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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Rettungswesten
Hallo,
ich überlege mir die Anschaffung selbstaufblasender Rettungswesten. An den Vollautomatischen schreckt mich die notwendige Wartung etwas ab. Dazu habe ich zwei Fragen: - wie lange dauert es, nachdem man im Wasser gelandet ist, bis sich die Automatikweste aufgeblasen hat? - macht eine halbautomatische Rettungsweste überhaupt Sinn? Schliesslich nutzt sie ja nichts, wenn man vorher ohnmächtig wird und sie nicht aktivieren kann, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es doch bequeme Feststoffwesten, die im Küstenbereich Sinn machen? Gruß Axelino |
#2
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Die Dinger sind ruckzuck aufgeblasen. Wenn sie gut gewartet sind.
Alle paar Jahre ein Päckchen machen und im Winter zu SVB oder AWN schicken ist easy für die Sicherheit und Bequemlichkeit beim Tragen. |
#3
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Der Unterschied in der Wartung zwischen Halb und Vollautomatischen ist gleich null. Wenn du wartungsfrei möchtest gibt es nur die Feststoffkragen.
Alles andere sollte / muss zum Service . Aufgeblasen innerhalb weniger Sekunden . Und nein, es gibt keine bequemen Feststoff Westen welche du auf Dauer tragen möchtest.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#4
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Hallo also ich habe zwei voll Automatische Westen an Bord und für Gäste nur normale. Denke es macht Sinn Voll Automatische zu haben. Boot fahren ist nicht gerade günstig da spielt der Betrag für 2 Westen keine rolle mehr.
Wenn die Westen im Wasser sind sollten sie schon funktionieren, also Knall
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#5
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Und die halbautomatischen mit manuellem Auslöser, machen die Sinn?
Wie siehts aus bei Starkregen oder so, löst die Automatik dann auch aus?
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#6
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Das tun sie i.d.R. auch, wenn sie schon länger rumliegen. Und wenn man unter "ruckzuck" explosionsartig gemeint ist, stimmt das.
Zitat:
Ich schmeiße übrigens immer die "abgelaufenen" Westen ins Wasser, dann siehst du, wie schnell das Aufblasen geht. Das wollte ich immer schonmal inklusive Enkel machen, aber die weigern sich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Zitat:
Da ist der Auslöser unter der Haube verborgen und braucht normalerweise wirklich das komplette Eintauchen, um auszulösen. Aber bei feuchter Lagerung kann die Salztablette schonmal zum Unzeitpunkt zerfallen |
#8
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Hi!
Mein Ratschlag ist: Automatikweste min 150 N. Sich mit der Anlegung vertraut machen: Das heißt nicht unter einer Kleidung (so was kommt vor und wäre Selbstmord durch Ersticken), regelmäßig warten und im Zweifelsfall vorzeitig tauschen (Wartung im Vergleich zum Neukauf kein Riesenunterschied). Halbautomat ist Geldverschwendung.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#9
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
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Zitat:
https://www.compass24.de/detail/inde...umber=928657_1 99€ für eine neue Weste .. da fragt man sich ob man eine wartung macht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Das mag bei den einfachen Westen stimmen, aber in der 275 er Klasse mit Sprayhood, Notlicht und Tasche für Epirb gibt es nix unter 300 Euro und wenn die dann bequem sitzen soll ist auch die 400 Grenze erreicht
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#12
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Zitat:
Dacia und Mercedes, beide fahren ... (wenn gewartet )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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es wurden bisher noch keine solch Speziellen Anforderungen gestellt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Deshalb schrieb ich ja „ für meine neue Weste“ ….. also lesen und verstehen
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#15
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Hi!
Der Eingangsbeitrag stellte auf eine Weste im Küstenbereich ab. Da dürfte 150 N Standard sein. Und hier ist Neukauf (zum Beispiel Decathlon, die auch Wartungssets für die Selbstwartung anbieten) im Vergleich zur Wartung nicht der Riesenunterschied. Wichtig ist, dass man überhaupt eine Weste trägt, die ordnungsgemäß getragen wird (richtig sitzt) und die sich im Fall der Fälle auch aufbläst. Ach und noch eins: das Aufblasen geht aus eigener Anschauung schnell. Ungefähr so lange, wie das Lesen dieses Satzes dauert.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#16
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Hier wird's gezeigt, wie schnell die auslösen:
https://youtu.be/LJlNsrIuyLA
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Gruß Christian
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#17
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Zitat:
Ob 150N reichen hängt von der Kleidung ab. Wenn Du nur Badeklamotten anhast reichen 150N allemal, wenn Du In- oder Offshore Bekleidung trägst reichen 150N Westen nicht mehr um Dich in die lebensrettende Rückenlage zu drehen. Es kommt also viel mehr darauf zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter Du draußen bist.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Zitat:
Das ist schon richtig, aber mir sind 150N, die getragen werden, lieber als die vielen Trottel, die ohne Weste rumturnen. Natürlich kann man bewußtlos über Bord gehen, aber das ist nicht die Regel. In der Regel ist den Leuten schon sehr geholfen, wenn sie überhaupt eine Rettungsweste tragen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#19
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Die Wartung geht übrigens bei SOStechnic am schnellsten, ca. 3 Tage, und kostet abhängig vom Sensor ab 29 Euro. Welcher Auslösesensor die günstige Wartung hat, kann der Homepage entnommen werden. Ich hab 300N Automatikwesten für je 100 Euro. 400 ist übertrieben, muss nicht sein, vielleicht für Blauwassersegeln, aber nicht im Küstenbereich.
VG |
#20
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Mir ist meine Sicherheit die 400 Euro wert, mag jeder für sich selbst entscheiden.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
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Hi
Wir sind seit vielen Jahrzehnten Fans von Feststoffwesten. Wenn wir sie auf unserem Dampfer anlegen, gibt es eine Situation der scheinbaren Notwendigkeit. Ansonsten fahren wir ohne angelegte Rettungswesten. Feststoffwesten benötigen keine Wartung. Nur Kontrolle. Und sie wärmen auch noch.
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#22
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Bei der Secumar Automatik kommt die Automatiksperre in das Fach der Zellulosetablette und damit hast Du ne Halbautomatik.
Nutze ich zur Lagerung sowie im Einsatz bei Flügen über See. Nichts ist blöder als wenn das Ding im Cockpit aktiviert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Zitat:
Die Westen werden angelegt wenn es witterungsbedingt notwendig erscheint und spätestens dann ist oft auch die entsprechende Kleidung angesagt. Soviel zu den Trotteln die ohne Weste fahren.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#24
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Moin,
für den Skipper und sien Fru sind zwei Kadematic an Bord, die auch regelmäßig gewartet werden. Als Gästewesten gibt es die einfachen Automatikwesten für 49,00 €. Da lohnt die Wartung nicht. Die lasse ich im SpoBo Unterricht dann mal auslösen und gut.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#25
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Zitat:
Rettungswesten die der/die über Bord gegangene per Zugleine oder Drehknopf auslösen muss machen bei der zivilen Sportschifffahrt wenig Sinn, da hier immer eine Extremsituation vorliegt die kaum jemand geübt hat. Bei der Marine hatten wir solche Dinger mit Drehknauf, vor allem deshalb um sich noch tauchend retten zu können zum Beispiel um unter brennendem Kraftstoff unterdurch zu kommen. Gruß Hein |
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