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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.04.2023, 20:57
hardy22 hardy22 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kontrolllampe

Hallo zusammen,
Ich möchte für meine Positionslampen Kontrollleuchten haben, die mir anzeigen ob die Lampe wirklich leuchtet.
Situation:
Mastspitze hat eine Dreifarbenlampe und das Ankerlicht. Zwei Pluskabel und nur ein Minuskabel.
Es sind LEDSs verbaut.
Gibt es eine Möglichkeit unten am Mastfuss eine Kontrolle einzubauen, die anzeigt, ob die LEDs brennen?
Gruß Hardy.
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  #2  
Alt 01.04.2023, 21:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi Hardy
Ist o.t.: Persönlich würde ich eine optische Kontrolle favorisieren.
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  #3  
Alt 01.04.2023, 21:31
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billi billi ist gerade online
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Ein Amperemeter einbauen das zeigt dir an ob Strom fließt...

Fließt Strom = Lampen Leuchten

Anhand der Stromgröße kann man auch sagen ob 1 2 oder 3 Lampen Leuchten
__________________
Gruß Volker
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  #4  
Alt 01.04.2023, 21:34
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sporty sporty ist gerade online
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Hi
Wird bei LED's schwierig.
Aber da weiß der ein oder andere es sicher genauer/besser .
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  #5  
Alt 01.04.2023, 21:43
menschmeier menschmeier ist offline
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......ne Camera, die drauf schaut und schon weißt du es, bevor du dir den Hals verängst
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M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 02.04.2023, 00:52
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wird bei LED's schwierig.
Aber da weiß der ein oder andere es sicher genauer/besser .
Wo ist das Problem? Meßbereich muß halt stimmen.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 02.04.2023, 00:57
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Hardy
Ist o.t.: Persönlich würde ich eine optische Kontrolle favorisieren.
Sicherlich die einfachste Lösung, aber bei einem Segler mit Dreifarbenlaterne im Masttop und Sonnenschein oft kaum möglich.
Wir hatten mal den Skipper im Mast (seither ist er auf Diät), um die Laterne zu reparieren. Optische Kontrolle von unten nicht möglich. ich bin dann mit einem Fernglas auf den Deich geklettert - und vor lachen fast ins Wasser gefallen. Hatte der doch die Laterne verkehrtrum montiert: Weiß nach vorn, rot an Stb achtern und grün an Bb.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 02.04.2023, 01:01
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jogie jogie ist offline
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Ein Spiegel unten an den Mast und du siehst die Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Kannst auch ein Glasfaserkabel in die Laternen legen und von da ins Amaturenbrett als Lichtleiter.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (02.04.2023 um 01:07 Uhr)
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  #9  
Alt 02.04.2023, 04:36
ingo ingo ist offline
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Posilampenkontrollpanel installieren.gibts von Philippi
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  #10  
Alt 02.04.2023, 06:51
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Auch von WEMA. Schön klein.
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

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  #11  
Alt 02.04.2023, 08:37
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Der_mille Der_mille ist offline
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Led in Serie hängen und fertig. Wenn die LED am Mast defekt ist leuchtet die unten auch nicht. Kostet ein paar Cent und bisschen löten. Was anderes ist bei den Kontrollpanelen auch nicht drinnen.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #12  
Alt 02.04.2023, 09:47
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Posilampenkontrollpanel installieren.gibts von Philippi
Dann verlinkt Mal eine die mit LED funktioniert... Die meisten funktionieren nur mit normalen lampen
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 02.04.2023, 09:48
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Led in Serie hängen und fertig. Wenn die LED am Mast defekt ist leuchtet die unten auch nicht. Kostet ein paar Cent und bisschen löten. Was anderes ist bei den Kontrollpanelen auch nicht drinnen.

LG Mille
Und schon hast du statt 12V nur noch 6V pro Led ... Ob die dann noch angehen ?
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 02.04.2023, 09:48
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Moin,

dann musst Du aber aufpassen, dass die Kontroll LED auf die Navigationslampe abgestimmt ist. Keine Low Current LED einbauen und sich dann wundern, dass die Nav-Lampe nur noch leicht glimmt oder gar nicht mehr funktioniert.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #15  
Alt 02.04.2023, 09:49
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Du könntest auch einen Schalter mit led nutzen. eingeschaltet > led leuchtet.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 02.04.2023, 09:50
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du könntest auch einen Schalter mit led nutzen. eingeschaltet > led leuchtet.
Dann siehst du das du eingeschaltet hast aber nicht ob die Lampe im Mast leuchtet
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  #17  
Alt 02.04.2023, 09:50
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das wäre zu einfach. Es muss mindestens ein µC verbaut werden.

Jörg
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  #18  
Alt 02.04.2023, 09:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann siehst du das du eingeschaltet hast aber nicht ob die Lampe im Mast leuchtet
erklär mir das. Wo ist der unterschied ob ich ne led in der zuleitung am Mast oder direkt am schalter hab?

