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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wert eines VP 5.0 GM AQ 200D/290B
Was ist eigentlich die Kombi AQ 200D/290B in einem technisch einwandfreien Zustand Wert?
Erstbetrieb (nicht nachweisbar) 1992 (gebaut wurde sie ja nur bis 1986) Betriebsstunden unbekannt Und was schätzt ihr, bekommt man für eine heile Spiegelplatte eines 290er? Würde mich interessieren, da ich gerne einen moderneren Einspritzmotor (mit höherer Leistung) einbauen würde... Danke schon mal an alle Kenner.
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Gruß Lars Geändert von XLars (29.03.2007 um 08:19 Uhr) |
#2
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Lass das man schön drin.
Wenn das technisch i.O. ist, wie Du schreibst genieße es erstmal, den 8er brabbeln zu lassen und Dich über den Teich fliegen zu lassen. Die paar Liter Sprit die Du mit einem moderneren Motor sparen kannst kriegst Du durch den hohen Kaufpreis nie wieder rein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Welcher Propeller ist denn optimal für so einen Motor an einem 1.6t Boot?
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Gruß Lars |
#4
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was willst du denn haben top speed oder nur einen sprung aus dem wasser??
wo liegt denn jetzt deine drehzahl ende??? |
#5
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Zitat:
ca 4300 mit 4 Personen MFG René
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MFG René |
#6
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Gruß Jörg |
#7
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Dann sag mal was Du für den Motor haben willst
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#8
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200 Ps reichen um ca. 2,5 to zum fliegen zu bringen
Lass Dir nichts von windigen Verkaufsprofis und Pseudofachmänner einreden, die nur verdienen wollen und Dich danach nicht mehr kennen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Das will er doch von dir wissen
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Zitat:
Ich habe den selben Motor drinnen bei nicht mal1,2 tonnen, und es geht grad so, also von fliegen weit und breit keine Spur Geändert von glumpo (29.03.2007 um 22:08 Uhr)
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#11
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Zitat:
Grüße Andi PS- hätt ich nur nen V8 eingebaut...aber nein...
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Zitat:
Dann müßte doch dein 1,2t Boot damit der reinste Offshorer sein
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Also ich emfand mein Boot net so überragend gut alleine gehst gut, aber mit ein paar Leuten drauf tut sich da net viel |
#14
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also :
wellcraft nova II, lockere 2 to ( und noch ), 5,7 vp 290 hp, früher single prop, jetzt duoprop mit b7 alu, springt aus dem wasser und geht auf gps 80 km/h, dreht 4600, allerdings mit vollem tank und 2-3 personen ( tank ca 460 ltr ) mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#15
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Zitat:
Und an die anderen " Fachmänner " , 33 kn ist doch wohl eine respektable Gleitfahrt, oder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Zitat:
also als ich noch meine glastron hatte war ne 184 iger, selber motor aq200d, da lief die zu zweit gps gemessen 40,1 knoten und keinen furtz mehr, mit mehrern läuten drauf war der start schon schwer, lag vielleicht auch am 280 iger antrieb ohne powertrimm... mir hats gereicht aber es gibt immer andere die schneller sind |
#17
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Hallo !
Mit ein ,,standart'' SB bis ca. 320 PS wird egal mit welchem Rumpf bei 40 kn die Luft schon sehr dünn ! Wenn Du merklich schneller werden willst musst Du ,,richtig'' Geld in die Hand nehmen oder auf einen leistungstarken BB umsteigen ! MfG Michael
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#18
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Zitat:
Vorläufig werde ich es mal mit einem anderen Propeller versuchen, da es mir nicht so sehr auf Endgeschwindigkeit ankommt. Leute, stellt es euch doch mal vor: Ich fahr doch jetzt diese Freedom 23 XL mit dem 200D und einer (leider) nicht umschaltbaren Auspuffanlage und neben mir liegen vergleichbare Boote LEISE am Start. Da will ich doch am Start gut aussehen und nicht den V8 röhren lassen und den Arsch nicht aus dem Wasser kriegen. Wer zuerst durch's Ziel geht zahlt eh' nur den Champus. Am Start ist die Schau!! Der lauteste aber der letzte am Start - ist doch peinlich Also welchen Prop? Oder wie könnte man den 200D noch tunen ohne ihn zu ruinieren?
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Gruß Lars Geändert von XLars (30.03.2007 um 08:00 Uhr) |
#19
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Naja, wie man die umgefrickelte Anlage sinnvoll zurückbauen kann haben wir dir ja erklärt. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was Leistungstechnisch beser ist. Deine offene Anlage mit der Reduzierung um fast 1 inch oder die geschlossene 3 inch Anlage durch den Antrieb.
Erstmal mit den Props spielen. Was hat sich denn mit der Spiegelplatte ergeben? MFG René
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MFG René |
#20
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Zitat:
ja, hast Du erklärt - aber ich hatte zu dem Zeitpunkt einen stack overflow glaube ich . Kannst Du das noch mal kurz erläutern (ist/soll) ? Danke! Antrieb wird erst heute zerlegt. Ich darf dabei sein und werde wenn erlaubt Fotos machen und berichten.
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Gruß Lars |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#22
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Hallo ! Prop ist doch viel zu groß ! Wenn er immer mit 4 Personen fährt, würde ich erst mal 2 Größen kleiner Probieren. Wenn nicht, könnte eine Größe kleiner auch schon reichen hängt vom Prop ab. Und wenn Du aus'm Stand Top Beschleunigung willst, kommt er um einen Edelstahl Prop sowieso nicht drummherumm. MfG Michael
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#23
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Zitat:
Ich werde mich heute mal nach einem Edelstahl Prop erkundigen... Hat jemand noch ein Wort zum Edelstahl Prop übrig? Wieso bringt der mehr Kraft ins Wasser als andere? Ist der steifer oder ...?...
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Gruß Lars Geändert von XLars (30.03.2007 um 08:43 Uhr) |
#24
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Jein,
1. zähl ich für 1,5 personen 2. war der Motor nicht optimal eingestellt 3. weiß ich nicht wie gut der Antrieb ausgetrimmt war 4. selbiges für die Bootsbeladung 5. hatten wir nen halben Meter Welle 6. war das nur ein Reserve Prop der im Boot lag von Michigan. Und nu kommst du MFG René
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MFG René |
#25
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Du meintest, dass das leistungstechnisch nicht optimal ist. Wo ist der Engpass? Klingt für mich so offen wie offener gehts nicht. Was ist das Problem mit dem 1 inch?
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Gruß Lars |
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