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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromproblem / Lichtmaschine
Hallo Forumskollegen,
leider habe ich nach langer Zeit mal wieder ein kleines Stromproblem. Ich habe meine einzelnen Geräte wie Ladegerät, Netzvorrangschalter und Wechselrichter gegen ein Victron Multiplus Compact 12 / 1600 / 70 ausgetauscht. Das funktioniert auch so weit. Allerdings habe ich seit dem Anschluss des Multiplus ein Problem mit meiner Lichtmaschine. Wenn die Zündung an ist, leuchtet die Kontrollleuchte wie es sich gehört, dann starte ich und erhöhe etwas die Drehzahl, die Kontrollleuchte geht aus, soweit alles gut. Jetzt kommt das Problem. Die Lichtmaschine lädt die Batterien nicht, oder nur phasenweise. Das BMV und Messungen an der Lichtmaschine zeigen, dass bei einer Batterie, die nur zu 85 % voll ist, abwechselnd mal gar nicht, oder mit bis zu 25 Ampere geladen werden, der Wert ändert sich im Sekundentakt und pendelt immer hin und her, mal 0, mal 4, mal 10, mal 15...usw. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es etwas mit dem Einbau des Multiplus zu tun haben soll, aber genau seit diesem Zeitpunkt tritt der Fehler auf, dabei ist es egal ob der Multiplus an oder aus ist, wenn der Motor läuft. Die Lichtmaschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt und funktionierte bis gestern ohne Probleme. Hier mal noch ein Link zu der verbauten Lichtmaschine. https://www.parts4engines.com/perkins-4108-alternator-12v-high-output-70-amp/ Habt Ihr eine Idee wie das kommt?
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Gruß Ralf Geändert von Akaija (24.03.2023 um 10:26 Uhr) |
#4
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Na ja, alle Kabel wurden geprüft, keine Korrosion oder sonstige Probleme.
Dass der Regler das Problem ist, vermute ich ja auch, aber wie kann es sein, dass ich am Morgen keinen Fehler habe, aber 3 Stunden später nach dem Umbau liegt dieser Fehler vor? An einen Zufall, dass genau jetzt, wo ich hier arbeite, der Lichtmaschinenregler den Geist aufgibt, glaube ich nicht. Da müsste es doch eine Ursache geben.
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Gruß Ralf |
#5
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Hallo Ralf,
mir stellen sich folgende Fragen: - Wie hast du den Strom aus der Lichtmaschine gemessen? Mit einer Stromzange? - Kannst du eine kleine Skizze machen wie du die Batterie und das neue Ladegerät angeschlossen hast? - Warst du bei diesem Versuch parallel am Stromnetz angeschlossen? - Hast du mal einen Versuch unternommen und den Victron Multiplus Compact abgeklemmt? Schönen Gruß, Tobias
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Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
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#6
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Also ich habe das an der Lichtmaschine gemessen.
Da schwankt die Anzeige von 12,6V bis 14,6V im Sekundentakt. Am Batteriecomputer Victron BMV 700 wird das bestätigt mit der Voltzahl. Ampere schwanken wie vorher beschrieben. Hab es auch mit wieder abgeklemmten Multiplus getestet, das gleiche Ergebnis, auch egal ob Landstrom eingesteckt ist oder nicht. Das Ergebnis bleibt gleich. Nun fällt mir gerade ein, dass ich bei der Montage zuerst einen Fehler gemacht habe. Ich Trottel habe das Minuskabel zuerst auf der falschen Seite der Shunts vom BMV gehabt und dann gestartet, aber kann da etwas am Regler der Lichtmaschine passieren? Habe den Fehler aber nach 5 Sekunden gesehen.
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Gruß Ralf |
#7
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Moin Ralf,
mach mal bitte eine Skizze zur Verdrahtung, insbesondere mit dem Shuntanschluß. "Minuskabel zuerst auf der falschen Seite der Shunts vom BMV gehabt" geht eigentlich nicht, da das Teil nur dazu dient den Stromabfall über eine definierten Wiederstand zu messen. Die Stromflußrichtung ist dazu egal (für die eigentliche Messung nicht, aber das ist hier nicht relevant). Grüße Detlef |
#8
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.....nein, das bringt den Limaregler nicht durcheinander.
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M.f.G. Bo |
#9
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Mal eine kurze Skizze vom Multiplus zu den Batterien.
Habe jetzt nicht alle Sicherungen eingezeichnet, ist aber alles vorhanden, was nötig ist.
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Gruß Ralf |
#10
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Hallo
Wo ist Deine Lima angeklemmt? Das BMV müßte dahin wo der grüne Punkt ist. Auch der Lader muß hinter dem BMV, damit er weis wieviel in die Batterie geht. Ist Dein B2B Spannungsgesteuert? Gruß Joggel
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#11
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Wenn deine Zeichnung stimmt, dann hast du fehler drin. Rot ist plus und schwarz ist minus? Dann ist der shunt falsch und die lima muss an plus. Ich mach nachher mal ein Foto von meinem schaltplan mit shunt b2b usw.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#12
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Schau mal hier ist die Installation Session shunt der verbraucherbatterie ohne starterbatterie
https://www.google.com/search?q=vict...lnspr=W10%253D Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#13
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Sorry, die Zeichnung war falsch, habe ich um 3 Uhr Morgens aus dem Kopf gemacht.
