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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2007, 06:50
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Standard Wert eines VP 5.0 GM AQ 200D/290B

Was ist eigentlich die Kombi AQ 200D/290B in einem technisch einwandfreien Zustand Wert?

Erstbetrieb (nicht nachweisbar) 1992 (gebaut wurde sie ja nur bis 1986)
Betriebsstunden unbekannt

Und was schätzt ihr, bekommt man für eine heile Spiegelplatte eines 290er?

Würde mich interessieren, da ich gerne einen moderneren Einspritzmotor (mit höherer Leistung) einbauen würde...

Danke schon mal an alle Kenner.
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Gruß Lars

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  #2  
Alt 29.03.2007, 19:46
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Lass das man schön drin.
Wenn das technisch i.O. ist, wie Du schreibst genieße es erstmal, den 8er brabbeln zu lassen und Dich über den Teich fliegen zu lassen.
Die paar Liter Sprit die Du mit einem moderneren Motor sparen kannst kriegst Du durch den hohen Kaufpreis nie wieder rein.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.03.2007, 20:28
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Lass das man schön drin.
Wenn das technisch i.O. ist, wie Du schreibst genieße es erstmal, den 8er brabbeln zu lassen und Dich über den Teich fliegen zu lassen.
Die paar Liter Sprit die Du mit einem moderneren Motor sparen kannst kriegst Du durch den hohen Kaufpreis nie wieder rein.
Der Klang ist schon super - ich meine nur, daß 200 PS nicht ganz ausreichend sind um 1.6t zügig aus dem Wasser ins Gleiten zu bringen.
Welcher Propeller ist denn optimal für so einen Motor an einem 1.6t Boot?
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Gruß Lars
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  #4  
Alt 29.03.2007, 20:43
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was willst du denn haben top speed oder nur einen sprung aus dem wasser??

wo liegt denn jetzt deine drehzahl ende???
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Grüße..... ALEX


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  #5  
Alt 29.03.2007, 21:33
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Zitat:
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was willst du denn haben top speed oder nur einen sprung aus dem wasser??

wo liegt denn jetzt deine drehzahl ende???

ca 4300 mit 4 Personen

MFG René
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  #6  
Alt 29.03.2007, 21:45
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Zitat:
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Anderer Prop geht wohl nicht?
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  #7  
Alt 29.03.2007, 21:48
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Dann sag mal was Du für den Motor haben willst
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  #8  
Alt 29.03.2007, 21:59
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200 Ps reichen um ca. 2,5 to zum fliegen zu bringen
Lass Dir nichts von windigen Verkaufsprofis und Pseudofachmänner einreden, die nur verdienen wollen und Dich danach nicht mehr kennen
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  #9  
Alt 29.03.2007, 22:01
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Das will er doch von dir wissen

Andy
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  #10  
Alt 29.03.2007, 22:03
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200 Ps reichen um ca. 2,5 to zum fliegen zu bringen
Lass Dir nichts von windigen Verkaufsprofis und Pseudofachmänner einreden, die nur verdienen wollen und Dich danach nicht mehr kennen

Ich habe den selben Motor drinnen bei nicht mal1,2 tonnen, und es geht grad so, also von fliegen weit und breit keine Spur

Geändert von glumpo (29.03.2007 um 22:08 Uhr)
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  #11  
Alt 29.03.2007, 22:13
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Zitat:
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200 Ps reichen um ca. 2,5 to zum fliegen zu bringen
Lass Dir nichts von windigen Verkaufsprofis und Pseudofachmänner einreden, die nur verdienen wollen und Dich danach nicht mehr kennen
Ein windiger Verkäufer bin ich nicht, Fachmann auch nicht- aber wie du mein Boot mit den paar PS zum fliegen bringst würd mich interessieren. Also mehr als 33 Knoten is der Lahmarsch noch ne geflogen...

