|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kontrolllampe
Hallo zusammen,
Ich möchte für meine Positionslampen Kontrollleuchten haben, die mir anzeigen ob die Lampe wirklich leuchtet. Situation: Mastspitze hat eine Dreifarbenlampe und das Ankerlicht. Zwei Pluskabel und nur ein Minuskabel. Es sind LEDSs verbaut. Gibt es eine Möglichkeit unten am Mastfuss eine Kontrolle einzubauen, die anzeigt, ob die LEDs brennen? Gruß Hardy. |
|
||||
|
||||
Hi Hardy
Ist o.t.: Persönlich würde ich eine optische Kontrolle favorisieren.
|
|
||||
|
||||
Ein Amperemeter einbauen das zeigt dir an ob Strom fließt...
Fließt Strom = Lampen Leuchten Anhand der Stromgröße kann man auch sagen ob 1 2 oder 3 Lampen Leuchten
|
|||
|
|||
......ne Camera, die drauf schaut und schon weißt du es, bevor du dir den Hals verängst
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem? Meßbereich muß halt stimmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten mal den Skipper im Mast (seither ist er auf Diät), um die Laterne zu reparieren. Optische Kontrolle von unten nicht möglich. ich bin dann mit einem Fernglas auf den Deich geklettert - und vor lachen fast ins Wasser gefallen. Hatte der doch die Laterne verkehrtrum montiert: Weiß nach vorn, rot an Stb achtern und grün an Bb.
|
||||
|
||||
Ein Spiegel unten an den Mast und du siehst die Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
Kannst auch ein Glasfaserkabel in die Laternen legen und von da ins Amaturenbrett als Lichtleiter.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (02.04.2023 um 01:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Posilampenkontrollpanel installieren.gibts von Philippi
|
|
||||
|
||||
Auch von WEMA. Schön klein.
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (02.04.2023 um 06:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Led in Serie hängen und fertig. Wenn die LED am Mast defekt ist leuchtet die unten auch nicht. Kostet ein paar Cent und bisschen löten. Was anderes ist bei den Kontrollpanelen auch nicht drinnen.
LG Mille
|
||||
|
||||
Dann verlinkt Mal eine die mit LED funktioniert... Die meisten funktionieren nur mit normalen lampen
|
||||
|
||||
Und schon hast du statt 12V nur noch 6V pro Led ... Ob die dann noch angehen ?
|
||||
|
||||
Moin,
dann musst Du aber aufpassen, dass die Kontroll LED auf die Navigationslampe abgestimmt ist. Keine Low Current LED einbauen und sich dann wundern, dass die Nav-Lampe nur noch leicht glimmt oder gar nicht mehr funktioniert. Jörg
|
||||
|
||||
Du könntest auch einen Schalter mit led nutzen. eingeschaltet > led leuchtet.
|
||||
|
||||
Dann siehst du das du eingeschaltet hast aber nicht ob die Lampe im Mast leuchtet
|
||||
|
||||
das wäre zu einfach. Es muss mindestens ein µC verbaut werden.
Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Stromkreis geschlossen> leuchtet. Ist eine Lampe oben defekt oder ein Kontakt lose > kein leuchten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ankerlaterne reflektiert am Windex, die Zweifarbenlaterne am Bugkorb. Zum selber basteln würde ich in Richtung Stromdetektion mit Verstärkerstufe für die Kontroll LED gehen. Mit Operationsverstärkern sollte da was möglich sein. Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
.warum es in Reihe nicht funktioniert hab ich ja oben geschrieben
|
||||
|
||||
OT an
in den 1960 Jahren hat es bei der Corvette eine Inovation gegeben. Man hat in Jeden Reflektor ein Glasfaserkabel gelegt und das in der Nähe des Schalthebels in einem Display zusammen gefasst. Ging die Leuchte, konnte man über die Optik dort sehen, ob die Birne leuchtete. Hat man aber nach 7 Jahren wieder verworfen. OT aus Grüße Frank Geändert von corvette-gold (02.04.2023 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Navigationslicht in Led hat ca 1W also ca 85mA Hat man eines bis 500mA dann kann man super die Funktion der Led ablesen 85 mA =1 Led 170 mA = 2 Led 255mA = 3 Le ca. Werte Da kann man. Sofort sehen wir der Zustand ist ...
|
||||
|
||||
Beim Zar ist es so geschaltet das im Sicherungspanel parallel zu jeder Sicherung eine Leuchtdiode mit Vorwiederstand geschaltet ist.
Ist die Sicherung defekt dann fließt der Srom über diese Leuchtdiode. Ich habe es damals neu gemacht und superhelle 3,5mm LED in weiß die rot leuchten eingesetzt. Könnte man bestimmt auch für die Leuchte so einsetzen. Diese LED habe ich auch im neuen Schalterpanel eingesetzt das man sie tagsüber gut sehen kann. Bilder vom Dummy des Steuerstand (zur Verkabelung),Sicherungshalter mit LED und Vorwiederstand (im Schrumpfschlauch),Bild vom Schalterpanel mit eingeschalteten LED. Könnte mal eine Schaltung löten mit Vorwiederständen, LED und noch vorhandener LED Begrenzungsleuchte vom Trailer ob es funktioniert. Das Schalterpanel ist ein Plexiglass Bild nach Vorlage vom Bilderdienst. So ist auch das Panel vom Anlasserschlüssel und Notstop gefertigt worden. Man kann auch Alu Diboint nehmen mit einer graphischen Vorlage und vom Bilderdienst machen lassen. Saubere Löcher einbohren und es eignet sich besser zum aufschrauben. So hat man eine Kontrolle ob die Leuchten funktionieren. Die Bilder: Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Mit einem umschaltbaren Amperemeter in der Zuleitung kann man den jeweiligen Strom zur Laterne messen. Weicht der vom Soll ab, liegt ein Defekt vor. Daß bei einem Defekt der gleiche Strom fließen würde wie im Normalzustand ist kaum anzunehmen.
|
||||
|
||||
Alternativ könntest du auch einen Dämmerungsschalter in das Gehäuse der Lampe einbauen.
Z.B. so etwas: https://aququ.de/product-ger-78682-A...I-F-amp-F.html Und damit dann irgendwo eine Kontrollleuchte schalten. Also quasi wenn die 3-Farbenlaterne ein ist und es am Dämmerungsschalter hell ist, dann kannst du eine Kontrollleuchte einschalten. Ich würde aber eher ab und zu mal zum Mast schauen
|