpenStreetMap. Verkaufen die jetzt echt etwas, das es als Opensource kostenlos im Netz gibt? Oder bereiten die die noch irgendwie auf? Es interessiert mich einfach nur mal, weil ich n 2. Garmin (Dakota Serie) habe, das ich auch auf dem Fahrrad nutze. Hat jemand Erfahrungen mit den obigen Karten? Danke H.P. |
#2
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ich nutze OSM karten auf meinem Lowrance... bin damit Binnen ausreichend zufrieden...
OSM karten funktionieren nach meiner Information nicht mehr auf Garmin Geräten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Zitat:
Die "OSM-Freizeitkarte" gibt es für Garmin Geräte zum Download: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html Gruß H.P.
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#4
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Ich brauche auf dem Boot openseamap ...mit der Freizeit Karte kann man nichts anfangen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
die habe ich auf meinem Dakota 10. Gibt’s normalerweise hier: https://extract.bbbike.org/ Einfach oben das Format auswählen. Allerdings scheint der Server derzeit ein Problem zu haben. Aber die Karten ab sich laufen… Gruß H.P. |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Die unter 1-5 genannten Karten sind originär nicht als "Seekarten" gedacht. Ich erkläre mal etwas die "Landkarten"-Unterschiede". Nutzt man die unter 1-5 genannten Karten nur zur Anzeige der Landoberfläche, unterscheiden sie sich eigentlich nur in der Farbgebung der Infrastruktur und dem Datenstand. Interessanter wird es, wenn man sich mit den Karten Routen erstellen lassen möchte. Auch sind in den Datenständen Sonderziele (Bahnhöfe, Tankstellen) unterschiedlich vorhanden und aufgeteilt. Die Anbieter der Karten geben den unterschiedlichen Straßen unterschiedliche Wichtigkeiten oder Befahrbarkeiten für eine Routenplanung. Also Garmin Topo bewertet eine Bundesstraße fürs Tourenrad anders als z.b. OSM Freizeitkarte, auch bieten die Kartenhersteller unterschiedliche Profile Fahrrad (Tourenrad, BMX etc), Wanderer, KFZ usw. usf., welche man wiederum teilweise einzeln konfigurieren kann. Höhenprofile, "schöne" Strecken, kurze Strecken, kurze Fahrzeit bewertet jeder Anbieter anders. Ich bearbeite für meine Radreisen die Routen z.B. mit Garmin Topo und zum Vergleich mit OSM Freizeitkarte und erhalte je nach Wunsch zwischen Start und Ziel völlig andere Wegeführungen. Man kann leider auch nicht grundsätzlich sagen, Garmin bevorzugt immer diesdas, OSM immer diesdas. |
#8
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Der TO spricht von einem Garmin Hand-Outdoorgerät, die "Problematik" von OSM-Karten auf Garmin Fishfinder/Kartenplotter ist eine andere, die Geräte sind von der Grundsoftware/dem "Betriebssystem" nicht vergleichbar.
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#9
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Als Seekarten benötigst Du diese:https://www.garmin.com/de-DE/p/135174#overview Allerdings ist das Montana 600 nicht als kompatibel aufgeführt.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#10
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Hallo,
vielleicht hätte ich das unter "Kein Boot" posten sollen..... Es geht mir nicht um Seekarten, da habe ich die ENC-Karten drauf, die für meine Binnenwasserstrassen ausreichen, alles gut. Es ging mir um den Unterschied der Topo-Karten der div. Anbieter, die ich evtl. abseits des Bootes nutzen möchte. Und ja, wenn ich von Garmin rede, meine ich Handgeräte. Gruß H.P. |
#11
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tja der Hinweis wäre schon gut gewesen im Eröffnungsthröth Garmin baut halt auch ausgewachsene Plotter...
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#12
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#13
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#14
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Ein Teil der originalen Garminkarten war zu Zeiten des Montanas nicht unbedingt routingfähig. Ebenso gab es Karten mit (die echten und sehr teuren Topokarten) und ohne Höhenschichten. Die Active waren immer abgespeckte Varianten. Was da genau fehlte, kriege ich nicht mehr zusammen, aber bis vor sechs Jahren habe ich bei Zweirad Stadler genau so ein Zeug verkauft.
Tatsächlich ist ein altes Montana 100% verwendbar mit den OSM-Karten. Nach dem Oregon 600 gab es da bei Garmin "aus Kopierschutzgründen" eine technische Veränderung, seitdem geht das nicht mehr bzw man muss wohl gucken, ob die OSM in UTF oder Latin geschrieben ist. Da geht nur eine Variante. Auf einigen Handgeräten laufen auch OpenSea-Karten. Beim Montana weiß ich es nicht, kann aber gut sein. Ich habe ein Dakota 20, ein Oregon600 und einen Edge810, auf denen das geht. Das neuere Etrex Touch35 kann das nicht, frisst aber wenigstens noch OSM. Wenn Du kein 3d-Geländemodell im Hintergrund brauchst (also Höheninfo), nimm statt der alten Garminkarten OSM-Material.