Grüße Andi

PS- hätt ich nur nen V8 eingebaut...aber nein...
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 29.03.2007, 22:19
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich habe den selben Motor drinnen bei nicht mal1,2 tonnen, und es geht grad so, also von fliegen weit und breit keine Spur
Hä??? Ich hab nen 5,0 VP mit 220PS in meinem Boot mit knapp 3t Kampfgewicht, fliegen tut das zwar nicht, aber 33kn sind auch drin.
Dann müßte doch dein 1,2t Boot damit der reinste Offshorer sein
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 29.03.2007, 22:23
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Hä??? Ich hab nen 5,0 VP mit 220PS in meinem Boot mit knapp 3t Kampfgewicht, fliegen tut das zwar nicht, aber 33kn sind auch drin.
Dann müßte doch dein 1,2t Boot damit der reinste Offshorer sein

Also ich emfand mein Boot net so überragend gut alleine gehst gut, aber mit ein paar Leuten drauf tut sich da net viel
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  #14  
Alt 29.03.2007, 22:32
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also :
wellcraft nova II, lockere 2 to ( und noch ), 5,7 vp 290 hp, früher single prop,
jetzt duoprop mit b7 alu, springt aus dem wasser und geht auf gps 80 km/h,
dreht 4600, allerdings mit vollem tank und 2-3 personen ( tank ca 460 ltr )

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #15  
Alt 29.03.2007, 22:35
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Also ich emfand mein Boot net so überragend gut alleine gehst gut, aber mit ein paar Leuten drauf tut sich da net viel
Schon mal an eine andere Schraube gedacht
Und an die anderen " Fachmänner " , 33 kn ist doch wohl eine respektable Gleitfahrt, oder
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 29.03.2007, 23:29
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Schon mal an eine andere Schraube gedacht
Und an die anderen " Fachmänner " , 33 kn ist doch wohl eine respektable Gleitfahrt, oder

also als ich noch meine glastron hatte war ne 184 iger, selber motor aq200d, da lief die zu zweit gps gemessen 40,1 knoten und keinen furtz mehr, mit mehrern läuten drauf war der start schon schwer, lag vielleicht auch am 280 iger antrieb ohne powertrimm... mir hats gereicht aber es gibt immer andere die schneller sind
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Grüße..... ALEX


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  #17  
Alt 29.03.2007, 23:41
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Mit ein ,,standart'' SB bis ca. 320 PS wird egal mit welchem Rumpf bei 40 kn
die Luft schon sehr dünn !
Wenn Du merklich schneller werden willst musst Du ,,richtig'' Geld in die Hand nehmen oder auf einen leistungstarken BB umsteigen !


MfG Michael
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  #18  
Alt 30.03.2007, 07:58
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Mit ein ,,standart'' SB bis ca. 320 PS wird egal mit welchem Rumpf bei 40 kn
die Luft schon sehr dünn !
Wenn Du merklich schneller werden willst musst Du ,,richtig'' Geld in die Hand nehmen oder auf einen leistungstarken BB umsteigen !


MfG Michael
Ist denn ein Mercruiser mit 283 kw schon ein BB?
Vorläufig werde ich es mal mit einem anderen Propeller versuchen,
da es mir nicht so sehr auf Endgeschwindigkeit ankommt.
Leute, stellt es euch doch mal vor: Ich fahr doch jetzt diese Freedom 23 XL mit dem 200D und einer (leider) nicht umschaltbaren Auspuffanlage und neben mir liegen vergleichbare Boote LEISE am Start. Da will ich doch am Start gut aussehen und nicht den V8 röhren lassen und den Arsch nicht aus dem Wasser kriegen. Wer zuerst durch's Ziel geht zahlt eh' nur den Champus. Am Start ist die Schau!!

Der lauteste aber der letzte am Start - ist doch peinlich

Also welchen Prop?
Oder wie könnte man den 200D noch tunen ohne ihn zu ruinieren?
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Gruß Lars

Geändert von XLars (30.03.2007 um 08:00 Uhr)
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  #19  
Alt 30.03.2007, 08:06
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
mit dem 200D und einer (leider) nicht umschaltbaren Auspuffanlage
Naja, wie man die umgefrickelte Anlage sinnvoll zurückbauen kann haben wir dir ja erklärt. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was Leistungstechnisch beser ist. Deine offene Anlage mit der Reduzierung um fast 1 inch oder die geschlossene 3 inch Anlage durch den Antrieb.