Stromkreis geschlossen> leuchtet. Ist eine Lampe oben defekt oder ein Kontakt lose > kein leuchten...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt 02.04.2023, 09:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann siehst du das du eingeschaltet hast aber nicht ob die Lampe im Mast leuchtet
Dazu muss ich meinen Kopf einmal ca. 60° in vertikaler Richtung nach oben bewegen. Und ja, vom Cockpit sehe ich auch, ob das Dampferlicht leuchtet.
Die Ankerlaterne reflektiert am Windex, die Zweifarbenlaterne am Bugkorb.

Zum selber basteln würde ich in Richtung Stromdetektion mit Verstärkerstufe für die Kontroll LED gehen. Mit Operationsverstärkern sollte da was möglich sein.

Jörg
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  #20  
Alt 02.04.2023, 09:57
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
erklär mir das. Wo ist der unterschied ob ich ne led in der zuleitung am Mast oder direkt am schalter hab?

Stromkreis geschlossen> leuchtet. Ist eine Lampe oben defekt oder ein Kontakt lose > kein leuchten...
Die LED im Schalter sind immer direkt auf masse d.h die LED im Mast und die im Schalter waren dann parallel nicht in Reihe..
.warum es in Reihe nicht funktioniert hab ich ja oben geschrieben
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  #21  
Alt 02.04.2023, 10:01
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OT an
in den 1960 Jahren hat es bei der Corvette eine Inovation gegeben.
Man hat in Jeden Reflektor ein Glasfaserkabel gelegt und das in der Nähe des
Schalthebels in einem Display zusammen gefasst.
Ging die Leuchte, konnte man über die Optik dort sehen, ob die Birne leuchtete.
Hat man aber nach 7 Jahren wieder verworfen.
OT aus
Grüße Frank
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Geändert von corvette-gold (02.04.2023 um 10:29 Uhr)
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  #22  
Alt 02.04.2023, 10:03
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Dazu muss ich meinen Kopf einmal ca. 60° in vertikaler Richtung nach oben bewegen. Und ja, vom Cockpit sehe ich auch, ob das Dampferlicht leuchtet.
Die Ankerlaterne reflektiert am Windex, die Zweifarbenlaterne am Bugkorb.

Zum selber basteln würde ich in Richtung Stromdetektion mit Verstärkerstufe für die Kontroll LED gehen. Mit Operationsverstärkern sollte da was möglich sein.

Jörg
Wäre mir alles zu kompliziert... Wie gesagt strommeeser in Reihe einfügen

Ein Navigationslicht in Led hat ca 1W also ca 85mA

Hat man eines bis 500mA dann kann man super die Funktion der Led ablesen
85 mA =1 Led
170 mA = 2 Led
255mA = 3 Le
ca. Werte

Da kann man. Sofort sehen wir der Zustand ist ...
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  #23  
Alt 02.04.2023, 10:37
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Beim Zar ist es so geschaltet das im Sicherungspanel parallel zu jeder Sicherung eine Leuchtdiode mit Vorwiederstand geschaltet ist.

Ist die Sicherung defekt dann fließt der Srom über diese Leuchtdiode.

Ich habe es damals neu gemacht und superhelle 3,5mm LED in weiß die rot leuchten eingesetzt.

Könnte man bestimmt auch für die Leuchte so einsetzen.

Diese LED habe ich auch im neuen Schalterpanel eingesetzt das man sie tagsüber gut sehen kann.

Bilder vom Dummy des Steuerstand (zur Verkabelung),Sicherungshalter mit LED und Vorwiederstand (im Schrumpfschlauch),Bild vom Schalterpanel mit eingeschalteten LED.

Könnte mal eine Schaltung löten mit Vorwiederständen, LED und noch vorhandener LED Begrenzungsleuchte vom Trailer ob es funktioniert.

Das Schalterpanel ist ein Plexiglass Bild nach Vorlage vom Bilderdienst.
So ist auch das Panel vom Anlasserschlüssel und Notstop gefertigt worden.

Man kann auch Alu Diboint nehmen mit einer graphischen Vorlage und vom Bilderdienst machen lassen.
Saubere Löcher einbohren und es eignet sich besser zum aufschrauben.
So hat man eine Kontrolle ob die Leuchten funktionieren.

Die Bilder:

Gruß Reiner
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  #24  
Alt 02.04.2023, 10:40
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Libertad Libertad ist offline
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Mit einem umschaltbaren Amperemeter in der Zuleitung kann man den jeweiligen Strom zur Laterne messen. Weicht der vom Soll ab, liegt ein Defekt vor. Daß bei einem Defekt der gleiche Strom fließen würde wie im Normalzustand ist kaum anzunehmen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 02.04.2023, 10:41
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hempelche hempelche ist offline
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Alternativ könntest du auch einen Dämmerungsschalter in das Gehäuse der Lampe einbauen.
Z.B. so etwas:

https://aququ.de/product-ger-78682-A...I-F-amp-F.html

Und damit dann irgendwo eine Kontrollleuchte schalten.
Also quasi wenn die 3-Farbenlaterne ein ist und es am Dämmerungsschalter hell ist, dann kannst du eine Kontrollleuchte einschalten.

Ich würde aber eher ab und zu mal zum Mast schauen
__________________
Gruß
Markus

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