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#15
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Hallo,
danke für die Antworten. Nach etlichem herumprobieren, habe ich mich jetzt für die OpenSeaMap entschieden. Für Boote ist das ja eigentlich klar, aber ich interessiere mich eben auch dafür, was an Land so los ist. Da ist die OpenSeaMap eine gute Karte mit genau der richtigen Menge an Infos. Läuft super auf dem Montana 600. Zusätzlich habe ich noch die ENC- Karten der Bundeswasserstrassen drauf. Kann ja beide zeitgleich nutzen. Bester Link für Karten fürs Garmin bleibt : https://extract.bbbike.org/ Das wird von einem Privatmann betrieben, da kann man seinen gewünschten Bereich aus der weltweiten Karte "ausschneiden" lassen und in seinem gewünschten Format (OSM, Seamap, Wander- oder Radkarte) speichern bzw. per Link zusenden lassen. Dafür Spende ich auch gern für seine Serverkosten. Da mein Boot in Hamburg liegt, habe ich mir einen Kartenausschnitt von etwa Hamburg bis Berlin erstellt, da ich ja evtl. auch mal nach MeckPomm oder in die Hauptstadt möchte. Das Montana hätte zwar Platz für ganz Deutschland (2,8GB), aber mit einem 400MB Ausschnitt läuft alles etwas schneller...und mehr brauche ich eh nicht. Für den Urlaub habe ich mir auch gleich den Gardasee raufgespielt. Gruß H.P. |
#16
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ja es ist kompliziert geworden, aber auch viel besser.
Heute bekommt man durch den aus den verschiedensten Quellen erstellten OSM Bestand Kartenmaterial kostenlos, für das man vor 10 Jahren noch ein Vermögen hingelegt hat. Inkl. Funktionalitäten, die man sich vor längerem gar nicht vorstellen konnte. Ich erinnere mich noch gut, wie vor langem Mountainbikepfade nach technischen Schwierigkeiten eingetragen wurden. Habe da auch ein bisschen mitgemacht. Die etablierten Kartenhersteller haben sich lachend auf dem Boden gekringelt, als vorgestellt wurde, dass die OSM Aktivisten auf der Grundlage sogar eine Routenberechnung machen wollen. Ob ins Garmin Format konvertierte "kostenlose" OSM Karten auf einem Garmin Endgerät laufen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt vom konkreten Gerät und da noch von der genauen Firmware ab und geht auch von Jahr zu Jahr hin und her. Eine zeitlang hatte Garmin eine technisch funktionierende Konvertierung sogar unterbunden, derzeit eher nicht. Die meisten Kartenlieferanten haben mittlerweile OSM Daten bei ihren Kartenprodukten mit drin. Teilweise ganze Pakete, teilweise einzelne Layer (Gebäude, Höhenlinien uvm.). Ebenso gibt es bei den OSM "Anbietern" sehr unterschiedliche Aufbereitungen des OSM Bestandes. Da muss man schauen, was einem am besten passt. Finde bspw. die https://www.wanderreitkarte.de/ und die OpenMTBMap/Velomap https://openmtbmap.org/de/ sehr bemerkenswert. Auch einige der "nicht-kommerziellen" Angebote auf BAsis der OSM Daten gibt es schon lange nur gegen einen Obolus, weil der Aufwand für die Bereitstellung einfach einiges kostet. Nicht nur für die Serverkosten, viele Leute stecken da die Zeit eines Vollzeitjobs rein. Das sollte man sich immer klar machen, wenn man von "kriege ich ja kostenlos" spricht. Bei den oben aufgelisteten kommerziellen Angeboten musst Du letztlich für dich vergleichen, was davon dir gefällt und nützt. Daher werden Beispielbilder gezeigt und meistens, wenn auch kleingedruckt, wichtige technische Infos und Angaben zu "Funktionalitäten". Beispiele: Kartenmanufaktur sind meines Wissens 100% OSM Daten. Das Kartenbild ist klassischen TOPO Karten angenähert. Die Routingengine wird von Garmin genutzt, die Routingdaten sind OSM, und es gibt eine offizielle Lizenzierung von Garmin für die Konvertierung somit eine Funktionsgarantie auf den angegeben Geräten. Garmin TOPO Pro sind meines Wissens ein Blend aus klassischen TOPO Karten, die Garmin seit langem lizenziert und anderen Quellen (teilweise auch OSM). Die Routingdaten kommen von HERE (das ist die Allianz der großen Autohersteller). Die Konvertierung kommt auch von Garmin direkt. Das Kartenbild finde ich persönlich nach wie vor die Referenz. Auch die Anpassung auf die unterschiedlichen Bildschirmgrößen der Garmins ist einfach am besten. usw. Dadurch kommen die Preisunterschiede.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (28.01.2023 um 11:42 Uhr)
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