|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Scheuerleiste erneuern - darunter Spachteln oder Versiegeln
Ich bereite gerade unsere Chriscraft Baujahr 80 zum Folieren vor. Beim Abbau der Scheuerleiste sind Schäden am Gelcoat zum Vorschein gekommen. Klar ist das ich die mit Epoxy-Spachtel reparieren muß. Die Spalte zwischen Decks- und Unterschale war mit Sikaflex versiegelt. Darauf klebt die Folie nicht. Meine Frage an die GFK Experten.
Spricht etwas dagegen den Spalt mit Epoxy-Spachtel zu schließen und zu schleifen. Ich kenne den Originalzustand von der Werft nicht. Kann ja sein das der Spalt einen Zweck hat und nur flexibel mit Dichtmasse versiegelt werden darf, Fotos zur Anschauung. vielen Dank ! Geändert von ttroschke (03.03.2023 um 11:24 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
...du müßtest irgendwie die beiden Hälften verkleben. Wenn du nur mit Spachtel aussen arbeitest, wird dieser durch die Rumpfbewegungen bald wieder runterbröseln......
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||
|
|||
danke für den Hinweis.
Bei Yachtcare gibt es einen Epoxid-Faserspachtel[[URL="https://www.svb.de/de/epoxy-faserspachtel.html"]/URL], da steht: Faserverstärkter Epoxid-Spachtel: Dieser 2-komponentige Spachtel auf Epoxid-Basis enthält eingemischte Spezialfasern. Er eignet sich besonders gut für die Verfüllung tiefer Unebenheiten und Verklebungen von GFK, CFK, Stahl, Aluminium und Hartholz. Das Produkt kann bei allen Anwendungen eingesetzt werden, die eine mechanische Belastbarkeit, hohe Festigkeit und ausgezeichnete Wasserbeständigkeit verlangen. Auftretende Spannungs- und Dehnungskräfte werden durch die speziellen Fasern besser aufgenommen und gleichmäßig übertragen. Der Epoxid-Faserspachtel härtet klebefrei und mit einer feinen Oberfläche aus. Klingt brauchbar |
#4
|
|||
|
|||
Die Antwort heißtnicht du kannst es damit machen, die Antwort heißt Du musst es machen!
Ich habe eine fast identische Baustelle an einer Yacht gehabt. Deck war auf 80cm vom Rumpf abgelöst. Mit Holzkeilen ersteinmal augeweitet um zu sehen was Sache ist. Dann habe ich diese 80cm v-Vörmig aufgeschliffen (lieber mehr als zuwenig ) und dann mit Epoxy satt eingestrichen und dann eine vorher angemischte Epoxy-Mischung (angedickt und mit reichlich Glasfaserflocken gemischt ) dort reingedrückt. Holzkeile dann raus. Das aushärten lassen und am nächsten Tag übergeschliffen und das dann feingespachtelt ebenfalls mit Epoxy. Hält seit 9 Jahren ! |
#5
|
||||
|
||||
Willst du die Scheuerleiste nicht wieder montieren? Dann wäre es doch egal, Folie oben und unten getrennt, Scheuerleiste drüber und fertig.
So musst du doch eigentlich Ober und Unterschale trennen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#6
|
||||
|
||||
Ich würde auch den Spalt mit einem 2K- Kleber suf Epoxybasis kleben. D.h. den Spalt weiten, den Kleber dazwischen spritzen und das Ganze dann mit Zwingen bis zur Aushärtung fixieren.
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo ttroschke (hier könnte dein Name stehen)
Spalt vernünftig aufrauen, mit Silikonentferner entfetten und mit verdünntem Epoxidharz (langsamer Härter!) tränken. Restliches Epoxidharz mit hochfestem Füllstoff eindicken und Nass in Nass den Spalt ausspachteln. Alternativ kannst du das Harz in eine Kartusche einfüllen und den Spalt ausspritzen. Egal wie du`s machst, ich würde von innen ein Klebeband an den Spalt kleben damit das Harz nicht nach innen abfließt... Gruß Freddy
|
#8
|
||||
|
||||
Wenn man denn von innen an den Spalt kommt und wenn die Verbindung zwischen Deck und Rumpf nicht von innen überlaminiert wurde (was es durchaus auch gibt).
Von aussen mit Epoxy klingt schon gut, vor allem, weil das, was da vorher war, nicht gehalten hat ...
|
#9
|
||||
|
||||
Ich würde da mit Glasfasermatten arbeiten, ergibt einen viel stabileren Untergrund als das eingemischte Zeug.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#10
|
|||
|
|||
Mit Epoxid tränken, Füllstoff eindicecken und nass in nass spachteln klingt vernünftig. Bei + 10° ist die Topfzeit ja lang genug. Danke
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Freddy
|
#12
|
||||
|
||||
... fast vergessen!
Bitte nicht wie ein wilder Schraubzwingen um den Spalt und zusammenpressen bis der Arzt kommt! Merke! Nur wo Kleber auch dazwischen ist kann Kleber auch kleben! Bei Epoxidharzverklebungen sollte mindestens 1 mm Klebespalt vorhanden sein! Also: Nimm lieber Panzerband und "Ziehe dir Ober und Unterteil in Position" und halte den Klebespalt ein. So alle 20 cm einen Streifen sollte reichen... Gruß Freddy
|
#13
|
||||
|
||||
Du kannst natürlich auch von innen Matten laminieren und dann von aussen mit Epoxyspachtel den Riss verschließen.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufkleber abgemacht und der Lack darunter ist noch viel heller !!! | Jannis010701 | Allgemeines zum Boot | 21 | 30.06.2016 06:54 |
was ist darunter Yamaha AB | kamue | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.04.2013 18:36 |
Erst spachteln oder erst versiegeln? + Füllstofffrage | beredel | Restaurationen | 4 | 20.04.2010 13:44 |
Spachteln oder nicht Spachteln? | marcm | Restaurationen | 8 | 08.03.2007 18:02 |
Scheuerleiste erneuern | sagblos | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.12.2005 21:41 |