|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche guten Slip Bereich Travemünde
Hallo,
ich bin in der nächsten Woche in Norddeutschland und möchte mein MOBO in der Lübecker Bucht slippen. Kennt jemand einen guten Slip? Möchte unter anderem nach Travemünde und Lübeck!
|
|||
|
|||
Hi,
in Travemünde ist direkt neben der Priwallfähre ne öffentliche Slipstelle, die kannste gratis benutzen. Die ist auch mit seitlichen Stegen ausgestattet, also ganz gut im handling. Nur Parkplätze für Zugfahrzeug und Trailer sind einige Meter entfernt. Viel Spass Gruss Lars
|
|||
|
|||
Ich habe 2003 von der Teerhofinsel (nahe Lübeck) geslippt, weil ich meinen Trailer nicht ins Salzwasser schieben wollte.
Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
@ Lothar,
kannst Du mir bitte mehr Angaben zu dieser Slipstelle geben? @ BF, gibt es noch weitere Slipstellen in der Nähe von Travemünde? Gruß Martin Geändert von Zwoggl (29.03.2007 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorteil des Priwall-Slips: rund um die Uhr geöffnet (keine Beschwerden wegen Seilwindengeratter) und die Tankstelle genau gegenüber... Gruss Bossi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gegenüber im Passathafen gibt es noch eine. Dort ist übrigens das Kranen sehr günstig. Lohnt sich mehr, als sich Radlager und Bremsen durch das Salzwasser zu versauen. Würde ich mal in Betracht ziehen. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber letztes Jahr war die Slippe im Juli noch kostenlos, und die Parkgebühren für das Gespann auch lächerlich gering. Ich glaub 2 oder 3 Euronen pro Tag. Hat die Trave an der Stelle wirklich schon Salzwasser? Ich glaube nicht, hatte es mal getestet!
|
||||
|
||||
Das stimmt, aber man kann ja außen rum fahren und braucht nicht die Fähre zu nehmen.
Probiert habe ich das Wasser noch nicht, aber da gibt es Dorsche, ich glaube nicht, dass die im reinen Süßwasser wären. Sicher bin ich aber auch nicht. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (30.03.2007 um 13:03 Uhr) |
|
||||
Die Tave ist brackig.
Sexy Slips gibt es in der Alten Karte. Und gemütlich kann man hier slippen: Trave bei km 9.50 auf der linken Uferseite Hansawerft Krause Zur Teerhofsinsel 7 23554 Lübeck Tel. 0451/21207 Slippen ist möglich für Boote bis -keine Angabe- Stellplatz für Gespann: ja Slipkosten z.Zt. 2€ je Meter Bootslänge incl. Stellplatzgebühren Gespann; Zufahrt von der A1: Abfahrt Bad Schwartau -> Zentrum, unmittelbar vor der Autobahnunterführung rechts ab -> Gewerbegebiet Teerhofsinsel, nach links-rechts Kombination -> Zufahrt auf linker Straßenseite über Bahnschienen,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Meinst Du das Fernfahrererholungsheim "Alte Kate" ???
Gruss Bossi Geändert von Cyrus (30.03.2007 um 14:59 Uhr) Grund: Quote repariert.
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
@ Norman, wir würden normalerweise, wie du schreibst, unser Boot im Passathafen kranen lassen, hat letztes Jahr keine 20 Euro gekostet, leider endet unser Urlaub dieses Jahr mitten in der Travemünder Woche. Laut Hafenmeister sieht es da schlecht mit einem Krantermin aus. Rein kommt das Boot per Kran, falls wir noch nen Liegeplatz im Bereich Priwall bekommen, ansonsten Urlaub ohne Boot . @ Cyrus, danke für die Info, werde gleich mal nachsehen, wie weit es vom Priwall ist... @ Salzwasser??? ist es ausreichend, direkt nach dem Slippen den Trailer in der nächsten Waschbox abzuspülen und dann ein paar km zu ziehen oder besteht dann dennoch Gefahr für den Trailer durch Salzwaser? Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Die Adresse, die Cyrus oben nennt, ist die, bei wir auch geslippt haben. Da das ein Altarm ist, ist es an der Stelle wohl wenig oder gar nicht salzig. Wir hatten jedenfalls keine Probleme danach mit dem Trailer, obwohl wir nicht abgespült haben.
Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
mir fällt da noch Neustadt ein - ist auch nicht so weit weg. Vor 2 Jahren hat slippen oder kranen 10€ gekostet, wenn ich mich nich tirre. Allerdings mit Sperrstunde... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Neustadt ist aber ziemlich flach und etwas schlechter in der Anfahrt.würde ich nicht umbedingt für grössere Gespanne empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Der Holzslip auf dem Priwall ist relativ steil und bei Regen auch rutschig.
Vorteil ist das Du da gleich mitten im Leben bist. Teerhofinsel bei Eddi ist wirklich gut, hat nur den Nachteil das Du von da ca. 11 Meilen bis zur Ostsee hast. Marina am Stau, auf der Herreninsel hat auch noch einen Slip.
|
||||
|
||||
moin,
jetzt sabbeln alle wieder über tolle slipstellen, wie wäre es denn, wenn da auch mal koordinaten fürs GPS beikommen. eine slipdatenbank als unterabteilung im archiv, wäre doch auch was, so mit kosten etc.. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hindert Dich keiner sowas mal zu erstellen. GPS-Daten für Ortschaften im Bereich der Gewässer brauche ich zumindestens auch nicht. GPS finde ich eher hilfreich wenn ich vorne, hinten, links und rechts nur noch Wasser sehe.
|
||||
|
||||
Gibt es noch weitere Tips?
Ich suche eine Trailerstelle für ein 8 mtr. Boot. Irgendwo an der Trave zwischen Lübeck und Travemünde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Marina am Stau kommt da noch in Frage (wurde schon kurz erwähnt). Kostet 15 Euro "für Fremdslipper". Auf dem Wasserweg sind es von dort genau 13,5 km nach Travemünde. Das ist eine gute Stunde bei vorschriftsmäßigem Tempo. Ist aber eine sehr schöne Strecke (sehr viel Natur). Nach Lübeck ist es geringfügig kürzer. Platz für das Gespann ist dort reichlich vorhanden. Ich glaube bestimmt nicht, das das extra kostet, weiß es aber nicht ganz genau, weil wir Dauerlieger sind und Slippen usw. in den Liegegebühren enthalten ist. Die Slippanlage ist sehr gut; Nicht zu steil, nicht zu flach. Das Wasser ist (auch dort noch!) Brackwasser. Wir spülen die Bremstrommeln nach dem Slippen immer mit Frischwasser und fahren dann ca. 20 min. zum trocknen. Links: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...03648&t=k&om=1 http://www.marina-am-stau.de/index.p...d=14&Itemid=34
|
|