Erstmal mit den Props spielen.

Was hat sich denn mit der Spiegelplatte ergeben?

MFG René
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MFG René

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  #20  
Alt 30.03.2007, 08:10
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Naja, wie man die umgefrickelte Anlage sinnvoll zurückbauen kann haben wir dir ja erklärt. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was Leistungstechnisch beser ist. Deine offene Anlage mit der Reduzierung um fast 1 inch oder die geschlossene 3 inch Anlage durch den Antrieb.

Erstmal mit den Props spielen.

Was hat sich denn mit der Spiegelplatte ergeben?

MFG René
Hi René,
ja, hast Du erklärt - aber ich hatte zu dem Zeitpunkt einen stack overflow glaube ich . Kannst Du das noch mal kurz erläutern (ist/soll) ? Danke!

Antrieb wird erst heute zerlegt. Ich darf dabei sein und werde wenn erlaubt Fotos machen und berichten.
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Gruß Lars
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  #21  
Alt 30.03.2007, 08:24
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hi René,
ja, hast Du erklärt - aber ich hatte zu dem Zeitpunkt einen stack overflow glaube ich . Kannst Du das noch mal kurz erläutern (ist/soll) ? Danke!
Auf die Borddurchbrüche Stopfen setzen und die Abgasknie und das "Geweih" mit den original Bögen verbinden, fertig.

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 30.03.2007, 08:36
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ca 4300 mit 4 Personen

MFG René

Hallo !

Prop ist doch viel zu groß !
Wenn er immer mit 4 Personen fährt, würde ich erst mal 2 Größen kleiner Probieren.
Wenn nicht, könnte eine Größe kleiner auch schon reichen hängt vom Prop ab.

Und wenn Du aus'm Stand Top Beschleunigung willst, kommt er um einen Edelstahl Prop sowieso nicht drummherumm.

MfG Michael
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  #23  
Alt 30.03.2007, 08:41
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Zitat:
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Hallo !

Prop ist doch viel zu groß !
Wenn er immer mit 4 Personen fährt, würde ich erst mal 2 Größen kleiner Probieren.
Wenn nicht, könnte eine Größe kleiner auch schon reichen hängt vom Prop ab.

Und wenn Du aus'm Stand Top Beschleunigung willst, kommt er um einen Edelstahl Prop sowieso nicht drummherumm.

MfG Michael
Meistens zwei Erwachsene und manchmal noch zwei kleine Puper.
Ich werde mich heute mal nach einem Edelstahl Prop erkundigen...

Hat jemand noch ein Wort zum Edelstahl Prop übrig?
Wieso bringt der mehr Kraft ins Wasser als andere? Ist der steifer oder ...?...
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Gruß Lars

Geändert von XLars (30.03.2007 um 08:43 Uhr)
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  #24  
Alt 30.03.2007, 08:43
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Hallo !

Prop ist doch viel zu groß !
Jein,

1. zähl ich für 1,5 personen

2. war der Motor nicht optimal eingestellt
3. weiß ich nicht wie gut der Antrieb ausgetrimmt war
4. selbiges für die Bootsbeladung
5. hatten wir nen halben Meter Welle
6. war das nur ein Reserve Prop der im Boot lag von Michigan.

Und nu kommst du


MFG René
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MFG René

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  #25  
Alt 30.03.2007, 08:45
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Auf die Borddurchbrüche Stopfen setzen und die Abgasknie und das "Geweih" mit den original Bögen verbinden, fertig.

MFG René
Du meintest, dass das leistungstechnisch nicht optimal ist. Wo ist der Engpass? Klingt für mich so offen wie offener gehts nicht. Was ist das Problem mit dem 1 inch?
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Gruß Lars
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