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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Warnung vor Navico (Simard, B&G, Lowrance etc.)
Zur Warnung vor Navico das folgende Erlebnis:
Seit Anfang 2022 zeigte mein Simnet beim Einschalten die Aufforderung meinen HS60 GPS-Kompass upzudaten. Das geht laut Beschreibung nicht im Simnet, sondern erfordert eine Prozedur mit einem Windows-PC und einem mir unbekannten Adapter. Da ein Simard GO7, der mir als Systembackup dient, seit einiger Zeit hin und wieder einfriert und sich dann ohne stumpfe Stromtrennung nicht mehr aktivieren läßt, kam mir die "gute" Idee für beide Probleme den Navico-Service in Anspruch zu nehmen. Über den Händler meines Vertrauens wurden beide Gerät zu Navico eingesandt. Anfang Oktober 2022. Ab Mitte November hat mein Händler regelmäßig nachgefragt. Zunächst erhielt er gar keine Antworten, dann immerhin, dass die Geräte angekommen seien. Mitte Dezember kam dann auf weitere Nachfragen meines Händlers die Meldung, dass es noch "etwas" dauern würde. Es gäbe noch ca. 40 Pakete die ausgepackt und getestet werden müßten. Dann wieder einige Zeit Funkstille. Nach vielem Drängen und Fragen erhielten wir Mitte Februar die Auskunft der GO7 arbeite einwandfrei und das Update des HS60 könne man - warum auch immer - nicht aufspielen. Navico empfahl mir statt dessen einen Precision 9 Fluxgate Kompass zu kaufen, der sei ganz toll. Da ich das nicht wollte, bekam ich den GO7 und den HS60 unverrichteter Dinge nach fast einem halben Jahr zurückgesendet, was Übrigens auch nicht ohne erheblichen Druck meines Händler passierte. Ich fasse zusammen: Navico ist nicht in der Lage ein eigenes Produkt upzudaten und schlägt statt dessen vor, auf einem Stahlschiff einen GPS-Kompasses durch den Neuerwerb eines Fluxgate - natürlich von Navico - zu ersetzen. Das Problem des GO7 wurde nicht gelöst und offenbar auch gar nicht ernsthaft angegangen. Dass ich nach über einem halben Jahr die für mich wichtige Ausrüstung überhaupt wieder zurückgesandt bekam, verdanke ich nur meinem Händler. Mein Schiff ist komplett durch Navico/Simrad ausgestattet. Das wird sich ändern. Beste Grüße Peter |
#2
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Die Geräte sind nur so gut wie der Werks_Kundendienst
Zukünftig sollte man nicht nach dem Hersteller fragen der ein tolles Produkt anbietet, sondern welcher Hersteller ist kompetent und stellt auch seine Kunden auch nach Jahren zufrieden........? Mir fällt keiner ein.Meine Garmin Geräte veralten langsam und die Frage wird sich auch bald stellen.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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#3
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Du wirst einen Programmieradapter benötigen der den verbauten Mikrocontroller on board umprogrammieren kann.
Dieser schaltet den Prozessor in den entspr. Modus (Programmiermodus erfordert meist High Pegel an einem bestimmten Port(Pin). Da wird auf der Platine ein entspr. Stecker verbaut sein. Es reicht auch ne handvoll Kabel anzuschließen wenn man das Ding nicht hat. Versuche mal den Programmschnipsel zu bekommen, aber wenn die schon so heftig drauf sind, wird das schwierig.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich da durchackern. Dachte bloss, ich könnte mir das durch die "Profis" ersparen. Dabei meine ich die Zeit nicht den finanziellen Aufwand, den ich natürlich bezahlen wollte.
Beste Grüße Peter |
#5
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Na ja, versuchen kannst Du es.
Wenn die die SW rausrücken, dann mglw. nur für Dich. Ist die Anlage beim update "gebrickt" wars das und der Vetrieb ist raus da eigenes Problem. Blöde ist wenn der dt. Service aufgrund diverser "Optimierungen" in der Firmenstruktur keinen vollen Dokumentenzugriff mehr hat und sich bspw. auf den Investor irgendwo im Ausland verlassen muß. Das gab es mal bei PV wo dann der Asiate den Service umkrempelte und das dt. Büro nur noch Vertrieb war.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Das erinnert mich an diese Geschichte:
https://www.segeln-forum.de/thread/5...s-87/?pageNo=1 Gruß Rolf
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#7
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Momentan habe ich ein "Problem" mit meinem PowerRay UW Roboter.