Hab es geändert, so ist der Anschluss zurzeit.
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Gruß Ralf |
#14
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Das ist ja soweit in Ordnung, aber wo ist die Lichtmaschine? Du schreibst von unbefriedigender Leistung der LiMa, dann wäre es schon nötig zu sehen wo die angeschlossen ist.
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#15
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Ich bin gerade nicht am Boot, um den Leitungsverlauf genau zu sehen.
Aber es ist ein 0-1-2-Both Schalter verbaut. Ich vermute dort geht wohl die Leitung von der Lichtmaschine rein und wird halt entsprechend der Schalterstellung geschaltet. Daran hat sich ja auch nichts geändert. Es wurde nichts an der Lichtmaschine verändert.
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Gruß Ralf |
#16
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Moin Ralf,
so ganze eindeutig ist Deine Schaltung nicht. Wenn die Lima an der Starterbatterie hängt, müsste der Strom durch den Multiplus. Dazu noch der "berühmte" 0-1-2-both- Schalter das kann dann schon zu komischen Effekten führen. Grüße Detlef Geändert von dete (24.03.2023 um 09:50 Uhr) |
#17
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Klemme Mal den B2B Lader ab und teste dann...
Ich vermute er schaltet ein und zieht dir die Spannung runter und schaltet dann wieder aus... So kann es zu Schwankungen kommen ... Nur Mal diesen kurz abklemmen und testen. Wenn es das ist, dann mussan die Einstellung überprüfen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Hallo Volker,
das hatte ich gestern auch schon gemacht, keine Änderung.
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Gruß Ralf |
#19
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem multiplus liegt. Hast du mal alle Batterien einzeln abgeklemmt gemessen?
Nicht das du einen plattenschluss irgendwo hast. Ich vermute den laderegeler der lima ist defekt. Der b2b Lader auch richtig eingestellt? Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#20
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Irgendwo plus und minus vertauscht? Wechselrichter mal abklemmen und dann prüfen.wäre auch noch ne Idee
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#21
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Also ich habe am Nachmittag nochmal so ziemlich alles versucht, was möglich ist.
Das es am Multiplus liegt, glaube ich auch nicht. Allerdings ist das Problem mit der Lichtmaschine genau bei der Installation des Multiplus aufgetreten Änderungen an der Verkabelung der Lichtmaschine, des B2B Laders oder sonstigen Komponenten gab es nicht. Ich habe nun die Lichtmaschine ausgebaut und gehe damit morgen oder am Montag mal zu einem Fachhändler wegen eines neuen Ladereglers. Was Besseres fällt mir jetzt nicht mehr ein.
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Gruß Ralf |
#22
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Ich vermute das der laderegler defekt ist. Kann man evtl. selber erneuern.
Lass uns wissen was es war. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#23
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Aus der Beschreibung des Victron:
Der MultiPlus verhindert das Überlasten einer begrenzten Wechselstromquelle. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, um vor einer Überlastung zu schützen. Als nächstes wird die Leistung eines Generators oder einer Landstromversorgung mit Energie aus der Batterie verstärkt. Ende Zitat Du hast eine 65A Lima. Die ist am Limit - Reaktion siehe oben. |
#24
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Zitat:
Was hat das Victron mit der Lichtmaschine zu tun? Der Schwankungen kommen von der Lima, nicht vom Ladegerät. Denn wenn ich das Victron wieder abklemme, ist es der gleiche Effekt. Es kann nicht sein, dass wenn der Motor mit 800 Umdrehungen läuft, die Anzeige am BMS zwischen 0 und 50 Amp im Sekundentakt hin und her springt. Auch ist bei einem versuch meine Heizung ausgegangen, das mit der Meldung „Überspannung“. Diese Meldung kommt bei etwa 17 Volt lauf Beschreibung. Zudem ist eine Drehzahlschwankung Sicht und Hörbar wenn die Lichtmaschine so Arbeitet. Also dürfe der Lichtmaschinenregler wohl hin sein. So zumindest interpretiere ich als Laie das ganze.
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Gruß Ralf |
#25
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Könnte es sein, daß beim Einbau der neuen teile es unbemerkt zu einem Kontakt zwischen 2 spannungsführenden Anschlüssen/Kabeln kam und dadurch der Regler einen Knacks bekam?
Ich würde die Lima ausbauen und mal beim Bosch-Dienst (o.ä.) prüfen lassen. Oder eine Leih-(Reserve-)Lichtmaschine montieren und damit probieren.
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Gruß Ewald
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