|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei der Bordelektronik
Guten Abend in die Runde!
In meinem Boot möchte ich mich bei Zeiten auch mal in die Bordlektronik einarbeiten. ABER: Ich lasse selbst die Finger davon, da ich in Sachen Bordelektrik nicht versiert bin und weder Kurzschluss, noch einen Brand riskieren möchte! Ich möchte z.B. die Steckdose für den Landstrom erneuern, FI Schalter und Batterietrennschalter einbauen. Ausßerdem habe ich Fragen über Fragen und möchte auch gerne de´ie Verkabelung im Boot so weit es geht erneuern und nach den Regeln der Kunst verlgen. Teilweise ist es echt abenteuerlich... Vielleicht mag ja mal jemand bei mir vorbei schauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen... Unf vielleicht verstehe ich es ja danach auf und kann mir in Zukungt auch selbst helfen! Grüße und Danke Johannes |
|
||||
|
||||
Dir würde bestimmt mal jemand helfen, wenn man wüsste wo....
|
|
Öhm Dortmund?
Grüße
|
||||
|
||||
Aus dem Vorstellungs Tröht: Bergkamen/Rünthe.....
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Moin
Ich wüsste gerne um was für ein Boot es sich handelt,Fabrikat,Baujahr,Länge ? Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Verstehe den ersten Post nicht so ganz. Du willst da nicht selbst ran weil zu gefährlich dann aber doch die Elektrik selbst erneuern?
Denke die komplette Elektrik zu erneuern kann mehrere Tage wenn nicht Wochen dauern. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
ich habe das so verstanden, dass er erst mal Hilfe braucht für die Überlegung, Planung, Entscheidung wie es weiter geht bzw. gehen könnte
|
||||
|
||||
Nee, er will durch zusehen eine 3,5-jährige Ausbildung erhalten...
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum, dass diese Ausbildung (wenn man sie tatsächlich hat) für die Bewältigung der Aufgabe ausreicht
|
||||
|
||||
Boah Leute jetzt beruhigt euch mal...
Ich bin nicht so vermessen, dass ich durch bloßes Zusehen mir die 3,5 Jahre Ausbildung spare. Vielleicht habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt (War ja schließlich auch schon spät...) Ich wollte nur einmal fragen, ob es hier jemanden gibt, der es kann und ein Auge drauf werfen kann, oder zumindest jemanden kennt oder eine Firma empfehlen kann, die die Arbeiten ausführt. Ich bin an allen möglichen Arbeiten am Boot interessiert. Es kann doch nicht schaden und tut auch nicht weh, wenigstens einen groben Durchblick zu haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber zu dieser Erkenntnis können eben nur Leute kommen, die wenigstens ab und zu selber einen groben Durchblick haben.
|