|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
30 Fuß Speedboat von 1924
Hallo an die Community.
Ich möchte hier mal meinen Eigenbau vorstellen, den ich Ende 2018 angefangen habe und im Juli 2020 meine erste Jungfernfahrt mit gemacht habe. Die letzten beiden Jahre habe ich damit verbracht, alles technisch zu verfeinern. An dem Boot ist wirklich alles selber gebaut. Ruder selber gegossen und auch die Instrumente sind selbst gemacht. Welle ( 45mm Durchmesser und 3450 mm lang ) habe ich speziell drehen lassen. Die knappen 3000 Arbeitsstunden waren eine Klasse Erfahrung. Bin jetzt nur noch in der finalen Fertigung, d.h. 15. Schicht Klarlack und Feintuning am Propeller. Ich habe die Pläne dafür falls einer Interesse hat. Habe auch die Dateien fürs CNC Fräsen ( ca. 130 Teile ). Beste Grüße
|
|
||||
|
||||
Aufbringen des Starkfunier
Nachdem der Rohbau erledigt war wurde ein 2,5 mm starkes Mahagoni Furnier aufgebracht.
Ich habe beim gesamten Bau der Bootes fast 90.000 Klammern geschossen und jede einzelne wieder rausgezogen nach aushärten des Leims und des Epoxy. Das ist eine Arbeit auf die man getrost verzichten kann..... Geändert von Batschi818 (13.03.2023 um 14:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht
|
||||
|
||||
Der erste Anstrich
Als erstes habe ich das Boot zweimal mit Mahagoni Beize gestrichen und zuerst hatte ich einen Schock bekommen, da das Boot Rot wie die Feuerwehr war
Aber nach dem ersten Auftrag mit Klarlack kam das schöne Braun durch....
|
|
||||
|
||||
Motor
In der Zwischenzeit habe ich eine Mercrusier 5.7 V8 erworben und den erstmal hübsch gemacht....
Geändert von Batschi818 (13.03.2023 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stevenrohr und Welle
Durchführung für Stevenrohr gebohrt. Stevenrohr angepasst und geschweisst. Welle angepasst...
|
|
||||
|
||||
Aus 2 Harley Davidson Endtüten erstmal einen Auspuff gebaut...
Selbsterklärend....
|
|
||||
|
||||
Mehr Lack
Und immer wider mal lackieren ...
|
|
||||
|
||||
Draufsicht
Ich hab mal die Drohen rausgeholt...
|
|
||||
|
||||
Meine Reeeespekt !!
|
||||
|
||||
Diverses
Diverse Bilder ...
|
|
||||
|
||||
tolle Bilder WOW
|
||||
|
||||
Das erste mal im Wasser
Der aufregendste Tag.... Aber es hat alles geklappt.
|
|
||||
|
||||
Ruder gegossen
Ertsmal mit nem 3-D Drucker ein Muster gebaut. Dann aus einem alten Ölfass einen Ofen gebaut.
24 KG Kupfer und 3 KG Zinn eingeschmolzen und zu einem Bronze Ruder gegossen. Bei Youtube kriegt man echt die besten Tips Hat aber ca. 6 Stunden gedauert bis es geschmolzen war. Wenn man bedenkt, dass es nur mit einer normalen 11KG Propangas Flasche war ist das ok. Haben dabei zwischendurch gegrillt... Ist aber nicht das finale Ruder. Werd noch mal ein schickeres gießen...
|
|
||||
|
||||
Instrumente
Hier noch diverse Bilder der optischen Feinheiten...
Die Instrumente habe ich selber gebaut. Haben einen Durchmesser von 90 mm und einen klassischen Look. Alles was keliner im Durchmesser wäre würde lächerlich wirken. Ich habe viel gesucht aber nix schickes gefunden gehabt. Darum selber gebaut.
|
|
||||
|
||||
Messing TEIL 1
Der feine Messingabschluss darf nicht fehlen
|
|
||||
|
||||
Messing TEIL 2
Und hier poliert
|
|
||||
|
||||
Bilder von 2022
Nachdem ich viel getestet hatte musste ich mein Getriebe wechseln auf eine andere Übersetzung.
Ich habe ein passendes in Wien gefunden ( ZF 63 A ). Also schwupps den Motor raus und neues Getriebe ran... Ich Habe die Gelegenheit genutzt um mal etwas Revision am Boot zu machen. Alles in allem war ich sehr zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Noch mehr Bilder 2022
So und hier Bilder so wie der aktuelle Stand ist....
|
|
||||
|
||||
Nicht dein Ernst oder? Für jedes der Kapitel bitte mindestens einen fünfseitigen Bericht mit mindestens 50 Bildern.
Alleine die Ruderaktion gehört mit zu den geilsten Dingern, die ich hier jemals gesehen habe.
|
||||
|
||||
Uuuuund noch ein paar Bilder
Hier noch ein paar
|
|
||||
|
||||
Ich finde Bilder sprechen für sich und ich hab echt keinen Bock viel zu schreiben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ganze Aktion hat mich ca. 400 Euro gekostet. Dafür kriegst kein Ruder, davon mal abgesehen, dass es kein passendes gegeben hat.....
|
|
||||
|
||||
Das ist ja unglaublich was Du da geleistet hast. Wenn es noch mehr geben würde als Dir meinen absoluten Respekt zu zollen, würde ich es sofort tun!
Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
RESPEKT! Ich zieh meinen Hut.
Grüßle vom Bodensee
|
|