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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boots Batterien
Hallo ich habe mir dieses Jahr eine stingray 556zp gekauft . Mit 145 ps.
Nun meine Frage es ist leider keine Batterie verbaut . Nun möchte ich mir einen neue kaufen . Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Lichtmaschine im Boot ist 3 Jahre alt .das Boot ist bj 1994. Zusätzlich wollte ich mir eine 2 Batterie einbauen für Spielereien mit Umschalter . Zb habe ich mir eine größere Anlage eingebaut ein Verstärker mit 2 Lautsprechern und einen kleinen subwoofer nichts übertriebenes nur das man beim fahren noch etwas Musik hören kann Weil die alte. Boxen nicht mehr funktioniert haben . Oder den Fischfinder lowrancer 7 Elite . Welche 2 Batterien Könnt ihr mir empfehlen? Bei der Suchfunktion habe ich leider nix spezielles gefunden . Danke schonmal im vorraus. Mfg Lars |
#2
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Hallo Lars,
wenn Du keinen Kühlschrank am/im Boot hast sollte eine Batterie (12V 100 Ah) reichen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Aus einer Säure-Batterie kannst du 50% Entnehmen, aus einer Lithium 90%. Wenn das Gewicht egal ist würde ich zu einer Säure Batterie raten.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
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Hallo,
Lithium Batterien sind eher nicht als Starterbatterie geeignet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich würde als Starterbatterie eine kleine Optima blue empfehlen, für die Verbraucher eine 85 AH AGM-Batterie
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Handbreit Jens |
#6
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OK danke das ist ja schonmal hilfreich . Was ich nur gelesen habe das man am besten 2 Mal die gleiche reinmachen soll ? Oder ist das Blödsinn ?
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#7
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Und was heißt kleine Optima blue ,50ah oder was würdest du empfehlen?
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#8
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wenn du mit einem Umschalter arbeiten willst kannst du auch unterschiedliche Batterien reinmachen...
ich arbeite auf der einen Seite mi 3x 95AH (also 285AH) damit starte ich meinen Motor und alle Verbraucher hängen dran... und über den Umschalter kann ich im Notfall auf meine "reserve" umschalten das ist eine 85AH... also es muss nicht zwingend die gleiche sein.. bei dir reicht die 50AH sicher um den Motor zu starrten und wärmend der Fahrt brauchst du ja die Batterie nicht für Musik Fischfinder usw... nur Vor Anker wird die Batterie belastet und da muss man halt schauen wie lange du draußen bleiben willst... ich würde eventuell je eine 80AHh nehmen .. dann kannst du Vor Anker bleiben und sicher den Motor starten... meine Emfehlung https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
wie schon beschrieben als Starterbatterie eine Bleibatterie (wir haben sehr gute Erfahrungen auch hier m. AGM gemacht), als Bordbatterie wieder eine Blei- oder besser eine LiFePO4, diese ist aber teurer, hat aber viele Vorteile. Dazu einen passenden Laderegler m. 2 Ausgängen (eine f. Pb einen zB f.LifEPO4). BG Thomas |
#10
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Habe eine 60AH Starterbattarie und eine 100AH AGM Verbraucherbattarie,
reicht um mal 2Tage autark (Kühlschrank,Radio) zu sein. Gruß Uwe |
#11
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Hi Lala2KK ich habe 2 x Optima Blue 66Ah verbaut mit folgenden Komponenten.
https://batterie24.de/optima-bluetop...-5-0l-12v-66ah https://www.ferropilot.de/elektrik/B...ml?language=de https://www.ferropilot.de/elektrik/B...eschalter.html Damit fahre ich sehr gut. Ich betreibe damit einen Kompressor Kühlschrank und das Radio mit der 2 Batterie wenn wir in der Bucht vor Anker liegen. Man muss halt zwischendurch mal auch länger fahren damit die Batterien wieder gut geladen werden. Während der Fahrt den Schalter auf 1, in der Bucht auf Schalter 2, beim Zurückfahren wieder auf Batterie 1. somit keine Probleme bis jetzt gehabt. Batterien sind jetzt dann in der vierten Saison in Betrieb. Hoffe das hilft dir etwas. LG Marcus Geändert von Marcolino (30.03.2023 um 21:44 Uhr) |
#12
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Hallo und danke . Da ich mich kenne und bei so einem manuellen unschlater bestimmt vergesse umzuschalten . Was haltet ihr hier von ?
VEVOR Doppelbatterie Trennrelais Split Charge Kit 12V Spannungsmessrelais 140A So werden beide Batterien geladen . Und geschaut das nix entladen wird usw ? Aber ich muss net immer ans Umschalten denken . Mfg |
#13
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Ich bin kein Freund von mir unbekannten Marken und würde eher Sterling oder Philippi nehmen
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Handbreit Jens |
#14
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Zitat:
So mache ich es... Immer auf der einen bank damit fahre ich , starte den .oror und alle Verbraucher laufen darüber... Die andere Batterie ist nur für die Reserve um den Motor zu starten wenn Mal die 1 leer ist was noch nie passiert ist
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Achso jetzt habe ich verstanden . Also läuft bei dir quasi alles über eine Batterie und die 2 ist nur das Backup falls die eine leergesaugt wurde . Und die erste wird immer geladen und wenn die voll ist Lad es es Backup .
Mfg |
#16
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Fast richtig.. die Backup wird ausschließlich geladen wenn ich Mal über landstrom lade... Das soll eigentlich sehr selten sein
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#17
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Und billi welche umschalter usw benutzt du denn ? Mfg
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#18
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#19
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Aber wie gesagt die Stellung both wird nie geschaltet
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#20
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Hi Volker
Ist sicher in der Konfiguration die bessere Lösung. Bei uns werkelt für den Motorstart ein separater Akku in einem völlig autarken separatem Kreis inkl. Hauptschalter. Grüße aus OWL Jürgen |
#21
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Die Kreise zu seperieren würde eine Neuinstallation der kompletten Elektrik bedeuten ... Das ist mir zu aufwendig
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#22
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Und was hast du das beide Batterien geladen werden ?
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#23
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2 Ladegeräte
Alternativ geht auch eins mit getrennten Ladeausgängen
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#24
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Hi Volker
Das ist verständlich. Zeigt allerdings auch, das alle Diskussionen im bf zu z.B. diesem, oder auch anderen Themen, eigentlich "Krücken" sind und nicht wirklich eine optimale Lösung anstreben. Es geht den Meisten doch darum, irgendwie eine funktionierende Lösung bei überschaubarem Aufwand zu generieren. Schließe mich da nicht aus. Die Akku-Lösung bei uns war vormontiert. btw.: Habe gerade 4 neue Akkus installieren lassen. War nicht ganz billig. Ist OK so. Hatten 10J. auf dem Buckel. Die Story dazu habe ich im beschrieben. Grüße aus OWL Jürgen btw.: Gerade gesehen. Zwischenzeitlich sind #22 und #23 aufgeploppt. Welche das 1:1 bestätigen . |
#25
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Bei mir ist es ja so das nur ne kleine bowrider mit 6 Meter und geht eigentlich nur um Fischfinder und Anlage . Also alles überschaubar.
Sorry ich muss wieder doof fragen wie meinst du das mit 2 Ladegeräten ? Meine ja das bei der Fahrt es geladen wird |
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