Vorgestern die Geräte routinemäßig nachgeladen, Drone, Kontrollpult und Sonarkugel ok. nur die Kontrolleinheit (WLAN Umsetzer zum Kontrollkabel) geht auf Störung, Akku defekt. Auf der Hp liest man keine Infos zu Servicemöglichkeiten oder Kontaktdaten. Habe jetzt keine Lust anfangs groß zu mailen, deswegen habe ich das Teil aufgeschraubt. Super, die Dichtung im Gehäuse war schon bei der Montage gequetscht worden, das System war somit nicht mehr spritzwasserdicht. Gut daß ich die Drone bisher nicht bei Regen nutzte. Jetzt überlege ich eine normale 18650er Halterung einzupassen, somit kann man Standardakkus einlegen und braucht nicht den Spezialakku im Inneren zu bestellen (was der wohl kostet?)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
Irre. Auch dieses Erlebnis hatte ich tatsächlich vor Jahren schon mit simrad. Ich konnte mich damals mit einem Ebay-Gebraucht-Hörer für 75 € retten. Hatte ich schon verdrängt ... |
#9
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Zitat:
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#10
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Moin
ich hatte wegen eines Kompatibilitätsproblems (Lowrance) Kontakt mit Navico und wurde vom Help Desk hervorragend bedient und das Problem beseitigt. Es gibt also auch andere Erfahrungen. Der Fachhändler war daran gescheitert.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#11
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Das kenne ich auch.
Aber dann wird der Händler aufgeschlaut. Zumindest versuche ich das. Viele verstehen trotzdem nur Bahnhof oder haben wenig Interesse/die Mittel tiefer einzusteigen. Dann ist es eben Eigeninteresse.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Dann dürfte es kein Problem darstellen.
Nur muß sichergestellt sein, daß beim Übertragen alle Geräte sicher am Netz sind. Sonst gibt das Edelschrott (man muß sonst die Fw. komplett neu programmieren).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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hatte bislang 3x Kontakt mit Navico wegen technischer Detailfragen per Support-Ticket. Einmal gab es Probleme die Anfrage zur richtigen technischen Abteilung zu routen. Dann klappte es einwandfrei, detaillierte Auskünfte.
Einmal aber auch leider keine Lösung, weil update des Pinnenpiloten nicht mehr möglich. Allerdings wurde das zur Klärung bis zum genauen Baumonat getrackt.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
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Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es gab ein Problem mit einem Airmar-Durchbruchgeber am SIMRAD GO7. Ich hatte direkten Kontakt zum Navico-Support und dort wurde mir durch Bereitstellung einer Beta-Firmware sehr zeitnah und zufriedenstellend geholfen.
Geändert von Kladower (06.03.2023 um 10:45 Uhr) |
#15
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Hatte schon einige male Kontakt mit den deutschen Support.
Ein großer Fehler wurde in den folgenden Updates beseitigt. Die letzten Fehler die ich gemeldet hatte sind nun seit 2 Jahren noch immer nicht abgearbeitet worden, also in den aktuellen Firmwareversionen immer noch vorhanden. Sind Fehler die vorher nicht vorhanden waren und durch die Software der neuen Instrumentenseiten entstanden sind. Die Geräte ansich sind gut, der Preis aber überzogen. Die Grundsoftware von Navico ist mit Abstand die Beste aller Hersteller. Wenn ein Netzwerk mal etwas größer wird, kommt man um Navico sowieso nicht herum.
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#16
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Zitat:
NAVICO eben. Gruß Rolf
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#17
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Zitat:
das Problem hatte ich auch und habe aufgegeben. Bei mir funkt jetzt eine ICOM 423 LG Herbert
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#18
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Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe 4 Boote komplett vernetzt mit Raymarine versehen. Ich hatte weder bei analoger Installation , noch bei digitaler Installation Probleme. Ein Freund hat eine ähnliche Anlage von Navico installieren lassen. Sie hat seit Jahren nie vollständig funktioniert. Raymarine stellt häufig Updates ins Netz, die sehr einfach installiert werden können.
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Handbreit Jens
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#19
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kein Gerücht, sondern Erfahrung.
Habe ja selbst auch Garmin und Raymarine Geräte hier, die ich aus meinem Boot wieder ausgebaut habe, weil es nicht zu 100% funktionierte. Natürlich gibt es häufige Updates bei Raymarine, aber auch bei Garmin und eben Simrad (Navico) Zeig mir, wie ich bei einem Axion beim Wassertank nicht nur 0-100% anzeigen lassen kann sondern die vom Tanksensor übermittelten tatsächlichen Liter und Restliter. Habe das schon vor 4 Jahren mit dem Raymarine Support besprochen, geht aber immer noch nicht.
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